- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01213043
Sicherheit und Pharmakokinetik von Alpha-1-Proteinase-Inhibitor bei Patienten mit Alpha1-Antitrypsin-Mangel (SPARK)
Eine randomisierte doppelblinde Crossover-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von zwei verschiedenen Dosen wöchentlicher intravenöser Verabreichung von Alpha1-Proteinase-Inhibitor (Human) Prolastin®-C bei Patienten mit Alpha1-Antitrypsin-Mangel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Frage, ob höhere Dosierungen von alpha1-PI (>60 mg/kg) Patienten mit alpha1-Antitrypsin-Mangel besser schützen können, ist derzeit nicht bekannt. Als erster Schritt zur Beantwortung dieser Frage wurde die vorliegende Studie durchgeführt. Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von wöchentlichen Infusionen von 120 mg/kg Prolastin-C im Vergleich zu wöchentlichen Infusionen von 60 mg/kg Prolastin-C bei Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel. Diese Studie ist ein Crossover-Design mit 2 Behandlungssequenzen:
Behandlungssequenz 1: 60 mg/kg wöchentliche Infusion von Prolastin-C für 8 Wochen, gefolgt von 120 mg/kg wöchentliche Infusion von Prolastin-C für 8 Wochen (beginnend mit Woche 1) (insgesamt 16 Behandlungswochen)
Behandlungssequenz 2: 120 mg/kg wöchentliche Infusion von Prolastin-C für 8 Wochen, gefolgt von 60 mg/kg wöchentliche Infusion von Prolastin-C für 8 Wochen (beginnend in Woche 11) (insgesamt 16 Behandlungswochen)
Etwa 15 Probanden sollen in jede Behandlungssequenz aufgenommen werden.
In den Wochen 8 bis 11 und 18 bis 21 werden insgesamt 15 serielle Blutproben für jede Person zur pharmakokinetischen Analyse entnommen. Die voraussichtliche Dauer der Teilnahme der Studienteilnehmer beträgt etwa 25 Wochen (einschließlich einer 3-wöchigen Screening-Phase, einer 2-wöchigen Auswaschphase [zwischen verschiedenen alpha-1-PI-Behandlungsdosen] und einer 4-wöchigen Nachbeobachtungsphase). Die folgenden Sicherheitsparameter werden bewertet: unerwünschte Ereignisse, Lungenexazerbationen, Vitalfunktionen, Lungenfunktionstests und klinische Labortests.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-0225
- University of Florida College of Medicine
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University Hosptial/Temple Lung Center
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425-6300
- Medical University of South Carolina, Division of Pulmonary and Critical Care Medicine
-
-
Texas
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75708
- The University of Texas Health Science Center at Tyler
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 70 Jahre alt sein
- Haben Sie eine dokumentierte Diagnose von angeborenem AATD
- ein forciertes expiriertes Volumen in 1 Sekunde (FEV1) nach Bronchodilatator von ≥ 30 % haben und
- Wenn Sie eine Alpha-1-PI-Augmentationstherapie erhalten, seien Sie bereit, die Behandlung für die Dauer der Studie abzusetzen
Ausschlusskriterien:
- Hatte in den 4 Wochen vor der Studie eine mittelschwere oder schwere Lungenexazerbation
- Vorgeschichte einer Lungen- oder Lebertransplantation
- Jede Lungenoperation in den letzten 2 Jahren
- Bestätigte Leberzirrhose
- Erhöhte Leberenzyme
- Schwere Begleiterkrankung
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder nicht bereit sind, während der Studie eine wirksame Verhütung durchzuführen
- Infektion mit Hepatitis A, B oder C, menschlicher Immunschwäche oder Parvovirus B19
- Rauchen in den letzten 6 Monaten
- Verwendung von systemischen Steroiden innerhalb von 4 Wochen nach der Studie
- Verwendung von Antibiotika für eine Exazerbation innerhalb von 4 Wochen nach der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Prolastin-C, 60 mg/kg
60 mg/kg wöchentliche Infusion von Prolastin-C für 8 Wochen.
Den Probanden wurden 60 mg/kg Prolastin-C mittels einer von zwei möglichen Behandlungssequenzen infundiert: 1) 60 mg/kg wöchentliche Infusion von Prolastin-C für 8 Wochen, gefolgt von 120 mg/kg Prolastin-C für 8 Wochen, oder 2) 120 mg/kg Prolastin-C für 8 Wochen, gefolgt von 60 mg/kg wöchentlicher Infusion von Prolastin-C für 8 Wochen (insgesamt 16 Wochen).
|
60 mg/kg wöchentliche Infusion von Prolastin-C für 8 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: Prolastin-C, 120 mg/kg
120 mg/kg wöchentliche Infusion von Prolastin-C für 8 Wochen.
