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Erforschung der Auswirkungen der manuellen Weichteiltherapie auf Kaiserschnittnarben

26. April 2021 aktualisiert von: Isabelle Gilbert, Université de Sherbrooke

Erforschung der Auswirkungen der manuellen Weichteiltherapie auf die viskoelastischen Eigenschaften, die Druckempfindlichkeit und die Berührungsempfindlichkeit der Kaiserschnittnarbe

Einleitung: Der Kaiserschnitt ist einer der häufigsten stationären chirurgischen Eingriffe. Komplikationen bei geburtshilflichen Wunden machen schätzungsweise 2,8–26,6 % der Fälle aus. Zwischen 11 und 15 % der Frauen entwickeln nach einem Kaiserschnitt Schmerzen und Beschwerden. Manuelle Therapien können ein interessanter nicht-pharmakologischer Ansatz zur Behandlung der Anzeichen und Symptome von Narbenkomplikationen nach einem Kaiserschnitt sein. Die aktuelle Literatur mit einer In-vivo-Perspektive bleibt jedoch bescheidene Ergebnisse für die Auswirkungen der Gewebephysiologie und ihre Auswirkungen auf den Schmerz.

Methode: Anhand eines explorativen, deskriptiven Designs vom Typ „Proof of Concept“ mit Vorher-Nachher-Messungen werden die unmittelbaren und 7-tägigen Auswirkungen nach Anwendung der manuellen Weichteiltherapie auf die Kaiserschnittnarbe evaluiert. Die Ziele sind die Beschreibung und Untersuchung von Unterschieden zu den Auswirkungen der manuellen Weichteiltherapie auf die viskoelastischen Eigenschaften, die Druckempfindlichkeit und die Berührungsempfindlichkeit der Kaiserschnittnarbe. Es werden 38 Frauen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren mit einer Kaiserschnittnarbe rekrutiert, die Erstlinien- oder spezialisierte Geburtshilfe- und Perinatalkliniken besuchen.

Erwartete Ergebnisse Dieses Projekt wird die viskoelastischen Eigenschaften, die Druckempfindlichkeit und die Berührungsempfindlichkeit der Kaiserschnittnarbe und des umgebenden nicht verheilten Gewebes dokumentieren, um unser Verständnis der Plausibilität der Auswirkungen der manuellen Therapie zu verbessern, einem Ansatz zur Behandlung der damit verbundenen Anzeichen und Symptome Kaiserschnitt-Narben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Methoden der manuellen Behandlung von Narben haben eine gewisse Wirksamkeit gezeigt, obwohl die Wirkungen und die Physiologie, durch die mechanische Kräfte der Hand des Therapeuten Vorteile bringen, kaum verstanden werden. Diese Forschung wird das Verständnis bestimmter Gewebemerkmale und -physiologie, die während der Behandlung hervorgerufen werden, verbessern und bessere konzeptionelle Erklärungen der Wirkungen manueller Therapien liefern.

Diese Studie besteht aus 2 Schritten. Der erste Schritt besteht in der Zuverlässigkeit des Myoton Pro. Der zweite Schritt besteht darin, die Auswirkungen der manuellen Weichteiltherapie auf die viskoelastischen Eigenschaften, das Tast- und Druckempfinden an der Kaiserschnittnarbe und der unvernarbten Haut zu beschreiben und zu untersuchen.

Ziel(e)

Das Hauptziel dieses Projekts ist es, die Auswirkungen der Anwendung mechanischer Kraft durch die Hand des Therapeuten auf die Kaiserschnittnarbe zu evaluieren. Die spezifischen Ziele sind die Dokumentation vor und nach der Anwendung mechanischer Kraft durch die Hand des Therapeuten:

  1. Bestimmen Sie die Zuverlässigkeit und Diskrimination des Myoton Pro.
  2. Die viskoelastischen Eigenschaften der Kaiserschnittnarbe und des umgebenden gesunden Gewebes;
  3. Druckempfindlichkeit der Kaiserschnittnarbe im Vergleich zu umgebendem gesundem Gewebe;
  4. Die Berührungsempfindlichkeit der Kaiserschnittnarbe im Vergleich zu umgebendem gesundem Gewebe; und
  5. Unterschiede in viskoelastischen Eigenschaften, Druckempfindlichkeit und Berührungsempfindlichkeit vor und nach der unabhängigen Variablen.

