- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04310150
Wirksamkeit der Kollagen-Thrombin-Matrix während der Herzchirurgie: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
[Patienten] Zwischen März 2018 und Februar 2020 wurden insgesamt 160 Patienten über einen Zeitraum von 24 Monaten in eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie aufgenommen. Das Institutional Review Board (IRB) an unserem Standort hat die Studie vor der Patientenrekrutierung genehmigt (Severance Hospital, Südkorea, IRB-Nummer; 1-2017-0094), und die Studie wurde in Übereinstimmung mit den ethischen Standards durchgeführt, wie sie im festgelegt sind Deklaration von Helsinki von 1964 und ihre späteren Änderungen. Vor dem operativen Eingriff wurde eine informierte Einwilligung eingeholt. Die Einschlusskriterien für die Aufnahmefähigkeit spezifizierten Patienten im Alter von 19 Jahren oder älter, die sich einer elektiven OPCAB-Operation mit koronarer Mehrgefäßerkrankung unterziehen. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie schwanger waren oder eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber irgendwelchen Bestandteilen der Rinderthrombinpräparate oder der Materialien vom Schwein oder Rind hatten. Die Patienten, die mehr als eine Woche Antithrombotika oder Thrombozytenaggregationshemmer einnahmen, mit Ausnahme von Aspirin, oder die eine hämatologische Erkrankung hatten, wurden ebenfalls von dieser Studie ausgeschlossen.
[Verfahren und Bewertungssystem nach hämostatischem Status] Das vollständige Blutbild zu Studienbeginn mit Differential, aktivierter partieller Thromboplastinzeit (aPTT), Prothrombinzeit, Elektrolyt und Leber- oder Nierenpanel wurde innerhalb von 24 Stunden vor der Operation gezogen. Die Aufnahme der Patienten erfolgte im Operationssaal, als endgültig ein aortokoronarer Bypass festgestellt wurde. Nach vollständiger medianer Sternotomie wurde Heparin (0,7–1,0 mg/kg) verabreicht, um die angestrebte aktivierte Gerinnungszeit (ACT; > 300 s) zu erreichen. Bei allen Patienten wurde eine Saphenusvene oder ein Speichenarterientransplantat mit der Aorta unter Verwendung des Heartstring-Geräts (MAQUET Holding B.V. & Co. KG, Rastatt, Deutschland) anastomosiert. Nach der Identifizierung einer aortokoronaren Anastomosestelle wurde den Patienten das zugewiesene Behandlungsschema für eines der 2 hämostatischen Mittel, Floseal® oder Collastat®, unter Verwendung des versiegelten Umschlagsystems angeboten. Das ausgewählte Mittel wurde unmittelbar vor der Verwendung nach der Randomisierung hergestellt und über eine Einzelzylinderspritze an die Blutungsstelle verabreicht, und es wurde mit einem feuchten Mull leichter Druck ausgeübt, bis die Blutung aufhörte.
Wir haben das Bewertungssystem nach Hämostasestatus definiert, einschließlich der folgenden Details. Zunächst wurde die Blutungsstelle als sickernd oder pulsierend charakterisiert. Der Hämostasestatus wurde unter Verwendung der 3-Stufen-Methode (0: keine Blutung, 1: Nässen und 2: aktive Blutung) bewertet. Die Behandlung wurde 1 Minute lang mit Druck auf den Zielbereich ausgeübt. Wenn innerhalb dieser Zeit Hämostase erreicht wurde, wurde die Zeit bis zur Hämostase mit 1 min aufgezeichnet. Wenn keine Hämostase erreicht wurde, wurde die Behandlung für eine weitere Minute wiederholt. Wenn nach 5 min keine Hämostase erreicht wurde, wurde eine konventionelle chirurgische Naht durchgeführt.
