- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04295096
Sammlung von PBMCs von gesunden Probanden für die Entwicklung eines zellulären Immuntherapieprodukts
Sammlung peripherer mononukleärer Blutzellen von gesunden Probanden für die Entwicklung eines zellulären Immuntherapieprodukts
Titel: Sammlung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) von gesunden Probanden für die Entwicklung eines zellulären Immuntherapieprodukts
Hintergrund:
CAR-T-Therapien werden entwickelt, die modifizierte Immunzellen zur Bekämpfung von Tumoren nutzen. Die allogene CAR-T-Technologie von der Stange hat eine bessere Wirksamkeit und vielversprechendere klinische Anwendungen. Die Forscher wollen die Zellen von gesunden Probanden verwenden, um die Studien durchzuführen. Um dies zu erreichen, sammeln sie PBMCs durch Apherese.
Ziele:
Sammeln von PBMCs von gesunden Probanden für die Produktentwicklung für Zellimmuntherapien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Autologe chimäre Antigenrezeptor (CAR) T-Zellen haben die therapeutische Landschaft bei hämatologischen Malignomen verändert. Dennoch hat die Verwendung von allogenen CAR-T-Zellen von Spendern viele potenzielle Vorteile gegenüber autologen Ansätzen, wie z. B. die sofortige Verfügbarkeit kryokonservierter Chargen für die Patientenbehandlung, mögliche Standardisierung des CAR-T-Zellprodukts, Zeit für mehrere Zellmodifikationen, Neudosierung oder Kombination von CAR-T-Zellen, die gegen verschiedene Ziele gerichtet sind, und verringerte Kosten durch einen industrialisierten Prozess. Die derzeit für die Herstellung von CAR-T-Zellen verwendeten T-Zellen stammen hauptsächlich aus peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs). Aphereseprodukt. Allogene CAR-T-Zellen werden von gesunden Spendern erzeugt, sie werden im Gegensatz zu autologen T-Zellen von Patienten aus Immunzellen generiert, die nicht durch die Immuneffekte von Krebs oder durch die Exposition gegenüber Chemotherapeutika beeinflusst wurden. Die Auswahl von Spendern auf der Grundlage ihrer Immuneigenschaften ist wahrscheinlich ein Schlüsselfaktor bei der Verringerung der Heterogenität des endgültigen Zellprodukts
Ziele:
- Herstellung allogener CAR-T-Zellen mit unterschiedlichen Zielen und anderen Zellprodukten unter Verwendung von PBMCs von gesunden Probanden.
- Entwicklung und Optimierung der Methodik zur Bestimmung des Ansprechens oder der Qualität von Zellimmuntherapieprodukten.
Design:
Alle Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie unterschreiben. Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden die Teilnehmer mit einer Reihe von Vitalfunktionen, körperlichen Untersuchungen und Labortests untersucht. Demografische Daten und die Krankengeschichte der Probanden werden ebenfalls dokumentiert. Darüber hinaus werden 30 ml einer peripheren venösen Blutprobe entnommen, um die biologischen Eigenschaften jedes Probanden zu bewerten. Die Teilnehmer werden innerhalb von 24 Stunden vor der Apherese einem routinemäßigen Bluttest unterzogen, um ihre Eignung zu bestätigen, und es werden 3-5 ml Blutproben für die Entwicklung von Nachweismethoden der zellbasierten Immuntherapie entnommen. Probanden, die alle Einschlusskriterien und keine Ausschlusskriterien erfüllen, sind qualifiziert, periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) mittels Apherese zu spenden. 6 × 10 [9] Zellen für jede gesunde Person werden bevorzugt. 172 gesunde Probanden sollen während der gesamten Studie eingeschlossen werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jun Zhu, M.D.