Rekrutierung Rekrutiert werden Frauen, die Grundversorgung und spezialisierte Geburtshilfe- und Perinatalkliniken in der Region Vaudreuil-Soulanges, Candiac an der Südküste von Montreal, Repentigny in der Region Lanaudière und Gemeinschaftsorganisationen mit perinataler Ausrichtung in der Region Montreal besuchen. Auf der Facebook-Seite des Forschungszentrums sowie auf der dem Projekt gewidmeten Seite werden Poster aufgehängt und Ankündigungen gemacht. Interessierte können über eine digitale Plattform direkt mit dem studentischen Forscher kommunizieren. Eine kurze Beschreibung der Auswirkungen wird über die digitale Plattform gesendet. Sie werden dann gefragt, ob sie weiterhin an einer Teilnahme interessiert sind und ob sie damit einverstanden sind, von der studentischen Forschungskraft kontaktiert zu werden, um die Zulassungskriterien zu überprüfen. Der studentische Forscher wird Kontaktinformationen wie E-Mail-Adresse und eine gültige Telefonnummer anfordern, um Kontakt aufzunehmen. Während dieses Telefonkontakts erläutert der studentische Forscher die Elemente der Studie, bekräftigt die kostenlose Natur seiner Teilnahme und überprüft die Zulassungskriterien. Der/die studentische Mitarbeiter/in schlägt dann einen Termin vor.

Datenerhebung Phase 1: Zuverlässigkeit des Myoton Pro Das experimentelle Verfahren findet auf dem Longueuil Campus der Université de Sherbrooke in Longueuil statt. Drei Gutachter führen die Messungen durch. Der Ermittler nennt sie Evaluator 1 (E1), Evaluator 2 (E2) und Evaluator 3 (E3). E1 lädt die Teilnehmer ein, sich in Rückenlage auf einen Behandlungstisch zu legen. E1 legt ein Kissen unter die Knie der Teilnehmer, um die Belastung der unteren Extremitäten zu reduzieren. Sie werden gebeten, ihren Bauch zu entkleiden, um die Narbe sichtbar zu machen. Der E1 lokalisiert einen Punkt in der Mitte der Narbe und einen gesunden Kontrollpunkt etwa 2 cm über der Narbe und identifiziert sie mit einem wasserfesten schwarzen Stift. Das E1 nimmt mit dem MyotonPro abwechselnd vier Messungen an jedem Punkt vor. E2 nimmt dann vier Messungen an den gleichen Punkten mit dem MyotonPro nach dem gleichen Verfahren vor. Abschließend wird dieser Vorgang von E3 wiederholt.

Phase 2:

Das experimentelle Verfahren wird in der AXiO-Sportmedizinklinik in Vaudreuil-Dorion, der FDL-Klinik für Massagetherapie und Osteopathie in Candiac, der Parent-aise-Osteopathieklinik in Repentigny und dem ENOSI-Osteopathiezentrum in Montreal durchgeführt. Messungen der abhängigen Variablen mit dem MyotonPro, Algometer von Frey und Mikrofilamenten werden von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter durchgeführt. Sie wird zuvor in den folgenden Elementen geschult: 1) die Verwendung von Von Frey's Mikrofilamenten, 2) die Verwendung des Algometers, 3) die Verwendung des Myoton Pro, 4) ihre Anwendung auf Gewebe und Narbenpunkten, die zuvor von der identifiziert wurden Studentischer Forscher, 5) Computerdateneingabe. Der POSAS-Fragebogen wird vom studentischen Forscher verwaltet, der ihn den Teilnehmern erklärt.

