Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Entwicklung eines klinisch relevanten Tests zur Beurteilung der zerebralen Gefäßfunktion

14. Mai 2025 aktualisiert von: University of Illinois at Chicago
Das Ziel dieser Studie ist es, einen Test der Hirngefäßfunktion zu entwickeln, indem eine reaktive Hyperämie induziert wird, die einen schnellen und tiefgreifenden Anstieg der Scherbelastung der Hirngefäße hervorruft. Die Ergebnisse dieses Projekts können zur Entwicklung eines Tests mit prognostischem/prädiktivem Nutzen für die individuelle Risikobewertung eines zukünftigen zerebrovaskulären Ereignisses/Erkrankung führen. Diese Informationen werden für die medizinische Gemeinschaft in Bezug auf die zerebrovaskuläre Gesundheit bei alternden Personen und das Testen von Interventionen und Therapien, die diese Auswirkungen verbessern können, von entscheidender Bedeutung sein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois at Chicago
    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76107
        • University of North Texas Health Science Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Junge und ältere gesunde Erwachsene:

  • Männer und Frauen, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Alter zwischen 18-35 Jahren (Junge) oder 60-80 Jahren (Ältere)
  • Frauen vor der Menopause werden innerhalb von 1-4 Tagen nach Beginn der Menstruation getestet, um den Hormonstatus zu kontrollieren
  • Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, dürfen teilnehmen und werden in der Niedrighormon- oder Placebophase getestet
  • Postmenopausale Frauen (mindestens 12 Monate seit dem letzten Menstruationszyklus), die keine Hormonersatztherapie erhalten, sind förderfähig
  • Sitzend oder in der Freizeit aktiv
  • Nicht-Tabak-/Nikotinkonsumenten (z. B. Zigaretten, Kautabak, Nikotinkaugummis oder -pflaster)
  • Im Labor gemessener systolischer Blutdruck < 140 mmHg und diastolischer Blutdruck < 90 mmHg
  • Normales 12-Kanal-EKG (von einem Arzt überprüft)
  • Normale klinische Ergebnisse einer ärztlichen Untersuchung, die von einem staatlich geprüften Arzt überprüft wurde (z. B. medizinischer und verhaltensbezogener Gesundheitsfragebogen – siehe beigefügtes Dokument)
  • Body-Mass-Index (BMI) < 40 kg/m2, außer bei sportlicher/muskulöser Statur; Berechnung = Körpergewicht (kg)/Größe (m2); Dieses Kriterium wird verwendet, um sicherzustellen, dass die Probanden in die LBNP-Kammer passen
  • Nur Frauen: Dokumentation eines negativen Schwangerschaftstests vor den Eingewöhnungs- und Experimentalsitzungen

Junge und ältere chronische Raucher von Tabakzigaretten:

Die gleichen Kriterien (a-c und e-i oben) wie junge und ältere gesunde Erwachsene, außer:

- Nur chronische Raucher von Tabakzigaretten (d. h. mindestens 20 Packungsjahr Gebrauch)

Ausschlusskriterien:

Junge und ältere gesunde Erwachsene:

