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Schlafqualität während der COVID-19-Eindämmung bei Kindern, unabhängig davon, ob sie normalerweise in der Kinderpsychiatrie befolgt werden oder nicht (CONFIDODO)

1. Juli 2020 aktualisiert von: Centre Hospitalier René Dubos

Schlafqualität während der COVID-19-Eindämmung bei Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren, unabhängig davon, ob sie normalerweise in der Kinderpsychiatrie verfolgt werden oder nicht

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Schlafstörungen bei Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren während der COVID-19-Eindämmung häufiger bei Kindern auftreten, die vor der Eindämmung routinemäßig psychiatrisch betreut wurden, im Vergleich zu Kindern, die keine psychiatrische Versorgung erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Coronavirus-Epidemie erreichte Frankreich im Januar 2020 und die WHO erklärte den COVID-19-Ausbruch am 11. März 2020 zu einer Pandemie. Als Reaktion auf diese Pandemie kündigte die französische Regierung eine nationale Eindämmung ab dem 17. März 2020 an. Einige neuere Studien deuten darauf hin, dass eine Eindämmungsdauer von mehr als 10 Tagen und eine Verlängerung über die ursprünglich angekündigte Dauer hinaus die psychologischen Auswirkungen verstärken würden.

Schlaf ist eine lebenswichtige Funktion, die zur richtigen neurophysiologischen und psychologischen Entwicklung des Menschen, insbesondere von Kindern, beiträgt. Schlafstörungen können das Verhalten, die Stimmung, die kognitive Leistungsfähigkeit und den Stoffwechsel eines Kindes stark beeinflussen. Schlafstörungen sind oft mit Depressionen, Angstzuständen und kognitiven Veränderungen verbunden. Chronische Schlafstörungen sind auch Risikofaktoren für psychische Erkrankungen Unseres Wissens ist keine Studie zur Schlafqualität von Kindern, die normalerweise psychiatrisch behandelt werden, im Gange oder veröffentlicht worden. Unbedingt zu fragen ist die Schlafqualität von Kindern mit psychiatrischer Diagnose, die nach mehrwöchiger Eindämmung plötzlich die Orientierung und den gewohnten Tagesablauf (Schule, therapeutische Gruppen, Tageskliniken etc.) verlieren.

Diese Studie soll verschiedene Parameter in den 2 Gruppen von Kindern (gesunde Freiwillige und Kind mit Nachsorge in der Kinderpsychiatrie) bewerten:

  • die Schlafqualität,
  • das Depressionsniveau,
  • das Angstniveau,
  • wenn soziodemografische Faktoren einen Einfluss auf Schlafstörungen haben,
  • ob es einen Zusammenhang zwischen der Schlafqualität der Kinder und dem Angstlevel/der Schlafqualität der Eltern gibt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

247

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pontoise, Frankreich, 95300
        • Centre Hospitalier René Dubos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren und 11 Monaten am ersten Tag der Eindämmung in Frankreich am 17. März 2020 und ihre Eltern eingeschlossen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren und 11 Monaten am ersten Tag der Eindämmung in Frankreich am 17. März 2020 eingeschlossen
  • Kind, das im CMP von Cergy-le-Haut (medizinisch-psychologisches Zentrum) in der aktiven Patientenpopulation 2020 betreut wird (mindestens ein Termin bei einem Kinderpsychiater, einem Psychologen, einem Psychomotoriker oder einem Logopäden oder in einer therapeutischen Gruppe dazwischen Januar und März 2020)

ODER

  • Kind ohne psychiatrische Betreuung und ohne Geschwister (Halbbruder, Halbschwester) in Kinderpsychiatrie nachbetreut
  • Kein elterlicher Widerstand

Ausschlusskriterien:

