- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04368039
Normobare Sauerstofftherapie für Personen mit Erstepisoden-Psychose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Funktionelle Defizite in präfrontalen, limbischen und temporalen Regionen des Gehirns sind bei Personen mit psychotischen Störungen gut dokumentiert. Eine mitochondriale Dysfunktion kann zu einer solchen Pathologie und einem effektiven Funktionieren der mitochondrialen Aktivität im Gehirn in Abhängigkeit von einer ausreichenden Sauerstoffversorgung beitragen. Diese Daten deuten darauf hin, dass die Sauerstofftherapie die Symptome bei Personen mit Psychose verbessern kann. Diese kleine Pilotstudie wird diese Hypothese testen.
Personen mit Erstepisoden-Psychose werden randomisiert und erhalten entweder (i) 4 Wochen nächtliche normobare Sauerstofftherapie (40 % FiO2) oder (ii) 4 Wochen Placebo-Zustand unter Verwendung von Raumluftsauerstoffwerten (21 % FiO2). Die Teilnehmer werden blind dafür sein, welche Bedingung sie erhalten. Beide Zustände werden über eine Nasenkanüle, die mit Sauerstoffkonzentratoren verbunden ist, mit fünf Litern pro Minute (lpm) verabreicht, und die Teilnehmer werden angewiesen, den Eingriff über Nacht im Schlaf abzuschließen. Am Ende des 4-wöchigen Zeitraums erhalten alle Personen weitere 4 Wochen unverblindeter (d. h. „offener“) nächtlicher normobarer Sauerstofftherapie (40 % FiO2). Studienbewertungen werden bei (i) der Immatrikulation; (ii) 4 Wochen nach der Einschreibung und (iii) 8 Wochen nach der Einschreibung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicholas Breitborde, PhD
- Telefonnummer: (614) 685-6052
- E-Mail: nicholas.breitborde@osumc.edu
Studienorte
-
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Harding Hospital
-
Kontakt:
- Nicholas Breitborde, PhD
- Telefonnummer: 614-685-6052
- E-Mail: nicholas.breitborde@osumc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- Diagnose einer Schizophrenie-Spektrum-Störung oder Stimmungsstörung mit psychotischen Merkmalen, wie anhand des strukturierten klinischen Interviews für das DSM-5 bestimmt.
- Weniger als 5 Jahre seit Beginn offener psychotischer Symptome, wie anhand des Symptom Onset in Schizophrenia Inventory bestimmt.
- Kein Hinweis auf eine vorbestehende geistige Behinderung, definiert als prämorbider IQ > 70, geschätzt mit dem Untertest „Lesen“ des Wide Range Achievement Test-4.
- Alter 15-35
- Nichtraucher seit sechs Monaten
- Fehlen von Suizidgedanken oder -verhalten im letzten Monat, wie anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale bewertet
- Die American Association for Respiratory Care stellt fest, dass "keine absoluten Kontraindikationen für eine Sauerstofftherapie bestehen, wenn Indikationen [für eine Sauerstofftherapie] vorliegen."
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Normobare Sauerstofftherapie (40 % FiO2)
4 Wochen nächtliche normobare Sauerstofftherapie (40 % FiO2)
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40 % FiO2 für 4 Wochen
|
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Placebo-Komparator: Placebo-Zustand
4 Wochen Placebo-Zustand unter Verwendung von Raumluftsauerstoffwerten (21 % FiO2)
|
21 % FiO2 für 4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der kognitiven Funktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung der Punktzahlen bei der MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB).
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4 Wochen
|
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung der Werte auf der WHO Quality of Life Scale Brief (WHOQOL-BREF.
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4 Wochen
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|
Veränderung von der Grundlinie im sozialen Funktionieren
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung der Werte auf der Skala „Global Functioning: Social“.
Die Punktzahlen für dieses Maß reichen von 1 bis 10, wobei höhere Punktzahlen eine bessere soziale Funktionsfähigkeit anzeigen
|
4 Wochen
|
|
Veränderung der Rollenfunktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung der Punktzahlen auf der Global Functioning: Role Scale.
Die Werte für dieses Maß reichen von 1 bis 10, wobei höhere Werte auf eine bessere Rollenfunktion hinweisen.
|
4 Wochen
|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung der Punktzahlen in der RAND 36-Item Health Survey.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Suizidalität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung des Auftretens von Selbstmordgedanken oder -verhalten, wie anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale bewertet.
Dies ist eine kategoriale Bewertungsskala, die das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter Schweregrade von Suizidgedanken und -verhalten identifiziert.
|
4 Wochen
|
|
Änderung der Schwere des Substanzkonsums gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung der Werte auf der HABITS-Skala.
Diese Skala bewertet die absoluten Werte des Konsums bestimmter Substanzen (z. B. Anzahl der gerauchten Zigaretten)
|
4 Wochen
|
|
Änderung der Dienstauslastung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung der Punktzahlen auf dem modifizierten Service Use and Resources Form for Schizophrenia
|
4 Wochen
|
|
Veränderung im Schlaf
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung der Punktzahlen im Pittsburgh Sleep Quality Index.
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4 Wochen
|
|
Änderung der Medikamenteneinhaltung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung der Punktzahl auf der Bewertungsskala für die Medikationsadhärenz.
Die Punktzahlen auf dieser Skala reichen von 0-10, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Einhaltung der Medikation anzeigen.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Levine J, Schooler NR. SAFTEE: a technique for the systematic assessment of side effects in clinical trials. Psychopharmacol Bull. 1986;22(2):343-81. No abstract available.
- Palmer BA, Pankratz VS, Bostwick JM. The lifetime risk of suicide in schizophrenia: a reexamination. Arch Gen Psychiatry. 2005 Mar;62(3):247-53. doi: 10.1001/archpsyc.62.3.247.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- 2019H0424
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Klinische Studien zur Normobarer Sauerstoff
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4th Military Clinical Hospital with Polyclinic,...Wroclaw Medical University (Poland); Wroclaw University of Science and Technology... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
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Universidad Católica San Antonio de MurciaAbgeschlossenExekutive Funktion (Kognition) | Normobare HypoxieSpanien
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Józef Piłsudski University of Physical EducationAnmeldung auf EinladungGesund | HerzkrankheitPolen