  • Alter <18 Jahre oder 40-60 Jahre oder >80 Jahre
  • Body-Mass-Index (BMI) >40 kg/m2, außer bei sportlicher/muskulöser Statur; Berechnung = Körpergewicht (kg)/Größe (m2)
  • Regelmäßige Tabak-/Nikotinkonsumenten innerhalb der letzten 6 Monate (z. B. Zigaretten, Kautabak, Nikotinkaugummis oder -pflaster)
  • 24 Stunden vor der Eingewöhnungssitzung und der experimentellen Sitzung nicht auf Folgendes verzichten: Bewegung, alkoholische Substanzen, verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente (sofern nicht vom medizinischen Screener genehmigt), Nahrungsergänzungsmittel, pflanzliche Medikamente, koffeinhaltige Substanzen (einschließlich Kaffee, Tee (eisgekühlt oder heiß), koffeinhaltige Energiegetränke oder Limonaden).
  • Mindestens 3-4 Stunden vor den experimentellen Sitzungen nicht gefastet.
  • Schwangerschaftstest positiv
  • Hormonersatztherapie (Männer und Frauen)
  • Frauen mit einem unregelmäßigen/unregelmäßigen Menstruationszyklus
  • Frauen, die ein kontinuierlich freisetzendes Hormon verwenden (z. B. NuvaRing™ oder andere hormonfreisetzende Vaginalringe, Depo Provera-Spritze, Geburtenkontrollimplantate wie Nexplanon) und die keinen regelmäßigen Menstruationszyklus haben
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten oder pflanzlichen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die autonome Funktion verändern, sofern sie nicht vor der Studie freigegeben wurden
  • Jede Stoffwechselerkrankung, mit Ausnahme von Personen, die cholesterinsenkende Medikamente einnehmen (nur ältere Probanden; junge Probanden, die cholesterinsenkende Medikamente einnehmen, werden ausgeschlossen)
  • Verwendung von zwei oder mehr blutdrucksenkenden Medikamenten (nur ältere Probanden; junge Probanden, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, werden ausgeschlossen)
  • Verwendung von Betablockern
  • Häufige Anwendung von Bronchodilatatoren
  • Verwendung von Antikoagulanzientherapie
  • Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Hyperthyreose oder einer anderen Schilddrüsenhormon-bedingten Erkrankung
  • Anzeichen kardiovaskulärer Anomalien (z. B. systolischer Ruheblutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg; abnormales 12-Kanal-EKG)
  • Vorgeschichte von zerebrovaskulären Anomalien (z. B. früherer Schlaganfall, transitorische ischämische Attacken, Epilepsie)
  • Bekannte Vorgeschichte von Arteriosklerose der Halsschlagadern (d. h. Plaquebildung)
  • Bekannte Vorgeschichte von peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK)
  • Gehirnerschütterung und/oder anderer Bewusstseinsverlust innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Autonome Dysfunktion (z. B. Shy-Drager-Syndrom, Bradbury-Eggleston-Syndrom, Sinusarrhythmie, idiopathische orthostatische Hypotonie, Ohnmachtsstörung)
  • Atemwegserkrankungen (z. B. chronisches Asthma (einschließlich Belastungsasthma), chronisch obstruktive Lungenerkrankung, reaktive Atemwegserkrankung)
  • Geschichte der Anaphylaxie
  • Vorgeschichte von präsynkopalen/synkopalen Episoden oder orthostatischer Hypotonie
  • Blutspenden innerhalb der letzten 60 Tage
  • Anamnese oder Familienanamnese mit abnormaler Blutgerinnung, Gerinnseln in tiefen Venen in den Beinen oder im Becken oder Blutgerinnseln in der Lunge
  • Bekannter oder vermuteter Bauchbruch
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, die die Fähigkeit des Probanden, diese Studie abzuschließen, hemmt
  • Bekannte Depressionen, Angstzustände oder andere psychische Gesundheitsprobleme, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, diese Studie abzuschließen

Junge und ältere chronische Raucher von Tabakzigaretten

Die gleichen Kriterien (a-b und d-dd oben) wie junge und ältere gesunde Erwachsene, außer:

- Weniger als 20 Packungsjahre Konsum von Tabakzigaretten oder regelmäßiger Konsum anderer Tabak-/Nikotinprodukte innerhalb der letzten 6 Monate (z. B. elektronische Zigaretten, Kautabak, Nikotinkaugummis oder Pflaster).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Beurteilung der Gefäßfunktion der Brachial- und Femoralarterien.
Reaktionen des zerebralen Blutflusses auf steigenden CO2-Partialdruck
Reaktionen des zerebralen Blutflusses auf einen reaktiven Hyperämiereiz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zerebrale Gefäßfunktion
Zeitfenster: 3 Monate
Beurteilung der Dilatation der A. carotis interna und des Blutflusses als Reaktion auf einen reaktiven hyperämischen Stimulus
3 Monate
Zerebrale vaskuläre Reaktivität auf Kohlendioxid (CO2)
Zeitfenster: 3 Monate
Beurteilung des Blutflusses (oder der Geschwindigkeit) durch die A. carotis interna und A. cerebri media mit einem standardisierten CO2-Stimulus (+5 mmHg)
3 Monate
Flussvermittelte Dilatation (Arm- und Femoralarterien)
Zeitfenster: 3 Monate
Beurteilung der Arterienerweiterung und des Blutflusses als Reaktion auf einen reaktiven hyperämischen Stimulus
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander J Rosenberg, PhD, University of Illinois at Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-0318 (M D Anderson Cancer Center)
  • 1F32HL144082-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 5F32HL144082-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebrovaskuläre Erkrankungen

Abonnieren