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Sensibilitätstraining für Eltern mit Frühgeborenen

19. April 2022 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Sensibilitätstraining für Mütter mit Frühgeborenen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie bewertete die Wirksamkeit einer kulturell angepassten Version des Mutter-Kind-Transaktionsprogramms (MITP) bei chinesischen Müttern mit Frühgeborenen in öffentlichen Krankenhäusern in Hongkong.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Potenzielle Teilnehmer in zwei öffentlichen Krankenhäusern in Hongkong wurden von Stationsschwestern identifiziert. Mutter-Kind-Dyaden mit Säuglingen, die 36 Wochen oder früher geboren wurden, wurden auf ihre Förderfähigkeit geprüft. Die Datenerhebung erfolgte nach Einholung des schriftlichen Einverständnisses der Mütter. Mutter-Kind-Dyaden, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventions- oder der Behandlung-wie-üblich-Kontrollgruppe zugeteilt. Jede Dyade wurde zu sechs Zeitpunkten bewertet, d. h. zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention/TAU und als die Säuglinge im gestationskorrigierten Alter von 3, 6, 9 und 12 Monaten waren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mütter mit Frühgeborenen, die 36 Wochen oder früher geboren wurden

Ausschlusskriterien:

  • unzureichende chinesische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift der Mutter
  • Mutter unter 18 Jahren
  • Drillinge oder höhere Vielfache
  • Säuglinge mit angeborenen Anomalien (z. B. Stoffwechselstörung, Chromosomenstörung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Mutter-Kind-Transaktionsprogramm
Vier Sitzungen wurden den Müttern einzeln auf der Grundlage eines manuellen Protokolls angeboten, während sich die Säuglinge noch auf den Neugeborenen-Intensivstationen befanden. Diese Coaching-Sitzungen umfassten die psychologische Betreuung der Mutter und Themen zur Erkennung der Merkmale des Frühgeborenen, zum Verstehen und Erkennen von Anzeichen von Säuglingsstress und von Hinweisen auf Engagement und Loslösung des Säuglings, Prinzipien der abgestuften Stimulation und wie Interaktionen optimiert und eine Überstimulation des Säuglings vermieden werden können.
Elternsensibilitätstraining für Mütter von Frühgeborenen
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlung wie gewohnt
Für diese Gruppe erhielten Säuglinge und Mütter nach der anfänglichen Ausgangsbeurteilung eine standardmäßige Krankenhausversorgung; Diese Mütter wurden eingeladen, Fragen zu empfohlenen Möglichkeiten zur Betreuung ihrer Säuglinge zu stellen, aber es wurden keine spezifischen Kenntnisse oder Fähigkeiten vermittelt, auf die das angepasste MITP-Programm abzielt
Standard-Krankenhausversorgung und elterliche Unterstützung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltensbeobachtung von Mutter-Kind-Interaktionen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor der Intervention
Mütterliche Sensibilität und Qualität der Mutter-Kind-Interaktion, gemessen durch Codierung eines 5-minütigen Videos der Mutter-Kind-Interaktion. Die codierten Variablen werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, und höhere Werte weisen auf eine höhere mütterliche Sensibilität und eine bessere Interaktionsqualität hin.
Zu Studienbeginn vor der Intervention
Verhaltensbeobachtung von Mutter-Kind-Interaktionen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff
Mütterliche Sensibilität und Qualität der Mutter-Kind-Interaktion, gemessen durch Codierung eines 5-minütigen Videos der Mutter-Kind-Interaktion. Die codierten Variablen werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, und höhere Werte weisen auf eine höhere mütterliche Sensibilität und eine bessere Interaktionsqualität hin.
Unmittelbar nach Eingriff
Verhaltensbeobachtung von Mutter-Kind-Interaktionen
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 3 Monaten
Mütterliche Sensibilität und Qualität der Mutter-Kind-Interaktion, gemessen durch Codierung eines 5-minütigen Videos der Mutter-Kind-Interaktion. Die codierten Variablen werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, und höhere Werte weisen auf eine höhere mütterliche Sensibilität und eine bessere Interaktionsqualität hin.
Im korrigierten Alter des Säuglings von 3 Monaten
Verhaltensbeobachtung von Mutter-Kind-Interaktionen
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 6 Monaten
Mütterliche Sensibilität und Qualität der Mutter-Kind-Interaktion, gemessen durch Codierung eines 5-minütigen Videos der Mutter-Kind-Interaktion. Die codierten Variablen werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, und höhere Werte weisen auf eine höhere mütterliche Sensibilität und eine bessere Interaktionsqualität hin.
Im korrigierten Alter des Säuglings von 6 Monaten
Wochenbettdepression der Mutter
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor der Intervention
Mütterliche Depression, gemessen mit der Edinburgh Postnatal Depression Scale. Mögliche Werte reichen von 0 bis 30. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
Zu Studienbeginn vor der Intervention
Wochenbettdepression der Mutter
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff
Mütterliche Depression, gemessen mit der Edinburgh Postnatal Depression Scale. Mögliche Werte reichen von 0 bis 30. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
Unmittelbar nach Eingriff
Wochenbettdepression der Mutter
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 3 Monaten
Mütterliche Depression, gemessen mit der Edinburgh Postnatal Depression Scale. Mögliche Werte reichen von 0 bis 30. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
Im korrigierten Alter des Säuglings von 3 Monaten
