- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04291898
Vergleich von Geräten zum Verschluss von Vorhofseptumdefekten: Eine Pilotstudie (Trio-ASD)
Vergleichende Wirksamkeit von drei Geräten zum Transkatheterverschluss von Vorhofseptumdefekten bei Erwachsenen: Eine Pilotstudie (Trio-ASD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das am weitesten verbreitete Transkatheter-Gerät für den ASD-Verschluss ist der Amplatzer Septal Occluder (ASO). Zwei weitere Geräte, die auf den kanadischen Markt kamen, sind der Gore Cardioform ASD Okkluder (GAO) und das Figulla Flexible II Occlutech (FSO) Gerät. Es gibt nur wenige Daten zur vergleichenden Wirksamkeit und Sicherheit dieser Geräte. Dies ist ein Vorschlag, zum ersten Mal in Kanada, die vergleichende Wirksamkeit von drei im Handel erhältlichen ASD-Geräten in einer internen randomisierten Pilotstudie zu untersuchen.
In dieser Studie werden über einen Zeitraum von 15 Monaten aus 4 teilnehmenden Zentren in ganz Kanada etwa 60 Patienten rekrutiert, die für einen Transkatheter-ASD-Verschluss überwiesen werden. Dies wird eine registerbasierte randomisierte kontrollierte Studie (RRCT) sein, in der Patienten in einen von drei Armen (ASO, FSO und GAO/GSO) aufgenommen werden, um die Wirksamkeit und Sicherheitsergebnisse von drei verschiedenen ASD-Verschlussvorrichtungen zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- Noch keine Rekrutierung
- St. Paul's Hospital
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Rekrutierung
- Toronto General Hospital
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
- Noch keine Rekrutierung
- Institut de Cardiologie de Montreal (MHI)
-
Québec, Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Noch keine Rekrutierung
- Institut Universitaire de Cardiologie Et Pneumologie de Quebec/Hopital Laval
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt, überwiesen für perkutanen (secundum) ASD-Verschluss mit rechtsatrialer und ventrikulärer Vergrößerung; und
- klinisch signifikanter Shunt von links nach eng (Qp:Qs≥1,5:1), oder
- Nachweis einer paradoxen Embolie (mit einem TEE-Defekt > 10 mm),
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- TEE/CCT/CMR-Defektdurchmesser > 30 mm,
- Randgrößen von < 5 mm zum Koronarsinus, zum unteren Rand der Hohlvene, zu einer atrioventrikulären Klappe oder zur rechten oberen Lungenvene,
- mehrere Mängel,
- Komplexe angeborene Herzfehler, die eine chirurgische Reparatur innerhalb von 3 Jahren nach dem Einsetzen des Geräts erfordern,
- Eisenmenger-Syndrom,
- frischer Myokardinfarkt PCI/CABG < 6 Wochen,
- Echokardiographisch nachgewiesene intrakardiale Thromben (insbesondere LA- oder LAA-Thromben) oder Vorhoftumor
- bekannter Verschluss beidseitiger Oberschenkelvenen/IVC,
- systolischer Druck der Pulmonalarterie mehr als die Hälfte des systemischen systolischen arteriellen Drucks
- kürzlich aufgetretene Beckenvenenthrombose
- schwerwiegende Komorbidität mit einer Lebenserwartung von 160 umol/L)
- Patienten, deren Größe oder Zustand dazu führen würde, dass der Patient ein schlechter Kandidat für eine Herzkatheterisierung wäre (z. B. zu klein für eine echokardiographische Bildgebungssonde, Kathetergröße, Gefäßgröße, aktive Infektion, Körpergewicht < 8 kg)
- schwere Infektion in < 6 Wochen, die eine Bakteriämie hervorruft (z. Sepsis), aktive Endokarditis oder jede andere Infektion, die vor der Geräteimplantation nicht erfolgreich behandelt werden kann (der Patient muss 1 Woche vor dem Eingriff negative Blutkulturen ohne Antibiotika haben),
- aktive GI-Blutung < 6 Wochen,
- Blutgerinnungsstörung, unbehandeltes Geschwür oder andere Kontraindikationen für eine Aspirintherapie, es sei denn, ein anderer Thrombozytenaggregationshemmer kann für 6 Monate verabreicht werden
- vorheriger Schlaganfall,
- dokumentiertes chronisches Vorhofflimmern oder >2 Episoden von dokumentiertem paroxysmalem Vorhofflimmern in den letzten 12 Monaten,
- Schwangerschaft oder Stillzeit, planen, innerhalb der nächsten 6 Monate schwanger zu werden, keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung bei prämenopausalen Frauen anwenden,
- dokumentierte Nickel-/Titanallergie oder Kontrastmittelunverträglichkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gerät: AS
Teilnehmer mit implantiertem AMPLATZER™ Septal Occluder (ASO)
|
Implantation des AMPLATZER™ Septal Occluder in den ASD.