  • Schlechtes Französisch-Leseverständnis der Eltern
  • Einspruch des Kindes
  • Kind unter Vormundschaft, Pflegschaft oder Pflegefamilie
  • Kind ohne Eindämmung: Kind wird täglich außerhalb seines Hauses betreut (z. B. in der Schule und in der Kindertagesstätte eines Krankenhauses).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kind ohne Nachsorge in der Kinderpsychiatrie
Das angemeldete Kind und seine Eltern müssen Online-Fragebögen ausfüllen
Eingeschriebene Kinder beider Gruppen und ihre Eltern müssen Online-Fragebögen ausfüllen
Kind mit Nachsorge in der Kinderpsychiatrie
Das angemeldete Kind und seine Eltern müssen Online-Fragebögen ausfüllen
Eingeschriebene Kinder beider Gruppen und ihre Eltern müssen Online-Fragebögen ausfüllen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Schlafqualität während der COVID-19-Eindämmung zwischen Kindern, die normalerweise in der Kinderpsychiatrie beobachtet werden, und Kindern ohne Nachsorge
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Tag
Die Schlafqualität wird in beiden Gruppen mit der Schlafstörungsskala für Kinder (SDSC-Skala) bewertet. Ein Score ≥ 45/125 gilt als pathologisch.
Durchschnittlich 1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der kindlichen Depression in beiden Gruppen
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Tag
Die Depression von Kindern wird mit der Child Depression Inventory Scale (CDI-Skala) gemessen. Für jedes Item wird die Punktzahl nach Schweregrad von 0 (normales Verhalten) bis 2 (schwer) eingestuft.
Durchschnittlich 1 Tag
Beurteilung der kindlichen Angst in beiden Gruppen
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Tag
Die kindliche Angst wird mit der Revised Children's Manifest Anxiety Scale (RCMAS) gemessen. Bei jedem Item antwortet das Kind mit Ja oder Nein. Die Gesamtpunktzahl wird anhand der Korrespondenztabellen in Abhängigkeit von Geschlecht und Alter interpretiert
Durchschnittlich 1 Tag
Bewertung des Einflusses soziodemografischer Faktoren auf den Schlaf in beiden Gruppen
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Tag
Die Schlafqualität wird mit der Schlafstörungsskala für Kinder (SDSC-Skala) bewertet. Die erzielte Punktzahl wird in Abhängigkeit von soziodemografischen Faktoren (Alter, Geschlecht, Lebensstil, Paarstatus, Beruf und sozioprofessionelle Kategorie, Bildung) interpretiert.
Durchschnittlich 1 Tag
Maß für die Korrelation zwischen der Schlafqualität des Kindes und der Schlafqualität der Eltern (Angstniveau) in beiden Gruppen
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Tag
Die Schlafqualität wird mit der Schlafstörungsskala für Kinder (SDSC-Skala) bewertet. Für ihre Eltern werden die Schlafqualität und das Angstniveau mit einer numerischen Skala zwischen 0 und 10 gemessen. Bei der Schlafqualität entspricht 0 einer sehr schlechten Qualität und 10 einer sehr guten Qualität. Bei der Angststufe entspricht 0 keiner Angst und 10 einer starken Angst. Die für das Kind erhaltene Punktzahl wird in Funktion der Punktzahl der Eltern interpretiert.
Durchschnittlich 1 Tag
Beurteilung von Schlafstörungen anhand psychiatrischer Diagnosen in der Gruppe der in der Kinderpsychiatrie üblicherweise betreuten Kinder
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Tag
Die Schlafqualität wird mit der Schlafstörungsskala für Kinder (SDSC-Skala) bewertet. Die erhaltene Punktzahl wird in Abhängigkeit von kinderpsychiatrischen Diagnosen interpretiert, die mit dem diagnostischen und statistischen Handbuch psychischer Störungen (DSM-5) codiert sind.
Durchschnittlich 1 Tag
Einschätzung der kindlichen Angst anhand psychiatrischer Diagnosen in der Gruppe der Kinder, die in der Regel in der Kinderpsychiatrie betreut werden
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Tag

Die kindliche Angst wird mit der Revised Children's Manifest Anxiety Scale (RCMAS) gemessen. Bei jedem Item antwortet das Kind mit Ja oder Nein.

Die erhaltene Punktzahl wird in Abhängigkeit von kinderpsychiatrischen Diagnosen interpretiert, die mit dem diagnostischen und statistischen Handbuch psychischer Störungen (DSM-5) codiert sind.

Durchschnittlich 1 Tag
Einschätzung der kindlichen Depression anhand psychiatrischer Diagnosen in der Gruppe der Kinder, die üblicherweise in der Kinderpsychiatrie betreut werden
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Tag

Die Depression von Kindern wird mit der Child Depression Inventory Scale (CDI-Skala) gemessen. Für jedes Item wird die Punktzahl nach Schweregrad von 0 (normales Verhalten) bis 2 (schwer) eingestuft.

Die erhaltene Punktzahl wird in Abhängigkeit von kinderpsychiatrischen Diagnosen interpretiert, die mit dem diagnostischen und statistischen Handbuch psychischer Störungen (DSM-5) codiert sind.

Durchschnittlich 1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erwan VION, Centre Hospitalier René Dubos

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafstörung

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