- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04275765
Community Enabled Readiness für das erste 1000-Tage-Lernökosystem (CRADLE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Titel: Projekt CRADLE (Community enabled Readiness for first 1000-Days Learning Ecosystem).
Einführung:
Die „Entwicklungsursprünge von Gesundheit und Krankheit“ (DOHaD) ist ein in den letzten 50 Jahren entstandenes Konzept, das den Gesundheitszustand und das Risiko von Krankheiten in der frühen Kindheit und im Erwachsenenalter miteinander verknüpft. Mit zunehmenden Beweisen in der Neurowissenschaft für das kritische Fenster der ersten 1000 Lebenstage, das lebenslange Auswirkungen auf die kognitive, verhaltensbezogene, körperliche und geistige Gesundheit eines Individuums hat. In der heutigen Gesellschaft, in der neue Eltern die Fähigkeiten aus sozialen Medien gelernt haben, die auf persönlicher Wahrnehmung und nicht auf Beweisen beruhen.
Die CRADLE-Initiative (Community-enabled Readiness-for-1000-Days Learning Ecosystem) zielt darauf ab, die Selbstwirksamkeit von Erstfamilien in der Elternschaft zu verbessern und Faktoren in der Mutter- und Kindpflege spürbar zu beeinflussen, was zu einer verbesserten Gesundheit von Mutter und Kind führt.
Hypothese:
Die Verwendung einer integrierten Wahlarchitektur in einer selbstlernenden Öko-Gemeinschaft mit kalibrierten Anstupsern und Gruppeninteraktionen und Interaktion mit Hebammen und individualisierten Telefonkonferenzsitzungen in den ersten 1000 Tagen für Erstfamilien wird die elterliche Selbstwirksamkeit verbessern.
Methode:
Dies wird eine interventionelle Kohortenstudie sein. Jeder ARM 250 Themen. ARM 1: Routinepflege ARM 2: Verhaltensintervention mit Anstupsern und Facebook-Interaktion ARM 3: Gemeinschaftsintervention mit Interaktion mit Hebammen und individualisierten Telefonkonferenzsitzungen
Der Follow-up-Zeitraum erstreckt sich vom ersten Kontakt bis das Kind 2 Jahre alt ist Messung.
Die Ermittler werden die Auswirkungen dieser Initiative durch Messungen spezifischer Gesundheits- und Ernährungsbereiche und von Patienten gemeldete Ergebnismessungen (siehe unten) sowie die Zufriedenheit der Teilnehmer quantifizieren.
Die beiden wichtigsten Gesundheitsmorbiditäten, mit denen sich die Ermittler befassen, sind die allgemeine Gesundheit und das psychische Wohlbefinden von Erstfamilien sowie ihre metabolische Gesundheit (dh Ernährung).
- Größe und Gewicht der Mutter (BMI)
- Größe und Gewicht des Kindes (BMI)
- PROMIS Global-10-Skala
- Gesundheitsfragebogen des Patienten-2
- Edinburgh Postnatale Depressionsskala
- Elterliche Kompetenzskala
- Tool zur Messung der elterlichen Selbstwirksamkeit (TOPSE)
- Geburtszufriedenheitsskala
- Selbstwirksamkeitsskala beim Stillen
- Fragebogen zur Säuglingsernährung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kee Chong Ng, MMed
- Telefonnummer: 63942301
- E-Mail: ng.kee.chong@singhealth.com.sg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joyce Teo, BBus
- Telefonnummer: 63947137
- E-Mail: joyce.teo.xy@kkh.com.sg
Studienorte
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Singapore, Singapur, 229899
- Rekrutierung
- KK Women's and Children's Hospital
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Kontakt:
- Kee Chong Ng, MMed
- Telefonnummer: 63942301
- E-Mail: ng.kee.chong@singhealth.com.sg
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Kontakt:
- Joyce Teo, BBus
- Telefonnummer: 63947137
- E-Mail: joyce.teo.xy@kkh.com.sg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstgebärende Mütter
- Mindestens 17 Jahre alt sein
- Lebt für die nächsten 3 Jahre in Singapur
- Englisch verstehen oder ein Familienmitglied haben, das helfen kann.
Ausschlusskriterien:
1. Hat bestehende medizinische Bedingungen wie chronische Krankheiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Arm 1: Routinepflege
Die Teilnehmer werden routinemäßig betreut, nehmen aber an Bewertungen teil.
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Aktiver Komparator: Arm 2: Verhaltensintervention mit Nudges & Facebook
Die Teilnehmer erhalten Nudges und werden auf der Social-Media-Plattform registriert.
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Die Teilnehmer erhalten Anstupser und werden zum Selbstlernen in die Facebook-Gruppe aufgenommen.
