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Immersive Virtual Reality (VR) zum Zeitpunkt der klinischen Bewertung zur Verbesserung der psychischen Belastung und Angst bei Patienten mit primärem Hirntumor (PBT).

23. Februar 2026 aktualisiert von: Tito Mendoza, National Cancer Institute (NCI)

Eine Machbarkeitsstudie der Phase II mit immersiver virtueller Realität (VR) zum Zeitpunkt der klinischen Bewertung zur Verbesserung der psychischen Belastung und Angst bei Patienten mit primärem Hirntumor (PBT).

Hintergrund:

Stress, Angst und andere psychische Störungen können bei Menschen mit primären Hirntumoren (PBTs) häufiger auftreten. PBTs können ihre Symptome, ihre Lebensqualität und ihre Verträglichkeit von Krebsbehandlungen beeinträchtigen. Forscher wollen herausfinden, ob die Technologie der virtuellen Realität (VR) helfen kann, Stress abzubauen und die Stimmung zu verbessern. VR verwendet Computertechnologie, um gefälschte Erfahrungen und Umgebungen zu schaffen, die echt aussehen. Dies ermöglicht es den Menschen, ihrem Leben zu entfliehen und positivere Gedanken und Emotionen zu erfahren.

Zielsetzung:

Um zu erfahren, ob es möglich ist, eine VR-Entspannungsintervention bei Menschen mit PBTs anzuwenden.

Teilnahmeberechtigung:

Erwachsene ab 18 Jahren, die einen Hirntumor haben und kürzlich während ihrer Teilnahme an der Natural History Study (NHS), Protokoll Nr. 16C0151, über psychische Belastungen berichtet haben

Design:

Die VR-Intervention und alle vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen (PROs) werden aus der Ferne mithilfe von Telemedizin durchgeführt.

Die Teilnehmer erhalten per Post ein VR-Headset. Dieses Headset sieht aus wie eine dicke Brille, die über den Augen getragen wird. Die Teilnehmer sehen sich computergenerierte Umgebungen auf diesem VR-Headset an.

Die Teilnehmer füllen zu 4 verschiedenen Zeitpunkten während der Teilnahme an dieser Studie Fragebögen zu Symptomen aus, darunter Fragebögen für den NHS sowie 4 Fragebögen, die nur für diese Studie gelten. Zu diesen Zeitpunkten werden auch optionale Speichelproben entnommen. Die 4 Zeitpunkte sind:

  • Vor dem VR-Eingriff
  • Nach der VR-Intervention
  • 1 Woche später
  • 4 Wochen später

Die Teilnehmer werden außerdem 1 Woche nach der ersten VR-Intervention ein Telefoninterview führen, das 10 bis 15 Minuten dauern wird.

Die Teilnahme dauert 4 bis 6 Wochen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

  • Psychische Belastung ist ein häufiges Anliegen von Patienten im gesamten Krebsverlauf, das in früheren Untersuchungen mit schlechteren klinischen Ergebnissen in Bezug auf Lebensqualität, Einhaltung von Behandlungsschemata, Zufriedenheit mit der Pflege und schlechterem Überleben in Verbindung gebracht wurde.
  • Virtuelle Realität (VR) hat das Potenzial, einige der negativen Aspekte von Krankheiten zu lindern, indem sie es dem Einzelnen ermöglicht, seinem Leben zu entfliehen und positivere Gedanken und Emotionen zu erleben, was durch kardiale Kohärenz-Atemtechniken und Ablenkung erreicht werden kann (beides kann sich verbessern psychische Symptome).
  • Frühere VR-Forschung hat vielversprechende Verbesserungen bei Angst, Schmerz, Stress und Ablenkung durch den Einsatz von immersiven VR-Interventionen gezeigt, obwohl es kaum Beweise in PBT-Populationen gibt, insbesondere in dem Zeitraum rund um ihre Neuroimaging und klinischen Termine, wenn Stress und Angst am höchsten sein können.
  • Jüngste Erkenntnisse haben gezeigt, dass die COVID-19-Pandemie und die damit verbundenen Minderungsmaßnahmen zusätzlichen Stress für Krebspatienten mit sich bringen, wobei in dieser Zeit ein höheres Maß an Angstzuständen, Depressionen, Einsamkeit und finanzieller Toxizität gemeldet wird.
  • Der Zweck dieser klinischen Phase-II-Studie besteht darin, die Machbarkeit der Implementierung einer immersiven VR-Entspannungsintervention in einer PBT-Population zu bestimmen und die Wirksamkeit der Intervention zur Verbesserung von psychischem Stress und Angst zum Zeitpunkt der klinischen Bewertung zu bewerten. VR ist ein innovativer Bereitstellungsansatz, um unseren Patienten validierte Atem- und Achtsamkeitstechniken beizubringen, die ihre psychologischen Symptome und ihre Fähigkeit, diese Symptome selbst zu bewältigen, verbessern können.

