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Spiegel und Funktionen von α1-Antitrypsin (AAT) bei allogener Knochenmarktransplantation und während des Fortschreitens in GVHD (AATGVHD-MARK)

2. April 2023 aktualisiert von: Rambam Health Care Campus

Relative Inaktivität von Alpha-1-Antitrypsin nach Knochenmarktransplantation als dynamischer Biomarker für GVHD und Prognose: eine prospektive Kohortenstudie

Erstellen Sie eine personalisierte Zeit- und Kontextkurve der zirkulierenden α1-Antitrypsin (AAT)-Spiegel und -Funktionen des Patienten vor der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen und während des Fortschreitens zu GVHD.

PRIMÄRER ENDPUNKT 1. Serum-AAT-Spiegel und -Aktivität vor myeloablativer Präkonditionierung sowie an den Tagen (-3), 0, 7, 14, 28 nach HSCT und danach alle 21 Tage.

SEKUNDÄRE ENDPUNKTE 1. Korrelation zwischen AAT-Mustern und:

  • Aktivierungsprofile zirkulierender Immunzellen am Tag der Ablation, 28 Tage nach HSCT und sobald GVHD diagnostiziert wurde.
  • Überleben des Patienten
  • Leberfunktionstest
  • GVHD-Grad: Hautmanifestationen, Gewicht, GI und Histopathologie der Leber
  • Graft-versus-Leukemia-Effekt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird sich auf jeden einzelnen Patienten ab dem frühen Zeitpunkt der myeloablativen Konditionierung durch HSCT und GVHD konzentrieren. Die Begründung für diesen individualisierten Ansatz ist die Berücksichtigung der zu erwartenden Variabilität des Patientenalters und der Grunderkrankung, der Hintergrundpathologie und des individuellen Therapieverlaufs unter Berücksichtigung der enormen Heterogenität dieser Erkrankung. Um diese Einschränkung zu kompensieren, beabsichtigen wir, einen individualisierten Algorithmus zu erstellen, der auf einem neuartigen dynamischen Biomarker basiert, d. h. AAT-Funktionalität, der pro Patient individualisiert und auf einer Zeitachse platziert wird, mit dem Ziel, das zukünftige Auftreten von GVHD zu minimieren, und indem wir leicht verfügbare verwenden Labormessungen. Die Studie ist auf die Entnahme von Patientenproben ausgelegt, es gibt keine Änderung des Behandlungsstandards, daher gibt es auch keine Intervention.

Pro angegebenem Zeitpunkt werden drei Arten von Probenröhrchen entnommen:

  • Serumröhrchen für Proteinspiegel und enzymatische Aktivitätsassays.
  • EDTA-Röhrchen zur Isolierung von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs), Zellen werden stimuliert und dann durch FACS analysiert und für RT-PCR lysiert
  • EDTA-Röhrchen für Vollblut-Stimulationsassay zur weiteren FACS-Analyse und Messung der Zytokinproduktion.

Nachdem Spender- und Empfänger-Einverständniserklärungen unterzeichnet wurden, sollte dem Spender am Tag der Transplantatentnahme eine einzige Blutprobe entnommen werden. Zu den Zeitpunkten für die Proben des Empfängers gehören der Tag der Myeloablation und wiederum unmittelbar vor der HSCT (festgelegt als Tag 0 und möglicherweise -3 bei MUDs). Serum- und lysierte Blutproben werden an den Tagen 7, 14, 28 und danach alle 21 Tage während der Entwicklung und Progression von GVHD (falls relevant) entnommen. Blutproben für FACS werden an den Tagen 0 und 28 entnommen. Die Probenentnahme soll innerhalb von 1 Jahr nach HSCT oder zwei Monaten nach dem Auftreten von Symptomen der GVHD oder zwei Monaten nach Einführung einer Änderung der immunsuppressiven Therapie enden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Center
      • Jerusalem, Center, Israel, 91120
        • Hadassah
      • Tel Aviv, Center, Israel, 6423906
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center - Ichilov Hospital
    • North
      • Haifa, North, Israel, 3525408
        • Rambam MC
    • South
      • Beer sheva, South, Israel, 8410101
        • SOROKA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In jedem medizinischen Zentrum, in dem eine Knochenmarktransplantation durchgeführt wird, werden allogene Transplantatempfänger für die Studie rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kandidaten für die erstmalige allogene Transplantation, die eine HSCT von HLA-übereinstimmenden Geschwistern oder einem nicht verwandten, übereinstimmenden Spender erhalten sollen
  • Unterschriebene Einverständniserklärung des Spenders (gesunde Freiwillige) und des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich vor der Vorbereitung auf eine Knochenmarktransplantation einer immunsuppressiven Behandlung unterziehen.
  • Schwangere und behinderte Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Rambam
Insgesamt etwa 40 Patienten. Keine Intervention geplant.
Soroka
Insgesamt etwa 10 Patienten. Keine Intervention geplant.
Tel Aviv Suraski
Insgesamt etwa 40 Patienten. Keine Intervention geplant.
Jerusalem Hadassa
Insgesamt etwa 50 Patienten. Kein Eingriff geplant.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die eine akute oder chronische GVHD entwickeln
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bewertung der zirkulierenden Alpha-1-Antitrypsin-Spiegel und enzymatischen Funktionen des Patienten als Biomarker für das Fortschreiten und die Einstufung von GVHD
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen AAT-Muster und Überlebensfähigkeit, Ansprechen auf immunsuppressive Behandlung. Leberfunktionen, Immunozytenaktivitäten.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr

Korrelation zwischen AAT-Mustern und:

  • Aktivierungsprofile zirkulierender Immunzellen am Tag der Ablation, 28 Tage nach HSCT und sobald GVHD diagnostiziert wurde.
  • Überleben des Patienten
  • Leberfunktionstest
  • GVHD-Grad: Hautmanifestationen, Gewicht, GI und Histopathologie der Leber
  • Graft-versus-Leukemia-Effekt
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eli Lewis, Professor, Ben-Gurion University of the Negev

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die klinischen Daten der einzelnen Teilnehmer werden nach Abschluss der Studie von anderen Forschern weiter analysiert, um diese klinischen Daten mit den Ergebnissen anderer Experimente zu kombinieren. NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GVHD

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