- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04299152
Stem Cell Educator Therapy Behandelt die virale Entzündung bei COVID-19
25. Juni 2021 aktualisiert von: Throne Biotechnologies Inc.
Klinische Anwendung der Stammzell-Educator-Therapie zur Behandlung von Virusentzündungen, die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht werden
Derzeit wütet weltweit die wachsende Epidemie einer neuen Coronavirus-Infektionskrankheit (Covid-19), die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird.
SARS-CoV-2 ist ein RNA-Virus, das sowohl in der genomischen als auch in der proteomischen Profilierung eine hohe Ähnlichkeit mit SARS-CoV aufweist, das erstmals 2003 in China beim Menschen aufgetreten ist.
Daher haben die Vorbeugung und Bekämpfung der Pandemie-Ereignisse weltweit höchste Priorität.
Aufgrund des Mangels an wirksamen antiviralen Medikamenten können Patienten behandelt werden, indem nur ihre Symptome wie Fiebersenkung behandelt werden.
Klinische Autopsien von SARS-CoV-infizierten Patienten zeigten, dass es große pathologische Veränderungen in der Lunge, den Immunorganen und den kleinen systemischen Blutgefäßen mit Vaskulitis gab.
Der Nachweis von SARS-CoV wurde jedoch hauptsächlich in Lunge und Luftröhre/Bronchus gefunden, war jedoch in Milz, Lymphknoten, Knochenmark, Herz und Aorta nicht nachweisbar, was die Überreaktion der durch eine Virusinfektion induzierten Immunantwort hervorhebt, die wirklich schädlich war in der Pathogenese von Lungen, Immunorganen und kleinen systemischen Blutgefäßen.
In dieser Hinsicht kann eine Immunmodulationsstrategie potenziell vorteilhaft sein, um die antivirale Immunität zu verbessern und die Viruslast effizient zu reduzieren, die klinischen Ergebnisse zu verbessern, die Genesung der Patienten zu beschleunigen und die Sterblichkeitsrate bei Patienten nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 zu senken .
Tianhe Stem Cell Biotechnologies Inc. hat eine neuartige, weltweit patentierte Stem Cell Educator (SCE)-Technologie entwickelt, die darauf ausgelegt ist, die Autoimmunreaktion bei Typ-1-Diabetes (T1D), Alopecia Areata (AA) und anderen Autoimmunerkrankungen umzukehren.
Die SCE-Therapie verwendet humane multipotente Nabelschnurblut-Stammzellen (CB-SC) aus menschlichem Nabelschnurblut.
Ihre Eigenschaften unterscheiden CB-SC von anderen bekannten Stammzelltypen, einschließlich mesenchymaler Stammzellen (MSC) und hämatopoetischer Stammzellen (HSC).
Mehrere klinische Studien zeigen, dass die SCE-Therapie über die CB-SC-Induktion der Immuntoleranz in autoimmunen T-Zellen funktioniert und das Gleichgewicht und die Homöostase des Immunsystems bei Patienten mit T1D, AA und anderen entzündungsassoziierten Erkrankungen wiederherstellt.
Um die Überreaktion der Überreaktion der Immunantworten zu korrigieren, planen die Forscher, SARS-CoV-2-Patienten mit der Stem Cell Educator-Therapie zu behandeln.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, zweiarmige, teilweise maskierte, monozentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit der SCE-Therapie zur Behandlung von Patienten mit einer SARS-CoV-2-Infektion.
Die Patienten werden vom Hauptprüfarzt oder den Mitprüfern der Studie bewertet.
Die Einverständniserklärung wird beim ersten Screening-Besuch eingeholt.
Patienten, die alle Kriterien erfüllen, werden zur Behandlung eingeplant.
Alle eingeschriebenen Probanden erhalten eine Behandlung mit der SCE-Therapie, die aus einer einzigen Sitzung der Sammlung mononukleärer Zellen (MNC) durch Apherese von Blut besteht.
Das MNC-Produkt wird mit dem SCE behandelt, gefolgt von einer intravenösen Infusion zurück zum Patienten.
