- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06186492
Eine Phase-1-Forschungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von WVE-006 bei gesunden Teilnehmern mit Wildtyp-AAT-Expression (RestorAATion-1) (RestorAATion-1)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von aufsteigenden Einzeldosen und Mehrfachdosen von WVE-006 bei gesunden Teilnehmern
Diese Studie ist die erste Studie im klinischen Programm RestorAATion.
Der Zweck dieser First-in-Human (FIH), doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) und Mehrfachdosis besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und PK von WVE-006 im Vergleich zu bewerten zu Placebo bei gesunden Teilnehmern nach einer Einzeldosis (Zeitraum 1) und mehreren Dosen (Zeitraum 2) von WVE-006.
Diese Informationen werden verwendet, um Dosen und Behandlungsschemata zu bestimmen, die möglicherweise bei Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel in der RestorAATion-2-Studie pharmakologisch wirksam sind, sowie die maximale sichere und tolerierbare Dosis, die diesen Patienten verabreicht werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wales
-
Merthyr Tydfil, Wales, Vereinigtes Königreich, CF48 4DR
- Simbec-Orion Clinical Pharmacology,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund, wie vom Prüfer auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung festgestellt.
- Gentest zur Bestätigung von PI*MM.
- Der Teilnehmer war vor dem Screening mindestens ein Jahr lang Nichtraucher.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit mehrere Arzneimittelallergien oder eine allergische Reaktion auf ein Oligonukleotid oder N-Acetylgalactosamin (GalNAc).
- Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit eine Unverträglichkeit oder eine Krankheit, die subkutane Injektionen beeinträchtigen könnte.
- Alle laufenden oder kürzlich aufgetretenen Infektionen.
- Alle kürzlich durchgeführten oder geplanten Impfungen während der Studie.
- Der Teilnehmer hatte in der Vergangenheit einen regelmäßigen Alkoholkonsum von mehr als 14 Standardgetränken pro Woche.
- Keine Bereitschaft, 48 Stunden vor der Dosierung bei jedem der Dosierungsbesuche auf Alkohol zu verzichten.
- Der Teilnehmer hatte in der Vergangenheit einen Koffeinkonsum von mehr als 8 Tassen Kaffee pro Tag.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Vitamin-, Nahrungs- und Kräuterzusätzen (einschließlich Johanniskraut), innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, es sei denn, nach Ansicht des Prüfers und Sponsors wird das Medikament nicht störend sein mit Interpretation von Studienbeurteilungen. Empfängnisverhütung und Hormonersatztherapie (HRT) sind zulässig. Bei Bedarf können akut rezeptfreie Medikamente wie Paracetamol/Paracetamol eingesetzt werden.
- Alle kürzlich durchgeführten oder geplanten größeren Operationen während der Studie.
- Spende von Blut oder Blutprodukten über 500 ml innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch und/oder keine Bereitschaft, für die Dauer der Studie auf eine Blutspende zu verzichten.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch einen Prüfer erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Single Ascending Dose (SAD): WVE-006 30 Milligram (mg) oder Placebo
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RNA-Editing-Oligonukleotid
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Experimental: SAD: WVE-006 100 mg oder Placebo
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RNA-Editing-Oligonukleotid
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Experimental: SAD WVE-006 200 mg oder Placebo
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RNA-Editing-Oligonukleotid
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Experimental: SAD: WVE-006 400 mg oder Placebo
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RNA-Editing-Oligonukleotid
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Experimental: SAD: WVE-006 600 mg oder Placebo
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RNA-Editing-Oligonukleotid
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Experimental: Multiple Dose: WVE-006 600 mg Alle 2 Wochen (Q2W) oder Placebo
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RNA-Editing-Oligonukleotid
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Nebenwirkungen werden vom Tag der Einwilligung bis zu 85 Tagen nach der Dosis in Periode 1 und bis zu 113 Tagen nach der ersten Dosis in Periode 2 erfasst.
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Die Anzahl der Teilnehmer, die ein unerwünschtes Ereignis (AE) gemeldet haben, wird zusammengefasst.
|
Nebenwirkungen werden vom Tag der Einwilligung bis zu 85 Tagen nach der Dosis in Periode 1 und bis zu 113 Tagen nach der ersten Dosis in Periode 2 erfasst.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Single Ascending Dose (Periode 1) - Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve für WVE-006 vom Zeitpunkt der Verabreichung bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Proben wurden zu folgenden Zeitpunkten entnommen: Tag 1 vor der Dosis, 30 Min., 1 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. & 12 Std. nach der Dosis am Tag 1, Tag 2: 24 Std. & 36 Std. nach der Dosis am Tag 1, Tag 3: 48 Std. nach der Dosis am Tag 1, Tag 8, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71, 78 & 85.
|
Plasmaproben wurden entnommen, um definierte pharmakokinetische Plasmaparameter für WVE-006 zu bewerten.
Dieser Endpunkt wird die Zusammenfassung der abgeleiteten pharmakokinetischen Parameter für die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve für WVE-006 von der Verabreichungszeit bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast) von WVE-006 im Plasma für Teilnehmer in Periode 1 der Studie berichten. |
Proben wurden zu folgenden Zeitpunkten entnommen: Tag 1 vor der Dosis, 30 Min., 1 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. & 12 Std. nach der Dosis am Tag 1, Tag 2: 24 Std. & 36 Std. nach der Dosis am Tag 1, Tag 3: 48 Std. nach der Dosis am Tag 1, Tag 8, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71, 78 & 85.
