- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04336150
Wirksamkeit verschiedener hypopressiver Übungen bei Beckenbodendysfunktion (HIPOSPFD)
Wirksamkeit verschiedener hypopressiver Übungen zur Behandlung von Beckenbodendysfunktionen bei Frauen: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Weiblich 18–65 Jahre alt
Einschlusskriterien:
Frauen, bei denen von ihrem Arzt eine Funktionsstörung des Beckenbodens diagnostiziert wurde. Mit einer Mindeststärke der Beckenbodenmuskulatur von 3 gemäß Modified Oxford Score
Ausschlusskriterien:
Frauen, die schwanger sind oder in den letzten sechs Monaten eine vaginale Entbindung oder einen Kaiserschnitt hatten.
Frauen, deren PFD schwerwiegend ist und die erste Indikation eine Operation ist (POP-Q-Prolaps Grad III–IV).
Frauen, die nur an Harninkontinenz oder Stuhldrang leiden. Frauen mit Schmerzen im Becken-Damm-Bereich von 3 cm auf der visuellen Analogskala, wobei ein Wert von 0 cm keinen Schmerz bedeutet und ein Wert von 10 cm den maximalen Schmerz, den sich die Teilnehmerin vorstellen kann.
Frauen, die in den letzten 12 Monaten eine Beckenboden-Physiotherapie-Behandlung erhalten haben.
Frauen, die nicht in der Lage sind, die Beckenbodenmuskulatur freiwillig anzuspannen, quantifiziert durch den Modified Oxford Score mit einem Wert kleiner oder gleich 2.
Frauen mit einer Pathologie, die die Behandlung beeinträchtigen könnte (neurologische, gynäkologische oder urologische), oder mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen oder Hämaturie.
Frauen mit kognitiven Einschränkungen, um die Informationen zu verstehen, die Fragebögen zu beantworten, zuzustimmen und/oder an der Studie teilzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Madrid
-
Alcalá de Henares, Madrid, Spanien, 28005
- Maria
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, bei denen von ihrem Arzt eine Funktionsstörung des Beckenbodens diagnostiziert wurde.
- Mit einer Mindeststärke der Beckenbodenmuskulatur von 3 nach Modified Oxford Score
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder in den letzten sechs Monaten eine vaginale Geburt oder einen Kaiserschnitt hatten.
- Frauen, deren PFD schwer ist und deren erste Indikation ein chirurgischer Eingriff ist (POP-Q Grad III-IV Prolaps).
- Frauen mit nur Harninkontinenz oder Stuhldrang.
- Frauen mit Schmerzen im Becken-Damm-Bereich von 3 cm auf der visuellen Analogskala, wobei ein Wert von 0 cm keine Schmerzen bedeutet und ein Wert von 10 cm den maximal vorstellbaren Schmerz darstellt.
- Frauen, die in den letzten 12 Monaten eine Beckenboden-Physiotherapie erhalten haben.
- Frauen, die nicht in der Lage sind, die Beckenbodenmuskulatur freiwillig zu kontrahieren, quantifiziert durch den modifizierten Oxford-Score mit einer Punktzahl kleiner oder gleich 2.
- Frauen mit Pathologien, die die Behandlung beeinflussen können (neurologische, gynäkologische oder urologische), oder mit rezidivierenden Harnwegsinfektionen oder Hämaturie.
- Frauen mit kognitiven Einschränkungen, um die Informationen zu verstehen, die Fragebögen zu beantworten, zuzustimmen und / oder an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hypopressive ÜbungenE
Hypopressive Übungen beschrieben nach Dr. Caufriez
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Siehe Informationen in den Arm-/Gruppenbeschreibungen.
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Experimental: Hypopressive Übungen & PFM-Kontraktion
Hypopressive Übungen + aktive Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur:
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Siehe Informationen in den Arm-/Gruppenbeschreibungen.
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Experimental: Hypopressives Manöver
Hypopressives Manöver:
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Siehe Informationen in den Arm-/Gruppenbeschreibungen.
