- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04353050
Früherkennungsstudie zu atypischen Muttermalen und Melanomen (MoleMed) (MoleMed)
Eine multizentrische, ambispektive, wenig interventionelle klinische Studie zur Bewertung molekulargenetischer Marker für die nicht-invasive Differentialdiagnose von gutartigen und bösartigen pigmentierten Haut- und Schleimhautneoplasmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Igor V Samoylenko, MD, PhD
- Telefonnummer: +7 (909) 972-93-84
- E-Mail: i.samoylenko@ronc.ru
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lev V Demidov, MD, PhD
- Telefonnummer: +74993241504
- E-Mail: demidov.lev@gmail.com
Studienorte
-
-
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Nizhny Novgorod, Russische Föderation, 603155
- Rekrutierung
- Privolzhsky Research Medical University of the Ministry of Health of the Russian Federation
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Kontakt:
- Oxana E Garanina, MD, PhD
- Telefonnummer: +78314390943
- E-Mail: garaninaoe84@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Oxana E Garanina, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Irena L Shlivko, MD, PhD, DSc
-
-
Москва
-
Moscow, Москва, Russische Föderation, 115478
- Rekrutierung
- N.N. Blokhin Russian Cancer Research Center
-
Unterermittler:
- Lev V Demidov, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Kristina V Orlova, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kohorte 1 (retrospektiv):
- Histologisch bestätigte Diagnose einer melanozytären Neubildung der Haut oder der Schleimhäute (gutartig, bösartig oder mit unklarem Potenzial);
- Das Vorhandensein eines Paraffinblocks mit einem für die molekulargenetische Analyse geeigneten Tumor;
- Unterschriebene Einverständniserklärung für lebende Patienten (bei Verstorbenen ist die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung mit gesetzlichen Vertretern nicht erforderlich);
- Das Alter des Patienten beträgt über 18 Jahre für den Zeitraum der Aufnahme in die Studie (zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung für lebende Patienten oder für den Zeitraum der Exzisionsbiopsie für verstorbene Patienten);
Bekannte klinische Daten des Patienten (Geschlecht, Alter, Hautbildtyp), erbliche Vorgeschichte, Krankengeschichte und Nachbeobachtung der Behandlungsergebnisse für mindestens 5 Jahre
2. Kohorte 2 (retrospektiv):
- Histologisch bestätigte Diagnose einer melanozytären Neubildung der Haut oder der Schleimhäute (gutartig, bösartig oder mit unklarem Potenzial);
- Das Vorhandensein eines Paraffinblocks mit einem für die molekulargenetische Analyse geeigneten Tumor
- Das Vorhandensein von zytologischen Präparaten (mindestens 2 Gläser) des Primärtumors mit Tumormaterial
- Unterschriebene Einverständniserklärung für lebende Patienten (bei Verstorbenen ist die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung mit gesetzlichen Vertretern nicht erforderlich);
- Das Alter des Patienten beträgt über 18 Jahre für den Zeitraum der Aufnahme in die Studie (zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung für lebende Patienten oder für den Zeitraum der Exzisionsbiopsie für verstorbene Patienten);
Eine bekannte Anamnese und Nachsorge der Behandlungsergebnisse für mindestens 6 Monate.
3. Kohorte 3 (prospektiv):
- Klinisch (einschließlich jeglicher Art der Dermatoskopie oder anderer nicht-invasiver diagnostischer Methoden) Verdachtsdiagnose einer bösartigen melanozytären Neubildung (oder Neubildungen) der Haut oder Schleimhäute (oder Läsion(en) mit unklarem bösartigen Potenzial)
- Der Patient soll sich innerhalb von 3 Monaten ab dem Datum der Aufnahme in die Studie einer Exzisionsbiopsie (oder breiten Exzision) der Neubildung(en) der Haut oder der Schleimhäute unterziehen und der Patient ist in der Lage, diesen Eingriff zu tolerieren;
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Kohorte 1:
- Unbekannte histologische Diagnose (keine Angaben zur melanozytären Natur des Neoplasmas)
- Ungeeignet für die Analyse Paraffinblock mit einem Tumor oder dessen Fehlen
- Unbekannte Vorgeschichte oder fehlende Rückverfolgbarkeit nach Diagnose innerhalb von 5 Jahren
Für den Zeitraum des Studieneinschlusses (Unterzeichnung einer Einverständniserklärung bei lebenden Patienten bzw. einer Exzisionsbiopsie bei verstorbenen Patienten) ist das Alter des Patienten unter 18 Jahren
2. Kohorte 2:
- Unbekannte histologische Diagnose (keine Angaben zur melanozytären Natur des Neoplasmas)
- Ungeeignet für die Analyse Paraffinblock mit einem Tumor oder dessen Fehlen
- Ungeeignet für die Analyse von zytologischen Präparaten/Abstrichen (oder das Fehlen von Tumorzellen in zytologischen Präparaten)
- Unbekannte Vorgeschichte oder fehlende Rückverfolgbarkeit nach Diagnose innerhalb von 6 Monaten.
