- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04288284
Notfallkurative Resektion von Darmkrebs
25. Februar 2020 aktualisiert von: Mohamed El Messiry, University of Alexandria
Bei der notfallmäßigen kurativen Resektion von Darmkrebs ist Vorsicht geboten. Eine vergleichende Fallserie
Die Machbarkeit und Wirksamkeit einer notfallmäßigen kurativen Resektion komplizierter kolorektaler Karzinome ist immer noch umstritten.
Ziel dieser prospektiven Studie ist die Bewertung chirurgischer und onkologischer Ergebnisse nach einem Notfall im Vergleich zur elektiven kurativen Resektion von Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurden 60 konsekutive Patienten mit kompliziertem kolorektalem Karzinom, die durch eine Notoperation behandelt wurden, eingeschlossen und mit weiteren 155 konsekutiven Patienten verglichen, die im gleichen Zeitraum mit unkompliziertem kolorektalem Karzinom aufgenommen wurden und durch eine elektive Operation behandelt wurden.
Beide Gruppen wurden hinsichtlich der kurativen Resektionsrate, der frühen postoperativen Mortalität und Morbidität, des 3-Jahres-Tumorrezidivs und der Überlebensraten verglichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
215
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Diese Studie umfasste 60 aufeinanderfolgende Patienten mit kompliziertem Darmkrebs, die zwischen Januar 2015 und Januar 2017 einer Notoperation im Universitätskrankenhaus Alexandria unterzogen wurden (Gruppe I).
Weitere 155 Patienten mit unkompliziertem Darmkrebs, die im gleichen Zeitraum einer elektiven Operation unterzogen wurden, wurden eingeschlossen (Gruppe II).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei allen Patienten wurde ein potenziell operabler Darmkrebs diagnostiziert
- Keine klinischen oder radiologischen Hinweise auf eine metastatische Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erhielten präoperativ eine Radiochemotherapie
- Patienten mit klinischen oder radiologischen Anzeichen einer metastasierenden Erkrankung
- Patienten mit intraoperativen Hinweisen auf eine metastasierende Erkrankung
- Patienten mit intraoperativen Anzeichen einer irresektablen Erkrankung
- Patienten mit unvollständiger Nachsorge
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Notfallgruppe
Patienten, die wegen kompliziertem Darmkrebs (Verstopfung, Blutung oder Perforation) in die Notaufnahme eingeliefert werden
|
|
|
Wahlgruppe
Patienten mit unkompliziertem Darmkrebs wurden zur Resektionsbehandlung vorgestellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angemessene onkologische Resektion
Zeitfenster: histopathologische Beurteilung von Operationsproben innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
|
Negative Resektionsränder + adäquate Lymphadenektomie (gefundene Lymphknoten > 12)
|
histopathologische Beurteilung von Operationsproben innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
|
|
Frühe postoperative Mortalität nach kurativer Resektion von Darmkrebs
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
|
Früher Tod aufgrund einer mit der Operation verbundenen Ursache
|
innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
|
|
frühe postoperative Morbidität nach kurativer Resektion von Darmkrebs
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
|
chirurgische Komplikationen
|
innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederauftreten des Tumors
Zeitfenster: Bis zum Ende der 3-jährigen Nachbeobachtungszeit
|
entweder lokal oder entfernt
|
Bis zum Ende der 3-jährigen Nachbeobachtungszeit
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Ende der 3-jährigen Nachbeobachtungszeit
|
% der Patienten überlebten ohne Rezidiv
|
Bis zum Ende der 3-jährigen Nachbeobachtungszeit
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zum Ende der 3-jährigen Nachbeobachtungszeit
|
% aller Patienten überlebten entweder mit oder ohne Rezidiv
|
Bis zum Ende der 3-jährigen Nachbeobachtungszeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Elmessiry, MD, PhD, Ass. Professor of Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ghazi S, Berg E, Lindblom A, Lindforss U; Low-Risk Colorectal Cancer Study Group. Clinicopathological analysis of colorectal cancer: a comparison between emergency and elective surgical cases. World J Surg Oncol. 2013 Jun 11;11:133. doi: 10.1186/1477-7819-11-133.
- Biondo S, Marti-Rague J, Kreisler E, Pares D, Martin A, Navarro M, Pareja L, Jaurrieta E. A prospective study of outcomes of emergency and elective surgeries for complicated colonic cancer. Am J Surg. 2005 Apr;189(4):377-83. doi: 10.1016/j.amjsurg.2005.01.009.
- Kim J, Mittal R, Konyalian V, King J, Stamos MJ, Kumar RR. Outcome analysis of patients undergoing colorectal resection for emergent and elective indications. Am Surg. 2007 Oct;73(10):991-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Notfälle
- Kolorektale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0302761
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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