Ziele

-Um die Machbarkeit der Implementierung einer VR-Entspannungsintervention in einer PBT-Population zum Zeitpunkt der klinischen Bewertung zu bewerten (d.h. Eignung, Ansammlung, Compliance, Nebenwirkungen des Geräts, Abschluss der Studie und Zufriedenheit der Teilnehmer)

Berechtigung

  • PBT-Patienten, die in die Natural History Study (NHS)-Studie in der Neuro-Oncology Branch (NOB) aufgenommen wurden (alle Tumorarten und -grade förderfähig)
  • Patienten können neu diagnostiziert werden, eine aktive Behandlung erhalten oder überwacht werden
  • Erwachsene (über oder gleich 18 Jahre alt), die Englisch sprechen und in der Lage sind, Symptome selbst zu melden
  • Eine aktive Kortikosteroidtherapie ist zulässig
  • Schließen Sie Patienten ohne Gewebediagnose, kürzliche Schädeloperation (weniger als oder gleich 2 Wochen), Wundheilungsprobleme der Kopfhaut oder Krampfanfälle innerhalb der letzten 6 Wochen aus
  • Die Teilnehmer haben vor dem letzten Kliniktermin von MDASI-BT einen Wert von größer oder gleich 1 zu einem Distres-Element gemeldet
  • Schließen Sie Patienten aus, die eine Überempfindlichkeit gegenüber Bewegung, schwere Übelkeit oder Gesichtsfelddefizite haben, die das VR-Erlebnis beeinträchtigen könnten
  • Schließen Sie Patienten mit einer aktuellen Diagnose einer generalisierten Angststörung (GAD), einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD), Klaustrophobie oder Panikstörung aus