Die mit SCE behandelten Probanden werden innerhalb von 4 Wochen gemäß den Zeitplänen für Folgestudien bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Laura Zhao
- Telefonnummer: 2019880290
- E-Mail: connect@ThroneBio.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (18 Jahre)
- Muss eine klinische Diagnose von SARS-CoV-2 mit mindestens einem der klinischen Symptome (z. B. Fieber ≥ 38 ° C, Müdigkeit, Husten) und ein positives Ergebnis durch den Test der Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) haben
- Die Patienten dürfen keine antiviralen Behandlungen erhalten haben, von denen bekannt ist, dass sie SARS-CoV-2 beeinflussen
- Die Patienten müssen zustimmen, dass sie während eines Zeitraums von 6 Monaten nach einer SCE-Therapie keine andere Behandlung zur Beeinflussung von SARS-CoV-2 anwenden dürfen
- Adäquater venöser Zugang für die Apherese
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Nur für Patientinnen Bereitschaft zur Anwendung der von der FDA empfohlenen Geburtenkontrolle (http://www.fda.gov/downloads/ForConsumers/ByAudience/ForWomen/FreePublications/UCM356451.pdf) bis 6 Monate nach der Behandlung.
- Muss zustimmen, alle Studienanforderungen zu erfüllen und bereit sein, alle Studienbesuche zu absolvieren
Ausschlusskriterien:
- AST oder ALT 2 > x Obergrenze des Normalwerts.
- Anormales Bilirubin (Gesamtbilirubin > 1,2 mg/dl, direktes Bilirubin > 0,4 mg/dl)
- Kreatinin > 2,0 mg/dl.
- Bekannte koronare Herzkrankheit oder EKG, das auf eine koronare Herzkrankheit hindeutet, es sei denn, die Herzfreigabe für die Apherese wurde von einem Kardiologen eingeholt.
- Bekannte aktive Infektion wie Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Schwangerschaft festgestellt durch einen positiven Serum-Schwangerschaftstest oder stillende Mütter
- Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb eines Monats nach der Registrierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus und Chemotherapie.
- Andere Antikoagulation als ASS.
- Hämoglobin < 10 g/dl oder Blutplättchen < 100 k/ml
- Ist nicht in der Lage oder willens, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Vorhandensein anderer körperlicher oder psychischer Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers eine Teilnahme ausschließen würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Die Stem Cell Educator-Therapie behandelt Patienten mit SARS-CoV-2
Bei der SCE-Therapie wird das Blut eines Patienten durch einen Blutzellenseparator zirkuliert, die Immunzellen des Patienten werden kurzzeitig mit adhärenten CB-SC in vitro kokultiviert und die „erzogenen“ autologen Immunzellen werden in den Kreislauf des Patienten zurückgeführt.
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Bei der SCE-Therapie wird das Blut eines Patienten durch einen Blutzellenseparator zirkuliert, die Immunzellen des Patienten werden kurzzeitig mit adhärenten CB-SC in vitro kokultiviert und die „erzogenen“ autologen Immunzellen werden in den Kreislauf des Patienten zurückgeführt.
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Kein Eingriff: Konventionelle Behandlung von Patienten mit SARS-CoV-2
Die Patienten erhalten die regulären Behandlungen, indem nur ihre Symptome wie Fieber und Husten reduziert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die Anzahl der Covid-19-Patienten, die die SCE-Therapie nicht abschließen konnten
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Durchführbarkeit wird anhand der Anzahl der Covid-19-Patienten bewertet, die die SCE-Therapie nicht abschließen konnten.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Untersuchen Sie den Prozentsatz der aktivierten T-Zellen nach SCE-Therapie durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: 4 Wochen
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Messungen der Veränderungen von Immunmarkern werden durch Durchflusszytometrie wie aktivierte T-Zellen durchgeführt.
Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) werden 1, 3, 6, 9, 12, 28 Tage nach der SCE-Therapie gesammelt.