Bei ihrer Ankunft werden die Teilnehmer von der studentischen Mitarbeiterin begrüßt. Der studentische Forscher wird ihnen die Einverständniserklärung geben, den kostenlosen und informierten Charakter des Fragebogens wiederholen und sicherstellen, dass sie ihn verstehen. Sie sorgt dafür, dass das Formular unterschrieben wird. Anschließend überreicht sie ihnen den POSAS-Fragebogen, dem der Fragebogen zu den soziodemografischen und klinischen Daten beigefügt wird.

Der studentische Forscher bittet die Teilnehmer in einen Raum und sie werden dann in Rückenlage auf einem Behandlungstisch liegen. Anschließend fordert sie die Teilnehmer auf, den unteren Bauchbereich zu entkleiden. Der studentische Forscher achtet darauf, dass die Kaiserschnittnarbe und die Umgebung gut sichtbar sind. Sie wird ein Kissen unter die Knie der Teilnehmer legen, um Spannungen rund um die Narbe maximal zu reduzieren, wodurch die unteren Gliedmaßen verlängert werden.

Der studentische Forscher identifiziert fünf Punkte auf der Kaiserschnittnarbe, fünf Punkte auf der oberen Narbengrenze, fünf Punkte auf der unteren Narbengrenze und fünf weitere Punkte etwa 2 cm über der Narbe im gesunden umgebenden Gewebe und markiert sie mit einem ungiftigen Stift . Dann verlässt sie den Raum.

Anhand von Von Freys Mikrofilamenten wird der wissenschaftliche Mitarbeiter eine erste Einschätzung der Berührungsempfindlichkeit der fünf Punkte der Kaiserschnittnarbe und des gesunden Gewebes vornehmen. Mit dem Myoton Pro misst der wissenschaftliche Mitarbeiter zunächst die viskoelastischen Eigenschaften der gesunden, vernarbten Gewebepunkte und der oberen und unteren Narbenränder (insgesamt 20 Punkte). Dann wird der wissenschaftliche Mitarbeiter das Algometer senkrecht zu jedem identifizierten Punkt platzieren und eine erste Messung der Druckempfindlichkeit auf den umgebenden Gewebeoberflächen und auf der Kaiserschnittnarbe (T0) vornehmen. Um die Reproduzierbarkeit zu gewährleisten, werden 3 Messungen pro Punkt durchgeführt, bevor die manuelle Technik angewendet wird. Die Messungen werden ohne Wissen der studentischen Hilfskraft in der Teilnehmerakte erfasst.

Der studentische Forscher betritt den Raum. Sie wird den Handschuh mit dem Kraftsensor auf den Daumen ihrer rechten Hand legen. Sie wird die Kaiserschnittnarbe beurteilen und die steifsten Narbenbereiche identifizieren, wenn die Kompression angewendet wird. In diesen identifizierten Bereichen wird der studentische Forscher das manuelle Therapieverfahren anwenden, das im Abschnitt über unabhängige Variablen (Kompression + Scherung) beschrieben ist. Dieses Verfahren wird auf alle identifizierten starren Bereiche der Kaiserschnittnarbe angewendet.

Dieser Vorgang dauert 20 Minuten (ca. 2 Minuten pro starrem Bereich). Nach dieser Zeit entfernt der studentische Forscher den Kraftsensor und verlässt den Raum. Der wissenschaftliche Mitarbeiter wird die Auswertung der Mikrofilamente von Frey, Messungen der viskoelastischen Eigenschaften mit dem Myoton pro und der Druckempfindlichkeit mit dem Algometer an denselben Gewebe- und Narbenpunkten (T1) durchführen. Dasselbe Verfahren wird sieben Tage später erneut durchgeführt, vor (T2) und nach dem Verfahren (T3). Nach der letzten Messzeit wird den Teilnehmern eine vollständige Behandlung des Narbenbereichs und des umgebenden Gewebes angeboten. Beachten Sie, dass jedem Teilnehmer und seinen Informationen ein anonymer Code zugewiesen wird. Die Erhebung der Daten durch den wissenschaftlichen Mitarbeiter erfolgt über eine Excel-Datei. Die Daten vom MyotonPro werden gesammelt und automatisch in einem Computerordner gespeichert und später in der Excel-Datei zusammengeführt.