Design

  • Dies ist eine klinische Durchführbarkeitsstudie der Phase II mit einem einarmigen experimentellen Design. Die VR-Intervention und alle vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen (PROs) werden aus der Ferne mithilfe von Telemedizin durchgeführt.
  • Die Studie wird die Sammlung selbstberichteter PROs für Stress, Angst, Stimmungsstörungen, Symptombelastung/-störung, Lebensqualität, kognitive Funktion, Einsamkeit und finanzielle Toxizität sowie optionale Speichelstress-Biomarker umfassen. Diese Messungen werden zu Beginn und unmittelbar nach einer kurzen VR-Entspannungsintervention erfasst, um akute Auswirkungen auf Stress, Angst und biologische Stressmessungen zu bestimmen. Etwa 1 Woche und 1 Monat nach dem ersten Eingriff werden wiederholte Nachuntersuchungen durchgeführt, um die subakuten Auswirkungen auf Stress und Angst sowie die Auswirkungen auf andere Symptome zu bestimmen. Außerdem wird 1 Monat nach der ersten Intervention ein halbstrukturiertes qualitatives Interview durchgeführt, um die Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Intervention und die Auswirkungen der Pandemie auf ihre psychischen Symptome zu beurteilen.
  • Deskriptive Statistiken, T-Tests, Wilcoxon-Rangsummentests und mehrere logistische Regressionsmodelle werden verwendet, um die Machbarkeit der VR-Intervention zu bewerten. Lineare gemischte Modelle und Effektgrößenberechnungen werden verwendet, um die akuten und subakuten Auswirkungen der VR-Intervention auf selbstberichtete PROs zu bewerten. Pearson- oder Spearman-Korrelationen werden verwendet, um die Beziehung zwischen den biologischen Stressmaßen und den selbstberichteten PROs zu bewerten.
  • Insgesamt werden 120 PBT-Patienten an dieser Studie teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Patienten mit primärem Hirntumor (PBT), die in die Natural History Study (NHS)-Studie (16C0151) in der Abteilung für Neuroonkologie (NOB) aufgenommen wurden und einen bevorstehenden Scan und einen klinischen Termin haben
  • Die Teilnehmer können neu diagnostiziert werden, eine aktive Behandlung erhalten oder überwacht werden
  • Die gleichzeitige Anmeldung zu anderen NOB-Studien ist zulässig
  • Erwachsene (über oder gleich 18 Jahre), die Englisch sprechen
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, die Symptome auf der Grundlage einer klinischen Beurteilung zuverlässig selbst zu melden
  • Die Teilnehmer geben vor dem Termin in der Klinik einen Wert von größer oder gleich 1 für das Distress-Item von MDASI-BT an
  • Eine aktive Kortikosteroidtherapie ist zulässig
  • Fähigkeit des Subjekts zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Teilnehmer ohne Gewebediagnose (keine frühere Operation oder Biopsie zur Bestätigung der Diagnose)
  • Schädelchirurgie weniger als oder gleich 2 Wochen vor Beginn der Studienintervention
  • Wundheilungsprobleme der Kopfhaut, die die komfortable Verwendung von VR-Headsets beeinträchtigen könnten
  • Diejenigen, die an Epilepsie leiden oder in den letzten 6 Wochen einen Anfall hatten
  • Teilnehmer mit einer aktuellen Diagnose einer generalisierten Angststörung (GAD), einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), Klaustrophobie oder Panikstörung
  • Teilnehmer mit Bewegungsüberempfindlichkeit oder starker Übelkeit, die das VR-Erlebnis unangenehm machen könnten
  • Personen mit visuellen Defiziten, die das VR-Erlebnis beeinträchtigen könnten, einschließlich Hemianopsie, Diplopie und Agnosie, basierend auf ihrer jüngsten klinischen Bewertung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Virtual-Reality (VR)-Intervention, Umfrage-/Fragebogenausfüllung & Probenabgabe
