- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03188601
Spiegel und Funktionen von α1-Antitrypsin (AAT) bei allogener Knochenmarktransplantation und während des Fortschreitens in GVHD (AATGVHD-MARK)
Relative Inaktivität von Alpha-1-Antitrypsin nach Knochenmarktransplantation als dynamischer Biomarker für GVHD und Prognose: eine prospektive Kohortenstudie
Erstellen Sie eine personalisierte Zeit- und Kontextkurve der zirkulierenden α1-Antitrypsin (AAT)-Spiegel und -Funktionen des Patienten vor der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen und während des Fortschreitens zu GVHD.
PRIMÄRER ENDPUNKT 1. Serum-AAT-Spiegel und -Aktivität vor myeloablativer Präkonditionierung sowie an den Tagen (-3), 0, 7, 14, 28 nach HSCT und danach alle 21 Tage.
SEKUNDÄRE ENDPUNKTE 1. Korrelation zwischen AAT-Mustern und:
- Aktivierungsprofile zirkulierender Immunzellen am Tag der Ablation, 28 Tage nach HSCT und sobald GVHD diagnostiziert wurde.
- Überleben des Patienten
- Leberfunktionstest
- GVHD-Grad: Hautmanifestationen, Gewicht, GI und Histopathologie der Leber
- Graft-versus-Leukemia-Effekt
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird sich auf jeden einzelnen Patienten ab dem frühen Zeitpunkt der myeloablativen Konditionierung durch HSCT und GVHD konzentrieren. Die Begründung für diesen individualisierten Ansatz ist die Berücksichtigung der zu erwartenden Variabilität des Patientenalters und der Grunderkrankung, der Hintergrundpathologie und des individuellen Therapieverlaufs unter Berücksichtigung der enormen Heterogenität dieser Erkrankung. Um diese Einschränkung zu kompensieren, beabsichtigen wir, einen individualisierten Algorithmus zu erstellen, der auf einem neuartigen dynamischen Biomarker basiert, d. h. AAT-Funktionalität, der pro Patient individualisiert und auf einer Zeitachse platziert wird, mit dem Ziel, das zukünftige Auftreten von GVHD zu minimieren, und indem wir leicht verfügbare verwenden Labormessungen. Die Studie ist auf die Entnahme von Patientenproben ausgelegt, es gibt keine Änderung des Behandlungsstandards, daher gibt es auch keine Intervention.
Pro angegebenem Zeitpunkt werden drei Arten von Probenröhrchen entnommen:
- Serumröhrchen für Proteinspiegel und enzymatische Aktivitätsassays.
- EDTA-Röhrchen zur Isolierung von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs), Zellen werden stimuliert und dann durch FACS analysiert und für RT-PCR lysiert
- EDTA-Röhrchen für Vollblut-Stimulationsassay zur weiteren FACS-Analyse und Messung der Zytokinproduktion.
Nachdem Spender- und Empfänger-Einverständniserklärungen unterzeichnet wurden, sollte dem Spender am Tag der Transplantatentnahme eine einzige Blutprobe entnommen werden. Zu den Zeitpunkten für die Proben des Empfängers gehören der Tag der Myeloablation und wiederum unmittelbar vor der HSCT (festgelegt als Tag 0 und möglicherweise -3 bei MUDs). Serum- und lysierte Blutproben werden an den Tagen 7, 14, 28 und danach alle 21 Tage während der Entwicklung und Progression von GVHD (falls relevant) entnommen. Blutproben für FACS werden an den Tagen 0 und 28 entnommen. Die Probenentnahme soll innerhalb von 1 Jahr nach HSCT oder zwei Monaten nach dem Auftreten von Symptomen der GVHD oder zwei Monaten nach Einführung einer Änderung der immunsuppressiven Therapie enden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Center
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Jerusalem, Center, Israel, 91120
- Hadassah
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Tel Aviv, Center, Israel, 6423906
- Tel Aviv Sourasky Medical Center - Ichilov Hospital
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North
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Haifa, North, Israel, 3525408
- Rambam MC
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South
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Beer sheva, South, Israel, 8410101
- SOROKA Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kandidaten für die erstmalige allogene Transplantation, die eine HSCT von HLA-übereinstimmenden Geschwistern oder einem nicht verwandten, übereinstimmenden Spender erhalten sollen
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Spenders (gesunde Freiwillige) und des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich vor der Vorbereitung auf eine Knochenmarktransplantation einer immunsuppressiven Behandlung unterziehen.
- Schwangere und behinderte Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Rambam
Insgesamt etwa 40 Patienten. Keine Intervention geplant.
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Soroka
Insgesamt etwa 10 Patienten. Keine Intervention geplant.
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Tel Aviv Suraski
Insgesamt etwa 40 Patienten. Keine Intervention geplant.
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Jerusalem Hadassa
Insgesamt etwa 50 Patienten.
Kein Eingriff geplant.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, die eine akute oder chronische GVHD entwickeln
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bewertung der zirkulierenden Alpha-1-Antitrypsin-Spiegel und enzymatischen Funktionen des Patienten als Biomarker für das Fortschreiten und die Einstufung von GVHD
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen AAT-Muster und Überlebensfähigkeit, Ansprechen auf immunsuppressive Behandlung. Leberfunktionen, Immunozytenaktivitäten.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Korrelation zwischen AAT-Mustern und:
|
Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eli Lewis, Professor, Ben-Gurion University of the Negev
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0196-17-RMB
- A1373 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Rosetrees trust)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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