- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04375358
Kreatinin-Clearance als Prädiktor für den erfolgreichen Abbruch der kontinuierlichen Nierenersatztherapie auf der Intensivstation (STOP EERc)
Akutes Nierenversagen ist eine häufige Komplikation bei Patienten, die auf der Intensivstation behandelt werden. Aufgrund der zunehmenden Inzidenz von akutem Nierenversagen wird auf der Intensivstation immer häufiger die kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) eingesetzt. Die Verwendung von CRRT setzt Patienten einigen Komplikationen aus (Blutungen, hämodynamische Instabilität, Unterdosierung von Antibiotika, Mangelernährung und Infektionen), was die Bedeutung einer Optimierung der Qualität und Zuverlässigkeit dieser Technik rechtfertigt. Die Nierenfunktion wird klassischerweise anhand von Diurese und Kreatinin beurteilt. Die Kreatinin-Clearance ist ein indirektes Maß für die glomeruläre Filtrationsrate. Die Messung der Kreatinin-Clearance ist eine einfache, zugängliche und relativ kostengünstige Methode. Traditionell erforderte die Clearance von Clreatinin eine 24-Stunden-Urinsammlung. Es hat sich jedoch gezeigt, dass auch die zweistündige Urinsammlung ein genaues Hilfsmittel ist.
Es liegen nur wenige Informationen und Empfehlungen dazu vor, wann die CRRT abgesetzt werden sollte. Ein prädiktiver Index für den Abbruch der CRRT würde die Behandlungsdauer verkürzen, Komplikationen und Kosten reduzieren und die Rehabilitation des Patienten beschleunigen.
Verschiedene Parameter wurden als Entscheidungshilfen für die Beendigung der Dialyse beschrieben: Diurese vor Beendigung der CRRT, Urin- und Blutkreatinin, tägliche Harnstoffausscheidung im Urin sowie Natrium- und Wasserhaushalt. Unter diesen Faktoren scheinen Urinausscheidung und Kreatinin vielversprechende Vorhersagefaktoren zu sein. Die Messung der Kreatinin-Clearance kombiniert diese beiden Faktoren und kann daher ein gutes Instrument zur Vorhersage der Rückkehr einer ausreichenden Nierenfunktion sein. Retrospektive Arbeiten von Fröhlich et al. aus dem Jahr 2012 legten nahe, dass die über zwei Stunden gemessene Kreatinin-Clearance ein guter Indikator für einen erfolgreichen Entzug sein könnte.
Die Hypothese der Studie ist, dass die über 2 Stunden nach Beendigung der CRRT gemessene Kreatinin-Clearance einen Hinweis auf den Erfolg des Entzugs dieser Art von Therapie gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- CHU Dijon Bourgogne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dialyse bei AKI mit mindestens 12 Stunden kontinuierlicher Nierenersatztherapie (CVVH-CVVHD)
- Patient, bei dem ein Dialyseentzug erwogen wird
- Patienten über 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehendes chronisches Nierenversagen im Endstadium bei chronischer Dialyse
- Extrarenale Reinigung während des Krankenhausaufenthalts vor der Aufnahme auf die Intensivstation
- Unfähigkeit, das primäre Ergebnis zu beurteilen
- Nierentransplantation
- Schwangere Frau
- Person, die keiner staatlichen Krankenversicherung angeschlossen ist
- Entscheidung, die Therapie einzuschränken oder abzubrechen
- Isolierte Hyperkaliämie
- Verweigerung der Patientenbeteiligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kreatinin-Clearance über 2 Stunden
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Stunden
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NGUYEN 2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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