Experimentelle Virtual-Reality-(VR)-Intervention, Umfrage- oder Fragebogenausfüllung und Probenabgabe. Dies ist eine einarmige Studie, bei der allen Teilnehmern das Applied VR-Gerät gegeben wurde, um möglicherweise Belastung und Angst zu reduzieren.
Kopfhörer während der 4-wöchigen Studiendauer verwendet.
Andere Namen:
  • Pico G2 4K-Headset mit angewandter Virtual-Reality-(VR)-Software
Patientenberichtete Fragebögen wurden zu Studienbeginn, nach der virtuellen Realität (VR) innerhalb von 1 Stunde, nach der VR 1 Woche später (+/- 3 Tage) und/oder nach der VR 1 Monat später (+/- 7 Tage) ausgefüllt.
Optional (nach Ermessen der Hauptuntersuchungsperson und des Teilnehmers).
Speichelproben werden zu Beginn und nach der virtuellen Realität (VR) (innerhalb von 1 Stunde) entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die die Patient-Reported Outcomes (PROs)-Fragebögen ausgefüllt haben
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der VR-Anwendung (innerhalb von 1 Stunde), 1 Woche nach der VR-Anwendung (+/- 3 Tage) und/oder 1 Monat nach der VR-Anwendung (+/- 7 Tage)
Um die Durchführbarkeit der Implementierung einer Virtual-Reality-(VR)-Intervention bei einer Population mit primärem Hirntumor (PBT) zu berichten, wird die Anzahl der Teilnehmer, die den National Comprehensive Cancer Network (NCCN) Distress Thermometer (DT), das Spielberger State-Trait Anxiety Inventory, 6-item Short-Form (STAI-6), die Patient-Reported Outcomes Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE), den MD Anderson Symptom Inventory-Brain Tumor (MDASI-BT), Was It Worth It (WIWI), das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)-Emotional Distress-Anxiety und -Emotional Distress-Depression sowie den EuroQol 5 Dimensions 3 Level (EQ-5D-3L) Fragebogen ausgefüllt haben, berichtet.
Baseline, unmittelbar nach der VR-Anwendung (innerhalb von 1 Stunde), 1 Woche nach der VR-Anwendung (+/- 3 Tage) und/oder 1 Monat nach der VR-Anwendung (+/- 7 Tage)
Anzahl der Teilnehmer, die die Nutzung des Virtual-Reality-Headsets (VR) einhalten
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der VR-Anwendung (innerhalb von 1 Stunde), 1 Woche nach der VR-Anwendung (+/- 3 Tage) und/oder 1 Monat nach der VR-Anwendung (+/- 7 Tage).
Die Teilnehmer erhalten ein Pico G2 4K-Headset und werden von geschultem Forschungspersonal darin unterwiesen, wie man das Headset anlegt, einstellt, die Haupt-Virtual-Interface-Oberfläche navigiert, verschiedene Szenarien auswählt und erstmals die Fernbedienung richtig verwendet. Wenn ein Teilnehmer in der Lage war, das oben Genannte durchzuführen, ist er für den Zeitpunkt konform.
Baseline, unmittelbar nach der VR-Anwendung (innerhalb von 1 Stunde), 1 Woche nach der VR-Anwendung (+/- 3 Tage) und/oder 1 Monat nach der VR-Anwendung (+/- 7 Tage).
Anteil der berechtigten Teilnehmer, die vor der Einschreibung zur Überprüfung der Studienberechtigung angesprochen wurden und sich für die Virtual-Reality (VR)-Interventionsstudie eingeschrieben haben
Zeitfenster: Screening, bis zu 6 Monate vor der Studienteilnahme.
Der Anteil der per Telefon oder E-Mail kontaktierten infrage kommenden Teilnehmer, die an der Studie zur virtuellen Realität (VR) teilgenommen haben.
Screening, bis zu 6 Monate vor der Studienteilnahme.
Anteil der Teilnehmer, die Symptome gemeldet haben, gemessen durch den Patient-Reported Outcomes of the Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE)-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Nutzung von Virtual Reality (VR) (innerhalb von 1 Stunde) und/oder 1 Monat nach der Nutzung von VR (+/- 7 Tage).
PRO-CTCAE misst symptomatische Toxizitäten auf einer 5-Punkte-Skala. Jede symptomatische Toxizität kann bis zu 3 Attribute haben: Häufigkeit, Schweregrad und Beeinträchtigung. Höhere Bewertungen zeigen mehr Häufigkeit, Schweregrad oder Beeinträchtigung an. Die ausgewählten symptomatischen Toxizitäten waren Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Kopfschmerzen.
