- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04294927
TUBektomie mit verzögerter Oophorektomie bei Frauen mit hohem Risiko zur Bewertung der Sicherheit der Prävention (TUBA-WISP-II)
15. April 2024 aktualisiert von: Joanne A. de Hullu, MD, PhD, University Medical Center Nijmegen
TUBAktomie mit verzögerter Oophorektomie als Alternative zur risikomindernden Salpingo-Oophorektomie bei Frauen mit hohem Risiko zur Bewertung der Sicherheit der Prävention: TUBA-WISP II-Studie.
Ziel des Projektes ist es, die risikomindernde Salpingo-Ovarektomie mit verzögerter Ovarektomie als Alternative zur risikomindernden Salpingo-Oophorektomie bei Hochrisiko-Frauen im Hinblick auf die Ovarialkarzinominzidenz zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei BRCA1/2-Genmutationsträgern wird eine risikomindernde Salpingo-Oophorektomie (RRSO) um das 40. Lebensjahr herum empfohlen.
Diese Empfehlung basiert auf einem Lebenszeitrisiko von 10-40 % für Eierstockkrebs in dieser Patientengruppe und enttäuschenden Ergebnissen der Überwachung von Eierstockkrebs zur Früherkennung.
Darüber hinaus ist die Sterblichkeitsrate von Eierstockkrebs hoch.
Die Auswirkungen von RRSO sind einerseits eine Verringerung des Eierstockkrebsrisikos (80-96%) und andererseits der sofortige Beginn der Menopause und eine nicht krebsbedingte Morbidität.
Die fünfzigprozentige Reduktion des Brustkrebsrisikos nach RRSO ist in den letzten Jahren fragwürdig geworden.
Basierend auf mehreren Studien, die zeigen, dass sich die meisten hochgradigen serösen Ovarialkarzinome am distalen Ende des Eileiters entwickeln, wurde für diesen Studienvorschlag eine innovative Strategie für RRSO entwickelt: risikoreduzierende Salpingektomie (RRS) mit verzögerter risikoreduzierender Ovarektomie ( RRO).
Die Sicherheit dieser Strategie ist jedoch noch nicht bewiesen.
Bevor wir diese innovative Strategie als Standardversorgung implementieren, müssen wir die langfristigen Auswirkungen auf die Inzidenz von Eierstockkrebs untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
3000
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Joanne A. de Hullu, MD, PhD
- Telefonnummer: +31 (0) 24 36 16683
- E-Mail: Joanne.deHullu@radboudumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karen H. Lu, MD, PhD
- Telefonnummer: (713) 745-8902
- E-Mail: khlu@mdanderson.org
Studienorte
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Melbourne, Australien
- Rekrutierung
- Monash Health
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Kontakt:
- Martha Hickey
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Melbourne, Australien
- Rekrutierung
- Peter MacCallum Centre
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Kontakt:
- Martha Hickey
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Melbourne, Australien
- Rekrutierung
- Royal Womens Hospital
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Kontakt:
- Martha Hickey
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Brussel, Belgien
- Rekrutierung
- Hopital Universitaire Bruxelles
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Kontakt:
- Maxime Fastrez
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Leuven, Belgien
- Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Leuven
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Kontakt:
- Susanne Housmans
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São Paulo, Brasilien
- Rekrutierung
- AC Camargo Cancer Centre
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Kontakt:
- Glauco Baiocchi
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Bologna, Italien
- Rekrutierung
- Universita di Bologna
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Kontakt:
- Myriam Perrone
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Monza, Italien
- Rekrutierung
- San Gerardo Hospital
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Kontakt:
- Robert Fruscio
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Rome, Italien
- Rekrutierung
- Gemelli Hospital
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Kontakt:
- Claudia Marchetti
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Mexico City, Mexiko
- Rekrutierung
- Instituto Nacional de Cancerologia
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Kontakt:
- David Cantu
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Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Antoni van Leeuwenhoek
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Kontakt:
- Marc van Beurden, MD, PhD
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Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Amsterdam University Medical Center
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Kontakt:
- Luc van Lonkhuijzen, MD, PhD
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Enschede, Niederlande
- Rekrutierung
- Medisch Spectrum Twente
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Kontakt:
- Nathalie Reesink-Peters, MD, PhD
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Groningen, Niederlande
- Rekrutierung
- University Medical Center Groningen
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Kontakt:
- Marian Mourits, MD, PhD
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Leeuwarden, Niederlande
- Rekrutierung
- Medical Center Leeuwarden
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Kontakt:
- Mirjam Apperloo, MD, PhD
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Leiden, Niederlande
- Rekrutierung
- Leiden University Medical Center
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Kontakt:
- Katja Gaarenstroom, MD, PhD
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Rotterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Erasmus Medical Center
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Kontakt:
- Marta Piso-Jozwiak, MD, PhD
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Utrecht, Niederlande
- Rekrutierung
- University Medical Center Utrecht
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Kontakt:
- Ronald Zweemer, Prof, MD, PhD
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Veldhoven, Niederlande
- Rekrutierung
- Maxima Medical Center
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Kontakt:
- Sjors Coppus, MD, PhD
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Zwolle, Niederlande
- Rekrutierung
- Isala Klinieken
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Kontakt:
- Arnold-Jan Kruse, MD, PhD
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Brabant
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Tilburg, Brabant, Niederlande
- Rekrutierung
- Elisabeth-TweeSteden Ziekenhuis
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Kontakt:
- Caroline Vos, MD
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Gelderland
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Nijmegen, Gelderland, Niederlande
- Rekrutierung
- Radboudumc
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Kontakt:
- Joanne A. de Hullu, MD, PhD
- Telefonnummer: +31 (0) 24 36 16683
- E-Mail: Joanne.deHullu@radboudumc.nl
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Limburg
