Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sammlung von PBMCs von gesunden Probanden für die Entwicklung eines zellulären Immuntherapieprodukts

7. Juni 2021 aktualisiert von: Jun Zhu

Sammlung peripherer mononukleärer Blutzellen von gesunden Probanden für die Entwicklung eines zellulären Immuntherapieprodukts

Titel: Sammlung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) von gesunden Probanden für die Entwicklung eines zellulären Immuntherapieprodukts

Hintergrund:

CAR-T-Therapien werden entwickelt, die modifizierte Immunzellen zur Bekämpfung von Tumoren nutzen. Die allogene CAR-T-Technologie von der Stange hat eine bessere Wirksamkeit und vielversprechendere klinische Anwendungen. Die Forscher wollen die Zellen von gesunden Probanden verwenden, um die Studien durchzuführen. Um dies zu erreichen, sammeln sie PBMCs durch Apherese.

Ziele:

Sammeln von PBMCs von gesunden Probanden für die Produktentwicklung für Zellimmuntherapien.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Autologe chimäre Antigenrezeptor (CAR) T-Zellen haben die therapeutische Landschaft bei hämatologischen Malignomen verändert. Dennoch hat die Verwendung von allogenen CAR-T-Zellen von Spendern viele potenzielle Vorteile gegenüber autologen Ansätzen, wie z. B. die sofortige Verfügbarkeit kryokonservierter Chargen für die Patientenbehandlung, mögliche Standardisierung des CAR-T-Zellprodukts, Zeit für mehrere Zellmodifikationen, Neudosierung oder Kombination von CAR-T-Zellen, die gegen verschiedene Ziele gerichtet sind, und verringerte Kosten durch einen industrialisierten Prozess. Die derzeit für die Herstellung von CAR-T-Zellen verwendeten T-Zellen stammen hauptsächlich aus peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs). Aphereseprodukt. Allogene CAR-T-Zellen werden von gesunden Spendern erzeugt, sie werden im Gegensatz zu autologen T-Zellen von Patienten aus Immunzellen generiert, die nicht durch die Immuneffekte von Krebs oder durch die Exposition gegenüber Chemotherapeutika beeinflusst wurden. Die Auswahl von Spendern auf der Grundlage ihrer Immuneigenschaften ist wahrscheinlich ein Schlüsselfaktor bei der Verringerung der Heterogenität des endgültigen Zellprodukts

Ziele:

  • Herstellung allogener CAR-T-Zellen mit unterschiedlichen Zielen und anderen Zellprodukten unter Verwendung von PBMCs von gesunden Probanden.
  • Entwicklung und Optimierung der Methodik zur Bestimmung des Ansprechens oder der Qualität von Zellimmuntherapieprodukten.

Design:

Alle Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie unterschreiben. Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden die Teilnehmer mit einer Reihe von Vitalfunktionen, körperlichen Untersuchungen und Labortests untersucht. Demografische Daten und die Krankengeschichte der Probanden werden ebenfalls dokumentiert. Darüber hinaus werden 30 ml einer peripheren venösen Blutprobe entnommen, um die biologischen Eigenschaften jedes Probanden zu bewerten. Die Teilnehmer werden innerhalb von 24 Stunden vor der Apherese einem routinemäßigen Bluttest unterzogen, um ihre Eignung zu bestätigen, und es werden 3-5 ml Blutproben für die Entwicklung von Nachweismethoden der zellbasierten Immuntherapie entnommen. Probanden, die alle Einschlusskriterien und keine Ausschlusskriterien erfüllen, sind qualifiziert, periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) mittels Apherese zu spenden. 6 × 10 [9] Zellen für jede gesunde Person werden bevorzugt. 172 gesunde Probanden sollen während der gesamten Studie eingeschlossen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

172

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Zhaxin Hospital of Integrated Traditional Chinese and Western Medicine, Shanghai
        • Kontakt:
          • Jun Zhu, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 40 Jahre alt
  • Männlich ≥ 50 kg, weiblich ≥ 45 kg mit 18,5 ≤ BMI ≤ 30
  • Das Subjekt hat seine informierte Zustimmung erteilt