Stichprobenziehung Die Stichprobe der zugänglichen Bevölkerung wird aus einer nicht-probabilistischen Gefälligkeitsstichprobe gezogen.

Stichprobengröße

Phase 1:

Die Stichprobengröße wurde bestimmt, indem eine vorgegebene Intra-Teilnehmer-Standardabweichung angenommen wurde (Bland und Altman, 1996). Unter Verwendung der Formel von Bland für Wiederholbarkeitsstudien wurden die folgenden Parameter berücksichtigt: 1) eine Intra-Teilnehmer-Standardabweichung von 10 %; 2) vier Messungen an einem Punkt auf der Narbe und vier Messungen an einem gesunden Kontrollpunkt zwei Zentimeter über der Narbe pro Teilnehmer und pro Bewerter; und 3) drei Gutachter. Unter Verwendung dieser Parameter beträgt die Stichprobengröße, die erforderlich ist, um die Größe des 95-%-Konfidenzintervalls der Präzisionsschätzungen abzuschätzen, 18 Teilnehmer.

Phase 2:

Die explorative Komponente dieses Projekts wird Daten in Bezug auf viskoelastische Eigenschaften sowie Druck- und Berührungsempfindlichkeit liefern. Da unseres Wissens nach keine Studie in die Fallzahlberechnung einfließen konnte, geht der Untersucher von einer mittleren Effektstärke mit einer Power von 80 % und einem Fehler 1. Art von 5 % aus. Unter diesen Annahmen erfordert die Stichprobengröße 32 Teilnehmer. Ausgehend von einer Abbrecherquote von 10 % ergibt sich eine Gesamtstichprobengröße von 38 Teilnehmern.

Analyseplan

Phase 1:

Damit der Intraklassen-Korrelationskoeffizient (ICC) genau ermittelt werden kann, müssen die Voraussetzungen der Varianzanalyse (ANOVA) erfüllt sein. Die Normalität der Beobachtungen wird mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test überprüft. Unter Verwendung einer zweifaktoriellen ANOVA werden die Intra-Teilnehmer-Standardabweichung, der Wiederholbarkeitskoeffizient und der ICC berechnet, um die Intra- und Inter-Rater-Zuverlässigkeit zu ermitteln.

Phase 2:

Deskriptive Analysen werden auf der Grundlage soziodemografischer Daten und der Merkmale der Teilnehmer durchgeführt. Die kontinuierlichen Variablen werden, sofern sie normalverteilt sind, unter Verwendung von Mittelwerten und Standardabweichung zusammengefasst. Die kontinuierlichen Variablen werden, wenn sie nicht normalverteilt sind, mit Medianen und Intervallen zusammengefasst. Ordinale und diskrete Variablen werden prozentual zusammengefasst.

In Bezug auf die Kaiserschnittnarbe werden die viskoelastischen Eigenschaften und die Empfindlichkeit gegenüber Vor- und Nachdruck unter Verwendung eines mehrstufigen Längsregressionsmodells verglichen, wenn die Daten normalverteilt sind. Andernfalls werden nichtparametrische Tests durchgeführt. Die prä- und postoperative Berührungsempfindlichkeit der Kaiserschnittnarbe wird mit dem Friedman-Test verglichen. Ein gepaarter Test eines Schülers wird verwendet, um POSAS, viskoelastische Eigenschaften und Druckempfindlichkeit von gesunden Gewebemitteln zu vergleichen. Der Wilcoxon-Rangtest wird für die Berührungsempfindlichkeit von gesundem Gewebe verwendet. Abschließend erfolgt der Vergleich zwischen Kaiserschnittnarbe und gesundem Gewebe mit dem Schülertest bei normalverteilten Daten. Andernfalls wird ein nichtparametrischer Test durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Candiac, Quebec, Kanada, J5R 4R5
        • Clinique d'ostéopathie et de massothérapeie FDL
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3N 1W7
        • ENOSI centre d'ostéopathie
      • Repentigny, Quebec, Kanada, J5Y 3R2
        • Clinide d'ostéopathie Parent-Aise
      • Vaudreuil-Dorion, Quebec, Kanada, J7V 9R2
        • AXiO Medecine Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frau mit Kaiserschnittnarbe, die 6 Monate oder länger, aber weniger als zwei Jahre alt ist
  2. mit einem oder mehreren Kaiserschnitten
  3. zwischen 18 und 40 Jahren
  4. bei einem Pfannenstiel oder einem quer verlaufenden Kaiserschnitt.

