- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04335760
Aktivitätsangst und Funktionsfähigkeit bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Aktivitätsangst und funktioneller Leistungsfähigkeit bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit? - Eine multizentrische Studie aus der Türkei
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kardiale Rehabilitation (CR) ist eine bekannte Methode der Sekundärprävention bei Herzerkrankungen. CR hat sich als wirksam bei der Verringerung der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität erwiesen. CR verbessert auch die körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität, fördert einen gesunden und aktiven Lebensstil und reduziert psychosozialen Stress und depressive Symptome bei koronarer Herzkrankheit (KHK). Übung ist eine der wichtigsten Komponenten von CR. Die positive prognostische Wirkung der Übung auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird durch Mechanismen wie die Verringerung zahlreicher Risikofaktoren, die Verbesserung der Endothelfunktion, die Verringerung der arteriellen Entzündung und Steifheit, die Verbesserung der diastolischen Funktion, die Umgestaltung des linken Ventrikels und die Stabilisierung der elektrischen Aktivität vermittelt. Es ist bekannt, dass jede Steigerung der funktionellen Kapazität um 1 MET das Überleben um 12 % verbessert. Die körperliche Leistungsfähigkeit ist ein stärkerer Prädiktor für die Mortalität bei Männern als andere etablierte Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Die Prävalenz von Angst vor Aktivität bei CAD, Herzinsuffizienz und weiblichen Patienten wurde von mehreren Forschern untersucht, die unterschiedliche Ergebnisse berichteten. Sie reicht von 70 % bei akuten hospitalisierten CAD-Patienten bis zu 20 % bei chronischen Patienten in der Gemeinschaft. Muskelausdauer, Schritte pro Tag, gemessen mit Schrittzähler, IPAQ waren bei Patienten mit starker Aktivitätsangst niedriger. Sie maßen die körperliche Leistungsfähigkeit nicht objektiv. Es fehlt an Forschung, die die Auswirkung von Aktivitätsangst auf die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit KHK untersucht.
Das Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) Angst vor Aktivität haben, und den Zusammenhang zwischen Angst vor Aktivität und körperlicher Leistungsfähigkeit bei KHK-Patienten zu beurteilen. Die Hypothese dieser Studie war, dass KHK-Patienten eine geringere körperliche Belastbarkeit als gesunde Probanden haben und KHK-Patienten mit größerer Bewegungsangst eine geringere körperliche Belastbarkeit haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Çankaya
-
Ankara, Çankaya, Truthahn, 06800
- Department of Physical Medicine and Rehabilitation, Gaziler Physical Therapy and Rehabilitation Education and Research Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Vorgeschichte der Diagnose von CAD und/oder kardialem Ereignis in den letzten 1-60 Monaten
- Medizinisch stabil sein
- Kognitive und körperliche Fähigkeit, die erforderlichen Tests abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kürzlich aufgetretenem kardialem Ereignis vor weniger als 1 Monat
- Muskel-Skelett-/neurologische Probleme, die die Gehfähigkeit oder den derzeitigen Krankenhausaufenthalt beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit koronarer Herzkrankheit
Die Skala für Angst vor Aktivität bei CAD (FactCAD) wurde verwendet, um die Angst vor Aktivität und körperlicher Betätigung bei Probanden mit CAD zu bewerten. FactCAD ist eine neuartige Waage, die speziell für Patienten mit Herzerkrankungen entwickelt wurde. Die durchschnittliche Zeit zum Ausfüllen dieser selbst verwalteten Skala beträgt 4-7 Minuten. Die Endnote des Fragebogens liegt zwischen 0 und 84. Hohe Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst vor Aktivität oder Bewegung hin. Die funktionelle Kapazität wurde durch 6MWT und Belastungstest beurteilt. Der 6MWT wurde bei allen Teilnehmern gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society in einem 30-m-Korridor durchgeführt10. Die Probanden wurden gebeten, innerhalb von 6 Minuten so weit wie möglich zu gehen. Die 6MWT-Distanz wurde in Metern aufgezeichnet. Der Belastungstest wurde unter Verwendung des modifizierten Bruce-Protokolls auf dem Laufband in Einrichtungen durchgeführt, in denen technische Ausrüstung und Erfahrung verfügbar waren. |