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4 Wochen
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Bewerten Sie den Prozentsatz der Th17-Zellen nach der SCE-Therapie durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: 4 Wochen
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Messungen der Veränderungen von Immunmarkern werden durch Durchflusszytometrie durchgeführt, wie z. B. der Prozentsatz von Th17-Zellen.
Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) werden 1, 3, 6, 9, 12, 28 Tage nach der SCE-Therapie gesammelt.
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4 Wochen
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Änderungen der Brustbildgebung durch Computertomographie (CT) des Brustkorbs
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Patienten werden nach Erhalt der SCE-Therapie alle 3 bis 5 Tage für 4 Wochen auf ihre Brustbildgebung überwacht.
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4 Wochen
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Quantifizierung der SARS-CoV-2-Viruslast durch Echtzeit-RT-PCR
Zeitfenster: 4 Wochen
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Zur Bestimmung der Viruslast mittels Real Time RT-PCR werden den Patienten während der Nachsorgestudien nach SCE-Therapie Proben von Blut, Sputum, Nasen-/Rachenabstrich entnommen.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Heng Li, MD,PhD, Throne Biotechnologies Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhao Y, Jiang Z, Zhao T, Ye M, Hu C, Yin Z, Li H, Zhang Y, Diao Y, Li Y, Chen Y, Sun X, Fisk MB, Skidgel R, Holterman M, Prabhakar B, Mazzone T. Reversal of type 1 diabetes via islet beta cell regeneration following immune modulation by cord blood-derived multipotent stem cells. BMC Med. 2012 Jan 10;10:3. doi: 10.1186/1741-7015-10-3.
- Zhao Y. Stem cell educator therapy and induction of immune balance. Curr Diab Rep. 2012 Oct;12(5):517-23. doi: 10.1007/s11892-012-0308-1.
- Zhao Y, Jiang Z, Zhao T, Ye M, Hu C, Zhou H, Yin Z, Chen Y, Zhang Y, Wang S, Shen J, Thaker H, Jain S, Li Y, Diao Y, Chen Y, Sun X, Fisk MB, Li H. Targeting insulin resistance in type 2 diabetes via immune modulation of cord blood-derived multipotent stem cells (CB-SCs) in stem cell educator therapy: phase I/II clinical trial. BMC Med. 2013 Jul 9;11:160. doi: 10.1186/1741-7015-11-160.
- Li Y, Yan B, Wang H, Li H, Li Q, Zhao D, Chen Y, Zhang Y, Li W, Zhang J, Wang S, Shen J, Li Y, Guindi E, Zhao Y. Hair regrowth in alopecia areata patients following Stem Cell Educator therapy. BMC Med. 2015 Apr 20;13:87. doi: 10.1186/s12916-015-0331-6.
- Delgado E, Perez-Basterrechea M, Suarez-Alvarez B, Zhou H, Revuelta EM, Garcia-Gala JM, Perez S, Alvarez-Viejo M, Menendez E, Lopez-Larrea C, Tang R, Zhu Z, Hu W, Moss T, Guindi E, Otero J, Zhao Y. Modulation of Autoimmune T-Cell Memory by Stem Cell Educator Therapy: Phase 1/2 Clinical Trial. EBioMedicine. 2015 Nov 5;2(12):2024-36. doi: 10.1016/j.ebiom.2015.11.003. eCollection 2015 Dec.
- Zhao Y, Jiang Z, Delgado E, Li H, Zhou H, Hu W, Perez-Basterrechea M, Janostakova A, Tan Q, Wang J, Mao M, Yin Z, Zhang Y, Li Y, Li Q, Zhou J, Li Y, Martinez Revuelta E, Maria Garcia-Gala J, Wang H, Perez-Lopez S, Alvarez-Viejo M, Menendez E, Moss T, Guindi E, Otero J. Platelet-Derived Mitochondria Display Embryonic Stem Cell Markers and Improve Pancreatic Islet beta-cell Function in Humans. Stem Cells Transl Med. 2017 Aug;6(8):1684-1697. doi: 10.1002/sctm.17-0078. Epub 2017 Jul 7.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
10. November 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
9. April 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
10. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-TH-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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