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Genetische Regulation des Tensidmangels

4. Juni 2021 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Genetische Regulation des Tensidmangels bei menschlichen Neugeborenen

Vererbte Mängel in einem der 3 Gene (Surfactant Protein B, Surfactant Protein C und ATP-bindender Kassettentransporter A3) können das Atemnotsyndrom bei Neugeborenen verursachen, indem sie den Metabolismus des pulmonalen Surfactants stören. Die Forscher werden modernste Methoden anwenden, um spezifische Veränderungen im genetischen Code jedes dieser Gene mit der Störung einzelner Schritte im Stoffwechsel des Lungensurfactants bei menschlichen Neugeborenen in Verbindung zu bringen. Diese Studien werden zu verbesserten diagnostischen Möglichkeiten führen und neue Strategien zur Korrektur des Surfactant-Mangels bei Neugeborenen vorschlagen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die genetische Regulierung des Lungensurfactant-Mangels bei Neugeborenen wurde durch Studien zu Geschlecht, genetischer Verknüpfung, wiederkehrenden familiären Fällen, gezielter Genablation in Mauslinien und durch Rassenunterschiede beim Risiko eines Atemnotsyndroms bei Neugeborenen nahegelegt. Ein erfolgreicher pulmonaler Übergang vom Fötus zum Neugeborenen erfordert die Produktion des Lungensurfactants, eines Phospholipid-Proteinfilms, der die Alveolen auskleidet und die alveoläre Durchgängigkeit am Ende der Exspiration aufrechterhält. Unser Ziel ist es, die genetischen Mechanismen zu verstehen, die den pulmonalen Surfactant-Stoffwechsel stören und das neonatale Atemnotsyndrom verursachen. Studien an menschlichen Neugeborenen haben gezeigt, dass 3 Gene für den Surfactant-Stoffwechsel entscheidend sind: Surfactant-Protein B (SFTPB), Surfactant-Protein C (SFTPC) und ein ATP-bindender Kassettentransporter, ABCA3 (ABCA3). Um genetische Regulationsmechanismen zu verstehen, werden wir den Beitrag der Variation in jedem dieser Gene zum Risiko des neonatalen Atemnotsyndroms untersuchen, indem wir die Hypothese testen, dass genetische Varianten in SFTPB, SFTPC und ABCA3 den Lungensurfactant-Stoffwechsel stören. Verwendung von automatisierter Hochdurchsatz-Sequenzierung zum Genotyp, multidimensionale Proteinidentifikationstechnologie zur Bewertung quantitativer und qualitativer Unterschiede in der Expression von Surfactant-Protein B und C, In-vivo-Stoffwechselmarkierung mit stabilen isotopenmarkierten Vorläufern zur Abschätzung von Surfactant-Protein B und C und Phospholipid-Stoffwechselraten und Kohortengrößen die statistische Aussagekraft (0,8) bieten, werden wir rassenspezifische, nach Schweregrad stratifizierte Fallkontroll- (N=480) und Fallvergleichsdesigns (N=250) verwenden, um genetisch regulierte Stoffwechselmechanismen zu verstehen, die einen Surfactant-Mangel durch Störung der Expression oder verursachen Veränderung der Verarbeitung von Surfactant-Proteinen B oder C oder durch Unterbrechen der Surfactant-Phospholipid-Zusammensetzung in menschlichen Neugeborenen. Ein verbessertes Verständnis der genetischen Regulation des Surfactant-Mangels wird neue diagnostische Strategien zur Identifizierung und Kategorisierung von Säuglingen mit hohem Risiko und therapeutische Strategien vorschlagen, die auf diskrete Schritte im pulmonalen Surfactant-Stoffwechsel abzielen, um die Ergebnisse von Säuglingen mit neonatalem Atemnotsyndrom zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

525

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • St. Louis Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 6 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst Säuglinge mit und ohne neonatales Atemnotsyndrom (N = 513) und Säuglinge mit unterschiedlichem Schweregrad des neonatalen Atemnotsyndroms (N = 12).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neugeborene mit Atemnotsyndrom, die in den ersten 6 Lebensmonaten eine mechanische Beatmung über einen Endotrachealtubus oder ein Tracheostoma benötigen

Ausschlusskriterien:

  • Säuglinge mit Zuständen, die wahrscheinlich einen unmittelbaren Tod verursachen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Genetische Assoziation
Säuglinge mit und ohne neonatales Atemnotsyndrom werden einer Surfactant-Gensequenzierung unterzogen, um genomische Varianten zu identifizieren, die mit dem neonatalen Atemnotsyndrom assoziiert sind
Nährstoff
Neugeborenen mit Atemnotsyndrom verabreichen wir stabil isotopenmarkierte Nährstoffe (Vorstufen von Surfactant-Phospholipiden oder Proteinen), um einen massenspektrometrischen Vergleich des Surfactant-Phospholipid- und Proteinumsatzes zu ermöglichen.
Wir verabreichen Säuglingen mit neonatalem Atemnotsyndrom stabile isotopenmarkierte Vorläufer von Surfactant-Phospholipiden ([1-13C1]-Acetat) und von Surfactant-Protein-B ([5,5,5-2H3]-Leucin). Unter Verwendung von Massenspektrometrie messen wir den Einbau von stabilen isotopenmarkierten Vorläufern in Tracheaspiraten und vergleichen den Umsatz von Surfactant-Phospholipid und Surfactant-Protein-B.
Andere Namen:
  • [1-13C1] Acetat, [5,5,5-2H3] Leucin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziation spezifischer Varianten oder Wechselwirkungen zwischen Varianten in SFTPB, SFTPC und ABCA3 mit Atemnotsyndrom bei Neugeborenen
Zeitfenster: 1 Woche
Statistische Assoziation eines erhöhten Risikos für Atemnot bei Neugeborenen bei termingerechten oder kurz vor der Geburt stehenden Säuglingen mit spezifischen genomischen Varianten in SFTPB, SFTPC und ABCA3
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziation spezifischer Varianten oder Wechselwirkungen zwischen Varianten in SFTPB, SFTPC und ABCA3 mit fraktionierter Syntheserate und/oder fraktionierter Abbaurate von Surfactant-Phospholipiden, Surfactant-Protein-B und Surfactant-Protein-C
Zeitfenster: 1 Woche
Statistische Assoziation quantitativer Tensid-Phospholipid-Stoffwechseleigenschaften mit spezifischen genomischen Varianten in SFTPB, SFTPC und ABCA3
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: F. S. Cole, M.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Geben Sie entdeckte genomische Varianten in dbGaP ein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemnotsyndrom, Neugeborenes

Klinische Studien zur Nährstoff

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