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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04383340
Sensibilitätstraining für Eltern mit Frühgeborenen
19. April 2022 aktualisiert von: The University of Hong Kong
Sensibilitätstraining für Mütter mit Frühgeborenen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie bewertete die Wirksamkeit einer kulturell angepassten Version des Mutter-Kind-Transaktionsprogramms (MITP) bei chinesischen Müttern mit Frühgeborenen in öffentlichen Krankenhäusern in Hongkong.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Potenzielle Teilnehmer in zwei öffentlichen Krankenhäusern in Hongkong wurden von Stationsschwestern identifiziert.
Mutter-Kind-Dyaden mit Säuglingen, die 36 Wochen oder früher geboren wurden, wurden auf ihre Förderfähigkeit geprüft.
Die Datenerhebung erfolgte nach Einholung des schriftlichen Einverständnisses der Mütter.
Mutter-Kind-Dyaden, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventions- oder der Behandlung-wie-üblich-Kontrollgruppe zugeteilt.
Jede Dyade wurde zu sechs Zeitpunkten bewertet, d. h. zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention/TAU und als die Säuglinge im gestationskorrigierten Alter von 3, 6, 9 und 12 Monaten waren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
68
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- University of Hong Kong
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mütter mit Frühgeborenen, die 36 Wochen oder früher geboren wurden
Ausschlusskriterien:
- unzureichende chinesische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift der Mutter
- Mutter unter 18 Jahren
- Drillinge oder höhere Vielfache
- Säuglinge mit angeborenen Anomalien (z. B. Stoffwechselstörung, Chromosomenstörung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Mutter-Kind-Transaktionsprogramm
Vier Sitzungen wurden den Müttern einzeln auf der Grundlage eines manuellen Protokolls angeboten, während sich die Säuglinge noch auf den Neugeborenen-Intensivstationen befanden.
Diese Coaching-Sitzungen umfassten die psychologische Betreuung der Mutter und Themen zur Erkennung der Merkmale des Frühgeborenen, zum Verstehen und Erkennen von Anzeichen von Säuglingsstress und von Hinweisen auf Engagement und Loslösung des Säuglings, Prinzipien der abgestuften Stimulation und wie Interaktionen optimiert und eine Überstimulation des Säuglings vermieden werden können.
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Elternsensibilitätstraining für Mütter von Frühgeborenen
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ACTIVE_COMPARATOR: Behandlung wie gewohnt
Für diese Gruppe erhielten Säuglinge und Mütter nach der anfänglichen Ausgangsbeurteilung eine standardmäßige Krankenhausversorgung; Diese Mütter wurden eingeladen, Fragen zu empfohlenen Möglichkeiten zur Betreuung ihrer Säuglinge zu stellen, aber es wurden keine spezifischen Kenntnisse oder Fähigkeiten vermittelt, auf die das angepasste MITP-Programm abzielt
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Standard-Krankenhausversorgung und elterliche Unterstützung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verhaltensbeobachtung von Mutter-Kind-Interaktionen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor der Intervention
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Mütterliche Sensibilität und Qualität der Mutter-Kind-Interaktion, gemessen durch Codierung eines 5-minütigen Videos der Mutter-Kind-Interaktion.
Die codierten Variablen werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, und höhere Werte weisen auf eine höhere mütterliche Sensibilität und eine bessere Interaktionsqualität hin.
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Zu Studienbeginn vor der Intervention
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Verhaltensbeobachtung von Mutter-Kind-Interaktionen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff
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Mütterliche Sensibilität und Qualität der Mutter-Kind-Interaktion, gemessen durch Codierung eines 5-minütigen Videos der Mutter-Kind-Interaktion.
Die codierten Variablen werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, und höhere Werte weisen auf eine höhere mütterliche Sensibilität und eine bessere Interaktionsqualität hin.
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Unmittelbar nach Eingriff
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Verhaltensbeobachtung von Mutter-Kind-Interaktionen
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 3 Monaten
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Mütterliche Sensibilität und Qualität der Mutter-Kind-Interaktion, gemessen durch Codierung eines 5-minütigen Videos der Mutter-Kind-Interaktion.
Die codierten Variablen werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, und höhere Werte weisen auf eine höhere mütterliche Sensibilität und eine bessere Interaktionsqualität hin.
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Im korrigierten Alter des Säuglings von 3 Monaten
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Verhaltensbeobachtung von Mutter-Kind-Interaktionen
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 6 Monaten
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Mütterliche Sensibilität und Qualität der Mutter-Kind-Interaktion, gemessen durch Codierung eines 5-minütigen Videos der Mutter-Kind-Interaktion.
Die codierten Variablen werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, und höhere Werte weisen auf eine höhere mütterliche Sensibilität und eine bessere Interaktionsqualität hin.
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Im korrigierten Alter des Säuglings von 6 Monaten
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Wochenbettdepression der Mutter
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor der Intervention
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Mütterliche Depression, gemessen mit der Edinburgh Postnatal Depression Scale.
Mögliche Werte reichen von 0 bis 30.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
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Zu Studienbeginn vor der Intervention
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Wochenbettdepression der Mutter
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff
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Mütterliche Depression, gemessen mit der Edinburgh Postnatal Depression Scale.
Mögliche Werte reichen von 0 bis 30.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
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Unmittelbar nach Eingriff
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Wochenbettdepression der Mutter
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 3 Monaten
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Mütterliche Depression, gemessen mit der Edinburgh Postnatal Depression Scale.
