- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04335409
Pneumonitis nach Strahlentherapie bei Lungenkrebs (PARALUC)
Pneumonitis nach Strahlentherapie bei Lungenkrebs: Ein symptombasiertes Bewertungssystem zur Identifizierung von Patienten, die eine Strahlenpneumonitis entwickeln
Zu den Hauptzielen der Strahlentherapie gehören die lokale Krankheitskontrolle und die Verbesserung der Prognosen der Patienten. Eine mögliche Nebenwirkung der Strahlentherapie bei Lungenkrebs ist eine Strahlenpneumonitis. Eine schwere Strahlenpneumonitis (Grad ≥3) kann bei etwa 2 % der Patienten sogar tödlich enden. Es wäre wichtig, Patienten, die eine Strahlenpneumonitis entwickeln und eine medizinische Behandlung benötigen, frühzeitig zu identifizieren.
In der vorliegenden Studie werden die Patienten gebeten, während des Zeitraums der Strahlentherapie und bis zu 24 Wochen nach der Strahlentherapie einmal pro Woche einen Fragebogen (Papierversion) auszufüllen. In diesem Fragebogen werden die Patienten gebeten, ihre möglicherweise mit einer Pneumonitis verbundenen Symptome anzugeben und zu bewerten. Der Schwere der Symptome werden Punkte zugeordnet (Symptomscore) und der daraus resultierende Summenscore (Patientenscore) dient zur Identifizierung einer Strahlenpneumonitis.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Nutzen eines neuen symptombasierten Bewertungssystems im Hinblick auf die Identifizierung von Patienten zu bewerten, die nach einer Strahlentherapie von Brust- oder Lungenkrebs eine Pneumonitis entwickeln. Die Unterscheidungskraft des symptombasierten Bewertungssystems wird durch Berechnung der Fläche unter der ROC-Kurve (AUC) bewertet. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass 5 % der Patienten keinen Anspruch auf das vollständige Analyseset haben, sollten insgesamt 78 Patienten rekrutiert werden.
Wenn die statistische Signifikanz der AUC erreicht ist, wird der aussagekräftigste (optimale) Bewertungspunkt zur Identifizierung einer Strahlenpneumonitis abgeleitet. Es werden Sensitivitätsanalysen durchgeführt, um die Leistung des symptombasierten Bewertungssystems weiter zu untersuchen.
Bei 10 Patienten wird die Papierversion des symptombasierten Bewertungssystems (Fragebogen) durch eine mobile Anwendung (App) ergänzt, die dieselben Fragen zu Symptomen stellt, die möglicherweise mit einer Strahlenpneumonitis verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die meisten Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) erhalten als endgültige Behandlung eine Strahlentherapie in Kombination mit einer Chemotherapie. Darüber hinaus wird eine beträchtliche Anzahl von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit Strahlentherapie mit oder ohne gleichzeitige Chemotherapie behandelt. Strahlenpneumonitis ist eine mögliche Nebenwirkung der Strahlentherapie bei Lungenkrebs. Es wurde berichtet, dass eine schwere Pneumonitis bei etwa 2 % der Patienten tödlich verlief. In unserem Zentrum betrug die Prävalenz einer symptomatischen Strahlenpneumonitis bei Patienten, die wegen Lungenkrebs bestrahlt wurden, 7,6 %. Die Prävalenz einer symptomatischen Strahlenpneumonitis bei Patienten mit Risikofaktoren betrug 18,8 %.
Eine Pneumonitis kann bis zu 23 Wochen nach der Strahlentherapie auftreten. Daher sind die Symptome möglicherweise nicht mit einer früheren Strahlentherapie verbunden und eine Pneumonitis kann möglicherweise übersehen werden. Es wäre wichtig, Patienten, die eine Strahlenpneumonitis entwickeln und eine medizinische Behandlung benötigen, früher zu identifizieren.
Diese Studie zielt darauf ab, ein symptombasiertes Bewertungssystem zu entwickeln, das zu einer früheren Erkennung einer Strahlenpneumonitis beiträgt, die einen medizinischen Eingriff erfordert (Grad ≥2) nach Strahlentherapie bei Lungenkrebs. Dieses Bewertungssystem ist Voraussetzung für eine mobile Anwendung, mit der die Patienten zu Hause ihre Symptome bewerten können, die möglicherweise auf eine Lungenentzündung zurückzuführen sind.