Protamin wurde am Ende des OPCAB-Verfahrens verabreicht. Das Perikard wurde nach der Operation locker verschlossen, die mittlere Sternotomie wurde schichtweise verschlossen und 2 Mediastinaldrainagen wurden belassen. Die Teilnehmer beider Gruppen nahmen ab dem ersten postoperativen Tag täglich 100 mg Aspirin und 75 mg Clopidogrel ein. Patienten mit Hämoglobin (Hb)-Werten unter 60 g/l erhielten immer eine Transfusionstherapie. Bei stabilen Patienten mit Hb-Werten zwischen 60 und 100 g/L war eine Bewertung des klinischen Status der Patienten erforderlich, um festzustellen, ob eine Transfusion gerechtfertigt ist (Empfehlungsgrad: 1C+). Die Transfusion von gefrorenem Frischplasma (FFP) war für Folgendes indiziert: Korrektur angeborener Gerinnungsfaktordefizite, für die es kein spezifisches Konzentrat gab; bei mehrfach erworbenen Mängeln; wenn die Prothrombinzeit oder aPTT, ausgedrückt als Quotient, größer als 1,5 war; mikrovaskuläre Blutungen bei Patienten, die sich einer massiven Transfusion unterziehen; akute disseminierte intravaskuläre Gerinnung bei anhaltender Blutung; zusammen mit der Korrektur der zugrunde liegenden Ursache (Empfehlungsgrad: 1C+). Die Thrombozytenkonzentrate waren indiziert bei Werten unter 50 x 109/l und anhaltender exzessiver Blutung (Empfehlungsgrad: 2C).
[Definition von Begriffen und Endpunkt] Die folgende Definition wurde für die Anwendung der Mittel im klinischen Umfeld verwendet: Eine erfolgreiche Hämostase wurde erreicht, wenn nach Beendigung der Verabreichung des hämostatischen Mittels eine sichtbare Blutstillung aufhörte.
Die primären Endpunkte waren der Anteil der Patienten mit vollständiger Hämostase innerhalb von 5 Minuten für die aortokoronare Anastomosestelle, die mit hämostatischen Wirkstoffen Floseal® oder Collastat® behandelt wurde, und der Anteil der Patienten mit vollständiger Hämostase, die nach 1, 2 und jede Minute bis zu 5 Minuten bewertet wurden . Sekundäre Endpunkte waren die für die Hämostase benötigte Zeit, der Blutverlust am Tag der Operation, die Menge der intraoperativ und postoperativ transfundierten Blutprodukte, die Rate der chirurgischen Revision wegen Blutungen, die Gesamtdauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU) und die Rate der postoperativen Morbidität / Sterblichkeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Severance Cardiovascular Hospital, Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 19 Jahren
- sich einer elektiven OPCAB-Operation mit koronarer Herzkrankheit unterzieht.
Ausschlusskriterien:
- Patienten waren schwanger
- eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber jeglichen Bestandteilen der Thrombinpräparate vom Rind oder den Materialien vom Schwein hatte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Etikett des Behandlungsarms – Collastat®
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blutstillende Mittel, die aus Schweinen gewonnenes Kollagenthrombin kombinieren
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Querlenkeretikett – Floseal®
ein vermarktetes Produkt ist Floseal
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Blutstillende Mittel, die aus Rinder gewonnene Gelatine kombinieren
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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der Anteil der Patienten mit vollständiger Hämostase
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die für die Hämostase erforderliche Zeit, durchschnittlich 3 Minuten, nachbeobachtet.
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Die primären Endpunkte waren der Anteil der Patienten mit vollständiger Hämostase innerhalb von oder bis zu 5 Minuten für die aortokoronare Anastomosestelle, die mit blutstillenden Mitteln Floseal® oder Collastat® behandelt wurde
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Die Teilnehmer werden für die für die Hämostase erforderliche Zeit, durchschnittlich 3 Minuten, nachbeobachtet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Blutverlust am OP-Tag
Zeitfenster: 24 Stunden später nach der Operation
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24 Stunden später nach der Operation
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Menge der transfundierten Blutprodukte sowohl intraoperativ als auch postoperativ
Zeitfenster: 24 Stunden später nach der Operation
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24 Stunden später nach der Operation
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Rate der chirurgischen Revision für Blutungen
Zeitfenster: 5 Minuten später nach Anastomose
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5 Minuten später nach Anastomose
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Gesamtdauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: durchschnittlich 3-4 Tage nach der Operation
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durchschnittlich 3-4 Tage nach der Operation
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Rate der postoperativen Morbidität/Mortalität
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während 1 Jahr ab dem Betrieb beobachtet
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Die Teilnehmer werden während 1 Jahr ab dem Betrieb beobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-2017-0094
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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