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Die Auswirkungen von pulmonalphysiotherapeutischen Behandlungen auf Patienten mit COVID-19

30. Mai 2020 aktualisiert von: Mohammad Javaherian, Tehran University of Medical Sciences

Wirksamkeit der Lungenphysiotherapie bei Krankenhauspatienten mit neuartiger Coronavirus-2019-Pneumonie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Lungenphysiotherapie auf die Atemfunktionen bei Krankenhauspatienten mit neuartiger Coronavirus-2019-Pneumonie zu bewerten. Die Patienten werden randomisiert in 1) Interventionsgruppe: Erhalt einer Lungenphysiotherapietechnik zur Verbesserung der Lungenfunktion und Gehtraining oder 2) Kontrollgruppe: Übliche medizinische Versorgung. Patienten in beiden Gruppen erhalten ein therapeutisches Anreiz-Spirometer. Verschiedene Ergebnismessungen der Lungenfunktion werden vor und nach Eingriffen ausgewertet. Sterblichkeitsrate, Krankenhausaufenthaltsdauer und Wiederaufnahme werden bis einen Monat nach Ende des Eingriffs verfolgt. Außerdem wird die Lebensqualität des Patienten nach einem Monat gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ende Dezember 2019 trat das neue Coronavirus (COVID-19) in Wuhan, China, auf und wurde bei einer großen Anzahl chinesischer Patienten als Ursache einer Lungenentzündung bestätigt. Das Virus, auch bekannt als SARS-CoV-2, hat sich seitdem in mehr als 200 Ländern weltweit verbreitet.

Die häufigsten Symptome von COVID-19 sind Fieber, trockener Husten, Atemnot und Müdigkeit. In schweren Fällen kann die Infektion Lungenentzündung, akutes Atemnotsyndrom (ARDS) verursachen und manchmal zum Tod führen. Die Lungenphysiotherapie ist eine umfassende, effektive und sichere Behandlungsmethode, die darauf abzielt, die Atemwegsbeschwerden des Patienten zu verbessern, effektives Husten zu trainieren, das Atemwegssekret zu beseitigen, Exazerbationen zu beseitigen und so weiter. Es scheint, dass Lungenphysiotherapie-Interventionen Krankenhausaufenthalte effektiv verringern, das Risiko von Komplikationen verringern und den Gesundheitszustand des Patienten verbessern können.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Atemstillstandstechnik, Brustexpansionsübungen, posturalen Drainageverfahren und Hustentechniken zu bewerten, die während der Lungenphysiotherapiesitzungen durchgeführt werden.

Die Forscher werden 40 Krankenhauspatienten in den Krankenhauskomplex Imam Khomeini in Teheran, Iran, einladen. Alle Patienten werden nach Einverständniserklärung aufgenommen. Alle Eingriffe werden in Absprache mit den Ärzten des Patienten durchgeführt. Die Patienten werden in die Interventions- oder Kontrollgruppe randomisiert. Primäre Ergebnismessungen werden unmittelbar vor und nach den Interventionen (mit einem Zeitraum von drei Tagen) ausgewertet. Außerdem wird der Zustand des Patienten (einschließlich Fortschreiten der Krankheit, Mortalität, Dauer des Krankenhausaufenthalts und Wiederaufnahme) bis zu einem Monat nachverfolgt, indem die Krankenakten überprüft und der Patient oder seine Familie befragt werden. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität des Patienten wird einen Monat nach dem Ende der Interventionen mit dem Kurzform-36-Tool zur Bewertung der Lebensqualität gemessen. Bei den Patienten, die die Studie abgebrochen haben, wird eine Intention-to-treat-Analyse durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit COVID-19-Pneumonie, bestätigt durch RT-PCR-Test und diagnostische Radiologie.
  2. Nicht intubierte Patienten
  3. Patienten mit vollem Bewusstsein
  4. In der Lage sein, zu gehen und Übungen durchzuführen.
  5. O2-Sättigung < 88 % bei Freiluftatmung.
  6. in der Lage sein, auf Farsi zu schreiben und zu lesen

Ausschlusskriterien:

