- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04370210
Schlafqualität während der COVID-19-Eindämmung bei Kindern, unabhängig davon, ob sie normalerweise in der Kinderpsychiatrie befolgt werden oder nicht (CONFIDODO)
Schlafqualität während der COVID-19-Eindämmung bei Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren, unabhängig davon, ob sie normalerweise in der Kinderpsychiatrie verfolgt werden oder nicht
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Coronavirus-Epidemie erreichte Frankreich im Januar 2020 und die WHO erklärte den COVID-19-Ausbruch am 11. März 2020 zu einer Pandemie. Als Reaktion auf diese Pandemie kündigte die französische Regierung eine nationale Eindämmung ab dem 17. März 2020 an. Einige neuere Studien deuten darauf hin, dass eine Eindämmungsdauer von mehr als 10 Tagen und eine Verlängerung über die ursprünglich angekündigte Dauer hinaus die psychologischen Auswirkungen verstärken würden.
Schlaf ist eine lebenswichtige Funktion, die zur richtigen neurophysiologischen und psychologischen Entwicklung des Menschen, insbesondere von Kindern, beiträgt. Schlafstörungen können das Verhalten, die Stimmung, die kognitive Leistungsfähigkeit und den Stoffwechsel eines Kindes stark beeinflussen. Schlafstörungen sind oft mit Depressionen, Angstzuständen und kognitiven Veränderungen verbunden. Chronische Schlafstörungen sind auch Risikofaktoren für psychische Erkrankungen Unseres Wissens ist keine Studie zur Schlafqualität von Kindern, die normalerweise psychiatrisch behandelt werden, im Gange oder veröffentlicht worden. Unbedingt zu fragen ist die Schlafqualität von Kindern mit psychiatrischer Diagnose, die nach mehrwöchiger Eindämmung plötzlich die Orientierung und den gewohnten Tagesablauf (Schule, therapeutische Gruppen, Tageskliniken etc.) verlieren.
Diese Studie soll verschiedene Parameter in den 2 Gruppen von Kindern (gesunde Freiwillige und Kind mit Nachsorge in der Kinderpsychiatrie) bewerten:
- die Schlafqualität,
- das Depressionsniveau,
- das Angstniveau,
- wenn soziodemografische Faktoren einen Einfluss auf Schlafstörungen haben,
- ob es einen Zusammenhang zwischen der Schlafqualität der Kinder und dem Angstlevel/der Schlafqualität der Eltern gibt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pontoise, Frankreich, 95300
- Centre Hospitalier René Dubos
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren und 11 Monaten am ersten Tag der Eindämmung in Frankreich am 17. März 2020 eingeschlossen
- Kind, das im CMP von Cergy-le-Haut (medizinisch-psychologisches Zentrum) in der aktiven Patientenpopulation 2020 betreut wird (mindestens ein Termin bei einem Kinderpsychiater, einem Psychologen, einem Psychomotoriker oder einem Logopäden oder in einer therapeutischen Gruppe dazwischen Januar und März 2020)
ODER
- Kind ohne psychiatrische Betreuung und ohne Geschwister (Halbbruder, Halbschwester) in Kinderpsychiatrie nachbetreut
- Kein elterlicher Widerstand
Ausschlusskriterien:
- Schlechtes Französisch-Leseverständnis der Eltern
- Einspruch des Kindes
- Kind unter Vormundschaft, Pflegschaft oder Pflegefamilie
- Kind ohne Eindämmung: Kind wird täglich außerhalb seines Hauses betreut (z. B. in der Schule und in der Kindertagesstätte eines Krankenhauses).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kind ohne Nachsorge in der Kinderpsychiatrie
Das angemeldete Kind und seine Eltern müssen Online-Fragebögen ausfüllen
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Eingeschriebene Kinder beider Gruppen und ihre Eltern müssen Online-Fragebögen ausfüllen
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Kind mit Nachsorge in der Kinderpsychiatrie
Das angemeldete Kind und seine Eltern müssen Online-Fragebögen ausfüllen
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Eingeschriebene Kinder beider Gruppen und ihre Eltern müssen Online-Fragebögen ausfüllen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Schlafqualität während der COVID-19-Eindämmung zwischen Kindern, die normalerweise in der Kinderpsychiatrie beobachtet werden, und Kindern ohne Nachsorge
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Tag
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Die Schlafqualität wird in beiden Gruppen mit der Schlafstörungsskala für Kinder (SDSC-Skala) bewertet.