Mögliche Werte reichen von 0 bis 30.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
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Im korrigierten Alter des Säuglings von 3 Monaten
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Wochenbettdepression der Mutter
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 6 Monaten
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Mütterliche Depression, gemessen mit der Edinburgh Postnatal Depression Scale.
Mögliche Werte reichen von 0 bis 30.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
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Im korrigierten Alter des Säuglings von 6 Monaten
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Erziehungsstress
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor der Intervention
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Erziehungsstress gemessen mit dem Parenting Stress Index-Short Form.
Mögliche Werte reichen von 36 bis 180.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an elterlichem Stress hin.
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Zu Studienbeginn vor der Intervention
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Erziehungsstress
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff
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Erziehungsstress gemessen mit dem Parenting Stress Index-Short Form.
Mögliche Werte reichen von 36 bis 180.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an elterlichem Stress hin.
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Unmittelbar nach Eingriff
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Erziehungsstress
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 3 Monaten
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Erziehungsstress gemessen mit dem Parenting Stress Index-Short Form.
Mögliche Werte reichen von 36 bis 180.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an elterlichem Stress hin.
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Im korrigierten Alter des Säuglings von 3 Monaten
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Erziehungsstress
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 6 Monaten
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Erziehungsstress gemessen mit dem Parenting Stress Index-Short Form.
Mögliche Werte reichen von 36 bis 180.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an elterlichem Stress hin.
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Im korrigierten Alter des Säuglings von 6 Monaten
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Temperament des Säuglings
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor der Intervention
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Beruhigung des Säuglings basierend auf dem Infant Behavior Questionnaire.
Eine höhere durchschnittliche Punktzahl bedeutet eine bessere Beruhigbarkeit des Säuglings, und die höchstmögliche Punktzahl ist 7.
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Zu Studienbeginn vor der Intervention
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Temperament des Säuglings
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff
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Beruhigung des Säuglings basierend auf dem Infant Behavior Questionnaire.
Eine höhere durchschnittliche Punktzahl bedeutet eine bessere Beruhigbarkeit des Säuglings, und die höchstmögliche Punktzahl ist 7.
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Unmittelbar nach Eingriff
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Temperament des Säuglings
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 3 Monaten
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Beruhigung des Säuglings basierend auf dem Infant Behavior Questionnaire.
Eine höhere durchschnittliche Punktzahl bedeutet eine bessere Beruhigbarkeit des Säuglings, und die höchstmögliche Punktzahl ist 7.
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Im korrigierten Alter des Säuglings von 3 Monaten
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Temperament des Säuglings
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 6 Monaten
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Beruhigung des Säuglings basierend auf dem Infant Behavior Questionnaire.
Eine höhere durchschnittliche Punktzahl bedeutet eine bessere Beruhigbarkeit des Säuglings, und die höchstmögliche Punktzahl ist 7.
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Im korrigierten Alter des Säuglings von 6 Monaten
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Gewichtszunahme des Säuglings
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 3 Monaten
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Gewichtszunahme des Säuglings von Geburt an
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Im korrigierten Alter des Säuglings von 3 Monaten
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Gewichtszunahme des Säuglings
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 6 Monaten
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Gewichtszunahme des Säuglings von Geburt an
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Im korrigierten Alter des Säuglings von 6 Monaten
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Gewichtszunahme des Säuglings
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 9 Monaten
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Gewichtszunahme des Säuglings von Geburt an
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Im korrigierten Alter des Säuglings von 9 Monaten
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Gewichtszunahme des Säuglings
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 12 Monaten
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Gewichtszunahme des Säuglings von Geburt an
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Im korrigierten Alter des Säuglings von 12 Monaten
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Entwicklungsergebnisse des Säuglings
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 3 Monaten
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Gemessen anhand der Cognitive Battery der Merrill-Palmer-Revised Scales of Development, die Bewertungen in den kognitiven, rezeptiven und feinmotorischen Bereichen umfasst.
Höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Leistung in den Bewertungen
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Im korrigierten Alter des Säuglings von 3 Monaten
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Entwicklungsergebnisse des Säuglings
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 6 Monaten
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Gemessen anhand der Cognitive Battery der Merrill-Palmer-Revised Scales of Development, die Bewertungen in den kognitiven, rezeptiven und feinmotorischen Bereichen umfasst.
Höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Leistung in den Bewertungen
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Im korrigierten Alter des Säuglings von 6 Monaten
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Entwicklungsergebnisse des Säuglings
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 9 Monaten
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Gemessen anhand der Cognitive Battery der Merrill-Palmer-Revised Scales of Development, die Bewertungen in den kognitiven, rezeptiven und feinmotorischen Bereichen umfasst.
Höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Leistung in den Bewertungen
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Im korrigierten Alter des Säuglings von 9 Monaten
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Entwicklungsergebnisse des Säuglings
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 12 Monaten
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Gemessen anhand der Cognitive Battery der Merrill-Palmer-Revised Scales of Development, die Bewertungen in den kognitiven, rezeptiven und feinmotorischen Bereichen umfasst.
Höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Leistung in den Bewertungen
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Im korrigierten Alter des Säuglings von 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Terry Au, PhD, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. August 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KCC/RC/G/1819-B03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge)
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Ermittler, deren vorgeschlagene Verwendung der Daten von einem für diesen Zweck benannten unabhängigen Prüfungsausschuss genehmigt wurde.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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