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Früherkennungsstudie zu atypischen Muttermalen und Melanomen (MoleMed) (MoleMed)

12. Juni 2022 aktualisiert von: Igor Samoylenko, Russian Academy of Medical Sciences

Eine multizentrische, ambispektive, wenig interventionelle klinische Studie zur Bewertung molekulargenetischer Marker für die nicht-invasive Differentialdiagnose von gutartigen und bösartigen pigmentierten Haut- und Schleimhautneoplasmen

Dies ist eine multizentrische, ambispektive, wenig interventionelle klinische Studie, die molekulargenetische Marker für die nicht-invasive Differentialdiagnose von gutartigen und bösartigen pigmentierten Haut- und Schleimhautneoplasmen bewertet. In retrospektiven Kohorten werden genetische Marker identifiziert. In einer prospektiven Kohorte wird ein nicht-invasives Klebesystem getestet, um bösartige oder gutartige Läsionen mit vorgegebener Sensitivität und Spezifität im Vergleich zu anderen nicht-invasiven Techniken (d. h. Dermatoskopie) und mit histopathologischer Untersuchung als „goldenem Standard“.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

350

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Igor V Samoylenko, MD, PhD
  • Telefonnummer: ‭+7 (909) 972-93-84‬
  • E-Mail: i.samoylenko@ronc.ru

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Nizhny Novgorod, Russische Föderation, 603155
        • Rekrutierung
        • Privolzhsky Research Medical University of the Ministry of Health of the Russian Federation
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Oxana E Garanina, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Irena L Shlivko, MD, PhD, DSc
    • Москва
      • Moscow, Москва, Russische Föderation, 115478
        • Rekrutierung
        • N.N. Blokhin Russian Cancer Research Center
        • Unterermittler:
          • Lev V Demidov, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Kristina V Orlova, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kohorte 1 (retrospektiv):

  • Histologisch bestätigte Diagnose einer melanozytären Neubildung der Haut oder der Schleimhäute (gutartig, bösartig oder mit unklarem Potenzial);
  • Das Vorhandensein eines Paraffinblocks mit einem für die molekulargenetische Analyse geeigneten Tumor;
  • Unterschriebene Einverständniserklärung für lebende Patienten (bei Verstorbenen ist die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung mit gesetzlichen Vertretern nicht erforderlich);
  • Das Alter des Patienten beträgt über 18 Jahre für den Zeitraum der Aufnahme in die Studie (zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung für lebende Patienten oder für den Zeitraum der Exzisionsbiopsie für verstorbene Patienten);
  • Bekannte klinische Daten des Patienten (Geschlecht, Alter, Hautbildtyp), erbliche Vorgeschichte, Krankengeschichte und Nachbeobachtung der Behandlungsergebnisse für mindestens 5 Jahre

    2. Kohorte 2 (retrospektiv):

  • Histologisch bestätigte Diagnose einer melanozytären Neubildung der Haut oder der Schleimhäute (gutartig, bösartig oder mit unklarem Potenzial);
  • Das Vorhandensein eines Paraffinblocks mit einem für die molekulargenetische Analyse geeigneten Tumor
  • Das Vorhandensein von zytologischen Präparaten (mindestens 2 Gläser) des Primärtumors mit Tumormaterial
  • Unterschriebene Einverständniserklärung für lebende Patienten (bei Verstorbenen ist die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung mit gesetzlichen Vertretern nicht erforderlich);
  • Das Alter des Patienten beträgt über 18 Jahre für den Zeitraum der Aufnahme in die Studie (zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung für lebende Patienten oder für den Zeitraum der Exzisionsbiopsie für verstorbene Patienten);
  • Eine bekannte Anamnese und Nachsorge der Behandlungsergebnisse für mindestens 6 Monate.

    3. Kohorte 3 (prospektiv):

  • Klinisch (einschließlich jeglicher Art der Dermatoskopie oder anderer nicht-invasiver diagnostischer Methoden) Verdachtsdiagnose einer bösartigen melanozytären Neubildung (oder Neubildungen) der Haut oder Schleimhäute (oder Läsion(en) mit unklarem bösartigen Potenzial)
  • Der Patient soll sich innerhalb von 3 Monaten ab dem Datum der Aufnahme in die Studie einer Exzisionsbiopsie (oder breiten Exzision) der Neubildung(en) der Haut oder der Schleimhäute unterziehen und der Patient ist in der Lage, diesen Eingriff zu tolerieren;
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

Kohorte 1:

  • Unbekannte histologische Diagnose (keine Angaben zur melanozytären Natur des Neoplasmas)
  • Ungeeignet für die Analyse Paraffinblock mit einem Tumor oder dessen Fehlen
  • Unbekannte Vorgeschichte oder fehlende Rückverfolgbarkeit nach Diagnose innerhalb von 5 Jahren
  • Für den Zeitraum des Studieneinschlusses (Unterzeichnung einer Einverständniserklärung bei lebenden Patienten bzw. einer Exzisionsbiopsie bei verstorbenen Patienten) ist das Alter des Patienten unter 18 Jahren

    2. Kohorte 2:

  • Unbekannte histologische Diagnose (keine Angaben zur melanozytären Natur des Neoplasmas)
  • Ungeeignet für die Analyse Paraffinblock mit einem Tumor oder dessen Fehlen
  • Ungeeignet für die Analyse von zytologischen Präparaten/Abstrichen (oder das Fehlen von Tumorzellen in zytologischen Präparaten)
  • Unbekannte Vorgeschichte oder fehlende Rückverfolgbarkeit nach Diagnose innerhalb von 6 Monaten.
  • Für den Zeitraum des Studieneinschlusses (Unterzeichnung einer Einverständniserklärung bei lebenden Patienten bzw. einer Exzisionsbiopsie bei verstorbenen Patienten) ist das Alter des Patienten unter 18 Jahren

