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Die Bewertung der Muskelaktivierung beim Treppensteigen bei Kindern mit Duchenne-Muskeldystrophie

25. Februar 2020 aktualisiert von: Merve Bora, Hacettepe University

Kinder mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) haben gegen Ende der Gehphase Schwierigkeiten, insbesondere bei Aktivitäten, die die proximale Muskelkraft der unteren Extremitäten erfordern, wie Gehen, Treppensteigen, Aufstehen ohne Sitzen. Treppensteigen/-absteigen ist eine komplexe Aktivität, die Gelenkstabilität, korrekte Muskelsynergie und Timing erfordert. Wenn die Literatur untersucht wird; Es wurde beobachtet, dass die Leistung beim Treppensteigen und -absteigen bei Personen mit neuromuskulären Erkrankungen mit verschiedenen klinischen Anwendungen bewertet wurde. In neueren Studien gibt es Oberflächen-Elektromyographie (EMG)-Studien, die verschiedene Aspekte des Treppensteigens und -absteigens bewerten.

Oberflächen-EMG; ist eine Technik für neuromuskuläre Untersuchungen, die sowohl in der Forschung als auch in klinischen Anwendungen häufig eingesetzt wird, nicht invasiv ist und in Bereichen wie Neurophysiologie, Sportwissenschaft und Rehabilitation eingesetzt werden kann.

Unsere Studie war geplant, um die Muskelaktivierungen in den Muskeln der unteren Extremitäten zu untersuchen, die am Treppensteigen bei Kindern mit DMD beteiligt sind, und um gesunde Kinder mit Kindern mit DMD und Kindern mit unterschiedlichen DMD-Stufen zu vergleichen.

Hypothese aus der Untersuchung:

H0: Es gibt keinen Unterschied in den durch Oberflächen-Elektromyographie (EMG) gemessenen Muskelaktivierungen der beteiligten Muskeln der unteren Extremitäten beim Treppensteigen zwischen Kindern der Stufen 1 und 2-3 mit früher DMD.

H1: Es gibt einen Unterschied in den durch Oberflächenelektromyographie (EMG) gemessenen Muskelaktivierungen der beteiligten Muskeln der unteren Extremitäten beim Treppensteigen zwischen Kindern der Stufen 1 und 2-3 mit früher DMD.

H2: Es gibt keinen Unterschied in den durch Oberflächenelektromyographie (EMG) gemessenen Muskelaktivierungen der beteiligten Muskeln der unteren Extremitäten beim Treppensteigen zwischen Kindern mit DMD und gesunden Kindern.

H3: Es gibt einen Unterschied in den durch Oberflächenelektromyographie (EMG) gemessenen Muskelaktivierungen der beteiligten Muskeln der unteren Extremitäten beim Treppensteigen zwischen Kindern mit DMD und gesunden Kindern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

In unserer Studie werden Kinder mit dem Oberflächen-Elektromyographie (EMG)-Gerät untersucht, indem Elektroden in den relevanten Muskeln der unteren Extremitäten platziert werden, die beim Treppensteigen beteiligt sind.

Die Studie umfasste 10 Kinder mit DMD-Werten von 1 und 10 Kinder mit DMD-Werten von 2-3 gemäß der Brooke Lower Limb Functional Classification-Skala und 10 gesunde Kinder.

Die Muskelaktivierung der Muskeln Vastus lateralis, Bizeps femoris, Tibialis anterior und Gastrocnemius medialis wird durch oberflächliche elektromyographische Messung gemessen. Ausgewertet wird die Muskelaktivierung nach SENIAM (Oberflächen-EMG zur nicht-invasiven Beurteilung der Muskulatur).

Treppensteigen wird 3 Mal und in 1-Minuten-Intervallen durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06680
        • Rekrutierung
        • Hacettepe University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie umfasste 20 Kinder mit DMD, die in der Abteilung für pädiatrische neuromuskuläre Erkrankungen der Hacettepe-Universität angewendet wurden, und 10 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren, die in Ankara leben und keine Krankheit haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kinder mit DMD:

  • Nachdem von einem pädiatrischen Neurologen Duchenne-Muskeldystrophie diagnostiziert wurde,
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie,
  • In der Altersgruppe 5-12 sein
  • Gemäß der Brooke Lower Limb Functional Classification, die zur Klassifizierung der Funktionen der unteren Extremitäten von Kindern mit DMD entwickelt wurde, sollte sie zwischen Stufe 1-3 liegen (Kinder, die weiter gehen und mit unterstützten / nicht unterstützten Treppen auf und ab gehen können).
  • Mit den Anweisungen des Physiotherapeuten kooperieren zu können

Gesunde Gruppe:

  • Keine bekannte akute oder chronische Erkrankung
  • Die in die Studie eingeschlossenen Kinder mit DMD haben ähnliche demografische Merkmale (Alter, Größe, Gewicht, Body-Mass-Index),
  • Der Physiotherapeut sollte bei den Anweisungen kooperieren.