Für den Zeitraum des Studieneinschlusses (Unterzeichnung einer Einverständniserklärung bei lebenden Patienten bzw. einer Exzisionsbiopsie bei verstorbenen Patienten) ist das Alter des Patienten unter 18 Jahren
3. Kohorte 3 (prospektiv):
- Der Patient soll sich in den nächsten 3 Monaten seit Aufnahme in die Studie NICHT einer Exzisionsbiopsie (oder breiten Exzision) der Neubildung(en) der Haut oder der Schleimhäute unterziehen ODER der Patient ist nicht in der Lage, diesen Eingriff zu tolerieren;
- Die verfügbare morphologische oder zytologische Bestätigung der Art der Neubildung(en) (gutartig oder bösartig), deren Entfernung im Rahmen dieser Studie geplant ist,
- Ulzerierte Neubildungen;
- Kontaktblutende Neubildungen;
- Nicht-melanozytäre Neoplasmen;
- Neubildungen mit einer Fläche von mehr als 5 qm. cm
- Neubildungen, die sich subkutan oder in Weichteilen befinden und gemäß den klinischen Anzeichen nicht mit der Haut verbunden sind
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des aufgetragenen Klebstoffsystems;
- Unfähigkeit des Patienten, die Studienverfahren zu befolgen (einschließlich der Kontaktaufnahme mit dem Forscher während der Nachsorgeuntersuchungen) oder andere Gründe, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes ein Hindernis für die Teilnahme des Patienten an der Studie darstellen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kohorte 1 (retrospektiv)
Von Patienten dieser Kohorte werden nur Daten aus Krankenakten und formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Gewebeblöcken erhoben.
Patienten mit Haut- oder Schleimhautmelanomen und dysplastischen Nävi, die bereits exzidiert wurden, sind geeignet.
FFPE-Gewebeblöcke mit MPATH-Dx Klasse 1-2 vs. Klasse 3-5 werden in einem Verhältnis von etwa 1:1 gesammelt
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Kein Eingriff: Kohorte 2 (retrospektiv)
Von Patienten dieser Kohorte werden nur Daten aus Krankenakten, formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Gewebeblöcken und zytologischen Objektträgern erhoben.
Patienten mit Haut- oder Schleimhautmelanomen und dysplastischen Nävi, die bereits exzidiert wurden, sind geeignet.
FFPE-Gewebeblöcke mit MPATH-Dx Klasse 1-2 vs. Klasse 3-5 werden in einem Verhältnis von etwa 1:1 gesammelt
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Sonstiges: Kohorte 3 (prospektiv)
Patienten mit pigmentierten Läsionen auf der Haut oder Schleimhaut, die zur Exzisionsbiopsie überwiesen werden, wird angeboten, das untersuchte nicht-invasive Klebesystem unmittelbar vor der Exzisionsbiopsie auf ihre Läsion aufzutragen.
Nach der Biopsie werden zytologische Objektträger und FFPE-Gewebeblöcke vorbereitet.
Alle drei Arten von erhaltenen Proben werden separat (Klebepflaster, zytologische Objektträger und FFPE-Gewebeblöcke) auf genetische Marker untersucht, während zytologische Objektträger und FFPE-Gewebeblöcke auch routinemäßig verarbeitet werden und regelmäßige zytologische und histopathologische Berichte erstellt werden.
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Das bereits auf dem Markt zugelassene haftende Hautpflaster wird kurz vor der vorgeplanten Exzisionsbiopsie, nachdem bereits eine Lokalanästhesie verabreicht wurde, auf die pigmentierte Haut- (oder Schleimhaut-) Läsion aufgebracht und mehrmals entfernt.
Exzisionsbiopsie und Lokalanästhesie sind nicht Teil dieser Studie und werden gemäß den örtlichen Gepflogenheiten durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sensitivität und Spezifität der untersuchten nicht-invasiven genetischen Methode zur Differenzialdiagnostik gutartiger und bösartiger melanozytärer Läsionen im Vergleich zur histopathologischen Untersuchung
Zeitfenster: April 2020 - November 2022
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•Beurteilung der Sensitivität und Spezifität eines Komplexes molekulargenetischer Untersuchungen zur nicht-invasiven Differenzialdiagnostik gutartiger und bösartiger melanozytärer Neubildungen der Haut und Schleimhaut im Vergleich zu einer histologischen Standarduntersuchung
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April 2020 - November 2022
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität und Spezifität der untersuchten nicht-invasiven genetischen Methode zur Differenzialdiagnose gutartiger und bösartiger melanozytärer Läsionen im Vergleich zu anderen nicht-invasiven diagnostischen Verfahren (z. B. Dermatoskopie)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Bewertung der Sensitivität, Spezifität, positiven und negativen prognostischen Aussagekraft des entwickelten molekulargenetischen Verfahrens zur nicht-invasiven Differenzialdiagnostik gutartiger und bösartiger pigmentierter Neubildungen der Haut und Schleimhaut im Vergleich zur klinischen Diagnostik mit bloßem Auge durch einen Onkologen oder Dermatologen
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bis zu 12 Monate
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Beschreiben Sie einige Parameter der identifizierten bösartigen Tumore
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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bis zu 12 Monate
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Beschreiben Sie die Rückfallhäufigkeit (lokal, regional und systemisch) innerhalb des Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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bis 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Igor V Samoylenko, MD, PhD, N.N. Blokhin Russian Cancer Research Center of Russian MoH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hyperpigmentierung
- Pigmentstörungen
- Hyperplasie
- Melanom
- Melanose
- Nävus
- Nävus, pigmentiert
- Dysplastisches Nävus-Syndrom
- Nävus, blau
- Nävus, Epitheloid und Spindelzelle
- Nävus, Spindelzelle
Andere Studien-ID-Nummern
- MoleMed-0320
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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