- Telefonnummer: 8020 +86-021-36561999
- E-Mail: zhuj@bohuhealthcare.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Zhaxin Hospital of Integrated Traditional Chinese and Western Medicine, Shanghai
-
Kontakt:
- Jun Zhu, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 40 Jahre alt
- Männlich ≥ 50 kg, weiblich ≥ 45 kg mit 18,5 ≤ BMI ≤ 30
- Das Subjekt hat seine informierte Zustimmung erteilt
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des Kreislaufsystems, Erkrankungen des Verdauungssystems, Erkrankungen des Harnsystems, Erkrankungen des hämatologischen Systems, Autoimmunerkrankungen, endokrine Störungen oder Stoffwechselstörungen;
- Das Subjekt hat Erkrankungen des Nervensystems, Geisteskrankheit, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit oder solche mit einer Familiengeschichte oder solche, die mit Gewebe oder Gewebederivaten behandelt wurden, die von Creutzfeldt-Jakob-infizierten Personen stammen können;
- Das Subjekt hat chronische Hauterkrankungen, insbesondere infektiöse, allergische oder entzündliche systemische Hauterkrankungen;
- Das Subjekt hat allergische Erkrankungen oder wiederkehrende Allergien;
- Bösartige Tumore oder gesundheitsschädigende gutartige Tumore;
- Zwei- oder mehrmalige Blutdruckmessung zeigt (außer bei Weißkittel-Hypertonie): systolischer Blutdruck < 90 oder ≥ 140 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) oder diastolischer Blutdruck < 60 oder ≥ 90 mm Hg oder Pulsdruck < 30 mm Hg, Herzfrequenz: < 60 Schläge/min oder > 100 Schläge/min;
- Labortests: Hämoglobin: männlich < 120 g/l, weiblich < 115 g/l oder Leber- und Nieren-Laborergebnis > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts mit klinisch signifikantem oder abnormalem 12-Kanal-EKG mit klinisch signifikantem oder abnormalem abdominellem B- Modus-Ultraschall mit klinisch signifikantem oder anormalem Thorax-Röntgenbild mit klinisch signifikantem und T-Zell-Nachweis einer Tuberkulose-Infektion ist über dem Grenzwert oder positiv;
- Abnormales Lymphozyten-Subset-Panel-Testergebnis mit klinischer Signifikanz (Lymphs%, CD3+, CD3+CD4+, CD3+CD8+, CD3-CD16+CD56+,CD19+);
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv, Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-positiv, Hepatitis-B-e-Antigen-positiv, Hepatitis-C-Antikörper-positiv, Treponema-pallidum-Antikörper-positiv, Human-Immunschwäche-Virus-Antikörper-positiv, Human-T-Zell-Lymphotrophe-Virus-Antikörper-positiv, Epstein-Barr-Virus positiv oder COVID-19-Nukleinsäure-positiv;
- Empfänger einer Organtransplantation;
- Resektion größerer Organe wie Magen, Niere, Milz und Lunge;
- Das Subjekt hat transfusionsassoziierte Infektionskrankheiten;
- Kleinere Operationen innerhalb von 3 Monaten, wie z. B. Appendektomie und wiederhergestellte Augenoperationen; Größere chirurgische Eingriffe innerhalb von l 1 Jahr, z. B. chirurgische Behandlung gutartiger gynäkologischer Tumore oder oberflächlicher gutartiger Tumore;
- Schwangerschaft oder Abtreibung innerhalb von l 6 Monaten, Entbindung innerhalb von 1 Jahr;
- Infektion der oberen Atemwege erholte sich innerhalb von 1 Woche oder Lungenentzündung erholte sich innerhalb von 3 Monaten;
- Akute Pyelonephritis – erholt sich innerhalb von 3 Monaten oder Beginn von Harnsteinen;
- Verletzung oder Wundkontamination durch mit Blut oder Gewebeflüssigkeit kontaminierte Ausrüstung oder eine Tätowierung innerhalb von 1 Jahr;
- Vollblut- und Blutkomponententransfusion innerhalb von 1 Jahr erhalten;
- Die letzte Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen wie Masern, Mumps oder Polio innerhalb von 2 Wochen oder die letzte Impfung mit Röteln-Lebendimpfstoff, menschlichem Tollwutimpfstoff, lebendem attenuiertem Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis innerhalb von 4 Wochen erhalten;
- Die letzte Tollwutimpfung nach einem Tierbiss innerhalb von 1 Jahr erhalten;
- die letzte Impfung mit Antitoxin oder Immunserum-Injektion innerhalb von 4 Wochen erhalten haben oder diejenigen, die die letzte Impfung mit Hepatitis-B-Human-Immunglobulin-Injektion innerhalb von 1 Jahr erhalten haben;
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 1 Monat; Es sollte von Fall zu Fall diskutiert werden, ob ein Prüfpräparat verwendet wird.
- Diejenigen, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie angesehen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Experimental
Gesunder Spender
|
Spende mononuklearer Zellen aus peripherem Blut für eine Studie zur Tumorimmuntherapie mit universellen CAR-T-Zellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sammeln Sie Blutproben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sammeln Sie Blutproben (Vollblut und PBMC) von gesunden Probanden für die Entwicklung eines zellulären Immuntherapieprodukts.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Zhu, M.D., Zhaxin Hospital of Integrated Traditional Chinese and Western Medicine, Shanghai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- BM2L201909
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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