Ausschlusskriterien:

  1. eine der folgenden Pathologien: Diabetes oder Krebsbehandlung
  2. zum Zeitpunkt der Datenerhebung entzündungshemmende Medikamente einnehmen oder diese Art von Medikamenten im Monat vor der Datenerhebung eingenommen haben
  3. trugen am Tag der Datenerhebung ein Produkt oder eine Creme auf ihre Narbe auf
  4. Kontraindikationen für ihre Hautinduktion
  5. eine Behandlung hatte (z. B. eine Behandlung zur Vorbeugung der Krebsentstehung)
  6. in Behandlung (z. Laser, Massage oder andere lokale Eingriffe) für ihre Narbe in den drei Monaten vor der Datenerhebung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Manuelle Weichteiltherapie
Die Forschungsstudentin legt die Handschuhe mit dem Kraftsensor auf den Daumen ihrer rechten und linken Hand. Sie wird die Kaiserschnittnarbe beurteilen und die steifsten Narbenbereiche identifizieren, wenn die Kompression angewendet wird. Auf diesen identifizierten Bereichen wendet der Forschungsstudent das manuelle Therapieverfahren an, das im Abschnitt über unabhängige Variablen (Kompression + Scherung) beschrieben ist. Dieses Verfahren wird auf alle identifizierten starren Bereiche der Kaiserschnittnarbe angewendet. Dieses Verfahren dauert 10 Minuten (ca. 2 Minuten pro starrem Bereich). Nach dieser Zeit entfernt der Forscher-Student den Kraftsensor und verlässt den Raum.
Der Eingriff ist eine Art Massage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Viskoelastische Eigenschaften: Steifigkeit
Zeitfenster: Die Steifigkeitsänderung wird vor und nach dem Eingriff ausgewertet. Um diese Änderung zu bewerten, sind zwei Besuche alle 7 Tage erforderlich. Die Steifheit wird zu Beginn jedes Besuchs und nach dem Eingriff beurteilt.
Das MyotonPro erlaubt die Auswertung von fünf Parametern. Die Steifigkeit (N/m) wird durch den Verformungswiderstand ausgedrückt, der durch die aufgebrachte Kraft des externen mechanischen Arms hervorgerufen wird. Das MyotonPro ist ein tragbares Gerät, das einen externen Impuls mit geringer Kraft von einem kleinen mechanischen externen Arm induziert. Der Puls induziert Weichteilschwingungen. Diese werden unter der Kraft eines Beschleunigungssignals transformiert und ermöglichen die Berechnung mechanischer und viskoelastischer Gewebeeigenschaften.
Die Steifigkeitsänderung wird vor und nach dem Eingriff ausgewertet. Um diese Änderung zu bewerten, sind zwei Besuche alle 7 Tage erforderlich. Die Steifheit wird zu Beginn jedes Besuchs und nach dem Eingriff beurteilt.
Die viskoelastischen Eigenschaften: Elastizität
Zeitfenster: Die Veränderung der Elastizität wird vor und nach dem Eingriff ausgewertet. Um diese Änderung zu bewerten, sind zwei Besuche alle 7 Tage erforderlich. Die Elastizität wird zu Beginn jedes Besuchs und nach dem Eingriff bewertet.
Das MyotonPro erlaubt die Auswertung von fünf Parametern. Das MyotonPro ist ein tragbares Gerät, das einen externen Impuls mit geringer Kraft von einem kleinen mechanischen externen Arm induziert. Der Puls induziert Weichteilschwingungen. Diese werden unter der Kraft eines Beschleunigungssignals transformiert und ermöglichen die Berechnung mechanischer und viskoelastischer Gewebeeigenschaften. Die Fähigkeit des Gewebes, in seine ursprüngliche Form zurückzukehren, charakterisiert die Elastizität (D). Erkennbar ist dies am logarithmischen Dekrement, also der logarithmischen Messung der Dissipation mechanischer Energie, die durch den äußeren Arm des MyotonPro hervorgerufen wird.