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Aktiver Komparator: Arm 3: Gemeinschaftsintervention mit individualisierten Telefonkonferenzsitzungen und Telefonanrufen.
Die Teilnehmer erhalten individualisierte Telefonkonferenzen und Telefonanrufe von erfahrenen Hebammen.
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Die Teilnehmer erhalten individualisierte Telefonkonferenzen und Telefonanrufe von erfahrenen Hebammen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Selbstwirksamkeit der Eltern
Zeitfenster: Bis zum Alter von 24 Monaten, ab 6 Wochen nach der Geburt bis zum Alter von 24 Monaten
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Erziehungsselbstwirksamkeit, bewertet durch das Tool zur Messung der Erziehungsselbstwirksamkeit, das domänenspezifisch ist.
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Bis zum Alter von 24 Monaten, ab 6 Wochen nach der Geburt bis zum Alter von 24 Monaten
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Selbstwirksamkeit der Eltern
Zeitfenster: Bis zum Alter von 24 Monaten, ab 6 Wochen nach der Geburt bis zum Alter von 24 Monaten
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Elterliche Selbstwirksamkeit, gemessen anhand der domänenübergreifenden Parental Sense of Competence Scale.
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Bis zum Alter von 24 Monaten, ab 6 Wochen nach der Geburt bis zum Alter von 24 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesundheitserfahrung
Zeitfenster: Bis zum 18. Lebensmonat, vom ersten Trimester der Schwangerschaft bis zum 18. Lebensmonat während der Wochenbettzeit
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Gesundheitserfahrung, bewertet durch das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Global10.
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Bis zum 18. Lebensmonat, vom ersten Trimester der Schwangerschaft bis zum 18. Lebensmonat während der Wochenbettzeit
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Geburtserfahrung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Geburt
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Geburtserfahrung, bewertet anhand der Geburtszufriedenheitsskala – überarbeitet.
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Zum Zeitpunkt der Geburt
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Geistiges Wohlbefinden
Zeitfenster: Bis zum Alter von 6 Monaten, vom ersten Trimester der Schwangerschaft bis zu 6 Monaten während der Zeit nach der Geburt
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Psychisches Wohlbefinden, wie durch den Patient Health Questionnaire-2 bewertet.
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Bis zum Alter von 6 Monaten, vom ersten Trimester der Schwangerschaft bis zu 6 Monaten während der Zeit nach der Geburt
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Depressive Symptome
Zeitfenster: Bis zum Alter von 6 Monaten, vom ersten Trimester der Schwangerschaft bis zu 6 Monaten während der Zeit nach der Geburt
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Depressive Symptome, bewertet anhand der Edinburg Postnatal Depression Scale (EPDS).
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Bis zum Alter von 6 Monaten, vom ersten Trimester der Schwangerschaft bis zu 6 Monaten während der Zeit nach der Geburt
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Ernährungszustand der Mutter
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vom ersten Trimester der Schwangerschaft bis zu 24 Monaten nach der Geburt
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Ernährungszustand der Mutter, beurteilt anhand des Gewichtszustands, d. h. Gewichtszunahme und Gewichtsretention.
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Bis zum Abschluss des Studiums vom ersten Trimester der Schwangerschaft bis zu 24 Monaten nach der Geburt
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Ernährungszustand des Kindes
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum 24. Monat im Wochenbett
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Der Ernährungszustand des Kindes wird anhand von Gewicht und Größe beurteilt.
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Von der Geburt bis zum 24. Monat im Wochenbett
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Selbstwirksamkeit des Stillens
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum 6. Monat im Wochenbett
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Selbstwirksamkeit des Stillens, bewertet anhand des Selbstwirksamkeits-Scores für das Stillen – Kurzform.
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Von der Geburt bis zum 6. Monat im Wochenbett
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Mütterliche Ernährungsüberzeugungen und -praktiken
Zeitfenster: Mit 18 Monaten, mit 18 Monaten in der Zeit nach der Geburt
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Mütterliche Ernährungsüberzeugungen und -praktiken, wie sie durch den Infant Feeding Questionnaire bewertet wurden.
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Mit 18 Monaten, mit 18 Monaten in der Zeit nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kee Chong Ng, MMed, KK Women's and Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- PROMIS GLOBAL HEALTH
- THE PATIENT HEALTH QUESTIONAIRE-2 (PHQ-2)
- EDINBURGH POSTNATAL DEPRESSION SCALE (EPDS)
- PARENTAL SENSE OF COMPETENCY SCALE (PSOC)
- TOPSE Tool to measure Parenting Self-Efficacy
- BREASTFEEDING SELF-EFFICACY SCORE- SHORT FORM
- BIRTH SATISFACTION SCALE-REVISED
- INFANT FEEDING QUESTIONNAIRE
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 201907-00050
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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