    3. Kohorte 3 (prospektiv):

  • Der Patient soll sich in den nächsten 3 Monaten seit Aufnahme in die Studie NICHT einer Exzisionsbiopsie (oder breiten Exzision) der Neubildung(en) der Haut oder der Schleimhäute unterziehen ODER der Patient ist nicht in der Lage, diesen Eingriff zu tolerieren;
  • Die verfügbare morphologische oder zytologische Bestätigung der Art der Neubildung(en) (gutartig oder bösartig), deren Entfernung im Rahmen dieser Studie geplant ist,
  • Ulzerierte Neubildungen;
  • Kontaktblutende Neubildungen;
  • Nicht-melanozytäre Neoplasmen;
  • Neubildungen mit einer Fläche von mehr als 5 qm. cm
  • Neubildungen, die sich subkutan oder in Weichteilen befinden und gemäß den klinischen Anzeichen nicht mit der Haut verbunden sind
  • Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des aufgetragenen Klebstoffsystems;
  • Unfähigkeit des Patienten, die Studienverfahren zu befolgen (einschließlich der Kontaktaufnahme mit dem Forscher während der Nachsorgeuntersuchungen) oder andere Gründe, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes ein Hindernis für die Teilnahme des Patienten an der Studie darstellen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kohorte 1 (retrospektiv)
Von Patienten dieser Kohorte werden nur Daten aus Krankenakten und formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Gewebeblöcken erhoben. Patienten mit Haut- oder Schleimhautmelanomen und dysplastischen Nävi, die bereits exzidiert wurden, sind geeignet. FFPE-Gewebeblöcke mit MPATH-Dx Klasse 1-2 vs. Klasse 3-5 werden in einem Verhältnis von etwa 1:1 gesammelt
Kein Eingriff: Kohorte 2 (retrospektiv)
Von Patienten dieser Kohorte werden nur Daten aus Krankenakten, formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Gewebeblöcken und zytologischen Objektträgern erhoben. Patienten mit Haut- oder Schleimhautmelanomen und dysplastischen Nävi, die bereits exzidiert wurden, sind geeignet. FFPE-Gewebeblöcke mit MPATH-Dx Klasse 1-2 vs. Klasse 3-5 werden in einem Verhältnis von etwa 1:1 gesammelt
Sonstiges: Kohorte 3 (prospektiv)
Patienten mit pigmentierten Läsionen auf der Haut oder Schleimhaut, die zur Exzisionsbiopsie überwiesen werden, wird angeboten, das untersuchte nicht-invasive Klebesystem unmittelbar vor der Exzisionsbiopsie auf ihre Läsion aufzutragen. Nach der Biopsie werden zytologische Objektträger und FFPE-Gewebeblöcke vorbereitet. Alle drei Arten von erhaltenen Proben werden separat (Klebepflaster, zytologische Objektträger und FFPE-Gewebeblöcke) auf genetische Marker untersucht, während zytologische Objektträger und FFPE-Gewebeblöcke auch routinemäßig verarbeitet werden und regelmäßige zytologische und histopathologische Berichte erstellt werden.
Das bereits auf dem Markt zugelassene haftende Hautpflaster wird kurz vor der vorgeplanten Exzisionsbiopsie, nachdem bereits eine Lokalanästhesie verabreicht wurde, auf die pigmentierte Haut- (oder Schleimhaut-) Läsion aufgebracht und mehrmals entfernt. Exzisionsbiopsie und Lokalanästhesie sind nicht Teil dieser Studie und werden gemäß den örtlichen Gepflogenheiten durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität der untersuchten nicht-invasiven genetischen Methode zur Differenzialdiagnostik gutartiger und bösartiger melanozytärer Läsionen im Vergleich zur histopathologischen Untersuchung
Zeitfenster: April 2020 - November 2022
•Beurteilung der Sensitivität und Spezifität eines Komplexes molekulargenetischer Untersuchungen zur nicht-invasiven Differenzialdiagnostik gutartiger und bösartiger melanozytärer Neubildungen der Haut und Schleimhaut im Vergleich zu einer histologischen Standarduntersuchung
April 2020 - November 2022

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität der untersuchten nicht-invasiven genetischen Methode zur Differenzialdiagnose gutartiger und bösartiger melanozytärer Läsionen im Vergleich zu anderen nicht-invasiven diagnostischen Verfahren (z. B. Dermatoskopie)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Bewertung der Sensitivität, Spezifität, positiven und negativen prognostischen Aussagekraft des entwickelten molekulargenetischen Verfahrens zur nicht-invasiven Differenzialdiagnostik gutartiger und bösartiger pigmentierter Neubildungen der Haut und Schleimhaut im Vergleich zur klinischen Diagnostik mit bloßem Auge durch einen Onkologen oder Dermatologen
bis zu 12 Monate
Beschreiben Sie einige Parameter der identifizierten bösartigen Tumore
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate
Beschreiben Sie die Rückfallhäufigkeit (lokal, regional und systemisch) innerhalb des Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: bis 3 Jahre
bis 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Igor V Samoylenko, MD, PhD, N.N. Blokhin Russian Cancer Research Center of Russian MoH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-invasives Klebesystem (Patch)

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