Wochenbettdepression der Mutter
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 6 Monaten
Mütterliche Depression, gemessen mit der Edinburgh Postnatal Depression Scale. Mögliche Werte reichen von 0 bis 30. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
Im korrigierten Alter des Säuglings von 6 Monaten
Erziehungsstress
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor der Intervention
Erziehungsstress gemessen mit dem Parenting Stress Index-Short Form. Mögliche Werte reichen von 36 bis 180. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an elterlichem Stress hin.
Zu Studienbeginn vor der Intervention
Erziehungsstress
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff
Erziehungsstress gemessen mit dem Parenting Stress Index-Short Form. Mögliche Werte reichen von 36 bis 180. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an elterlichem Stress hin.
Unmittelbar nach Eingriff
Erziehungsstress
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 3 Monaten
Erziehungsstress gemessen mit dem Parenting Stress Index-Short Form. Mögliche Werte reichen von 36 bis 180. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an elterlichem Stress hin.
Im korrigierten Alter des Säuglings von 3 Monaten
Erziehungsstress
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 6 Monaten
Erziehungsstress gemessen mit dem Parenting Stress Index-Short Form. Mögliche Werte reichen von 36 bis 180. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an elterlichem Stress hin.
Im korrigierten Alter des Säuglings von 6 Monaten
Temperament des Säuglings
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor der Intervention
Beruhigung des Säuglings basierend auf dem Infant Behavior Questionnaire. Eine höhere durchschnittliche Punktzahl bedeutet eine bessere Beruhigbarkeit des Säuglings, und die höchstmögliche Punktzahl ist 7.
Zu Studienbeginn vor der Intervention
Temperament des Säuglings
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff
Beruhigung des Säuglings basierend auf dem Infant Behavior Questionnaire. Eine höhere durchschnittliche Punktzahl bedeutet eine bessere Beruhigbarkeit des Säuglings, und die höchstmögliche Punktzahl ist 7.
Unmittelbar nach Eingriff
Temperament des Säuglings
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 3 Monaten
Beruhigung des Säuglings basierend auf dem Infant Behavior Questionnaire. Eine höhere durchschnittliche Punktzahl bedeutet eine bessere Beruhigbarkeit des Säuglings, und die höchstmögliche Punktzahl ist 7.
Im korrigierten Alter des Säuglings von 3 Monaten
Temperament des Säuglings
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 6 Monaten
Beruhigung des Säuglings basierend auf dem Infant Behavior Questionnaire. Eine höhere durchschnittliche Punktzahl bedeutet eine bessere Beruhigbarkeit des Säuglings, und die höchstmögliche Punktzahl ist 7.
Im korrigierten Alter des Säuglings von 6 Monaten
Gewichtszunahme des Säuglings
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 3 Monaten
Gewichtszunahme des Säuglings von Geburt an
Im korrigierten Alter des Säuglings von 3 Monaten
Gewichtszunahme des Säuglings
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 6 Monaten
Gewichtszunahme des Säuglings von Geburt an
Im korrigierten Alter des Säuglings von 6 Monaten
Gewichtszunahme des Säuglings
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 9 Monaten
Gewichtszunahme des Säuglings von Geburt an
Im korrigierten Alter des Säuglings von 9 Monaten
Gewichtszunahme des Säuglings
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 12 Monaten
Gewichtszunahme des Säuglings von Geburt an
Im korrigierten Alter des Säuglings von 12 Monaten
Entwicklungsergebnisse des Säuglings
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 3 Monaten
Gemessen anhand der Cognitive Battery der Merrill-Palmer-Revised Scales of Development, die Bewertungen in den kognitiven, rezeptiven und feinmotorischen Bereichen umfasst. Höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Leistung in den Bewertungen
Im korrigierten Alter des Säuglings von 3 Monaten
Entwicklungsergebnisse des Säuglings
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 6 Monaten
Gemessen anhand der Cognitive Battery der Merrill-Palmer-Revised Scales of Development, die Bewertungen in den kognitiven, rezeptiven und feinmotorischen Bereichen umfasst. Höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Leistung in den Bewertungen
Im korrigierten Alter des Säuglings von 6 Monaten
Entwicklungsergebnisse des Säuglings
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 9 Monaten
Gemessen anhand der Cognitive Battery der Merrill-Palmer-Revised Scales of Development, die Bewertungen in den kognitiven, rezeptiven und feinmotorischen Bereichen umfasst. Höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Leistung in den Bewertungen
Im korrigierten Alter des Säuglings von 9 Monaten
Entwicklungsergebnisse des Säuglings
Zeitfenster: Im korrigierten Alter des Säuglings von 12 Monaten
Gemessen anhand der Cognitive Battery der Merrill-Palmer-Revised Scales of Development, die Bewertungen in den kognitiven, rezeptiven und feinmotorischen Bereichen umfasst. Höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Leistung in den Bewertungen
Im korrigierten Alter des Säuglings von 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Terry Au, PhD, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge)

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ermittler, deren vorgeschlagene Verwendung der Daten von einem für diesen Zweck benannten unabhängigen Prüfungsausschuss genehmigt wurde.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mutter-Kind-Transaktionsprogramm

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