Ausschlusskriterien:

Kinder mit DMD:

  • sich Verletzungen und/oder Operationen an den unteren Gliedmaßen unterzogen haben,
  • Begonnene Steroidbehandlung in den letzten 6 Monaten,
  • eine andere systemische Erkrankung als DMD haben,
  • Keine Erlaubnis von seiner Familie und ihm selbst.

Gesunde Gruppe:

  • Nach einer Verletzung und/oder Operation,
  • Kinder mit DMD haben Verwandte,
  • Keine Erlaubnis von seiner Familie und ihm selbst

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Stufe 1 DMD
Gemäß Brooke Lower Extremity Functional Classification Level 1
Ein 8-Kanal-Oberflächen-EMG-System (DELSYS Trigno Wireless System) wird verwendet, um Signale von Muskeln während der Treppensteigaktivität durch Oberflächenelektromyographiemessungen zu messen. Oberflächen-EMG-Messungen werden während der Treppensteigaktivität ohne Eingriff in den Körper durchgeführt. Oberflächen-EMG-Elektroden werden bilateral in den Muskeln Vastus lateralis, Biceps femoris, Tibialis anterior und Gastrocnemius medialis platziert.
Stufe 2-3 DMD
Gemäß Brooke Lower Extremity Functional Classification Level 2 oder 3
Ein 8-Kanal-Oberflächen-EMG-System (DELSYS Trigno Wireless System) wird verwendet, um Signale von Muskeln während der Treppensteigaktivität durch Oberflächenelektromyographiemessungen zu messen. Oberflächen-EMG-Messungen werden während der Treppensteigaktivität ohne Eingriff in den Körper durchgeführt. Oberflächen-EMG-Elektroden werden bilateral in den Muskeln Vastus lateralis, Biceps femoris, Tibialis anterior und Gastrocnemius medialis platziert.
Gesunde Gruppe
gesunde Kinder mit ähnlichen demografischen Merkmalen wie Kinder mit DMD
Ein 8-Kanal-Oberflächen-EMG-System (DELSYS Trigno Wireless System) wird verwendet, um Signale von Muskeln während der Treppensteigaktivität durch Oberflächenelektromyographiemessungen zu messen. Oberflächen-EMG-Messungen werden während der Treppensteigaktivität ohne Eingriff in den Körper durchgeführt. Oberflächen-EMG-Elektroden werden bilateral in den Muskeln Vastus lateralis, Biceps femoris, Tibialis anterior und Gastrocnemius medialis platziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektromyografische Oberflächenmessung
Zeitfenster: 40 Minuten
Muskelaktivierungsmessung Es ist ein 8-Kanal-System zur Messung von Signalen, die von Muskeln kommen (Delsys)
40 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Muskelkraft
Zeitfenster: 15 Minuten
Eine quantitative und objektive Methode zur Beurteilung der Muskelkraft mit einem tragbaren Handdynamometer. Die Messung der Muskelkraft umfasste die Muskeln der unteren Gliedmaßen und des Rumpfes.
15 Minuten
Zeitgesteuerter Leistungstest
Zeitfenster: 20 Minuten
Zeitgesteuerte Funktionstests umfassten die Zeit zum Aufstehen aus der Rückenlage, die Zeit zum Gehen von 10 m, die Zeit zum Steigen von 4 Treppen in Standardgröße und die Zeit zum Hinuntersteigen von 4 Treppen in Standardgröße.
20 Minuten
Beurteilung der Muskelverkürzung
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Messung der Verkürzung der Rumpfmuskulatur und der Muskeln der unteren Extremitäten umfasste Rückenstrecker, hintere Oberschenkelmuskulatur, Hüftbeuger, Quadrizeps und Gastrocnemius-Muskeln.
10 Minuten
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 Minuten
Die Kinder wurden gebeten, 6 Minuten lang so schnell wie möglich einen 25-Meter-Korridor zu gehen.
6 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

7. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Duchenne-Muskeldystrophie

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