- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04321044
Genetisch basierte Analyse bei Bluthochdruckpatienten
Genetisch basierte Analyse zur Identifizierung von Prädiktoren für die Blutdruckreaktion bei hypertensiven Patienten nach renaler Denervierung
Viele Versuche, Prädiktoren für die Blutdruckreaktion nach renaler Denervierung zu identifizieren, scheiterten daran, eine aussagekräftige Bestimmung der Blutdruckreaktion zu finden.
Diese Versuche basierten auf demografischen Parametern, klinischen Parametern, endokrinen Entzündungs- und anderen biochemischen Variablen, Komorbiditäten und Krankheitsfaktoren. Bisher ist der Blutdruck vor der Behandlung der einzige Prädiktor für die Blutdruckreaktion. Nach dem Wilderschen Gesetz ist der Ausgangswert vor der Behandlung immer ausschlaggebend für jede Veränderung aufgrund eines Eingriffs, unabhängig davon, welche biologische Variable untersucht wird.
Die Forscher schlagen einen genetischen Ansatz zur Identifizierung von Prädiktoren für die Blutdruckreaktion nach Nierendenervierung vor. Genetische Faktoren unterliegen keinen Veränderungen klinischer Parameter, früherer oder aktueller blutdrucksenkender Therapie, Bluthochdruck-assoziierter Organschäden, Komorbiditäten und anderen potenziellen klinischen Variablen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Bisher ist es zahlreichen Versuchen, Prädiktoren für die Blutdruckreaktion nach renaler Denervierung zu identifizieren, nicht gelungen, eine aussagekräftige und konsistente Determinante der Blutdruckreaktion zu identifizieren. Diese Ansätze basieren auf demografischen Parametern, klinischen Parametern, Komorbiditäten und Krankheitsfaktoren sowie zahlreichen endokrinen Entzündungs- und anderen biochemischen Variablen. Nur der Blutdruck vor der Behandlung erwies sich als Prädiktor für die Blutdruckreaktion, was keine Überraschung ist, da nach dem Wilderschen Gesetz der Ausgangswert vor der Behandlung immer ein entscheidender Faktor für jede Veränderung aufgrund eines Eingriffs ist, unabhängig davon, welche biologische Variable untersucht wird, z. B. Blutdruck, LDL-Cholesterin, HbA1c und so weiter.
Die Forscher schlagen einen genetischen Ansatz vor, um Prädiktoren für die Blutdruckreaktion nach renaler Denervierung zu identifizieren. Der Grundgedanke ist ganz einfach: Genetische Faktoren unterliegen nicht den Veränderungen klinischer Parameter, früherer oder aktueller blutdrucksenkender Therapien, Bluthochdruck-assoziierter Organschäden, Komorbiditäten und anderer potenzieller klinischer Variablen. Mit einem solchen Ansatz gelang es den Forschern zuvor sehr erfolgreich, mehrere Parameter von Modulatoren für die Schädigung hypertensiver Organe zu identifizieren, die durch pathophysiologische oder pharmazeutische Manöver nicht hätten identifiziert werden können. Die Forscher ziehen es vor, eine genomweite Assoziationsstudie durchzuführen, und die Partner in GLASGOW und EDINBURGH verfügen über fundiertes Wissen. ERFAHRUNG UND FÄHIGKEIT ZUR DURCHFÜHRUNG EINES NGS (Next-Generation-Sequenzierung, das ist also das vollständige Genom) EINSCHLIESSLICH ALLER BIOINFORMATIK UND ANDERER ANALYSEN
Zielsetzung:
Die Forscher versuchen, mithilfe eines GWAS-Ansatzes (Genomweite Assoziationsstudie) Prädiktoren für die Blutdruckreaktion auf eine renale Denervierung zu identifizieren. Dies ermöglicht die Identifizierung verschiedener vermuteter und unerwarteter Polymorphismen, die von Interesse sind und möglicherweise starke Prädiktoren für die Blutdruckreaktion darstellen. Durch diesen Ansatz werden die Forscher neue Wirkmechanismen identifizieren, die für die Blutdruckreaktion wichtig sind (durch Identifizierung von Polymorphismen, die über das klassische Denken hinausgehen, wie die Denervierung der Niere blutdrucksenkende Wirkungen haben kann).
