- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04299321
Retrospektive naturkundliche Untersuchung von Säuglingen und Kleinkindern mit LAMA2-CMD (LAMA2 rNHS)
LAMA2 Retrospektive Überprüfung der medizinischen Diagramme bei Säuglingen und Kleinkindern mit angeborener LAMA2-Muskeldystrophie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die LAMA2-bedingte angeborene Muskeldystrophie (LAMA2-CMD) wird durch einen Mangel der α2-Untereinheit von Laminin aufgrund einer Mutation des LAMA2-Gens verursacht.
Typische LAMA2-CMD-Fälle zeigen sich mit ausgeprägter Hypotonie und Schwäche im Säuglingsalter. Angeborene Kontrakturen sind ein häufiger Befund an Händen und Füßen. Schwäche und Kontrakturen schreiten langsam fort und die meisten Patienten erreichen keine selbstständige Gehfähigkeit. Gesichtsschwäche und Kieferkontrakturen stören die normale Nahrungsaufnahme, was zu Gedeihstörungen führt. Die meisten Patienten benötigen schon in jungen Jahren eine Ernährungsunterstützung. Eine Herzbeteiligung ist selten. Zusätzlich zu den neuromuskulären Aspekten der Erkrankung weisen Patienten mit LAMA2-CMD Befunde des Zentralnervensystems auf, einschließlich deutlicher T2- und FLAIR-Anomalien in der weißen Substanz im MRT des Gehirns. Trotz der auffälligen Veränderungen im MRT ist die kognitive Funktion normal, obwohl die Patienten einem Krampfrisiko ausgesetzt sind, das bei 30 % der Patienten auftritt.
Eine Reihe potenzieller Therapien für LAMA2-CMD befindet sich derzeit in der Entwicklung. An den National Institutes of Health wurde bei LAMA2-CMD-Patienten im Alter von 5 bis 16 Jahren eine größere prospektive Naturgeschichte durchgeführt, bei der eine Vielzahl von Ergebnismessungen getestet und validiert wurden, die für die Verwendung in klinischen Studien geeignet sind. Geeignete klinische Ergebnismessungen bei jüngeren Patienten (im Alter von 0-5 Jahren) müssen jedoch noch validiert werden.
Einige Behandlungen, die sich derzeit in der Entwicklung befinden, werden mit ziemlicher Sicherheit wirksamer sein, je früher die Behandlung verabreicht wird. Da es einen deutlichen Mangel an Daten für betroffene Personen unter 6 Jahren gibt, wird diese Studie dazu beitragen, Ergebnismessungen zu erstellen, die für jüngere Patienten geeignet sind. Um eine behördliche Genehmigung zum Start klinischer Studien bei betroffenen Personen unter 6 Jahren zu erhalten, muss eine dokumentierte natürliche Vorgeschichte für diese Altersgruppe nachgewiesen werden.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Charakterisierung von Aspekten der LAMA2-CMD im Alter von 0-5 Jahren durch Überprüfung der Krankenakte/Datenextraktion und Teilnehmerbefragung. Diese Studie zielt darauf ab, Endpunkte klinischer Studien abzuleiten, die für die Durchführung interventioneller Studien in naher Zukunft nützlich sind.
Zu den sekundären Zielen dieser Studie gehören die Identifizierung potenzieller prognostischer Variablen von LAMA2-CMD, die Identifizierung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit LAMA2-CMD, die eine Überwachung und potenzielle Präventivmaßnahmen rechtfertigen, sowie die Erweiterung der Wissensbasis zu Pflegestandards und Optimierung zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Lakewood, California, Vereinigte Staaten, 90712
- Cure CMD, Inc.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, bei denen LAMA2-CMD diagnostiziert wurde durch:
- genetische Bestätigung von zwei (2) pathogenen Mutationen in LAMA2 -ODER-
- genetische Bestätigung einer (1) pathogenen Mutation in LAMA2 und Unterstützung des klinischen Phänotyps basierend auf zwei oder mehr der folgenden: körperliche Untersuchung, Bildgebung des Gehirns, Muskelbildgebung, Muskelbiopsie und Kreatinkinase (CK)-Spiegel (Bluttest)
- Patienten können lebend oder verstorben sein
- Die Patienten können männlich oder weiblich sein
- Patienten mit verfügbaren Krankenakten zwischen 2000 und 2017, die Diagnose, Beobachtung und Behandlung im Alter von 0 bis 5 Jahren und einen Mindestdatensatz von 12 bis 24 Monaten in diesem Alterszeitraum dokumentieren.
