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Frühzeitige Risiko-Ferndiagnose für Zerebralparese in Nachsorgekliniken für Hochrisiko-Säuglinge (In-Motion)

21. September 2022 aktualisiert von: St. Olavs Hospital

Machbarkeit einer frühzeitigen Risikoferndiagnose für Zerebralparese in Nachsorgekliniken für Kleinkinder mit hohem Risiko in der regionalen Gesundheitsbehörde von Mittelnorwegen

Die Zerebralparese (CP) ist die häufigste motorische Dysfunktion im Kindesalter. Traditionell wird die Diagnose zwischen dem 12. und 24. Lebensmonat gestellt. Diese Studie wird die Machbarkeit eines neuen Screening-Verfahrens zur Früherkennung von CP bei Hochrisiko-Säuglingen bewerten und untersuchen, wie ein solches Verfahren in der Central Norwegian Regional Health Authority (CNRHA) implementiert werden kann.

Die genaueste Methode, CP in einem frühen Alter zu erkennen und vorherzusagen, ist das General Movement Assessment (GMA). GMA basiert auf Expertenbeobachtungen von spontanen Bewegungen von Säuglingen in einem Video. In Mittelnorwegen ist diese Expertise heute nur noch im St. Olavs-Krankenhaus des Universitätskrankenhauses Trondheim vorhanden. Videoaufzeichnungen von Gesundheitspersonal und Eltern werden in Folgeprogrammen innerhalb von CNRHA für GMA auf der Grundlage von Experten aus der Ferne verwendet. Darüber hinaus werden maschinelle Lernmodelle zur automatischen Erkennung von CP angewendet.

Die frühzeitige Erkennung von CP wird zu einer verbesserten Funktion und einer erhöhten Möglichkeit führen, Gesundheitsversorgungsressourcen auf die Patienten zu lenken, die sie am dringendsten benötigen, unabhängig von geografischen und fachspezifischen Einschränkungen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ragnhild Støen

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 2 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hochrisiko-Säuglinge, die bei der Entlassung aus einer der teilnehmenden Neugeborenen-Intensivstationen an eine Hochrisiko-Nachsorge verwiesen werden, sind Kandidaten für die Aufnahme. Nach Überprüfung der Einschluss- und Ausschlusskriterien werden geeignete Probanden zur Teilnahme eingeladen. Alle Probanden (Eltern) müssen vor der Durchführung von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • stationär auf einer Intensivstation für Neugeborene (NICU) innerhalb der Regionalen Gesundheitsbehörde von Mittelnorwegen, die zur Nachsorge in den spezialisierten Gesundheitsdiensten überwiesen wird, die ein Team von mindestens einem Kinderarzt und einem Physiotherapeuten umfassen.
  • mit hohem Risiko für unerwünschte neurologische Folgen, wie vom Kinderarzt auf der Grundlage der klinischen Beurteilung beurteilt (Beispiel: schwere Asphyxie, Frühgeburt, Schlaganfall, Gehirnblutung)

Ausschlusskriterien:

  • Periphere neuromotorische Erkrankung, z. Verletzung des Plexus brachialis
  • iatrogene Bewegungseinschränkungen (z. Gips für Klumpfuß)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertbares Video für Remote-GMA
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Korrelation von Computersoftwaredaten zwischen standardmäßiger Videoeinrichtung und Handheld-Smartphone-Video.
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Vorhersagbarkeit von GMA und computerbasierter Bewertung für die Entwicklung von CP
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Vorhersagbarkeit von GMA und computerbasierter Bewertung für die Entwicklung von CP
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Lise Støylen, St Olavs Hospital, Clinic of Clinical Services
  • Studienleiter: Torstein Rø IKOM, Norwegian University of Science and Technology, IKOM

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

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