Studiendesign:
In Zusammenarbeit mit der Homburg-Gruppe (Prof. Dr. Felix Mahfoud) werden die Forscher DNA aus gelagerten Proben von Patienten mit unkontrollierter behandlungsresistenter Hypertonie extrahieren und eine genomweite Assoziationsstudienanalyse (GWAS) in zwei Kohorten durchführen: keine/niedrige Responder vs. hohe/ausgezeichnete Responder. NGS wird von den Partnern in Glasgow und Edinburgh angewendet. Alle Patienten mit renaler Denervierung werden nach ihrer vor der Behandlung angepassten Blutdruckreaktion kategorisiert und die Forscher vergleichen das obere Quartil mit dem unteren Quartil aller bisher in Homburg und Erlangen untersuchten Patienten. Durch den Ausschluss von Patienten mit einer mittleren oder durchschnittlichen Blutdruckreaktion erhalten die Forscher zwei unterschiedliche Reaktionsmuster: geringe/keine Reaktion vs. hohe/ausgezeichnete Reaktion.
Durch die Anwendung standardmäßiger biostatistischer Analysen werden die Forscher ein Polymorphismusmuster entwickeln, das sich zwischen den beiden Gruppen deutlich unterscheidet. Diese identifizierten Polymorphismen (oder ein Muster davon) können sich nicht unerwartet auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System, den Natrium- und Wasserhaushalt, das sympathische Nervensystem oder andere endokrine Parameter im Zusammenhang mit Bluthochdruck beziehen. Darüber hinaus könnten die Forscher signifikante Ergebnisse von Polymorphismen finden, die an anderen pathophysiologischen Signalwegen beteiligt sind, die nicht mit Bluthochdruck in Zusammenhang stehen (nach unserem derzeitigen Kenntnisstand) und dass die Forscher keinen Zusammenhang mit unkontrolliertem Bluthochdruck vermutet haben. Diese neuartigen Mechanismen müssen anschließend weiter analysiert werden, bieten jedoch die Möglichkeit, neue Prädiktoren für die Blutdruckreaktion zu finden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Erlangen, Deutschland, 91054
- Clinical Research Center, Department of Nephrology and Hypertension, University of Erlangen-Nuremberg
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Saarland
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Homburg, Saarland, Deutschland, 66421
- Klinik für Innere Medizin III, Kardiologie, Angiologie Und Internistische Intensivmedizin, Saarland University Hospital, Saarland University
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Scotland
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G128TA
- Institute of Cardiovascular and Medical Science
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Person ist ≥ 18 und ≤ 85 Jahre alt.
- Die Person stimmt der Durchführung aller Studienverfahren zu und ist kompetent und bereit, eine schriftliche, informierte Einwilligung zur Teilnahme an dieser klinischen Studie abzugeben
- Nierendenervierung ≥ 6 Monate
- 24-Stunden-ABPM
Ausschlusskriterien:
Die Person weist eine Anatomie der Nierenarterie auf, die für eine Behandlung nicht in Frage kommt, einschließlich:
- Hauptnierenarterien mit einem Durchmesser von < 4 mm oder einer Länge von < 20 mm.
- Hämodynamisch oder anatomisch bedeutsame Nierenarterienanomalie oder Stenose in einer der Nierenarterien, die in den Augen des Operateurs die sichere Kanülierung der Niere beeinträchtigen würde
- Eine Vorgeschichte früherer Nierenarterieneingriffe, einschließlich Ballonangioplastie oder Stentimplantation.
- Mehrere Hauptnierenarterien in jeder Niere.
- Die Person hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von < 45 ml/min/1,73 m2. unter Verwendung der MDRD-Berechnung.
- Die Person leidet an Diabetes mellitus Typ 1.
