- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04302987
Vitamin-D-Intervention bei Säuglingen – 6-Jahres-Follow-up (VIDI2) (VIDI2)
VITAMIN-D-INTERVENTION BEI SÄUGLINGEN: Auswirkungen einer frühen Vitamin-D-Exposition auf die Gesundheit von Kindern im Alter von 6 Jahren – eine Folgestudie
Die Exposition gegenüber Vitamin-D-Interventionen im frühen Leben kann dauerhafte Auswirkungen auf die Physiologie und den Stoffwechsel haben. Knochenwachstum und -mineralisierung, Entwicklung der Immunität, Körperzusammensetzung sowie Gehirnstruktur und -funktion können beeinträchtigt werden. Die Bedeutung einer Langzeitüberwachung umfasst die Nachverfolgung sowohl der positiven als auch der schädlichen Wirkungen von Vitamin D.
Die Studie zur Vitamin-D-Intervention bei Säuglingen (VIDI) wurde in den Jahren 2013-2016 durchgeführt. Die VIDI-Studie war eine große randomisierte Studie, die darauf abzielte, die Auswirkungen von zwei Vitamin-D-Ergänzungsdosen von täglich 10 ug und 30 ug im Alter von 2 Wochen bis 2 Jahren auf Knochenstärke, Infektionen, Immunität, Allergien, Atopie und Asthma, neurologische und kognitive zu bewerten Entwicklung und genetische Regulierung der Mineralhomöostase. Die aktuelle Studie ist eine 6-Jahres-Follow-up-Studie (VIDI2) der ursprünglichen VIDI-Studie.
Unsere Interessensschwerpunkte in der Nachsorge sind: Knochenstärke, Wachstumsmuster, Körperzusammensetzung und Morbidität durch Infektionen und allergische Erkrankungen sowie Entwicklung der Immunität. Darüber hinaus ist es unser Ziel, zusätzlich zu den eher klassischen Assoziationen von Vitamin D, die neurokognitive Entwicklung und die psychische Gesundheit von Kindern weiter zu verfolgen. Wir werden uns auch auf die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf das Auftreten von Hypomineralisierung der Molaren und Schneidezähne, Zahnkaries und orale Immunität konzentrieren.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Helsinki, Finnland
- Children's Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle, die bis zum letzten Studienbesuch im Alter von 2 Jahren an der ursprünglichen VIDI-Studie teilgenommen haben.
Ausschlusskriterien:
Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Areale Knochenmineralmenge
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Die Knochenmineralmenge in Milligramm pro Millimeter wird durch periphere quantitative Computertomographie (pQCT) gemessen.
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6,5 Jahre
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Volumetrische Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Die Knochenmineraldichte in Milligramm pro Kubikzentimeter wird durch pQCT gemessen.
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6,5 Jahre
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Querschnittsfläche des Knochens
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Die Querschnittsfläche des Knochens in Quadratmillimetern wird durch pQCT gemessen.
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6,5 Jahre
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Knochenmineralmenge
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Die Knochenmineralmenge in Gramm wird durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) gemessen.
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6,5 Jahre
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Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Die Knochenmineraldichte in Gramm pro Quadratzentimeter wird durch DXA gemessen.
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6,5 Jahre
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Serum intaktes Parathormon
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Die Serumkonzentration von intaktem Parathormon wird aus Blutproben mit dem Blutgasanalysegerät ABL 90 FLEX oder ABL 835 FLEX gemessen.
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6,5 Jahre
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Plasmaionisiertes Kalzium
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Die Konzentration von ionisiertem Calcium im Plasma wird aus Blutproben mit dem Blutgasanalysegerät ABL 90 FLEX oder ABL 835 FLEX gemessen.
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6,5 Jahre
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Plasmaalkalische Phosphatase
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Die Konzentration der alkalischen Phosphatase im Plasma wird anhand von Blutproben mit photometrischen Methoden gemessen.
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6,5 Jahre
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Serum C-Telopeptid von Kollagen Typ I
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Serum-C-Telopeptid von Typ-I-Kollagen wird mit einem kompetitiven polyklonalen Antikörper-Assay gemessen.
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6,5 Jahre
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Plasmafibroblasten-Wachstumsfaktor 23
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Intakter Plasma- und C-terminaler Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 wird mit einem enzymgebundenen Immunosorbent-Assay bestimmt.
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6,5 Jahre
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Morbidität durch Infektionskrankheiten
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Morbidität aufgrund von Infektionskrankheiten in Häufigkeit und Art sind über von den Eltern ausgefüllte Fragebögen zu erheben.
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6,5 Jahre
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Morbidität durch allergische Erkrankungen
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Morbiditäten aufgrund allergischer Erkrankungen und Symptome sind über von den Eltern ausgefüllte Fragebögen zu erheben.
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6,5 Jahre
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Gewicht
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Das Gewicht in Kilogramm wird mit einer digitalen Messstation Seca 285 gemessen.
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6,5 Jahre
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Höhe
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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.Die Körpergröße in Zentimetern wird mit einer digitalen Messstation Seca 285 gemessen
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6,5 Jahre
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Fette Masse
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Die Fettmasse in Kilogramm, basierend auf Ohm, wird durch die bioelektrische Impedanzanalyse von InBody gemessen.
