- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04412395
Klinische Bewertung von oralem Lactoferrin als sicheres antivirales und immunregulatorisches Mittel zur Behandlung der COVID-19-Krankheit (COVID-19_LF)
Klinische Bewertung von oralem Lactoferrin als sichere antivirale und immunregulatorische Therapie bei Patienten, bei denen eine COVID-19-Krankheit diagnostiziert wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rehab Hegazy, PhD
- Telefonnummer: +201001507676
- E-Mail: rehab_hegazy@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Osama Azmy, MD
- Telefonnummer: +201223103084
- E-Mail: osamaazmy@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11835
- Clinmax CRO (Clinical Research Organization)
-
Kontakt:
- Khaled Prince, B Pharm
- Telefonnummer: +20106725802
- E-Mail: Khaled.prince@clinmax.net
-
Kontakt:
- Christine Gindy, B Pharm
- E-Mail: christine.gindy@clinmax.net
-
Cairo, Ägypten
- Clinical Trial Unit National Research Center
-
Kontakt:
- Wafaa Abdel Aal, MD
-
Kontakt:
- Osama Azmy, MD
-
Cairo, Ägypten
- Egyptian Military Medical Services (Hospitals)
-
-
Giza
-
Cairo, Giza, Ägypten, 12622
- National Research Center, Egypt (Clinical and Molecular Pharmacology)
-
Kontakt:
- Marawan Abdelbaset, PhD
- Telefonnummer: +0201002227202
- E-Mail: dr.marawan@gmail.com
-
Kontakt:
- Bassim Mohamed, PhD
- E-Mail: Bassim.mohamed@umontreal.ca
-
Hauptermittler:
- Marawan Abdelbaset, PhD
-
Hauptermittler:
- Bassim Mohamed, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten wurden positiv (PCR) auf SARS-CoV-2 getestet und waren klinisch symptomatisch.
- Erwachsene Patienten mit einem Alter von >18 Jahren.
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, die Einverständniserklärung der Studie zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kritisch schwerer Erkrankung (mit Atemversagen, das eine mechanische Beatmung erfordert, oder Anzeichen eines septischen Schocks oder multiplen Organversagens, die eine Aufnahme auf der Intensivstation erfordern).
- Bewusstlose Patienten
- Patienten mit Krämpfen
- Patienten mit zentraler Zyanose mit SPO2< 90 % (bei Asthmatikern mit SPO2
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte von entzündungsfördernden Erkrankungen (Patienten mit Autoimmunerkrankungen, Patienten, die eine Chemotherapie gegen Krebs erhalten, Patienten mit Malabsorption, Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa).
- Vorgeschichte oder vermuteter immunsuppressiver oder immundefizienter Zustand, einschließlich HIV-Infektion, oder chronische immunsuppressive Medikation (mehr als 14 Tage) innerhalb der letzten 3 Monate (inhalative und topische Steroide sind erlaubt).
- Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR
- Patient mit schwerer Leberfunktionsstörung, Gallenzirrhose oder Cholestase
- Patienten, die innerhalb eines Monats vor Beginn der Studie eine immunregulatorische Therapie erhalten haben.
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Allergie oder Kontraindikationen gegen Lactoferrin.
- Jede Bedingung würde nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, alle Studienanforderungen zu erfüllen, oder den Patienten durch seine Teilnahme an der Studie einem unannehmbaren Risiko aussetzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm 01 (SOC + Lactoferrin 1200 mg QID)
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten zwei 600-mg-Lactoferrin-Tabletten QID plus die Standard-of-Care (SOC)-Behandlung(en).
|
Apolactoferrin ist ein eisenfreies Lactoferrin (mit sehr niedriger Eisensättigung).
Lactoferrin (Lf) ist ein natürliches Glykoprotein, das überwiegend in Milch vorkommt.
Lf stellt eine bekannte Komponente des angeborenen Immunsystems dar, die in neutrophilenspezifischen Granula vorhanden ist und in den Körperflüssigkeiten und exokrinen Sekreten weit verbreitet ist.
|
Placebo-Komparator: Arm 02 (SOC + Placebo QID)
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten zwei Placebo-Tabletten QID plus die SOC-Behandlung(en).
|
Placebo des äquivalenten Hilfsstoffs wird der Placebo-Gruppe verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überlebensrate.
Zeitfenster: bis zu 8 wochen.
|
Vergleich des Einflusses der Intervention auf die Überlebensrate.
|
bis zu 8 wochen.
|
Remissionsrate der Krankheit.
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Für Patienten mit leichten/mäßigen Symptomen: Fieber, Husten und andere Symptome werden durch verbessertes Lungen-CT gelindert - Bei Patienten mit schweren Symptomen: Linderung von Fieber, Husten und anderen Symptomen durch verbessertes Lungen-CT und Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie (SPO2) > 93 % bei nicht-asthmatischen Patienten und von 88-92 % bei asthmatischen Patienten. |
bis zu 4 Wochen.
|
Die Anzahl der Patienten mit negativen PCR-Ergebnissen.
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Vergleich des Einflusses der Intervention auf die negativen PCR-Ergebnisse.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung der Schwere der Erkrankung (klinische Bewertung).
