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Machbarkeitsstudie der AffloVest bei Bronchiektasen

3. April 2023 aktualisiert von: Papworth Hospital NHS Foundation Trust

Messung der Schleimverstopfung mit Computertomographie vor und nach dem Einsatz der AffloVest bei Erwachsenen mit Bronchiektasen – eine Machbarkeitsstudie

Machbarkeitsstudie zur hochfrequenten Brustwandoszillation (HFCWO) unter Verwendung der AffloVest bei 30 Patienten mit Bronchiektasen über einen Zeitraum von 6 Wochen. Zu den Ergebnismessungen gehören die Lungenfunktion, ein Fragebogen zur Lebensqualität, eine hochauflösende Computertomographie und eine visuelle Analogskala zur Erleichterung der Freigabe.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie, in der die Auswirkungen einer zweimal täglichen 30-minütigen Anwendung der AffloVest [zusätzlich zu ihrer standardmäßigen Atemwegsreinigung] über einen Zeitraum von 6 Wochen bewertet werden.

Die Studie wird sich bemühen, 30 erwachsene Probanden (männlich und weiblich) mit einer bekannten Bronchiektasie-Diagnose zu rekrutieren, die das Cambridge Centre for Lung Infection (CCLI) am Royal Papworth Hospital, Cambridge, Vereinigtes Königreich, besuchen.

Bronchiektasen sind definiert als Symptome einer chronischen oder rezidivierenden Bronchialinfektion mit radiologischem Nachweis einer abnormalen und dauerhaften Erweiterung der Bronchien, nicht von Mukoviszidose. Die Probanden werden durch Convenience-Sampling rekrutiert und müssen während eines Zeitraums von 2 Wochen vor der Einschreibung Stabilität nachweisen. Stabilität ist definiert als keine Änderung der medizinischen Behandlung.

Die Teilnehmer werden die AffloVest 6 Wochen lang (Tage 0–42) zweimal täglich 30 Minuten lang [zusätzlich zu ihrem Standardprogramm zur Freihaltung der Atemwege] verwenden. Klinische Überprüfung und serielle Tests werden an Tag 1, Tag 21 und Tag 42 (zu Beginn der Intervention, nach 3 Wochen Intervention und nach 6 Wochen Intervention) einschließlich hochauflösender Computertomographie (HRCT) bei voller Einatmung und voller Ausatmung durchgeführt; Spirometrie (FEV1 und FVC); und die vom Patienten berichteten Ergebnisse Visuelle Analogskala für die Leichtigkeit der Sputum-Clearance (VAS), St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) und Lebensqualität - Bronchiektasie (QOL-B).

Die HRCT-Bildgebung wird bei vollständiger Inspiration und vollständiger Exspiration durchgeführt und von zwei unabhängigen Experten für Thoraxradiologie unter Verwendung des validierten Brody-Scoring-Systems bewertet, das empfindlich und reproduzierbar ist.

Beide werden gegenüber dem Zeitpunkt der HRCT-Analyse verblindet, und wenn es Unstimmigkeiten bei den Ergebnissen gibt, wird ein Durchschnitt genommen.

Wir gehen davon aus, dass nach der Behandlung mit der AffloVest Veränderungen im HRCT-Score und den von den Patienten berichteten Ergebnissen zu sehen sein werden, was sie als wirksame Therapie zur Atemwegsreinigung bei Erwachsenen mit Bronchiektasen bestätigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Männer und Frauen ab 18 Jahren
  • Aktuelle Diagnose von Bronchiektasen
  • Produktiv von Sputum auf einer täglichen Basis
  • Klinische Stabilität über einen Zeitraum von 2 Wochen vor der Aufnahme

Ausschlusskriterien:

  • Mukoviszidose
  • Schwere obstruktive Atemwegserkrankung (definiert als FEV1 unter 25 Prozent)
  • Vorherrschende Lungenerkrankung ist nach Meinung des Untersuchers keine Bronchiektasie (z. Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Lungenfibrose)
  • Bronchiektasie in nur 1 Lappen
  • Derzeit behandelte nicht-tuberkulöse mykobakterielle Lungenerkrankung
  • Akute kongestive Herzinsuffizienz
  • Kontraindikation oder Unfähigkeit, HRCT-Bildgebung durchzuführen, einschließlich Schwangerschaft
  • Kontraindikation für die Anwendung von AffloVest, einschließlich bösartiger Lungenkrebs, kürzlich aufgetretene Rippenfrakturen, radiologische Hinweise auf Lungenkavitation und kürzlich aufgetretene signifikante Hämoptyse (nach Ansicht des Prüfarztes)
  • Geschichte der schlechten Einhaltung der physiotherapeutischen Behandlung
  • Kognitive oder Gedächtnisprobleme, die die Fähigkeit beeinträchtigen, Anweisungen zu befolgen oder eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AffloVest HFCWO-Intervention
Verwendung der AffloVest für 30 Minuten, zweimal täglich für 6 Wochen
Form der Hochfrequenz-Brustwandoszillation, die manuelle Techniken am Brustkorb eines Patienten nachahmt, um die Sekretbeseitigung zu unterstützen. Lieferung für 30 Minuten, zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hochauflösende Computertomographie (HRCT)
Zeitfenster: 6 Wochen
HRCT wird bei vollständiger Inspiration und vollständiger Exspiration durchgeführt und von zwei unabhängigen Röntgenassistenten überprüft, die für Zeitpunkt und Teilnehmer blind sind. Röntgenassistenten verwenden dann den Brody-Score, um den Scans einen Score zu geben, der alle Änderungen des Sputumvolumens oder anderweitig durch den Eingriff widerspiegelt. Scans werden zu Beginn, drei Wochen nach der Intervention und sechs Wochen nach der Intervention durchgeführt und überprüft
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Forciertes Exspirationsvolumen bei 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 6 Wochen
FEV1, die forcierte Luft, die bei 1 Sekunde ausgestoßen wird, wird zu Studienbeginn, nach dreiwöchiger Intervention und nach sechswöchiger Intervention gemessen
6 Wochen
Visueller Analogwert für die Leichtigkeit des Auswurfs von Sputum (VAS)
Zeitfenster: 6 Wochen
Eine Likert-Skala von 0-10 wird für die Teilnehmer verwendet, um zu bewerten, wie einfach es für sie ist, auszuhusten. Auch dies wird zu Studienbeginn, nach 3-wöchiger Intervention und nach 6-wöchiger Intervention bewertet. 0 ist sehr einfach zu löschen und 10 ist sehr schwer zu löschen
6 Wochen
Fragebogen zur Lebensqualität bei Bronchiektasen (QOL-B)
Zeitfenster: 6 Wochen
Dieser subjektive Fragebogen wird als Baseline, nach dreiwöchiger Intervention und nach sechswöchiger Intervention ausgefüllt. Dies wird vom Patienten ausgefüllt, um zu beurteilen, wie sich die Symptome auf seine Lebensqualität auswirken. Die endgültigen Punktzahlen liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität darstellen.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PO2552

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle teilnehmerspezifischen Daten werden anonymisiert, bevor Daten veröffentlicht oder weitergegeben werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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