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Kreatinin-Clearance als Prädiktor für den erfolgreichen Abbruch der kontinuierlichen Nierenersatztherapie auf der Intensivstation (STOP EERc)

31. Mai 2021 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Akutes Nierenversagen ist eine häufige Komplikation bei Patienten, die auf der Intensivstation behandelt werden. Aufgrund der zunehmenden Inzidenz von akutem Nierenversagen wird auf der Intensivstation immer häufiger die kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) eingesetzt. Die Verwendung von CRRT setzt Patienten einigen Komplikationen aus (Blutungen, hämodynamische Instabilität, Unterdosierung von Antibiotika, Mangelernährung und Infektionen), was die Bedeutung einer Optimierung der Qualität und Zuverlässigkeit dieser Technik rechtfertigt. Die Nierenfunktion wird klassischerweise anhand von Diurese und Kreatinin beurteilt. Die Kreatinin-Clearance ist ein indirektes Maß für die glomeruläre Filtrationsrate. Die Messung der Kreatinin-Clearance ist eine einfache, zugängliche und relativ kostengünstige Methode. Traditionell erforderte die Clearance von Clreatinin eine 24-Stunden-Urinsammlung. Es hat sich jedoch gezeigt, dass auch die zweistündige Urinsammlung ein genaues Hilfsmittel ist.

Es liegen nur wenige Informationen und Empfehlungen dazu vor, wann die CRRT abgesetzt werden sollte. Ein prädiktiver Index für den Abbruch der CRRT würde die Behandlungsdauer verkürzen, Komplikationen und Kosten reduzieren und die Rehabilitation des Patienten beschleunigen.

Verschiedene Parameter wurden als Entscheidungshilfen für die Beendigung der Dialyse beschrieben: Diurese vor Beendigung der CRRT, Urin- und Blutkreatinin, tägliche Harnstoffausscheidung im Urin sowie Natrium- und Wasserhaushalt. Unter diesen Faktoren scheinen Urinausscheidung und Kreatinin vielversprechende Vorhersagefaktoren zu sein. Die Messung der Kreatinin-Clearance kombiniert diese beiden Faktoren und kann daher ein gutes Instrument zur Vorhersage der Rückkehr einer ausreichenden Nierenfunktion sein. Retrospektive Arbeiten von Fröhlich et al. aus dem Jahr 2012 legten nahe, dass die über zwei Stunden gemessene Kreatinin-Clearance ein guter Indikator für einen erfolgreichen Entzug sein könnte.

Die Hypothese der Studie ist, dass die über 2 Stunden nach Beendigung der CRRT gemessene Kreatinin-Clearance einen Hinweis auf den Erfolg des Entzugs dieser Art von Therapie gibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21000
        • CHU Dijon Bourgogne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Stationäre Patienten auf der Intensivstation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dialyse bei AKI mit mindestens 12 Stunden kontinuierlicher Nierenersatztherapie (CVVH-CVVHD)
  • Patient, bei dem ein Dialyseentzug erwogen wird
  • Patienten über 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehendes chronisches Nierenversagen im Endstadium bei chronischer Dialyse
  • Extrarenale Reinigung während des Krankenhausaufenthalts vor der Aufnahme auf die Intensivstation
  • Unfähigkeit, das primäre Ergebnis zu beurteilen
  • Nierentransplantation
  • Schwangere Frau
  • Person, die keiner staatlichen Krankenversicherung angeschlossen ist
  • Entscheidung, die Therapie einzuschränken oder abzubrechen
  • Isolierte Hyperkaliämie
  • Verweigerung der Patientenbeteiligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kreatinin-Clearance über 2 Stunden
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Stunden
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NGUYEN 2018

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Blut- und Urinproben

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