- Patienten mit medizinischen Diagrammen in englischer Sprache verfügbar
- Patienten (oder Eltern von minderjährigen Patienten), die der Teilnahme auf Englisch oder Spanisch entweder direkt oder über ihren eigenen vertrauenswürdigen Dolmetscher zustimmen können
- Patienten im Alter zwischen 8 und 17 Jahren, die entweder direkt oder durch ihren eigenen vertrauenswürdigen Dolmetscher ihre Zustimmung zur Teilnahme in Englisch oder Spanisch geben können
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen LAMA2-CMD nicht diagnostiziert wurde
- Patienten im Alter von 0 bis 5 Jahren, für die keine medizinischen Aufzeichnungen zur Dokumentation von Diagnose, Beobachtung und Behandlung vorliegen
- Patienten mit Krankenakten, die nicht auf Englisch verfügbar sind
- Patienten (oder Eltern minderjähriger Patienten), die weder direkt noch über ihren eigenen vertrauenswürdigen Dolmetscher der Teilnahme in Englisch oder Spanisch zustimmen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Um den natürlichen Verlauf von LAMA2-CMD zu charakterisieren
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Charakterisierung von Aspekten von LAMA2-CMD im Alter von 0-5 Jahren durch Überprüfung der Krankenakte/Datenextraktion und Teilnehmerbefragung.
Diese Studie zielt darauf ab, Endpunkte klinischer Studien abzuleiten, die für die Durchführung interventioneller Studien in naher Zukunft nützlich sind.
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Geburt bis 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Um potenzielle prognostische Variablen von LAMA2-CMD zu identifizieren
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Gesamtanalyse
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Geburt bis 5 Jahre
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Um Krankheitssymptome im Zusammenhang mit LAMA2-CMD zu identifizieren, die eine Überwachung und mögliche vorbeugende Maßnahmen erfordern
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
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Gesamtanalyse
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Geburt bis 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Carsten Bönnemann, MD, NINDS/NIH
- Studienleiter: Reghan Foley, MD, NINDS/NIH
- Studienleiter: Oscar H Mayer, MD, Children's Hospital of Philadelphia
- Studienleiter: Alan Beggs, PhD, Boston Children's Hospital
- Hauptermittler: Gustavo Dziewczapolski, PhD, Cure CMD
- Studienleiter: Rachel Alvarez, BS, Cure CMD
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Foley AR, Quijano-Roy S, Collins J, Straub V, McCallum M, Deconinck N, Mercuri E, Pane M, D'Amico A, Bertini E, North K, Ryan MM, Richard P, Allamand V, Hicks D, Lamande S, Hu Y, Gualandi F, Auh S, Muntoni F, Bonnemann CG. Natural history of pulmonary function in collagen VI-related myopathies. Brain. 2013 Dec;136(Pt 12):3625-33. doi: 10.1093/brain/awt284. Epub 2013 Nov 22.
- Nadeau A, Kinali M, Main M, Jimenez-Mallebrera C, Aloysius A, Clement E, North B, Manzur AY, Robb SA, Mercuri E, Muntoni F. Natural history of Ullrich congenital muscular dystrophy. Neurology. 2009 Jul 7;73(1):25-31. doi: 10.1212/WNL.0b013e3181aae851.