- Die Person hat innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch einen Myokardinfarkt, eine instabile Angina pectoris oder einen zerebrovaskulären Unfall erlitten oder leidet an ausgedehnter Atherosklerose mit dokumentierter intravaskulärer Thrombose oder instabilen Plaques.
- Die Person hat in den nächsten 6 Monaten eine geplante oder geplante Operation oder Herz-Kreislauf-Intervention.
- Die Person hat eine hämodynamisch signifikante Herzklappenerkrankung, bei der eine Blutdrucksenkung als gefährlich angesehen werden würde.
- Die Person trägt einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) oder Herzschrittmacher oder ein anderes metallisches Implantat, das nicht mit der Magnetresonanztomographie (MRT) kompatibel ist.
- Die Person leidet unter einer schwerwiegenden Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit und/oder Wirksamkeit des Teilnehmers oder der Studie beeinträchtigen kann (d. h. Patienten mit klinisch signifikanter peripherer Gefäßerkrankung, Bauchaortenaneurysma, Blutungsstörungen wie Thrombozytopenie). , Hämophilie oder schwere Anämie oder Arrhythmien wie Vorhofflimmern).
- Die Person ist schwanger, stillt oder plant schwanger zu werden. [Bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter muss vor der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) im Serum oder Urin vorliegen.]
- Die Person hat eine bekannte, ungeklärte Vorgeschichte von Drogenkonsum oder Alkoholabhängigkeit, ist nicht in der Lage, Anweisungen zu verstehen oder zu befolgen, oder es ist unwahrscheinlich oder nicht in der Lage, die Anforderungen an die Nachuntersuchung der Studie zu erfüllen.
- Die Person nimmt derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Renale Denervierung
Wir versuchen, mithilfe eines GWAS-Ansatzes (Genome Wide Association Study) Prädiktoren für die Blutdruckreaktion auf eine renale Denervierung zu identifizieren
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Wir versuchen, mithilfe eines GWAS-Ansatzes (Genome Wide Association Study) Prädiktoren für die Blutdruckreaktion auf eine renale Denervierung zu identifizieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung von Prädiktoren für den systolischen Blutdruck anhand der 24-Stunden-ABPM
Zeitfenster: 6 Monate
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Identifizierung von Prädiktoren für die Reaktion des systolischen Blutdrucks nach Nierendenervierung, bewertet durch 24-Stunden-ABPM unter Verwendung eines GWA-Ansatzes (Genomweite Assoziation).
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung von Prädiktoren für den diastolischen Blutdruck anhand der 24-Stunden-ABPM
Zeitfenster: 6 Monate
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Identifizierung von Prädiktoren für die Reaktion des diastolischen Blutdrucks nach Nierendenervierung, bewertet durch 24-Stunden-ABPM unter Verwendung eines GWA-Ansatzes (Genomweite Assoziation).
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6 Monate
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Identifizierung von Prädiktoren für den Pulsdruck anhand der 24-Stunden-ABPM
Zeitfenster: 6 Monate
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Identifizierung von Prädiktoren für die Pulsdruckreaktion nach renaler Denervierung, bewertet durch 24-Stunden-ABPM unter Verwendung eines GWA-Ansatzes (Genomweite Assoziation).
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6 Monate
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Ermittlung von Prädiktoren für den systolischen Blutdruck anhand des Blutdrucks in der Praxis
Zeitfenster: 6 Monate
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Ermittlung von Prädiktoren für die Reaktion des systolischen Blutdrucks nach renaler Denervierung, bewertet anhand des Blutdrucks in der Praxis unter Verwendung eines GWA-Ansatzes (Genomweite Assoziation).
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6 Monate
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Identifizierung von Prädiktoren für den diastolischen Blutdruck anhand des Blutdrucks in der Praxis
Zeitfenster: 6 Monate
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Ermittlung von Prädiktoren für die Reaktion des diastolischen Blutdrucks nach renaler Denervierung, bewertet anhand des Blutdrucks in der Praxis unter Verwendung eines GWA-Ansatzes (Genomweite Assoziation).