  1. Jede Art von Muskel-Skelett-Erkrankung, die den Patienten daran hindert, an der Studie teilzunehmen.
  2. Intubation während der Interventionsdauer
  3. Unzufriedenheit der Patienten, die Studie aus irgendeinem Grund fortzusetzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe Lungenphysiotherapietechniken
Techniken der Lungenphysiotherapie, 6 Sitzungen während 3 Tagen und Incentive-Spirometer.
Die Teilnehmer erhalten pulmonale Physiotherapietechniken in sechs Sitzungen an drei Tagen (zweimal täglich). Den Patienten werden vier verschiedene Interventionen angeboten: 1) Brustdehnungsübungen (zur Vorbeugung und Behandlung einer möglichen Atelektase); 2) Techniken zur Mobilisierung oder Lockerung der Lungensekrete (Aktive Zyklusatmung, Hustentechniken, Vibration und Haltungsdrainage); 3) Atemübung halten (3 Sätze, 10 Wiederholungen) und; 4) Gehtraining (basierend auf der Toleranz des Patienten bis 6 Minuten).
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Nur Anreiz-Spirometer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gemischter venöser O2-Druck (PVO2)
Zeitfenster: Grundlinie
Sauerstoffpartialdruck in gemischtem venösem Blut.
Grundlinie
Gemischter venöser O2-Druck (PVO2)
Zeitfenster: Tag 3
Sauerstoffpartialdruck in gemischtem venösem Blut.
Tag 3
Gemischter venöser CO2-Druck (PVCO2)
Zeitfenster: Grundlinie
Partialdruck von Kohlendioxid in gemischtem venösem Blut.
Grundlinie
Gemischter venöser CO2-Druck (PVCO2)
Zeitfenster: Tag 3
Partialdruck von Kohlendioxid in gemischtem venösem Blut.
Tag 3
PH
Zeitfenster: Grundlinie
Maß für den Säure- oder Basengehalt des venösen Blutes
Grundlinie
PH
Zeitfenster: Tag 3
Maß für den Säure- oder Basengehalt des venösen Blutes
Tag 3
HCO3
Zeitfenster: Grundlinie
Die Menge an Bicarbonat-Ionen im venösen Blut
Grundlinie
HCO3
Zeitfenster: Tag 3
Die Menge an Bicarbonat-Ionen im venösen Blut
Tag 3
Sauerstoffsättigung (O2 Sat) von VBG
Zeitfenster: Grundlinie
Die Menge an sauerstoffgesättigtem Hämoglobin im Verhältnis zum Gesamthämoglobin (ungesättigt + gesättigt) im venösen Blut
Grundlinie
Sauerstoffsättigung (O2 Sat) von VBG
Zeitfenster: Tag 3
Die Menge an sauerstoffgesättigtem Hämoglobin im Verhältnis zum Gesamthämoglobin (ungesättigt + gesättigt) im venösen Blut
Tag 3
Drei-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Grundlinie
Die Entfernung, die ein Patient in drei Minuten zurücklegen kann
Grundlinie
Drei-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Tag 3
Die Entfernung, die ein Patient in drei Minuten zurücklegen kann
Tag 3
O2 Sat nach einer Minute zu Fuß
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
O2 Sat nach einer Minute zu Fuß
Zeitfenster: Tag 3
Tag 3
O2 Sat nach zweiminütiger Verwendung von Partial Rebreather
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
O2 Sat nach zweiminütiger Verwendung von Partial Rebreather
Zeitfenster: Tag 3
Tag 3
O2 Sat nach zwei Minuten freier Luftatmung
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
O2 Sat nach zwei Minuten freier Luftatmung
Zeitfenster: Tag 3
Tag 3
O2 sat/ Fio2
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
O2 sat/ Fio2
Zeitfenster: Tag 3
Tag 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: bis zu einem Monat
Die Anzahl der toten Probanden im Vergleich zur Gesamtzahl der Patienten
bis zu einem Monat
Anzahl der Teilnehmer mit Rehospitalisierung
Zeitfenster: bis einen Monat
Krankenhausaufenthalt der Patienten nach der Entlassung aus irgendeinem Grund
bis einen Monat
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: Einen Monat nach Ende der Intervention
Verwendung des Kurzform-36-Fragebogens. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100. Höhere Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität des Patienten.
Einen Monat nach Ende der Intervention
Atemlosigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Das Ausmaß der Atemnot anhand der visuellen Analogskala (VAS). Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 10. Der Wert 0 bedeutet keine Atemnot und der Wert 10 ist die maximale Atemnot.
Grundlinie
Atemlosigkeit
Zeitfenster: Tag 3
Das Ausmaß der Atemnot anhand der visuellen Analogskala (VAS). Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 10. Der Wert 0 bedeutet keine Atemnot und der Wert 10 ist die maximale Atemnot.
Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. April 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten, die die in diesem Artikel berichteten Ergebnisse unterstreichen, nach Anonymisierung

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 3 Monate und endend 12 Monate nach Veröffentlichung des Artikels

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die einen genehmigten methodischen Vorschlag für denselben Zweck vorlegen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Techniken der Lungenphysiotherapie

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