|
|
Aktiver Komparator: Gerät: BFS
Teilnehmer mit implantiertem Occlutech Figulla Flex II® (FSO).
|
Implantation des Occlutech Figulla Flex II® im ASD.
|
|
Aktiver Komparator: Gerät: GSO/GAO
Teilnehmer mit implantiertem GORE® CARDIOFORM ASD Occluder (GSO/GAO)
|
Implantation des GORE® CARDIOFORM ASD Occluder oder GORE® CARDIOFORM Septal Occluder im ASD.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetztes Ergebnis aus „klinischem Vorhofflimmern (AF)“ oder „schwerwiegenden unerwünschten zerebro-kardiovaskulären Ereignissen (MACCE)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Nach 24 Wochen, wenn klinisch (VHF) VHF-bedingt, EKG-dokumentiert, ED-Besuch/Krankenhausaufenthalt/Arztbesuch, Kardioversion, Ablation oder Schrittmacherimplantation oder neue Verschreibung von Antiarrhythmika oder VHF-Antikoagulanzien umfasst'; MACCE umfasst „neu auftretende Herzinsuffizienz (HF), HF-bedingte ED-Einweisung, Myokardinfarkt, Schlaganfall, erneute Intervention oder Tod.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Belastung durch subklinisches VHF (SCAF) (Tage):
Zeitfenster: 14 Tage
|
Tage mit > 6 min Vorhofflimmern, die während 14 Tagen auf dem CardioSTAT-Monitor erkannt wurden
|
14 Tage
|
|
Belastung durch subklinisches VHF (SCAF) (Anzahl der Episoden):
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anzahl der Episoden mit > 6 min Vorhofflimmern, die während 14 Tagen auf dem CardioSTAT-Monitor erkannt wurden
|
14 Tage
|
|
Belastung durch subklinisches VHF (SCAF) (Gesamtzeit):
Zeitfenster: 14 Tage
|
Gesamtzeit in AF während 14 Tagen
|
14 Tage
|
|
Belastung durch subklinisches Vorhofflimmern (SCAF) (Zeitprozent):
Zeitfenster: 14 Tage
|
Prozent Zeit in AF während 14 Tagen
|
14 Tage
|
|
Ergebnisse der Verfahrenswirksamkeit (akute technische Erfolgsquote bei der Entlassung)
Zeitfenster: Entlassung, 24 Wochen
|
Erfolgreiches Einsetzen und Halten ohne größere Komplikationen im Zusammenhang mit dem Gerät, Schlaganfall, Myokardinfarkt (MI) oder Arrhythmie, die ein Antiarrhythmikum oder eine Kardioversion erfordern
|
Entlassung, 24 Wochen
|
|
Ergebnisse der Verfahrenswirksamkeit (Rate erfolgreicher Abschlüsse bei Entlassung):
Zeitfenster: Entlassung, 24 Wochen
|
Negative Blasenstudie oder Rest-Shunt
|
Entlassung, 24 Wochen
|
|
Patientenberichtete Ergebnisse (QoL):
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 24 Wochen
|
Lebensqualität (QoL) unter Verwendung des EuroQoL (EQ-5D-5L™) zu Studienbeginn, 6 Wochen, 24 Wochen
|
Baseline, 6 Wochen, 24 Wochen
|
|
Von Patienten berichtete Ergebnisse (Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung):
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 24 Wochen
|
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens (Einweisung in die Notaufnahme, Arztbesuch usw.) nach 6 und 24 Wochen
|
Baseline, 6 Wochen, 24 Wochen
|
|
Von Patienten berichtete Ergebnisse (SF-12):
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 24 Wochen
|
Lebensqualität (QoL) unter Verwendung des SF-12-Fragebogens zu Studienbeginn, 6 Wochen, 24 Wochen
|
Baseline, 6 Wochen, 24 Wochen
|
|
Von Patienten berichtete Ergebnisse (HeartQOL):
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 24 Wochen
|
Lebensqualität (QoL) unter Verwendung des HeartQOL-Fragebogens zu Studienbeginn, 6 Wochen, 24 Wochen
|
Baseline, 6 Wochen, 24 Wochen
|
|
Von Patienten berichtete Ergebnisse (Zufriedenheit mit dem Gerät):
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Zufriedenheit mit der Verwendung von CardioSTAT- und KardiaMobile-Geräten auf einer Likert-Skala nach 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-6095
- TrioASD (Andere Kennung: UHN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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