Ein Score ≥ 45/125 gilt als pathologisch.
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Durchschnittlich 1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der kindlichen Depression in beiden Gruppen
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Tag
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Die Depression von Kindern wird mit der Child Depression Inventory Scale (CDI-Skala) gemessen.
Für jedes Item wird die Punktzahl nach Schweregrad von 0 (normales Verhalten) bis 2 (schwer) eingestuft.
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Durchschnittlich 1 Tag
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Beurteilung der kindlichen Angst in beiden Gruppen
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Tag
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Die kindliche Angst wird mit der Revised Children's Manifest Anxiety Scale (RCMAS) gemessen.
Bei jedem Item antwortet das Kind mit Ja oder Nein.
Die Gesamtpunktzahl wird anhand der Korrespondenztabellen in Abhängigkeit von Geschlecht und Alter interpretiert
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Durchschnittlich 1 Tag
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|
Bewertung des Einflusses soziodemografischer Faktoren auf den Schlaf in beiden Gruppen
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Tag
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Die Schlafqualität wird mit der Schlafstörungsskala für Kinder (SDSC-Skala) bewertet.
Die erzielte Punktzahl wird in Abhängigkeit von soziodemografischen Faktoren (Alter, Geschlecht, Lebensstil, Paarstatus, Beruf und sozioprofessionelle Kategorie, Bildung) interpretiert.
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Durchschnittlich 1 Tag
|
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Maß für die Korrelation zwischen der Schlafqualität des Kindes und der Schlafqualität der Eltern (Angstniveau) in beiden Gruppen
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Tag
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Die Schlafqualität wird mit der Schlafstörungsskala für Kinder (SDSC-Skala) bewertet.
Für ihre Eltern werden die Schlafqualität und das Angstniveau mit einer numerischen Skala zwischen 0 und 10 gemessen.
Bei der Schlafqualität entspricht 0 einer sehr schlechten Qualität und 10 einer sehr guten Qualität.
Bei der Angststufe entspricht 0 keiner Angst und 10 einer starken Angst.
Die für das Kind erhaltene Punktzahl wird in Funktion der Punktzahl der Eltern interpretiert.
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Durchschnittlich 1 Tag
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Beurteilung von Schlafstörungen anhand psychiatrischer Diagnosen in der Gruppe der in der Kinderpsychiatrie üblicherweise betreuten Kinder
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Tag
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Die Schlafqualität wird mit der Schlafstörungsskala für Kinder (SDSC-Skala) bewertet.
Die erhaltene Punktzahl wird in Abhängigkeit von kinderpsychiatrischen Diagnosen interpretiert, die mit dem diagnostischen und statistischen Handbuch psychischer Störungen (DSM-5) codiert sind.
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Durchschnittlich 1 Tag
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Einschätzung der kindlichen Angst anhand psychiatrischer Diagnosen in der Gruppe der Kinder, die in der Regel in der Kinderpsychiatrie betreut werden
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Tag
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Die kindliche Angst wird mit der Revised Children's Manifest Anxiety Scale (RCMAS) gemessen. Bei jedem Item antwortet das Kind mit Ja oder Nein. Die erhaltene Punktzahl wird in Abhängigkeit von kinderpsychiatrischen Diagnosen interpretiert, die mit dem diagnostischen und statistischen Handbuch psychischer Störungen (DSM-5) codiert sind. |
Durchschnittlich 1 Tag
|
|
Einschätzung der kindlichen Depression anhand psychiatrischer Diagnosen in der Gruppe der Kinder, die üblicherweise in der Kinderpsychiatrie betreut werden
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Tag
|
Die Depression von Kindern wird mit der Child Depression Inventory Scale (CDI-Skala) gemessen. Für jedes Item wird die Punktzahl nach Schweregrad von 0 (normales Verhalten) bis 2 (schwer) eingestuft. Die erhaltene Punktzahl wird in Abhängigkeit von kinderpsychiatrischen Diagnosen interpretiert, die mit dem diagnostischen und statistischen Handbuch psychischer Störungen (DSM-5) codiert sind. |
Durchschnittlich 1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Erwan VION, Centre Hospitalier René Dubos
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Schlaf-Wach-Störungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Dyssomnien
- Parasomnien
Andere Studien-ID-Nummern
- CHRD 0520
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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