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Notieren Sie die Änderungen von schwer zu mittel oder leicht und die benötigte Zeit.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Mittlere Blutdruckänderung.
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung der Blutdruckänderungen mmHg.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Mittlere Veränderung der Herzschläge.
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung der Änderungen der Herzfrequenz in Schlägen/Sekunde.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Mittlere Veränderung der Körpertemperatur.
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung der Veränderungen der Körpertemperatur in Celsius.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Mittlere Änderung der Atemfrequenz des Körpers.
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung der Änderungen der Atemfrequenz in Atemzügen/Minute.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Mittlere Änderung der Sauerstoffsättigung.
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung der Veränderungen der arteriellen Sauerstoffsättigung in mmHg.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Mittlere Änderung des Verhältnisses des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks zum fraktionierten eingeatmeten Sauerstoff (PF-Verhältnis).
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung der Änderungen im Verhältnis von arteriellem Sauerstoffpartialdruck zu fraktioniertem eingeatmetem Sauerstoff (PF-Verhältnis).
|
bis zu 4 Wochen.
|
Mittlere Veränderung des vollständigen Blutbildes (CBC).
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung der Veränderungen im vollständigen Blutbild (CBC) in Zellen pro Liter.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Mittlere Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP).
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung der Veränderungen des C-reaktiven Proteins (CRP) in mg/L.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Mittlere Veränderung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR).
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung der Veränderungen der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) in mm/h.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Mittlere Änderung des D-Dimers.
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnen der Änderungen des D-Dimers in ng/ml.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Mittlere Änderung des Ferritins.
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung der Veränderungen des Ferritins in ng/mL.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Mittlere Veränderung des Leberalbumins.
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung der Veränderungen des Leberalbumins in g/L.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Mittlere Veränderung des Gesamt- und direkten Bilirubins.
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung der Änderungen des Gesamt- und direkten Bilirubins in mg/dL.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Mittlere Veränderung der Prothrombinzeit (PT) und der partiellen Thromboplastinzeit (PTT).
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung der Änderungen der Prothrombinzeit (PT), der partiellen Thromboplastinzeit (PTT) in Sekunden und die Berechnung des International Normalized Ratio (INR).
|
bis zu 4 Wochen.
|
Mittlere Veränderung der Aspartat-Aminotransferase (AST).
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung der Veränderungen der Aspartat-Aminotransferase (AST) in IU/L.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Mittlere Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT).
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung der Veränderungen der Alanin-Aminotransferase (ALT) in IU/L.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Mittlere Veränderung des Blut-Harnstoff-Stickstoffs (BUN).
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung der Änderungen des Blut-Harnstoff-Stickstoffs (BUN) in mg/dL.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Mittlere Veränderung des Serumkreatinins.
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung der Veränderungen des Serum-Kreatinins in mg/dL.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Mittlere Veränderung der Serum-Kreatinin-Clearance.
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung der Veränderungen des Serumkreatinins in ml/min.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Mittlere Änderung der glomerulären Filtrationsrate (GFR).
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung der Änderungen der glomerulären Filtrationsrate (GFR) ml/min/m2.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Die mittlere Veränderung des Serum-Interleukin-1 (IL-1).
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung der Veränderungen von Interleukin-1 (IL-1) in pg/ml.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Die mittlere Veränderung des Serum-Interleukin-6 (IL-6).
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung der Veränderungen von Interleukin-6 (IL-6) in pg/ml.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Die mittlere Veränderung des Serum-Interleukin-10 (IL-10).
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung der Veränderungen von Interleukin-10 (IL-10) in pg/ml.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Die mittlere Veränderung des Serum-Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha (TNF-Alpha).
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung der Veränderungen des Tumornekrosefaktors-alpha (TNF-alpha) in ng/ml.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Mittlere Veränderungen des Immunglobulin G (IgG).
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung der Veränderungen des Immunglobulin G (IgG) in ng/ml.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Mittlere Veränderungen des Immunglobulin M (IgM).
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung der Veränderungen von Immunglobulin M (IgM) in ng/ml.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Die mittlere Veränderung der PCR-Viruslast.
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung der Änderungen der PCR-Viruslast in Kopien/ml.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Mittlere Veränderung der Lungen-CT-Manifestation.
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung der Veränderungen im Lungen-CT.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Art und Schweregrad der unerwünschten Ereignisse.
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung aller unerwarteten unerwünschten Ereignisse des Eingriffs.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Zeit für die Erholung der Lunge.
Zeitfenster: bis zu 8 wochen.
|
Aufzeichnung der Veränderungen (die durchschnittliche Zeit der Erholung der Lungenbildgebung), wie durch Lungen-CT beurteilt.
|
bis zu 8 wochen.
|
Die Anzahl der vergessenen Medikamentendosen in jeder Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen.
|
Aufzeichnung der Veränderungen bei vergessener Medikamenteneinnahme.
|
bis zu 4 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Rehab Hegazy, PhD, National research center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
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- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
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- Säugling, Frühchen, Krankheiten
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- Übertragbare Krankheiten
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
- Antiinfektiva
- Lactoferrin
Andere Studien-ID-Nummern
- COVID-19_LF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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