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6 Monate
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Identifizierung von Prädiktoren für den Pulsdruck anhand des Blutdrucks in der Praxis
Zeitfenster: 6 Monate
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Identifizierung von Prädiktoren für die Pulsdruckreaktion nach renaler Denervierung, bewertet anhand des Blutdrucks in der Praxis unter Verwendung eines GWA-Ansatzes (Genomweite Assoziation).
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Roland E Schmieder, MD, University Hospital Erlangen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Messerli FH, Bangalore S, Schmieder RE. Wilder's principle: pre-treatment value determines post-treatment response. Eur Heart J. 2015 Mar 1;36(9):576-9. doi: 10.1093/eurheartj/ehu467. Epub 2014 Dec 23. No abstract available.
- Zolk O, Ott C, Fromm MF, Schmieder RE. Effect of the rs168924 single-nucleotide polymorphism in the SLC6A2 catecholamine transporter gene on blood pressure in Caucasians. J Clin Hypertens (Greenwich). 2012 May;14(5):293-8. doi: 10.1111/j.1751-7176.2012.00618.x. Epub 2012 Apr 9.
- Ott C, Schneider MP, Delles C, Schlaich MP, Hilgers KF, Schmieder RE. Association of (pro)renin receptor gene polymorphism with blood pressure in Caucasian men. Pharmacogenet Genomics. 2011 Jun;21(6):347-9. doi: 10.1097/FPC.0b013e328344cdd2.
- Ritt M, Ott C, Delles C, Schneider MP, Schmieder RE. Impact of the endothelial nitric oxide synthase gene G894T polymorphism on renal endothelial function in patients with type 2 diabetes. Pharmacogenet Genomics. 2008 Aug;18(8):699-707. doi: 10.1097/FPC.0b013e32830500b1.
- Ott C, Schwarz T, Hilgers KF, Kreutz R, Schlaich MP, Schmieder RE. Left-ventricular structure and function are influenced by angiotensinogen gene polymorphism (-20 A/C) in young male patients. Am J Hypertens. 2007 Sep;20(9):974-80. doi: 10.1016/j.amjhyper.2007.03.008.
- Ott C, Titze SI, Schwarz TK, Kreutz R, Hilgers KF, Schmidt BM, Schlaich MP, Schmieder RE. High sodium intake modulates left ventricular mass in patients with G expression of +1675 G/A angiotensin II receptor type 2 gene. J Hypertens. 2007 Aug;25(8):1627-32. doi: 10.1097/HJH.0b013e3281cd40f5.
- Zolk O, Jacobi J, Pahl A, Fromm MF, Schmieder RE. MDR1 genotype-dependent regulation of the aldosterone system in humans. Pharmacogenet Genomics. 2007 Feb;17(2):137-44. doi: 10.1097/01.fpc.0000239969.46594.d0.
- Fromm MF, Schmidt BM, Pahl A, Jacobi J, Schmieder RE. CYP3A5 genotype is associated with elevated blood pressure. Pharmacogenet Genomics. 2005 Oct;15(10):737-41. doi: 10.1097/01.fpc.0000175599.49764.98.
- Hilgers KF, Delles C, Veelken R, Schmieder RE. Angiotensinogen gene core promoter variants and non-modulating hypertension. Hypertension. 2001 Dec 1;38(6):1250-4. doi: 10.1161/hy1201.096545.
- Delles C, Erdmann J, Jacobi J, Hilgers KF, Fleck E, Regitz-Zagrosek V, Schmieder RE. Aldosterone synthase (CYP11B2) -344 C/T polymorphism is associated with left ventricular structure in human arterial hypertension. J Am Coll Cardiol. 2001 Mar 1;37(3):878-84. doi: 10.1016/s0735-1097(00)01174-8.
- Schmieder RE, Erdmann J, Delles C, Jacobi J, Fleck E, Hilgers K, Regitz-Zagrosek V. Effect of the angiotensin II type 2-receptor gene (+1675 G/A) on left ventricular structure in humans. J Am Coll Cardiol. 2001 Jan;37(1):175-82. doi: 10.1016/s0735-1097(00)01063-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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