Die Patienten werden gebeten, während des Zeitraums der Strahlentherapie und bis zu 24 Wochen nach der Strahlentherapie einmal pro Woche einen Fragebogen (Papierversion) auszufüllen. In diesem Fragebogen werden die Patienten gebeten, ihre möglicherweise mit einer Pneumonitis verbundenen Symptome anzugeben und zu bewerten. Der Schwere der Symptome werden Punkte zugeordnet (Symptomscore) und der daraus resultierende Summenscore (Patientenscore) dient zur Identifizierung einer Strahlenpneumonitis.
Primärer Endpunkt Zur Beurteilung der Leistungsmerkmale des symptombasierten Bewertungssystems zur Erkennung von Strahlenpneumonitis wird die ROC-Kurve (Receiver Operating Characteristic) verwendet, um den Zusammenhang zwischen Sensitivität und Spezifität für jeden möglichen Grenzwert für das Bewertungssystem darzustellen und auszuwählen der optimale Bewertungspunkt für die Erkennung von Strahlenpneumonitis – Die Fläche unter der ROC-Kurve (AUC) wird berechnet, um die diagnostische Fähigkeit des Bewertungssystems zu beweisen.
Allgemeines Studiendesign und -dauer Dies ist eine prospektive Studie mit einem Zentrum, deren Ziel es ist, die Leistung eines neuen symptombasierten Scores zu bewerten und seinen optimalen Scoring-Punkt im Hinblick auf die Erkennung von Patienten zu ermitteln, die nach einer Strahlentherapie von Brustkrebs oder Lungenkrebs eine Pneumonitis entwickeln Krebs. Die Rekrutierung aller 98 Patienten (93 Patienten plus Studienabbrecher) sollte innerhalb von 33 Monaten abgeschlossen sein. Die Behandlungsdauer beträgt 6-7 Wochen und die Nachbeobachtungszeit 24 Wochen. Dies entspricht einer Gesamtlaufzeit des Versuchs von etwa 40 Monaten.
Symptombasiertes Bewertungssystem (Papierversion) Die Patienten werden gebeten, während des Zeitraums der Strahlentherapie und bis zu 24 Wochen nach der Strahlentherapie einmal pro Woche einen papierbasierten Fragebogen (symptombasiertes Bewertungssystem, Papierversion) auszufüllen. Die Patienten werden gebeten, ihre Symptome, die möglicherweise mit einer Pneumonitis in Zusammenhang stehen, nämlich Husten, Atemnot und Fieber, anzugeben und zu bewerten. Der Schwere der Symptome werden Punkte zugeordnet (= Symptomscores), der daraus resultierende Summenscore (Patientenscore) dient zur Erkennung einer Strahlenpneumonitis.
Während der Strahlentherapie füllen die Patienten den papierbasierten Fragebogen direkt vor ihrem Termin bei einem Arzt aus, der einmal pro Woche eine körperliche Untersuchung durchführt. Nach der Strahlentherapie werden die Patienten einmal pro Woche telefonisch kontaktiert und gebeten, die Fragen des Fragebogens zu beantworten.
Im Falle eines Anstiegs des Gesamtscores im Vergleich zum Ausgangswert erhalten die Patienten nach 3 Tagen entweder einen telefonischen Folgeanruf, werden gebeten, ambulant ins Krankenhaus zu kommen, oder werden stationär aufgenommen. Bei Verdacht auf eine Lungenentzündung werden Lungenfunktionstests durchgeführt. Wenn sich die Verdachtsdiagnose einer Pneumonitis erhärtet, erhalten die Patienten ein Röntgen-Thorax plus/minus Computertomographie. Wenn die Diagnose einer symptomatischen Strahlenpneumonitis (Grad ≥2) bestätigt wurde, erhalten die Patienten eine medizinische Intervention. Die überwiegende Mehrheit der Patienten erhält Prednisolon, das als Hauptbestandteil der Behandlung einer Strahlenpneumonitis gilt.
Der symptombasierte Summenscore korreliert mit der Pneumonitis (ja vs. nein). Am Ende der Strahlentherapie werden die Patienten gebeten, einen Fragebogen zu ihrer Zufriedenheit mit dem Ergebnis auszufüllen. Bei einer Unzufriedenheitsrate >20 % muss der Score angepasst werden, bevor er in zukünftigen Studien verwendet werden kann. Bei einer Unzufriedenheitsrate von >40 % gilt dies als nicht sinnvoll.
