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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01357460
Endoskopische Lungenvolumenreduktion bei Patienten mit fortgeschrittenem Emphysem aufgrund von Alpha1-Antitrypsin-Mangel
24. August 2022 aktualisiert von: Felix JF Herth, Heidelberg University
Patienten mit fortgeschrittenem heterogenem Emphysem aufgrund eines Alpha1-Antitrypsin-Mangels könnten von einer endoskopischen Implantation intrabronchialer Klappen profitieren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patientenrekrutierung und Datenerfassung soll prospektiv erfolgen.
Es ist geplant, insgesamt 25 Patienten mit fortgeschrittenem heterogenem Emphysem aufgrund von Alpha1-Antitrypsin-Mangel aufzunehmen.
Alle Patienten werden an einem Studienzentrum in Heidelberg behandelt.
Die Therapie aller Patienten besteht in der Implantation von intrabronchialen Ventilen (IBV, Spiration, Olympus) in den am meisten emphysematös zerstörten Lappen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69126
- Thoraxklinik
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
28 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lungenfunktion: FEV1 < 45 %, RV > 150 %, TLC > 100 %
- Alpha1-Antitrypsin-Mangel (< 80 mg/dl), Genotyp: PiZS, PiZZ, Pi0/0
- heterogenes Emphysem
Ausschlusskriterien:
- homogenes Emphysem
- erhebliche Bronchiektasen
- schwere Begleiterkrankungen
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verbesserung der Lungenfunktion (FEV1 (forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde) und RV/TLC (Residualvolumen/gesamte Lungenkapazität)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Hauptkomplikationen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Bewertung der IBV-Migrationsrate
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Durchschnittliche Veränderungen der Lungenfunktion (FEV1, VC (Vitalkapazität), RV, TLC, RV/TLC)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Durchschnittliche Änderungen in 6-Minuten-Fußweg
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniela Gompelmann, MD, Heidelberg University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. September 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Mai 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Protocol D2.0 - 31.08.2010
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