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Maastricht, Limburg, Niederlande
- Rekrutierung
- Maastricht University Medical Center
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Kontakt:
- Brigitte Slangen, MD, PhD
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Noord-Brabant
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Eindhoven, Noord-Brabant, Niederlande, 5623 EJ
- Rekrutierung
- Catharina Ziekenhuis
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Kontakt:
- Jurgen M.J. Piek, MD, PhD
- E-Mail: jurgen.piek@catharinaziekenhuis.nl
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Nordbyhagen, Norwegen
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Akershus University Hospital
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Oslo, Norwegen
- Rekrutierung
- Oslo University Hospital
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Kontakt:
- Anne Dorum
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Stavanger, Norwegen
- Rekrutierung
- Stavanger Uniersity Hospital
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Kontakt:
- Anne Dorum
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Gdynia, Polen
- Rekrutierung
- Gdynia Oncology Centre
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Kontakt:
- Maciej Stukan
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Katowice, Polen
- Rekrutierung
- Medical University of Silesia
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Kontakt:
- Krzysztof Nowosielski
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Katowice, Polen
- Rekrutierung
- Bonifraterskie Centrum Medyczne
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Kontakt:
- Monika Bodjys-Szyndlar
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Warsaw, Polen
- Rekrutierung
- National Cancer Institute Warsaw
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Kontakt:
- Agnieszka Rychlik
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Stockholm, Schweden
- Rekrutierung
- Karolinksa Institutet
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Kontakt:
- Angelique Flöter-Radestad
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Montevideo, Uruguay
- Rekrutierung
- Hospital Británico
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Kontakt:
- Santiago Scasso
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Institute
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Kontakt:
- Karen Lu
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
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Kontakt:
- Karen Lu
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Centre
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Kontakt:
- Karen Lu
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- Rekrutierung
- University of Washington
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Kontakt:
- Elizabeth Swisher
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit einer BRCA1-, BRCA2-, RAD51C-, RAD51D- oder BRIP1-Keimbahnmutation der Klasse 5 (sicher pathogen) in einem der teilnehmenden Zentren.
Alter bei Aufnahme;
- BRCA1: 25-40 Jahre
- BRCA2: 25-45 Jahre
- RAD51C, RAD51D, BRIP1: 25-50 Jahre
- Geburt abgeschlossen
- Vorhandensein von mindestens einem Eileiter
- Die Teilnehmer können eine persönliche Vorgeschichte von nicht-ovariellen Malignitäten haben
- Die Einwilligung nach Aufklärung muss gemäß den nationalen und lokalen regulatorischen Anforderungen und den in der Einrichtung befolgten lokalen Vorschriften eingeholt und dokumentiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Postmenopausaler Status (natürliche Menopause oder aufgrund einer Behandlung)
- Wunsch nach RRO der zweiten Stufe innerhalb von zwei Jahren nach RRS
- Rechtlich unfähig
- Vorherige bilaterale Salpingektomie
- Eine persönliche Geschichte von Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs
- Aktuelle Diagnose oder Behandlung einer bösartigen Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Risikomindernde Salpingektomie mit verzögerter Ovarektomie
Risikomindernde Salpingektomie nach Beendigung der Geburt mit verzögerter Ovarektomie.
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Aktiver Komparator: Risikomindernde Salpingo-Oophorektomie
Risikomindernde Salpingo-Oophorektomie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von hochgradigem serösem (Eierstock-)Krebs
Zeitfenster: Bis zum 45. Lebensjahr für BRCA1 und 50 für BRCA2-Keimbahnmutationsträger
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Inzidenz von hochgradigem serösem (Eierstock-)Krebs
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Bis zum 45. Lebensjahr für BRCA1 und 50 für BRCA2-Keimbahnmutationsträger
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von (prä)malignen Befunden in Eileitern/Eierstöcken
Zeitfenster: 6 Wochen nach jeder Operation
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Inzidenz (prä)maligner Befunde in Eileitern/Ovarien bei risikomindernder Salpingektomie, Oophorektomie und Salpingo-Oophorektomie.
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6 Wochen nach jeder Operation
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Perioperative Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: 6 Wochen nach jeder Operation
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Perioperative Morbidität und Mortalität
|
6 Wochen nach jeder Operation
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Inzidenz von Beckenkrebs (außer Eierstockkrebs)
Zeitfenster: Bis zum 70. Lebensjahr
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Inzidenz von Beckenkrebs (außer Eierstockkrebs)
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Bis zum 70. Lebensjahr
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Auftreten von Brustkrebs
Zeitfenster: Bis zum 70. Lebensjahr
|
Auftreten von Brustkrebs
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Bis zum 70. Lebensjahr
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Aufnahme einer risikomindernden Ovarektomie
Zeitfenster: Bis zum 70. Lebensjahr
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Aufnahme einer risikomindernden Ovarektomie nach einer risikomindernden Salpingektomie
|
Bis zum 70. Lebensjahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von hochgradigem serösem (Ovarial-)Krebs im Alter von 70 Jahren
Zeitfenster: Bis zum 70. Lebensjahr
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Exploratives Ergebnismaß
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Bis zum 70. Lebensjahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Joanne A. de Hullu, MD, PhD, Radboud University Medical Center
- Hauptermittler: Karen H. Lu, MD, PhD, M.D. Anderson Cancer Center
- Hauptermittler: Rosella P.M.G. Hermens, MD,PhD, Radboud University Medical Center
- Hauptermittler: Elizabeth M. Swisher, MD, PhD, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
17. Februar 2040
Studienabschluss (Geschätzt)
17. Februar 2040
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NL 70691.091.19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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