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Was ist effektiver bei der Behandlung von Bruxismus: Botox oder Okklusionsschienen

15. Dezember 2020 aktualisiert von: Dina ElAwady, October University for Modern Sciences and Arts

Was bei der Behandlung von Bruxismus bei Patienten mit Implantat-Deckprothesen effektiver ist: Botox oder Okklusionsschienen - eine einjährige klinische Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Botulinumtoxin (Botox) und traditionellen Aufbissschienen für die Behandlung von Bruxismus bei zahnlosen Patienten zu vergleichen, die mit MIOD rehabilitiert wurden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

42 zahnlose Patienten mit implantatgetragener Unterkiefer-Deckprothese, die an Bruxismus mit klinischer Manifestation leiden, werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt, Gruppe 1 Kontrollgruppe (traditioneller Ansatz, Prothesen nachts zu entfernen), Gruppe 2 wird mit Okklusionsschienen versorgt, Gruppe 3 dagegen Behandlung mit Botulinumtoxin-Injektion (Botox). Für beide Gruppen werden neue Oberkieferprothesen und Unterkieferprothesen konstruiert. Die Muskelaktivität wird zum Zeitpunkt des Einsetzens der Prothese (T0), 3 (T3), 6 (T6), 9 (T9) und 12 (T12) Behandlungsmonate gemessen. Die Zufriedenheit der Patienten wird zum Zeitpunkt des Einsetzens der Prothese (T0), 6 (T6) und 12 (T12) Monate der Behandlung anhand eines 10-cm-Fragebogens mit numerischen TMD/NS-Skalen bewertet, der Folgendes umfasst: Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen, Gesichtsspannung, Einschränkung von Mundöffnung und Beschwerden beim Kauen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen Bruxismus diagnostiziert wurde
  • Patienten hatten in den letzten 3 Jahren implantatgetragene Deckprothesen im Unterkiefer
  • kooperative Patienten
  • physisch und psychisch in der Lage sind, das Verfahren zu tolerieren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die Muskelrelaxanzien einnehmen
  • Patienten ohne neuromuskuläre Kontrolle
  • schlechte Mundhygiene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
traditioneller Ansatz, Prothesen nachts zu entfernen
Entfernung der Deckprothese in der Nacht
Experimental: Eingriff 1
Okklusionsschiene
Okklusionsschiene auf Deckprothese
Experimental: Eingriff 2
Botox
Botox-Injektion im Masseter in temporalis
Andere Namen:
  • Bolitinum-Toxine

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit: Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
Die Zufriedenheit der Patienten wurde anhand eines 10-cm-Fragebogens mit numerischen TMD/NS-Skalen bewertet, der Folgendes beinhaltete: Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen, Gesichtsspannung, Einschränkung der Mundöffnung und Beschwerden während des Kauens mit Werten von 1 bis 10, wobei 1 den geringsten Schmerz und 10 den stärksten Schmerz bedeutet wurde zu Studienbeginn (T0), dann nach 3 Monaten (T3), dann nach 6 Monaten nach Studienbeginn (T6), dann nach 9 Monaten nach Studienbeginn (T9) und schließlich nach 12 Monaten nach Studienbeginn (T12) bewertet. also alle 3 monate.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektromyographie
Zeitfenster: 12 Monate
Messen der Muskelaktivität für den Masseter- und Schläfenmuskel zu Studienbeginn, 3, 6, 9, 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dina Elawady, PHD, lecturer

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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