Untergruppenanalyse: Symptombasiertes Bewertungssystem (mobile Anwendung) Bei 10 Patienten wird die Papierversion des symptombasierten Bewertungssystems (Fragebogen) durch eine mobile Anwendung (App) ergänzt, die dieselben Fragen zu Husten, Atemnot usw. stellt Fieber. Die von der App erfassten Symptome werden nicht ausgewertet oder analysiert. Hinsichtlich der App wird in dieser Studie lediglich ihre Funktionalität getestet. Die Patienten werden gebeten, den Fragebogen der App direkt nach dem Ausfüllen des Fragebogens der Papierversion auszufüllen.
Statistik/Berechnung der Stichprobengröße Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Nutzen eines neuen symptombasierten Bewertungssystems im Hinblick auf die Identifizierung von Patienten zu bewerten, die nach Strahlentherapie bei Lungenkrebs eine Pneumonitis entwickeln. Die Unterscheidungskraft des symptombasierten Bewertungssystems wird durch Berechnung der Fläche unter der ROC-Kurve (AUC) bewertet. Unter der Annahme eines Verhältnisses zwischen Patienten ohne und mit Strahlenpneumonitis von 3,63 ist eine Stichprobengröße von 93 Patienten im vollständigen Analysesatz erforderlich, um eine statistische Signifikanz auf dem Signifikanzniveau von 5 % mit einer Trennschärfe von 90 % zu erhalten, wenn die AUC unter der Alternativhypothese liegt beträgt tatsächlich mindestens 0,9. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass 5 % der Patienten keinen Anspruch auf das vollständige Analyseset haben, sollten insgesamt 98 Patienten rekrutiert werden.
Wenn die statistische Signifikanz der AUC erreicht ist, wird der aussagekräftigste (optimale) Bewertungspunkt zur Identifizierung einer Strahlenpneumonitis abgeleitet. Es werden Sensitivitätsanalysen durchgeführt, um die Leistung des symptombasierten Bewertungssystems weiter zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lubeck Hansestadt, Deutschland, 23562
- Department of Radiation Oncology, University of Lübeck and University Medical Center Schleswig-Holstein, Ratzeburger Allee 160, 23562 Lübeck, Germany
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener Lungenkrebs
- Indikation zur Strahlentherapie
- Risikofaktoren für die Entwicklung einer Strahlenpneumonitis
- Alter ≥18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Kontraktionsfähigkeit des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Erwartete Nichteinhaltung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teilnehmer wurden wegen Lungenkrebs bestrahlt
Teilnehmer, die eine Strahlentherapie gegen Lungenkrebs erhalten und Risikofaktoren für die Entwicklung einer Strahlenpneumonitis haben.
Zu den Risikofaktoren gehören die mittlere Dosis der ipsilateralen Lunge > 13 Gy plus mindestens ein weiterer Faktor (erhebliche Herz-Kreislauf-Erkrankung, starkes Rauchen in der Vorgeschichte (≥ 40 Packungsjahre), vorherige/gleichzeitige Chemotherapie oder vorherige/adjuvante Immuntherapie) oder die mittlere Dosis der ipsilateralen Lunge Lunge >20 Gy ohne andere Faktoren.
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Die Patienten werden gebeten, während des Zeitraums der Strahlentherapie und bis zu 24 Wochen nach der Strahlentherapie einmal pro Woche einen Fragebogen (Papierversion) auszufüllen.
In diesem Fragebogen werden die Patienten gebeten, ihre möglicherweise mit einer Pneumonitis verbundenen Symptome anzugeben und zu bewerten.
Der Schwere der Symptome werden Punkte zugeordnet (Symptomscore) und der daraus resultierende Summenscore (Patientenscore) dient zur Identifizierung einer Strahlenpneumonitis.
Bei 10 Patienten wird die Papierversion des symptombasierten Bewertungssystems (Fragebogen) durch eine mobile Anwendung (App) ergänzt, die dieselben Fragen zu möglicherweise mit einer Pneumonitis verbundenen Symptomen stellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Strahlenpneumonitis Grad ≥2
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Strahlentherapie
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Strahlenpneumonitis wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0, beurteilt.
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24 Wochen nach der Strahlentherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dirk Rades, MD, Department of Radiation Oncology, University of Lubeck, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PARALUC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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