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6,5 Jahre
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Fettfreie Masse
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Die fettfreie Masse in Kilogramm basierend auf Ohm wird mit InBody gemessen.
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6,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hochempfindliches C-reaktives Protein
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Das hochempfindliche C-reaktive Protein wird mit einem Enzymimmunoassay gemessen.
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6,5 Jahre
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Plasmamatrix-Metalloproteinase 8
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Die Plasmamatrix-Metalloproteinase 8 wird mit einem zeitaufgelösten immunfluorometrischen Assay analysiert.
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6,5 Jahre
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Genvarianten
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Genvarianten, die mit dem Vitamin-D-Metabolismus und primären Ergebnissen assoziiert sind, werden unter Verwendung von Sanger-Sequenzierung, Taqman und genomweiten SNP-Arrays durchgeführt.
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6,5 Jahre
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Epigenetische Veränderungen
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Epigenetische Veränderungen im Zusammenhang mit dem Vitamin-D-Stoffwechsel und primären Ergebnissen werden mithilfe von Methylierungsassays durchgeführt.
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6,5 Jahre
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Kognitive Fähigkeiten
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Kognitive Fähigkeiten werden mit der Wechsler Intelligence Scale for Children-IV gemessen.
Die Skalen werden gemäß dem Handbuch bewertet und standardisierte Gesamtpunktzahlen variieren zwischen 10 und 159.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
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6,5 Jahre
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Ausführende Funktion
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Exekutivfunktionen werden mit einem leistungsbasierten Test namens NEPSY-II gemessen.
Skalen werden gemäß Handbuch bewertet.
Höhere Werte stehen für eine bessere Leistung.
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6,5 Jahre
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Psychiatrische Störungen und Symptome
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Psychiatrische Störungen und Symptome werden mit einem von Eltern bewerteten Fragebogen gemessen: der Verhaltens-Checkliste für Kinder.
Skalen werden gemäß Handbuch bewertet.
Maximal- und Minimalwerte sehr zwischen Subskalen Skalen.
Höhere Werte repräsentieren schlechtere Ergebnisse, d. h. mehr psychiatrische Symptome.
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6,5 Jahre
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Symptome von Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssymptome werden mit einem von den Eltern bewerteten „ADHS-Bewertungsskala IV“-Fragebogen gemessen.
Skalen werden gemäß den veröffentlichten Richtlinien bewertet und höhere Werte spiegeln mehr Probleme wider.
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6,5 Jahre
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Autismus-Spektrum-Störungen und Symptome
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Der von Eltern bewertete Autismus-Spektrum-Screening-Fragebogen wird verwendet, um Autismus-Spektrum-Störungen und -Symptome zu messen.
Skalen werden gemäß den veröffentlichten Richtlinien bewertet und höhere Werte spiegeln mehr Probleme wider.
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6,5 Jahre
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Schlafen
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Der Schlaf wird anhand einer von Eltern bewerteten Schlafstörungsskala für Kinder gemessen.
Der Fragebogen wird gemäß den Richtlinien des Herausgebers bewertet und die minimalen und maximalen Punktzahlen variieren.
Höhere Werte in Störungsskalen stellen ein schlechteres Ergebnis dar, während eine längere Schlafdauer ein besseres Ergebnis darstellt.
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6,5 Jahre
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Temperament
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Das Temperament wird mit dem von den Eltern bewerteten Fragebogen „The Children's Behavior Questionnaire“ gemessen.
Der Fragebogen wird gemäß dem Handbuch bewertet und die Mindest- und Höchstpunktzahl variiert je nach Temperamentdimension.
Höhere Werte bedeuten nicht automatisch ein besseres oder schlechteres Ergebnis.
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6,5 Jahre
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Prävalenz der Molaren-Schneidezähne Hypomineralisation
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Klinische Bewertung von Zahnschmelztrübungen, postuptivem Schmelzabbau, atypischen Restaurationen und/oder Extraktionen von Molaren gemäß den Kriterien der European Academy of Pediatric Dentistry durch den Zahnarzt
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6,5 Jahre
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Prävalenz von Karies
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Klinische Bewertung durch den Zahnarzt als kariöse oder gefüllte Zahnoberflächen.
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6,5 Jahre
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Spiegel der Speichelmatrix-Metalloproteinase 8
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Speichelmatrix-Metalloproteinase 8 wird mit Speichelprobentest analysiert.
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6,5 Jahre
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SARS-CoV-2-Virus-Antikörper
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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SARS-CoV-2-Virus-Antikörper werden aus Blutproben gemessen
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6,5 Jahre
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SARS-CoV-2-Virus
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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SARS-CoV-2-Virus-PCR wird aus Speichel analysiert
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6,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sture Andersson, MD, Helsinki University Central Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Helsinki University
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Taipei Veterans General Hospital, TaiwanNational Yang Ming UniversityUnbekanntEpithelial Growth Factor Receptor Negativer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
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Shanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.Noch keine RekrutierungLokal fortgeschrittenes, metastasiertes oder rezidivierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) mit Epidermal-Growth-Factor-Rezeptor (EGFR)-MutationenChina