Baseline, unmittelbar nach der Nutzung von Virtual Reality (VR) (innerhalb von 1 Stunde) und/oder 1 Monat nach der Nutzung von VR (+/- 7 Tage).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Stimmungsstörung gemessen am Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) - Angst Kurzform
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Nutzung von Virtual Reality (VR (+/- 3 Tage) und/oder 1 Monat nach der Nutzung von VR (+/- 7 Tage)
Der Patient-Reported Outcomes Measurement Symptom (PROMIS)-Emotional Distress-Anxiety Short Form 8a misst Angstzustände mit 8 Items, die auf einer 5-Punkte-Skala von "Nie" (1) bis "Immer" (5) bewertet werden. Ein T-Wert wird über einen Skalenalgorithmus mit p berechnet. Mögliche T-Werte liegen zwischen 37,1 und 83,1. Ein T-Wert von 50,0 repräsentiert eine durchschnittliche Person in den Vereinigten Staaten. Höhere T-Werte deuten auf mehr Angstsymptome hin.
Baseline, 1 Woche nach der Nutzung von Virtual Reality (VR (+/- 3 Tage) und/oder 1 Monat nach der Nutzung von VR (+/- 7 Tage)
Selbstberichtete Stimmungsstörung gemessen durch das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) - Depressions-Kurzform
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Woche nach VR-Anwendung (VR (+/- 3 Tage), und/oder 1 Monat nach VR-Anwendung (+/- 7 Tage)
Das Patient-Reported Outcomes Measurement System (PROMISs)-Emotional Distress-Depression Short Form 8a misst Depressionssymptome mit 8 Items, die auf einer 5-Punkte-Skala von "Nie" (1) bis "Immer" (5) bewertet werden. T-Werte werden über einen Skalenalgorithmus berechnet, wobei mögliche T-Werte von 38,2 bis 81,3 reichen. Ein T-Wert von 50,0 repräsentiert eine Durchschnittsperson in den Vereinigten Staaten. Höhere T-Werte deuten auf mehr Depressionssymptome hin.
Ausgangswert, 1 Woche nach VR-Anwendung (VR (+/- 3 Tage), und/oder 1 Monat nach VR-Anwendung (+/- 7 Tage)
Anteil der Teilnehmer mit hoher (moderater/schwerer) Belastung (basierend auf dem Distress-Thermometer (DT)-Grenzwert von größer oder gleich 5) im Vergleich zu Teilnehmern mit geringer Belastung (basierend auf DT-Werten von 0-4) auf der numerischen Skala von 0-10
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der VR-Nutzung (innerhalb von 1 Stunde), 1 Woche nach der VR-Nutzung (+/- 3 Tage) und/oder 1 Monat nach der VR-Nutzung (+/- 7 Tage)
Der DT misst die Belastung der vergangenen Woche mit einer einzelnen Frage auf einer Skala von 0 (Keine Belastung) bis 10 (Extreme Belastung). Ein höherer Wert auf dem DT weist auf eine stärkere Belastung hin.
Baseline, unmittelbar nach der VR-Nutzung (innerhalb von 1 Stunde), 1 Woche nach der VR-Nutzung (+/- 3 Tage) und/oder 1 Monat nach der VR-Nutzung (+/- 7 Tage)
Effektgrößen von akutem und subakutem Distress, die mäßig-schweren Distress anzeigen, gemessen mit dem National Comprehensive Cancer Network (NCCN) Distress Thermometer
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der VR-Nutzung (innerhalb von 1 Stunde), 1 Woche nach der VR-Nutzung (+/- 3 Tage) und/oder 1 Monat nach der VR-Nutzung (+/- 7 Tage)
Um die Auswirkungen einer Virtual-Reality-Intervention (VR) auf selbstberichtete akute und subakute Belastung (gemessen mit dem NCCN Distress Thermometer [DT]) bei Teilnehmern mit primärem Hirntumor (PBT) zu bewerten. Das DT misst die Belastung in der vergangenen Woche mit einem Item auf einer Skala von 0 (Keine Belastung) bis 10 (Extreme Belastung). Akute Belastung wird durch die Veränderung vom Basiswert-DT-Score zum unmittelbaren Post-Use-DT-Score quantifiziert. Subakute Belastung wird quantifiziert durch 1) die Veränderung vom Basiswert-DT-Score zum Woche-1-DT-Score und 2) vom Basiswert-DT-Score zum Woche-4-DT-Score. Die Effektgröße ist Hedge's g und reicht von 0 bis 1, wobei größere Werte eine größere Effektgröße anzeigen. Der Basiswert sollte nicht in die Tabelle aufgenommen werden, da alle Zahlen eine Veränderung vom Basiswert widerspiegeln.