Die Veränderung der Elastizität wird vor und nach dem Eingriff ausgewertet. Um diese Änderung zu bewerten, sind zwei Besuche alle 7 Tage erforderlich. Die Elastizität wird zu Beginn jedes Besuchs und nach dem Eingriff bewertet.
Die viskoelastischen Eigenschaften: Ton
Zeitfenster: Die Veränderung des Tonus wird vor und nach dem Eingriff ausgewertet. Um diese Änderung zu bewerten, sind zwei Besuche alle 7 Tage erforderlich. Der Tonus wird zu Beginn jedes Besuchs und nach dem Eingriff beurteilt.
Das MyotonPro ist ein tragbares Gerät, das einen externen Impuls mit geringer Kraft von einem kleinen mechanischen externen Arm induziert. Der Puls induziert Weichteilschwingungen. Diese werden unter der Kraft eines Beschleunigungssignals transformiert und ermöglichen die Berechnung mechanischer und viskoelastischer Gewebeeigenschaften. Das MyotonPro erlaubt die Auswertung von fünf Parametern. Die Schwingungsfrequenz (Hz) charakterisiert den Ruheton, also die Eigenspannung der Zelle.
Die Veränderung des Tonus wird vor und nach dem Eingriff ausgewertet. Um diese Änderung zu bewerten, sind zwei Besuche alle 7 Tage erforderlich. Der Tonus wird zu Beginn jedes Besuchs und nach dem Eingriff beurteilt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckempfindlichkeit
Zeitfenster: Die Druckänderung wird vor und nach dem Eingriff ausgewertet. Um diese Änderung zu bewerten, sind zwei Besuche alle 7 Tage erforderlich. Der Druck wird zu Beginn jedes Besuchs und nach dem Eingriff gemessen.
Druckempfindlichkeitsrate
Die Druckänderung wird vor und nach dem Eingriff ausgewertet. Um diese Änderung zu bewerten, sind zwei Besuche alle 7 Tage erforderlich. Der Druck wird zu Beginn jedes Besuchs und nach dem Eingriff gemessen.
Berührungsempfindlichkeit
Zeitfenster: Die Veränderung der Berührungsempfindlichkeit wird vor und nach dem Eingriff ausgewertet. Um diese Änderung zu bewerten, sind zwei Besuche alle 7 Tage erforderlich. Die Berührungsempfindlichkeit wird zu Beginn jedes Besuchs und nach dem Eingriff bewertet.
Berührungsempfindlichkeitsrate
Die Veränderung der Berührungsempfindlichkeit wird vor und nach dem Eingriff ausgewertet. Um diese Änderung zu bewerten, sind zwei Besuche alle 7 Tage erforderlich. Die Berührungsempfindlichkeit wird zu Beginn jedes Besuchs und nach dem Eingriff bewertet.
Aussehen des Kaiserschnitts
Zeitfenster: Die Veränderung des Aussehens wird vor dem Eingriff ausgewertet. Um diese Änderung zu bewerten, sind zwei Besuche alle 7 Tage erforderlich. Das Aussehen wird zu Beginn jedes Besuchs beurteilt.
Subjektive Einschätzung
Die Veränderung des Aussehens wird vor dem Eingriff ausgewertet. Um diese Änderung zu bewerten, sind zwei Besuche alle 7 Tage erforderlich. Das Aussehen wird zu Beginn jedes Besuchs beurteilt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-3351

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kaiserschnitt-Komplikationen

Klinische Studien zur Manuelle Weichteiltherapie

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