- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04262284
Respreeza® Selbstverwaltungs- und Lernprogramm (AmAREtTI-Studie) (AmAREtTI)
Respreeza® Selbstverwaltungs- und Lernprogramm (AmAREtTI Study- Auto-Administration de Respreeza® et Program d'apprenTIssage)
Gemäß der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels von Respreeza® müssen die ersten Infusionen unter Aufsicht eines in der Behandlung von Alpha-1-Antitrypsin-Mangel erfahrenen medizinischen Fachpersonals verabreicht werden, obwohl nachfolgende Infusionen zu Hause von der für die Pflege verantwortlichen Person oder von ihr verabreicht werden können der Patient.
Klinische Daten zur Selbstverabreichung von Respreeza® sind jedoch begrenzt, und die Gründe für die Selbstverabreichung bleiben der Beurteilung des behandelnden Arztes überlassen, der sicherstellen muss, dass eine angemessene Schulung durchgeführt wird.
In diesem Zusammenhang möchte CSL Behring eine klinische Studie durchführen, um die Wirksamkeit eines Lernprogramms zur Heimselbstverabreichung im Hinblick auf die Umstellung auf die Selbstverabreichung und die langfristige Aufrechterhaltung dieser Verabreichung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Angers, Frankreich
- CHU Angers
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Bordeaux, Frankreich
- CHU Bordeaux - Hôpital Haut-Lévêque
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Grenoble, Frankreich
- CHU Grenoble-Alpes
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Lille, Frankreich
- CHU Lille
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Lyon, Frankreich
- Hospices Civils de Lyon
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Marseille, Frankreich
- Hôpital Saint Joseph
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Paris, Frankreich
- Hôpital Bichat-Claude-Bernard
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Rennes, Frankreich
- CHU Rennes - Hopital Pontchaillou
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Strasbourg, Frankreich
- CHU Strasbourg
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Tours, Frankreich
- CHRU TOURS
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Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich
- CHU Nancy Brabois
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Alter ≥ 18 Jahre).
- Patienten mit AATD, die zu Hause über mindestens 3 Monate (aufeinanderfolgend oder nicht) mit Respreeza® über eine periphere Vene behandelt wurden. Die 3-monatige Behandlungsdauer mit Respreeza® entspricht nicht notwendigerweise den 3 Monaten vor der Aufnahme.
- Patient in Begleitung einer dritten Person zu Hause
- Patienten, die vom Prüfarzt als geeignet für die Selbstverabreichung erachtet werden.
- Patienten mit einer Lebenserwartung von über 3 Jahren.
- Patienten, die mündlich und schriftlich über die Packungsbeilage aufgeklärt und die Einverständniserklärung unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Um die Realität des Praxisalltags abzubilden, sind außer der Verweigerung der Patiententeilnahme an der Studie keine Ausschlusskriterien vorgesehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, die am Ende des Lernprogramms ohne Anwesenheit einer Pflegekraft in die Selbstverabreichung wechseln
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Ein Patient darf ohne Anwesenheit einer Pflegekraft zur Selbstverabreichung wechseln, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
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Bis zu 8 Wochen
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Prozentsatz der Patienten, die zur Selbstverabreichung ohne Anwesenheit einer Pflegekraft wechseln
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, die zur Selbstverabreichung ohne Anwesenheit einer Pflegekraft wechseln
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Ein Patient darf ohne Anwesenheit einer Pflegekraft zur Selbstverabreichung wechseln, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
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Bis zu 8 Wochen
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Patienteneigenschaften
Zeitfenster: Bei Inklusion
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Soziodemografische Daten, Krankheitsgeschichte, begleitende Behandlungen, Substitutionsprotokoll, Prozentsatz des theoretischen forcierten Ausatmungsvolumens in einer Sekunde (FEV1), Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO), Entfernung vom Wohnort zum Krankenhaus, Art der Nachsorge ( im Krankenhaus, in der Chirurgie)
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Bei Inklusion
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Grad der Autonomie
Zeitfenster: Bei Aufnahme und 12 Monate nach Selbstverabreichung
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Die Veränderung des Autonomiegrades wird als Differenz zwischen der nach 12 Monaten bewerteten Autonomie und der Eingliederung gemäß EVA definiert
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Bei Aufnahme und 12 Monate nach Selbstverabreichung
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Der Zeitrahmen für die Autonomie
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Die Zeit bis zum Erreichen der Autonomie wird durch die Zeit zwischen der ersten Lernsitzung zur Selbstverwaltung und der ersten Selbstverwaltung ohne Pflegekraft bestimmt.
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Bis zu 12 Monate
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Entwicklung der Lebensqualität von Patienten mit Saint George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Patientenzufriedenheit bei der Behandlungsverabreichung durch eine Pflegekraft und bei der Selbstverabreichung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Die Zufriedenheit mit der Behandlungsverabreichung durch eine Pflegekraft wird bei Aufnahme anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Die Zufriedenheit mit der Selbstverabreichung wird nach 12 Monaten nach der ersten Selbstverabreichung oder im Falle eines Studienabbruchs anhand der VAS bewertet
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Bis zu 12 Monate
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Zufriedenheit mit dem Lernprogramm
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Die Zufriedenheit mit dem Lernprogramm wird am Ende des Lernprogramms von VAS bewertet
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Bis zu 8 Wochen
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Toleranz und Sicherheit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Allgemeine und lokale Verträglichkeit an der Verabreichungsstelle, beurteilt anhand der Art und Anzahl der unerwünschten Ereignisse (UEs) und des durch Immunglobulin E beeinträchtigten Gasaustauschs (IGEs).
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Bis zu 12 Monate
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Einhaltung/Beachtung
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Einhaltung/Einhaltung gemessen an der Anzahl geplanter und nicht realisierter Sitzungen.
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Bis zu 8 Wochen
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Bestimmungsfaktoren für den Wechsel in die Eigenverwaltung
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Bestimmende Faktoren, die mit dem Übergang zur Selbstverabreichung verbunden sein können (Demografie, Krankheitsgeschichte, begleitende Behandlungen, Substitutionsprotokoll, FEV1, QoL bei Aufnahme, Dauer des Lernprogramms).
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Bis zu 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Physician, CSL Behring SA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AmAREtTI
- 2018-A02601-54 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
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Alnylam PharmaceuticalsBeendetZZ-Typ Alpha-1-Antitrypsin-Mangel-LebererkrankungVereinigtes Königreich
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Heidelberg UniversityBeendetHereditäres Emphysem (Alpha-1-Antitrypsin-Mangel)Deutschland
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