Den Probanden wurden 120 mg/kg Prolastin-C mittels einer von zwei möglichen Behandlungssequenzen infundiert: 1) 60 mg/kg wöchentliche Infusion von Prolastin-C für 8 Wochen, gefolgt von 120 mg/kg Prolastin-C für 8 Wochen, oder 2) 120 mg/kg Prolastin-C für 8 Wochen, gefolgt von 60 mg/kg wöchentlicher Infusion von Prolastin-C für 8 Wochen (insgesamt 16 Wochen).
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120 mg/kg wöchentliche Infusion von Prolastin-C für 8 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: 22 Wochen
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Anzahl der Probanden mit mindestens einem TEAE.
TEAEs wurden als unerwünschte Ereignisse (AE) während der Studie definiert, die am oder nach dem Datum der ersten Dosis des Prüfpräparats (d. h. Prolastin-C) begannen.
|
22 Wochen
|
Probanden mit arzneimittelbedingten TEAE(s)
Zeitfenster: 22 Wochen
|
Anzahl der Probanden mit mindestens einem TEAE, das vom Prüfarzt als „möglicherweise verwandt“ oder „verwandt“ mit dem Prüfprodukt (d. h. Prolastin-C) bestimmt wurde.
|
22 Wochen
|
Patienten mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 22 Wochen
|
Anzahl der Probanden, bei denen mindestens ein behandlungsbedingtes SUE aufgetreten ist.
|
22 Wochen
|
Aufgrund von AE(s) zurückgezogene Probanden
Zeitfenster: 22 Wochen
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Anzahl der Probanden, die aufgrund mindestens eines UE aus der Studie ausgeschieden sind.
|
22 Wochen
|
Probanden mit behandlungsbedingter(n) Lungenexazerbation(en)
Zeitfenster: 22 Wochen
|
Anzahl der Probanden mit mindestens einer behandlungsbedingten Lungenexazerbation
|
22 Wochen
|
Probanden mit schweren TEAE(s) oder Lungenexazerbation(en)
Zeitfenster: 22 Wochen
|
Anzahl der Probanden, bei denen mindestens ein schweres TEAE oder eine pulmonale Exazerbation aufgetreten ist.
|
22 Wochen
|
Anzahl der TEAEs
Zeitfenster: 22 Wochen
|
Gesamtzahl der gemeldeten TEAEs.
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22 Wochen
|
Anzahl der arzneimittelbedingten TEAEs
Zeitfenster: 22 Wochen
|
Gesamtzahl der gemeldeten arzneimittelbedingten TEAEs
|
22 Wochen
|
Anzahl der behandlungsbedingten pulmonalen Exazerbationen
Zeitfenster: 22 Wochen
|
Gesamtzahl der behandlungsbedingten pulmonalen Exazerbationen.
|
22 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUC0-7 Tage
Zeitfenster: Woche 8 und Woche 18 zu den folgenden Zeitpunkten: 0 (vor der Infusion), Abschluss des ersten Infusionsbeutels, Abschluss des 2. Infusionsbeutels und 15 min, 30 min und 1, 2, 4, 8, 24, 48, 120 und 168 Stunden nach der Dosis
|
Bereich unter der Alpha-1-PI-Konzentrations-Zeit-Kurve von Tag 0 bis Tag 7
|
Woche 8 und Woche 18 zu den folgenden Zeitpunkten: 0 (vor der Infusion), Abschluss des ersten Infusionsbeutels, Abschluss des 2. Infusionsbeutels und 15 min, 30 min und 1, 2, 4, 8, 24, 48, 120 und 168 Stunden nach der Dosis
|
Mittlerer Trog
Zeitfenster: Einzelmessung unmittelbar vor der Infusion in Woche 6, 7, 8, 9 und Woche 16, 17, 18, 19
|
Die durchschnittliche Talkonzentration im Steady-State, berechnet als Mittelwert unter Verwendung der vier Talwerte, die in Woche 6, 7, 8 und 7 Tage (168 Stunden) nach der Infusion in Woche 8 für die erste Behandlungsperiode oder vor Beginn erhalten wurden der Infusionen in Woche 16, 17, 18 und 7 Tage (168 Stunden) nach der Infusion in Woche 18 für die zweite Behandlungsperiode.
|
Einzelmessung unmittelbar vor der Infusion in Woche 6, 7, 8, 9 und Woche 16, 17, 18, 19
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Campos, MD, University of Miami
- Hauptermittler: Friedrich Kueppers, MD, Temple University Hospital/Temple Lung Center
- Hauptermittler: James Stocks, MD, The University of Texas Health Science Center at Tyler
- Hauptermittler: Charlie Strange, MD, Medical University of South Carolina, Division of Pulmonary and Critical Care Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Willis T, Wee K, Mohn G. A high-purity Alpha-1 proteinase inhibitor from human plasma, TAL6004. Proceeding of the 19th European Respiratory Society Annual Congress; 2009 Sep 12-16; Vienna, Austria. Abstracts;34:S53.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Leberkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Subkutanes Emphysem
- Lungenemphysem
- Emphysem
- Alpha 1-Antitrypsin-Mangel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Trypsin-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Alpha 1-Antitrypsin
Andere Studien-ID-Nummern
- T6004-201/Version 2
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