- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04346576
Probiotika verhindern gesundheitliche Probleme bei Kindern (Shirota)
Die Auswirkungen fermentierter Milch, einschließlich des Lactobacillus Casei-Stammes Shirota, auf gastrointestinale Symptome, Atemwegsinfektionen und eine Verbesserung der Ernährung bei vietnamesischen Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren
Randomisierter, kontrollierter Feldversuch mit einem Probiotikum zur Beurteilung seiner Rolle bei der Vorbeugung oder Verbesserung von Verstopfung und Durchfall, akuten Atemwegsinfektionen und der Verbesserung der Ernährung bei vietnamesischen Kindern.
Im vorliegenden Vorschlag wollen die Forscher untersuchen, ob die tägliche Einnahme eines probiotischen Getränks, das 6,5 Milliarden probiotische Laktobazillen enthält, eine positive Rolle beim Schutz von Kindern vor infektiösem Durchfall und Verstopfung in Vietnam mit drei Zielen spielt:
- Bewertung der Wirkung von Probiotika bei der Vorbeugung oder Verbesserung von Durchfall und Verstopfung bei Kindern
- Bewertung der Wirkung von Probiotika bei der Prävention von Atemwegserkrankungen (ARI)
- Beurteilung der Auswirkungen von Probiotika auf Ernährung und Wachstum der Kinder
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Thanh Hoa
-
Thanh Hóa, Thanh Hoa, Vietnam, 84
- Cong Chinh, Van Thang, Dinh Thanh and Yen Thai
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder jeden Geschlechts im Alter von 3-5 Jahren, die die Schule besuchen
- Die Eltern/Erziehungsberechtigten jedes teilnehmenden Kindes stimmten der Teilnahme ihres Kindes zu und unterzeichneten die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit Alzheimer-Krankheit
- Kinder, die langfristig Antibiotika einnehmen
- Kinder mit angeborenen chronischen Krankheiten wie angeborenen Herzfehlern; angeborenes chronisches Nierenversagen.
- Zwei Kinder im selben Haushalt (dieselben Eltern)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Probiotika (LcS pro 65 ml) beugen gesundheitlichen Problemen bei Kindern vor
Das probiotische Testprodukt war fermentierte Milch mit 6,5 Milliarden LcS pro 65 ml (108 KBE/ml), hergestellt von Yakult Vietnam, Co., Ltd.
Die Nährstoffzusammensetzung des Testprodukts beträgt 0,8 g Protein, <0,1 g Fett, 12,4 g Kohlenhydrate und die Gesamtenergie beträgt 52,7 kcal pro Flasche.
Die Probanden wurden gebeten, 12 Wochen lang an aufeinanderfolgenden Tagen täglich eine Flasche des Testprodukts nach dem Mittagessen zu trinken.
Die Testprodukte wurden im Kühlschrank (< 10 °C) gelagert, vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt und vor ihrem Verfallsdatum verwendet.
Die Einhaltung des Interventionsprotokolls wurde wie folgt bestätigt: Lehrer in Kindergärten oder Eltern zu Hause stellten die probiotischen Getränke (1 Flasche/Tag x 7 Tage/Woche) nach dem Mittagessen zur Verfügung.
|
Ein kontrollierter Feldversuch wurde mit 1.036 Kindern (3–5 Jahre alt) in der Provinz Thanh Hoa in Vietnam durchgeführt.
Die probiotische Gruppe (n=518) konsumierte während des 12-wöchigen Interventionszeitraums 65 ml/Tag fermentierte Milch mit 108 KBE/ml LcS, während die Kontrollgruppe (n=493) keine erhielt.
Die Inzidenz von Verstopfung, Durchfall, ARI und Anthropometrie bei Kindern wurde zu Studienbeginn, nach 4, 8 und 12 Wochen Intervention und nach der 4-wöchigen Nachbeobachtungszeit bestimmt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorkommen einer Verstopfungserkrankung
Zeitfenster: 16 Wochen (12 Wochen Intervention und 4 Wochen Nachbeobachtung)
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In der Primäranalyse besteht der Nenner bei der Berechnung der Inzidenz von Verstopfungserkrankungen (/100 Kinder/Woche) aus der Anzahl der berechtigten Kinder, die zum Zeitpunkt des Versuchs im Untersuchungsgebiet lebten und zwischen 3 und 5 Jahre alt waren Alter.
Einzelpersonen werden bis zur Auswanderung und zum Tod in den Nenner einbezogen.
Alle Kinder werden während der Analysen in die entsprechende Gruppe aufgenommen.
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16 Wochen (12 Wochen Intervention und 4 Wochen Nachbeobachtung)
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Inzidenz von respiratorischen (ARI)
Zeitfenster: 16 Wochen (12 Wochen Intervention und 4 Wochen Nachbeobachtung)
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In der Primäranalyse besteht der Nenner bei der Berechnung der Inzidenz (/100 Kinder/Woche) aus der Anzahl der berechtigten Kinder, die zum Zeitpunkt des Versuchs im Untersuchungsgebiet lebten und zwischen 3 und 5 Jahre alt waren.
Einzelpersonen werden bis zur Auswanderung und zum Tod in den Nenner einbezogen.
Alle Kinder werden während der Analysen in die entsprechende Gruppe aufgenommen.
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16 Wochen (12 Wochen Intervention und 4 Wochen Nachbeobachtung)
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Durchschnittliche Dauer des Durchfalls
Zeitfenster: 16 Wochen (12 Wochen Intervention und 4 Wochen Nachbeobachtung)
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Die durchschnittliche Durchfalldauer wurde während der 12-wöchigen Interventionsperiode und der 4-wöchigen Nachbeobachtungszeit berechnet.