Die Skala für Angst vor Aktivität bei CAD (FactCAD) wurde verwendet, um die Angst vor Aktivität und körperlicher Betätigung bei Probanden mit CAD zu bewerten. FactCAD ist eine neuartige Waage, die speziell für Patienten mit Herzerkrankungen entwickelt wurde. Die durchschnittliche Zeit zum Ausfüllen dieser selbst verwalteten Skala beträgt 4-7 Minuten. Die Endnote des Fragebogens liegt zwischen 0 und 84. Hohe Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst vor Aktivität oder Bewegung hin. Die funktionelle Kapazität wurde durch 6MWT und Belastungstest beurteilt. Der 6MWT wurde bei allen Teilnehmern gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society in einem 30-m-Korridor durchgeführt10. Die Probanden wurden gebeten, innerhalb von 6 Minuten so weit wie möglich zu gehen. Die 6MWT-Distanz wurde in Metern aufgezeichnet. Der Belastungstest wurde unter Verwendung des modifizierten Bruce-Protokolls auf dem Laufband in Einrichtungen durchgeführt, in denen technische Ausrüstung und Erfahrung verfügbar waren. |
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gesunde Themen
Die Skala für Angst vor Aktivität bei CAD (FactCAD) wurde verwendet, um die Angst vor Aktivität und körperlicher Betätigung bei Probanden mit CAD zu bewerten. FactCAD ist eine neuartige Waage, die speziell für Patienten mit Herzerkrankungen entwickelt wurde. Die durchschnittliche Zeit zum Ausfüllen dieser selbst verwalteten Skala beträgt 4-7 Minuten. Die Endnote des Fragebogens liegt zwischen 0 und 84. Hohe Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst vor Aktivität oder Bewegung hin. Die funktionelle Kapazität wurde durch 6MWT und Belastungstest beurteilt. Der 6MWT wurde bei allen Teilnehmern gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society in einem 30-m-Korridor durchgeführt10. Die Probanden wurden gebeten, innerhalb von 6 Minuten so weit wie möglich zu gehen. Die 6MWT-Distanz wurde in Metern aufgezeichnet. Der Belastungstest wurde unter Verwendung des modifizierten Bruce-Protokolls auf dem Laufband in Einrichtungen durchgeführt, in denen technische Ausrüstung und Erfahrung verfügbar waren. |
Die Skala für Angst vor Aktivität bei CAD (FactCAD) wurde verwendet, um die Angst vor Aktivität und körperlicher Betätigung bei Probanden mit CAD zu bewerten. FactCAD ist eine neuartige Waage, die speziell für Patienten mit Herzerkrankungen entwickelt wurde. Die durchschnittliche Zeit zum Ausfüllen dieser selbst verwalteten Skala beträgt 4-7 Minuten. Die Endnote des Fragebogens liegt zwischen 0 und 84. Hohe Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst vor Aktivität oder Bewegung hin. Die funktionelle Kapazität wurde durch 6MWT und Belastungstest beurteilt. Der 6MWT wurde bei allen Teilnehmern gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society in einem 30-m-Korridor durchgeführt10. Die Probanden wurden gebeten, innerhalb von 6 Minuten so weit wie möglich zu gehen. Die 6MWT-Distanz wurde in Metern aufgezeichnet. Der Belastungstest wurde unter Verwendung des modifizierten Bruce-Protokolls auf dem Laufband in Einrichtungen durchgeführt, in denen technische Ausrüstung und Erfahrung verfügbar waren. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Skala Angst vor Aktivität in CAD (FactCAD)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Skala für Angst vor Aktivität bei CAD (FactCAD) wurde verwendet, um die Angst vor Aktivität und körperlicher Betätigung bei Probanden mit CAD zu bewerten.
FactCAD ist eine neuartige Waage, die speziell für Patienten mit Herzerkrankungen entwickelt wurde.
Die durchschnittliche Zeit zum Ausfüllen dieser selbst verwalteten Skala beträgt 4-7 Minuten.
Die Endnote des Fragebogens liegt zwischen 0 und 84.
Hohe Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst vor Aktivität oder Bewegung hin.
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Grundlinie
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Funktionale Kapazität (6 MWT)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die funktionelle Trainingskapazität wurde anhand der zurückgelegten Distanz in 6 Minuten (6 MWT) bewertet.
Der Patient wurde gebeten, so lange wie möglich für 6 Minuten auf einem 30 Meter langen markierten und ebenen Boden mit einer selbstgewählten Geschwindigkeit zu gehen.
6MWT ist ein submaximaler Belastungstest und kann verwendet werden, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.
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Grundlinie
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Belastungstest (modifiziertes Bruce-Protokoll)
Zeitfenster: Grundlinie
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Das modifizierte Bruce-Protokoll auf dem Laufband wurde in Einrichtungen verwendet, in denen technische Ausrüstung und Erfahrung verfügbar waren.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25901600/7587, 27.11.2013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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