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Zellblock-Immunhistochemie in der Effusionszytologie

7. Juli 2020 aktualisiert von: Aliaa Elhosainy Mohammad Mahmoud, Assiut University

Diagnostischer Wert der Zellblock-Immunhistochemie in der Effusionszytologie

Die Zytologie ist in der Regel der erste Schritt bei der Untersuchung seröser Ergüsse, um eine zugrunde liegende bösartige Erkrankung entweder zu erkennen oder auszuschließen. Diese Studie wird versuchen, den Bedarf an einer verbesserten diagnostischen Ausbeute der zytologischen Untersuchung durch Zellblocktechnik und immunhistochemische Tests von drei Markern zu decken: EZH2, Claudin-4 und MOC-31.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Studie, die im Pathologielabor des Universitätsklinikums Assiut durchgeführt wird. Die Studie umfasst Ergussproben (Pleura-, Peritoneal- und Perikarderguss) und die abgesaugte Flüssigkeit wird auf physikalische Merkmale untersucht, z. Farbe und Aussehen.

Die Probe wird in zwei gleiche Teile geteilt: einen für die herkömmliche Abstrichvorbereitung und den anderen für den Zellblock. Es werden mindestens 2 dünne Abstriche angefertigt und mit Papanicolou-Färbung gefärbt.

Zellblockschnitte mit einer Dicke von 4–6 μ werden hergestellt und mit der Hämatoxylin- und Eosin-Färbung (H&E) gefärbt.

Für die Immunhistochemie werden Zellblöcke verwendet. Die Expression von Claudin 4, EZH2 und MOC-31 wird in gutartigen und bösartigen Zellen mithilfe der Immunoperoxidase-Technik bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Assiut university hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

alle Fälle, bei denen ein seröser Erguss mit nicht diagnostizierter zugrundeliegender Ätiologie vorliegt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Fälle mit serösem Erguss unbekannter Ätiologie, einschließlich Aszites, Pleura- oder Perikarderguss.

Ausschlusskriterien:

  • Aus histopathologischer Sicht gibt es keine Ausschlusskriterien, d. h. alle Fälle, die einer diagnostischen Aspiration unterzogen wurden, sind für die Studie geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fälle
Zytologie positiv für Malignität
Kontrollen
Zytologie negativ für Malignität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Leistung von EZH2
Zeitfenster: innerhalb 48 Stunden
Sensitivität und Spezifität von EZH2 für die Diagnose von Malignomen
innerhalb 48 Stunden
Diagnostische Leistung von Claudin4
Zeitfenster: innerhalb 48 Stunden
Sensitivität und Spezifität von Claudin-4 für die Diagnose von Malignomen
innerhalb 48 Stunden
Diagnostische Leistung von MOC-31
Zeitfenster: innerhalb 48 Stunden
Sensitivität und Spezifität von MOC-31 für die Diagnose von Malignomen
innerhalb 48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz bösartiger Erkrankungen bei Fällen mit Erguss
Zeitfenster: ein Jahr
Prozentsatz der mit Malignität diagnostizierten Fälle unter allen Fällen mit Erguss
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aliaa EM Mahmoud, MSc, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • immuno-cytology001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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