Wenn zwischen einer ersten und einer zweiten Durchfallepisode bei derselben Person mindestens 3 durchfallfreie Tage lagen, wurde die zweite Durchfallepisode als separate (neue) Durchfallepisode betrachtet.
Die Bewertung der probiotischen Wirksamkeit bezieht sich daher auf die Anzahl der Durchfallepisoden.
Die durchschnittliche Dauer der Diarrhöe entsprach dem Durchschnitt der ermittelten Tagesanzahl der Durchfallepisoden.
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16 Wochen (12 Wochen Intervention und 4 Wochen Nachbeobachtung)
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Vorkommen von Durchfallerkrankungen
Zeitfenster: 16 Wochen (12 Wochen Intervention und 4 Wochen Nachbeobachtung)
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In der Primäranalyse besteht der Nenner bei der Berechnung der Inzidenz von Durchfallerkrankungen (/100 Kinder/Woche) aus der Anzahl der berechtigten Kinder, die zum Zeitpunkt des Versuchs im Untersuchungsgebiet lebten und zwischen 3 und 5 Jahre alt waren Alter.
Einzelpersonen werden bis zur Auswanderung und zum Tod in den Nenner einbezogen.
Alle Kinder werden während der Analysen in die entsprechende Gruppe aufgenommen.
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16 Wochen (12 Wochen Intervention und 4 Wochen Nachbeobachtung)
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Durchschnittliche Dauer der Verstopfung
Zeitfenster: 16 Wochen (12 Wochen Intervention und 4 Wochen Nachbeobachtung)
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Die durchschnittliche Verstopfungsdauer wurde während der 12-wöchigen Interventionsperiode und der 4-wöchigen Nachbeobachtungszeit berechnet.
Die diagnostizierten Verstopfungstage zwischen einer ersten und einer zweiten Verstopfungsepisode bei derselben Person, wobei die zweite Verstopfungsepisode als separate (neue) Verstopfungsepisode betrachtet wurde.
Die Bewertung der probiotischen Wirksamkeit bezieht sich daher auf die Anzahl der Verstopfungsepisoden.
Die durchschnittliche Verstopfungsdauer war der Durchschnitt der ermittelten Tagesanzahl der Episoden.
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16 Wochen (12 Wochen Intervention und 4 Wochen Nachbeobachtung)
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Durchschnittliche Dauer der ARI
Zeitfenster: 16 Wochen (12 Wochen Intervention und 4 Wochen Nachbeobachtung)
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Die durchschnittliche Dauer der ARI wurde während der 12-wöchigen Interventionsperiode und der 4-wöchigen Nachbeobachtungszeit berechnet.
Die diagnostizierten ARI-Tage zwischen einer ersten und einer zweiten ARI-Episode bei derselben Person, wobei die zweite ARI-Episode als separate (neue) ARI-Episode betrachtet wurde.
Die Bewertung der probiotischen Wirksamkeit bezieht sich daher auf die Anzahl der ARI-Episoden.
Die durchschnittliche Dauer der ARI war der Durchschnitt der ermittelten Tagesanzahl der Episoden.
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16 Wochen (12 Wochen Intervention und 4 Wochen Nachbeobachtung)
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Die Gewichtszunahme
Zeitfenster: 16 Wochen (12 Wochen Intervention und 4 Wochen Nachbeobachtung)
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Mithilfe der elektronischen Waage von TANITA können Sie das Gewicht von Kindern mit einer Genauigkeit von bis zu 0,1 kg ermitteln. Als Gewichtszunahme wurde die Gewichtsveränderung der Kinder nach der Intervention im Vergleich zu der vor der Intervention ermittelt. Diese Gewichtszunahme wurde zwischen der Behandlungsgruppe und der Nichtbehandlungsgruppe verglichen. |
16 Wochen (12 Wochen Intervention und 4 Wochen Nachbeobachtung)
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Der Höhengewinn
Zeitfenster: 16 Wochen (12 Wochen Intervention und 4 Wochen Nachbeobachtung)
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Die Höhe wurde mit dem vertikalen Höhenmesser mit einer Genauigkeit von bis zu 1 mm gemessen.
Der Höhenzuwachs wurde anhand der Höhenveränderung der Kinder nach der Intervention im Vergleich zu der vor der Intervention bestimmt.
Diese Höhenzuwächse wurden zwischen der Behandlungsgruppe und der Nichtbehandlungsgruppe verglichen.
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16 Wochen (12 Wochen Intervention und 4 Wochen Nachbeobachtung)
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Die Änderungen im Z-Score
Zeitfenster: 16 Wochen (12 Wochen Intervention und 4 Wochen Nachbeobachtung)
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Bewerten Sie den Ernährungszustand von Kindern anhand des Z-Scores (WHO-2006).
Die Veränderung des Zscore wurde zwischen der Behandlungsgruppe und der Nichtbehandlungsgruppe verglichen.
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16 Wochen (12 Wochen Intervention und 4 Wochen Nachbeobachtung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 16 Wochen (12 Wochen Intervention und 4 Wochen Nachbeobachtung)
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Verwendung eines 24-Stunden-Recalls zur Erfassung der Nahrungsaufnahme
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16 Wochen (12 Wochen Intervention und 4 Wochen Nachbeobachtung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Tuyen Le, National Institute of Nutrition
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NINVN12017
- R01DA013131 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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