- Ditaranto R, Boriani G, Biffi M, Lorenzini M, Graziosi M, Ziacchi M, Pasquale F, Vitale G, Berardini A, Rinaldi R, Lattanzi G, Potena L, Martin Suarez S, Bacchi Reggiani ML, Rapezzi C, Biagini E. Differences in cardiac phenotype and natural history of laminopathies with and without neuromuscular onset. Orphanet J Rare Dis. 2019 Nov 19;14(1):263. doi: 10.1186/s13023-019-1245-8.
- Durbeej M. Laminin-alpha2 Chain-Deficient Congenital Muscular Dystrophy: Pathophysiology and Development of Treatment. Curr Top Membr. 2015;76:31-60. doi: 10.1016/bs.ctm.2015.05.002.
- Jain MS, Meilleur K, Kim E, Norato G, Waite M, Nelson L, McGuire M, Duong T, Keller K, Lott DJ, Glanzman A, Rose K, Main M, Fiorini C, Chrismer I, Linton M, Punjabi M, Elliott J, Tounkara F, Vasavada R, Logaraj R, Winkert J, Donkervoort S, Leach M, Dastgir J, Hynan L, Nichols C, Hartnett E, Averion GM, Collins JC, Kim ES, Kokkinis A, Schindler A, Zukosky K, Fee R, Hinton V, Mohassel P, Bharucha-Goebel D, Vuillerot C, McGraw P, Barton M, Fontana J, Rutkowski A, Foley AR, Bonnemann CG. Longitudinal changes in clinical outcome measures in COL6-related dystrophies and LAMA2-related dystrophies. Neurology. 2019 Nov 19;93(21):e1932-e1943. doi: 10.1212/WNL.0000000000008517. Epub 2019 Oct 25.
- Bendixen RM, Butrum J, Jain MS, Parks R, Hodsdon B, Nichols C, Hsia M, Nelson L, Keller KC, McGuire M, Elliott JS, Linton MM, Arveson IC, Tounkara F, Vasavada R, Harnett E, Punjabi M, Donkervoort S, Dastgir J, Leach ME, Rutkowski A, Waite M, Collins J, Bonnemann CG, Meilleur KG. Upper extremity outcome measures for collagen VI-related myopathy and LAMA2-related muscular dystrophy. Neuromuscul Disord. 2017 Mar;27(3):278-285. doi: 10.1016/j.nmd.2016.11.017. Epub 2016 Dec 5.
- Fauroux B, Amaddeo A, Quijano-Roy S, Barnerias C, Desguerre I, Khirani S. Respiratory insight to congenital muscular dystrophies and congenital myopathies and its relation to clinical trial. Neuromuscul Disord. 2018 Sep;28(9):731-740. doi: 10.1016/j.nmd.2018.06.013. Epub 2018 Jul 1.
- Wicklund MP. Rare disease clinical trials: Power in numbers. Neurol Genet. 2016 Aug 4;2(4):e92. doi: 10.1212/NXG.0000000000000092. eCollection 2016 Aug.
- Butterfield RJ. Congenital Muscular Dystrophy and Congenital Myopathy. Continuum (Minneap Minn). 2019 Dec;25(6):1640-1661. doi: 10.1212/CON.0000000000000792.
- Meilleur KG, Jain MS, Hynan LS, Shieh CY, Kim E, Waite M, McGuire M, Fiorini C, Glanzman AM, Main M, Rose K, Duong T, Bendixen R, Linton MM, Arveson IC, Nichols C, Yang K, Fischbeck KH, Wagner KR, North K, Mankodi A, Grunseich C, Hartnett EJ, Smith M, Donkervoort S, Schindler A, Kokkinis A, Leach M, Foley AR, Collins J, Muntoni F, Rutkowski A, Bonnemann CG. Results of a two-year pilot study of clinical outcome measures in collagen VI- and laminin alpha2-related congenital muscular dystrophies. Neuromuscul Disord. 2015 Jan;25(1):43-54. doi: 10.1016/j.nmd.2014.09.010. Epub 2014 Sep 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- PRO-LAMA2-001
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- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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