Baseline, unmittelbar nach der VR-Nutzung (innerhalb von 1 Stunde), 1 Woche nach der VR-Nutzung (+/- 3 Tage) und/oder 1 Monat nach der VR-Nutzung (+/- 7 Tage)
Anteil der Teilnehmer, die mäßige bis schwere (≥5) Symptome auf der 0-10 numerischen Bewertungsskala gemäß dem MD Anderson Symptom Inventory-Brain Tumor [MDASI-BT] berichten
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Woche nach VR-Nutzung (+/- 3 Tage) und 1 Monat nach VR-Nutzung (+/- 7 Tage)
Der MD Anderson Symptom Inventory-Brain Tumor-Fragebogen misst die Schwere von 23 Symptomen (z. B. Müdigkeit, Schmerzen) auf einer Skala von 0 bis 10. Höhere Bewertungen zeigen eine größere Schwere an. Eine Bewertung von 5 oder höher gilt als mittelschwer bis schwer.
Ausgangswert, 1 Woche nach VR-Nutzung (+/- 3 Tage) und 1 Monat nach VR-Nutzung (+/- 7 Tage)
Symptombelastung und -beeinträchtigung gemessen mit dem MD Anderson Symptom Inventory for Brain Tumor (MDASI-BT)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der VR-Nutzung (innerhalb von 1 Stunde), 1 Woche nach der VR-Nutzung (+/- 3 Tage) und/oder 1 Monat nach der VR-Nutzung (+/- 7 Tage)
Symptombelastung und Beeinträchtigung gemessen durch den MD Anderson Symptom Inventory für Hirntumore (MDASI-BT). Der MDASI-BT-Fragebogen enthält 23 Symptome und 6 Beeinträchtigungsitems. Die Symptombelastung ist der Mittelwert der 23 Symptome und reicht von 0 bis 10. Die Symptombeeinträchtigung ist der Mittelwert der 6 Beeinträchtigungsitems und reicht von 0 bis 10. Höhere Werte deuten auf stärkere Symptome oder stärkere Beeinträchtigung hin.
Baseline, unmittelbar nach der VR-Nutzung (innerhalb von 1 Stunde), 1 Woche nach der VR-Nutzung (+/- 3 Tage) und/oder 1 Monat nach der VR-Nutzung (+/- 7 Tage)
Selbstberichtete Angst gemessen mit dem Spielberger State-Trait Anxiety Inventory, 6-Item Kurzform (STAI-6)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der VR-Nutzung (innerhalb von 1 Stunde), 1 Woche nach der VR-Nutzung (+/- 3 Tage) und/oder 1 Monat nach der VR-Nutzung (+/- 7 Tage)
Der Spielberger State-Trait Anxiety Inventory, 6-Item, Kurzform (STAI-6) ist ein Fragebogen, der misst, wie ängstlich man sich im Moment fühlt, bewertet auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von "Überhaupt nicht" (1) bis "Sehr stark" (4). Der STAI-6-Score ist die Summe der 6 Items und reicht von 20-80, wobei höhere Werte auf mehr Angst im Moment hinweisen.
Baseline, unmittelbar nach der VR-Nutzung (innerhalb von 1 Stunde), 1 Woche nach der VR-Nutzung (+/- 3 Tage) und/oder 1 Monat nach der VR-Nutzung (+/- 7 Tage)
Veränderung des Distress- und Angst-T-Scores bei Baseline und unmittelbar nach der Nutzung von Virtual Reality (VR) bei Teilnehmern mit systemischen Kortikosteroiden (CS) im Vergleich zu denen, die keine erhalten
Zeitfenster: Ausgangswert und unmittelbar nach der VR-Nutzung (innerhalb von 1 Stunde)
Um zu bestimmen, ob die Auswirkungen von VR auf Belastung und Angst bei Personen, die keine systemischen Kortikosteroide (CS) einnehmen, ausgeprägter sind als bei denen, die dies tun. Die Messung und der Vergleich von Belastung und Angst bei Personen, die systemische Kortikosteroide einnehmen, wird durch Berechnung der Unterschiede in den Belastungs- und Angstwerten durchgeführt. Und ein t-Test wird an den Unterschiedswerten der Belastung basierend auf Teilnehmern, die Steroide einnehmen oder nicht, durchgeführt.
Ausgangswert und unmittelbar nach der VR-Nutzung (innerhalb von 1 Stunde)
Anzahl der Teilnehmer, die mit der Virtual-Reality (VR)-Erfahrung zufrieden waren, gemessen anhand des Was-it-Worth-it (WIWI)-Fragebogens