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Single Ascending Dose - Maximale Konzentration von WVE-006 im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Probenentnahmen zu folgenden Zeitpunkten: Tag 1 vor der Dosis, 30 Min., 1 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. & 12 Std. nach Tag-1-Dosis, Tag 2: 24 Std. & 36 Std. nach Tag-1-Dosis, Tag 3: 48 Std. nach Tag-1-Dosis, Tag 8, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71, 78 & 85.
|
Plasmaproben wurden entnommen, um definierte pharmakokinetische Plasmaparameter für WVE-006 zu bewerten.
Dieser Endpunkt wird die Zusammenfassung der abgeleiteten pharmakokinetischen Parameter für die maximale Konzentration von WVE-006 im Plasma (Cmax) von WVE-006 im Plasma für Teilnehmer in Periode 1 der Studie berichten.
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Probenentnahmen zu folgenden Zeitpunkten: Tag 1 vor der Dosis, 30 Min., 1 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. & 12 Std. nach Tag-1-Dosis, Tag 2: 24 Std. & 36 Std. nach Tag-1-Dosis, Tag 3: 48 Std. nach Tag-1-Dosis, Tag 8, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71, 78 & 85.
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Mehrfach steigende Dosen - Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve für WVE-006 vom Zeitpunkt der Verabreichung bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast) - Tag 1
Zeitfenster: Proben wurden zu folgenden Zeitpunkten für die Messung am Tag 1 gesammelt: Tag 1 vor der Dosis, 30 min, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 12 h & 24 h nach der Dosis.
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Plasmaproben wurden entnommen, um definierte pharmakokinetische Plasmaparameter für WVE-006 zu bewerten.
Dieser Endpunkt wird die Zusammenfassung der abgeleiteten pharmakokinetischen Parameter für die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve für WVE-006 vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast) von WVE-006 im Plasma für die Teilnehmer in Periode 2 der Studie berichten.
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Proben wurden zu folgenden Zeitpunkten für die Messung am Tag 1 gesammelt: Tag 1 vor der Dosis, 30 min, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 12 h & 24 h nach der Dosis.
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Multiple Ascending Doses - Maximale Konzentration von WVE-006 im Plasma (Cmax) - Tag 1
Zeitfenster: Proben wurden an folgenden Zeitpunkten für die Messung am Tag 1 gesammelt: Tag 1 vor der Dosis, 30 min, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 12 h & 24 h nach der Dosis.
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Plasmaproben wurden entnommen, um definierte pharmakokinetische Plasmaparameter für WVE-006 zu bewerten.
Dieser Endpunkt wird die Zusammenfassung der abgeleiteten pharmakokinetischen Parameter für die maximale Konzentration von WVE-006 im Plasma (Cmax) für Teilnehmer in Periode 2 der Studie berichten.
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Proben wurden an folgenden Zeitpunkten für die Messung am Tag 1 gesammelt: Tag 1 vor der Dosis, 30 min, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 12 h & 24 h nach der Dosis.
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Multiple Ascending Doses - Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve für WVE-006 von der Verabreichungszeit bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast) - Tag 29
Zeitfenster: Proben, die an folgenden Zeitpunkten für die Messung an Tag 29 gesammelt wurden: Tag 29 vor der Dosis, 30 Min, 1 Std, 2 Std, 4 Std, 6 Std, 8 Std, 12 Std & 24 Std nach der Dosis.
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Plasmaproben wurden entnommen, um definierte pharmakokinetische Plasmaparameter für WVE-006 zu bewerten.
Dieser Endpunkt wird die Zusammenfassung der abgeleiteten pharmakokinetischen Parameter für die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve für WVE-006 von der Verabreichungszeit bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast) von WVE-006 im Plasma für Teilnehmer in Periode 2 der Studie berichten.
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Proben, die an folgenden Zeitpunkten für die Messung an Tag 29 gesammelt wurden: Tag 29 vor der Dosis, 30 Min, 1 Std, 2 Std, 4 Std, 6 Std, 8 Std, 12 Std & 24 Std nach der Dosis.
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Multiple Ascending Doses - Maximale Konzentration von WVE-006 im Plasma (Cmax) - Tag 29
Zeitfenster: Proben, die zu den folgenden Zeitpunkten für die Messung an Tag 29 gesammelt wurden: Tag 29 vor der Dosis, 30 Min, 1 Std, 2 Std, 4 Std, 6 Std, 8 Std, 12 Std & 24 Std nach der Dosis.
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Plasmaproben wurden entnommen, um definierte pharmakokinetische Plasmaparameter für WVE-006 zu bewerten.
Dieser Endpunkt wird die Zusammenfassung der abgeleiteten pharmakokinetischen Parameter für die maximale Konzentration von WVE-006 im Plasma (Cmax) für Teilnehmer in Periode 2 der Studie berichten.
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Proben, die zu den folgenden Zeitpunkten für die Messung an Tag 29 gesammelt wurden: Tag 29 vor der Dosis, 30 Min, 1 Std, 2 Std, 4 Std, 6 Std, 8 Std, 12 Std & 24 Std nach der Dosis.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Cynthia Caracta, MD, Wave Life Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Lungenkrankheit
- Leberkrankheiten
- Subkutanes Emphysem
- Emphysem
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Alpha 1-Antitrypsin-Mangel
Andere Studien-ID-Nummern
- WVE-006-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD)
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Muğla Sıtkı Koçman UniversityPROGENIKA BIOPHARMA, A GRIFOLS CompanyRekrutierungAlpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD)Türkei (türkiye)
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Wave Life Sciences Ltd.BeendetALS | FTDNiederlande, Vereinigtes Königreich