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des Kreislaufsystems, Erkrankungen des Verdauungssystems, Erkrankungen des Harnsystems, Erkrankungen des hämatologischen Systems, Autoimmunerkrankungen, endokrine Störungen oder Stoffwechselstörungen;
  • Das Subjekt hat Erkrankungen des Nervensystems, Geisteskrankheit, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit oder solche mit einer Familiengeschichte oder solche, die mit Gewebe oder Gewebederivaten behandelt wurden, die von Creutzfeldt-Jakob-infizierten Personen stammen können;
  • Das Subjekt hat chronische Hauterkrankungen, insbesondere infektiöse, allergische oder entzündliche systemische Hauterkrankungen;
  • Das Subjekt hat allergische Erkrankungen oder wiederkehrende Allergien;
  • Bösartige Tumore oder gesundheitsschädigende gutartige Tumore;
  • Zwei- oder mehrmalige Blutdruckmessung zeigt (außer bei Weißkittel-Hypertonie): systolischer Blutdruck < 90 oder ≥ 140 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) oder diastolischer Blutdruck < 60 oder ≥ 90 mm Hg oder Pulsdruck < 30 mm Hg, Herzfrequenz: < 60 Schläge/min oder > 100 Schläge/min;
  • Labortests: Hämoglobin: männlich < 120 g/l, weiblich < 115 g/l oder Leber- und Nieren-Laborergebnis > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts mit klinisch signifikantem oder abnormalem 12-Kanal-EKG mit klinisch signifikantem oder abnormalem abdominellem B- Modus-Ultraschall mit klinisch signifikantem oder anormalem Thorax-Röntgenbild mit klinisch signifikantem und T-Zell-Nachweis einer Tuberkulose-Infektion ist über dem Grenzwert oder positiv;
  • Abnormales Lymphozyten-Subset-Panel-Testergebnis mit klinischer Signifikanz (Lymphs%, CD3+, CD3+CD4+, CD3+CD8+, CD3-CD16+CD56+,CD19+);
  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv, Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-positiv, Hepatitis-B-e-Antigen-positiv, Hepatitis-C-Antikörper-positiv, Treponema-pallidum-Antikörper-positiv, Human-Immunschwäche-Virus-Antikörper-positiv, Human-T-Zell-Lymphotrophe-Virus-Antikörper-positiv, Epstein-Barr-Virus positiv oder COVID-19-Nukleinsäure-positiv;
  • Empfänger einer Organtransplantation;
  • Resektion größerer Organe wie Magen, Niere, Milz und Lunge;
  • Das Subjekt hat transfusionsassoziierte Infektionskrankheiten;
  • Kleinere Operationen innerhalb von 3 Monaten, wie z. B. Appendektomie und wiederhergestellte Augenoperationen; Größere chirurgische Eingriffe innerhalb von l 1 Jahr, z. B. chirurgische Behandlung gutartiger gynäkologischer Tumore oder oberflächlicher gutartiger Tumore;
  • Schwangerschaft oder Abtreibung innerhalb von l 6 Monaten, Entbindung innerhalb von 1 Jahr;
  • Infektion der oberen Atemwege erholte sich innerhalb von 1 Woche oder Lungenentzündung erholte sich innerhalb von 3 Monaten;
  • Akute Pyelonephritis – erholt sich innerhalb von 3 Monaten oder Beginn von Harnsteinen;
  • Verletzung oder Wundkontamination durch mit Blut oder Gewebeflüssigkeit kontaminierte Ausrüstung oder eine Tätowierung innerhalb von 1 Jahr;
  • Vollblut- und Blutkomponententransfusion innerhalb von 1 Jahr erhalten;
  • Die letzte Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen wie Masern, Mumps oder Polio innerhalb von 2 Wochen oder die letzte Impfung mit Röteln-Lebendimpfstoff, menschlichem Tollwutimpfstoff, lebendem attenuiertem Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis innerhalb von 4 Wochen erhalten;
  • Die letzte Tollwutimpfung nach einem Tierbiss innerhalb von 1 Jahr erhalten;
  • die letzte Impfung mit Antitoxin oder Immunserum-Injektion innerhalb von 4 Wochen erhalten haben oder diejenigen, die die letzte Impfung mit Hepatitis-B-Human-Immunglobulin-Injektion innerhalb von 1 Jahr erhalten haben;
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 1 Monat; Es sollte von Fall zu Fall diskutiert werden, ob ein Prüfpräparat verwendet wird.
  • Diejenigen, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie angesehen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Experimental
Gesunder Spender
Spende mononuklearer Zellen aus peripherem Blut für eine Studie zur Tumorimmuntherapie mit universellen CAR-T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sammeln Sie Blutproben
Zeitfenster: 2 Jahre
Sammeln Sie Blutproben (Vollblut und PBMC) von gesunden Probanden für die Entwicklung eines zellulären Immuntherapieprodukts.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jun Zhu, M.D., Zhaxin Hospital of Integrated Traditional Chinese and Western Medicine, Shanghai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Februar 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BM2L201909

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Apherese der peripheren mononukleären Blutzellen

Abonnieren