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Experimental: Hypopressives Manöver & PFM-Kontraktion
Hypopressives Manöver + Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur:
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Siehe Informationen in den Arm-/Gruppenbeschreibungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Auswirkungen der Beckenbodendysfunktion auf das Leben
Zeitfenster: 5 Bewertungen zur Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert: zu Studienbeginn, nach dem Interventionszeitraum (2 Monate ab Ausgangswert), 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff.
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Es wird anhand der spanischen Version von PFIQ-7 bewertet.
Der PFIQ-7 besteht aus 3 Skalen mit jeweils 7 Fragen, die jeweils aus dem Urinary Impact Questionnaire, dem Pelvic Organ Prolapse Impact Questionnaire und dem Colorectal-Anal Impact Questionnaire stammen.
Die 3 Skalen werden von 0 (geringste Auswirkung) bis 100 (größte Auswirkung) und einem zusammenfassenden Gesamtwert (0 bis 300) bewertet.
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5 Bewertungen zur Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert: zu Studienbeginn, nach dem Interventionszeitraum (2 Monate ab Ausgangswert), 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff.
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Veränderung der Symptome und Lebensqualität: PFDI-20
Zeitfenster: 5 Bewertungen zur Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert: zu Studienbeginn, nach dem Interventionszeitraum (2 Monate ab Ausgangswert), 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff.
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Es wird anhand des PFDI-20 bewertet, der sowohl ein Symptominventar als auch ein Maß für den Grad der durch Beckenbodensymptome verursachten Belästigung und Belastung darstellt.
Der PFDI-20 umfasst 20 Fragen und 3 Skalen.
Jede der 3 Skalen wird von 0 (geringste Belastung) bis 100 (größte Belastung) bewertet.
Die Summe der Werte dieser 3 Skalen dient als Gesamtsummenwert des PFDI-20 und reicht von 0 - 300, und je höher der Wert, desto schlechter die Lebensqualität.
Die 3 Skalen beinhalten Fragen aus den folgenden weit verbreiteten Ergebnismessungen: Urinary Distress Inventory – 6 Fragen, Pelvic Organ Prolapse Distress Inventory – 6 Fragen und Colorectal-Anal Distress Inventory – 8 Fragen, die Daten zu UI, POP und kolorektalen und analen Symptomen sammeln .
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5 Bewertungen zur Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert: zu Studienbeginn, nach dem Interventionszeitraum (2 Monate ab Ausgangswert), 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Beckenbodenmuskelkraft anhand manueller Skala
Zeitfenster: 5 Bewertungen zur Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach dem Interventionszeitraum (2 Monate ab Ausgangswert), 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention.
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Es wird anhand der modifizierten Oxford-Skala gemessen, um die Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur auf einer Skala von 0-5 zu bewerten: 0 = keine Kontraktion; 1 = kleiner Muskel; 'flackern'; 2 = schwacher Muskel; Kontraktion; 3 = mäßige Muskelkontraktion; 4 = gute Muskelkontraktion und 5 = starke Muskelkontraktion.
T)
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5 Bewertungen zur Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach dem Interventionszeitraum (2 Monate ab Ausgangswert), 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention.
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Veränderung der Beckenbodenmuskelkraft durch Dinamometrie
Zeitfenster: 5 Bewertungen zur Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach dem Interventionszeitraum (2 Monate ab Ausgangswert), 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention.
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Es wird dynamometrisch gemessen (gemessen in GRAMS).
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5 Bewertungen zur Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach dem Interventionszeitraum (2 Monate ab Ausgangswert), 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention.
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Veränderung des passiven Tonus der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: 5 Bewertungen zur Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach dem Interventionszeitraum (2 Monate ab Ausgangswert), 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention.
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Es wird mittels Dinamometrie gemessen (gemessen in GRAMS)
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5 Bewertungen zur Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach dem Interventionszeitraum (2 Monate ab Ausgangswert), 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention.
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Veränderung der Verschiebung des Blasenbodens bei willkürlicher Kontraktion des Beckenbodens
Zeitfenster: 5 Bewertungen zur Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach dem Interventionszeitraum (2 Monate ab Ausgangswert), 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention.
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Es wird per Ultraschall gemessen
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5 Bewertungen zur Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach dem Interventionszeitraum (2 Monate ab Ausgangswert), 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: María Torres-Lacomba, PhD, University of Alcalá
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OE13/2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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