Zeitfenster: Sofort nach der VR-Nutzung (innerhalb von 1 Stunde), 1 Woche nach der VR-Nutzung (+/- 3 Tage) und/oder 1 Monat nach der VR-Nutzung (+/- 7 Tage)
Der Fragebogen "War es das wert?" (WIWI) stellt den Teilnehmern 4 Ja-oder-Nein-Fragen, um die Zufriedenheit der Teilnehmer mit der VR-Erfahrung zu bestimmen, die elektronisch über Scribe erfasst wird.
Sofort nach der VR-Nutzung (innerhalb von 1 Stunde), 1 Woche nach der VR-Nutzung (+/- 3 Tage) und/oder 1 Monat nach der VR-Nutzung (+/- 7 Tage)
Anzahl der Teilnehmer, die an dem qualitativen Interview in virtueller Realität (VR) teilgenommen haben
Zeitfenster: 1 Monat nach der Nutzung von VR (+/- 7 Tage).
Die Teilnehmer werden von geschultem Forschungspersonal mithilfe eines halbstrukturierten Telefoninterviews mit vordefinierten Aufforderungen interviewt. Zweck des Interviews ist es, den Teilnehmern zu ermöglichen, ihre Erfahrungen mit VR zu teilen.
1 Monat nach der Nutzung von VR (+/- 7 Tage).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die auf symptomatische unerwünschte Ereignisse analysiert wurden, gemessen durch die patientenberichteten Ergebnisse der Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE).
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Nutzung von Virtual Reality (VR) (innerhalb von 1 Stunde) und 1 Monat nach der Nutzung von VR
Hier ist die Anzahl der Teilnehmer, die für die Berichterstattung über symptomatische unerwünschte Ereignisse analysiert wurden, gemessen durch die Patient-Reported Outcomes of the Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE). PRO-CTCAE ist ein patientenberichtetes Ergebnis-Messsystem zur Aufzeichnung symptomatischer Ereignisse, die von Teilnehmern bei der Verwendung von Virtual-Reality-Headsets in dieser Studie erlebt wurden.
Baseline, unmittelbar nach der Nutzung von Virtual Reality (VR) (innerhalb von 1 Stunde) und 1 Monat nach der Nutzung von VR
Anzahl der Teilnehmer mit symptomatischen unerwünschten Ereignissen, gemessen an den patientenberichteten Ergebnissen der Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE), nach Begriff berichtet
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der virtuellen Realität (VR) (innerhalb von 1 Stunde) und/oder 1 Monat nach der VR (+/- 7 Tage)
Hier ist die Anzahl der Teilnehmer mit symptomatischen unerwünschten Ereignissen, gemessen durch die Patient-Reported Outcomes of the Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE), nach Begriff aufgeführt. PRO-CTCAE ist ein von Teilnehmern gemeldetes Ergebnis-Messsystem zur Erfassung symptomatischer Ereignisse, die von Teilnehmern bei der Verwendung von Virtual-Reality-Headsets in dieser Studie erlebt wurden. Symptome werden nach Häufigkeit (F), Schweregrad (S) und Beeinträchtigung (I) bewertet. Die Häufigkeit reicht von "überhaupt nicht" bis "fast ständig". Der Schweregrad reicht von "überhaupt nicht" bis "sehr schwer". Und die Beeinträchtigung reicht von "überhaupt nicht" bis "sehr stark".
Baseline, unmittelbar nach der virtuellen Realität (VR) (innerhalb von 1 Stunde) und/oder 1 Monat nach der VR (+/- 7 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tito R Mendoza, Ph.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.BTRIS: Alle in der Krankenakte aufgezeichneten IPD werden auf Anfrage mit den intramuralen Prüfärzten geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Studienprotokoll = JA@@@@@@Statistischer Analyseplan (SAP) = JA@@@@@@Einverständniserklärungsplan (ICF) = JA

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle Studien aufgrund von BTRIS: Klinische Daten während der Studie und auf unbestimmte Zeit verfügbar.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pico G2 4K Headset mit Applied VR-Software

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