- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04685356
Wirkung des IBAIP auf die Neuroentwicklung von Frühgeborenen (IBAIP)
Wirkung des Infant Behavioral Assessment and Intervention Program (IBAIP) bei Frühgeborenen auf die Neuroentwicklung im korrigierten Alter von 2 Jahren
Die Sterblichkeit sehr frühgeborener Kinder ist in den letzten zwanzig Jahren deutlich zurückgegangen. Allerdings sind neuromotorische, Verhaltens- und kognitive Entwicklungsstörungen bei diesen Kindern, die vor der 33. Schwangerschaftswoche geboren wurden, häufiger als bei termingeborenen Säuglingen.
Diese neurologischen Entwicklungsstörungen umfassen Schwierigkeiten mit der Selbstregulierung, dem Tonus, der Körperhaltung oder Bewegungen mit schlechter Qualität sowie unzureichende Reaktionen auf sensorische Simulationen.
Nachsorge und Eingriffe nach der Krankenhausentlassung bei sehr früh geborenen Kindern sind in Frankreich sehr heterogen. Sie werden hauptsächlich in einem Rehabilitationszentrum durchgeführt, basierend auf Pflegekräften, während IBAIP zu Hause und familienzentriert durchgeführt wird.
Frühe Interventionen während des Krankenhausaufenthalts oder nach der Entlassung scheinen möglicherweise von großem Interesse zu sein, um das neurologische Entwicklungsergebnis sehr frühgeborener Säuglinge zu verbessern. In anderen Ländern wurden mehrere Frühinterventionen entwickelt und evaluiert. Diese Interventionen sind so konzipiert, dass sie früh im Leben eingesetzt werden, hauptsächlich während der ersten 3 Lebensjahre, und basieren auf der Plastizität des Gehirns und der intensiven Synaptogenese während dieser Lebensphase.
Das IBAIP (Infant Behavior Assessment and Intervention Program) wurde auf den gleichen theoretischen Grundlagen wie das NIDCAP (Neonatal Individualized Development Care and Assessment Program) entwickelt. IBAIP besteht aus der Versorgung des Kindes und seiner Familie zu Hause mit einer Intervention, beginnend unmittelbar vor der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu einem korrigierten Alter von 6 Monaten. .Das Ziel von IBAIP ist es, Entwicklungsfunktionen einschließlich der Selbstregulation des Säuglings zu unterstützen und sich auf die Verbesserung der Reaktionsfähigkeit der Interaktionen der Eltern mit dem Säugling zu konzentrieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dieses Programm besteht aus einer Intervention durch einen von IBAIP ausgebildeten und zertifizierten Gesundheitsexperten bei dem Kind und seiner Familie, beginnend einige Tage vor der Entlassung aus dem Krankenhaus und fortgesetzt zu Hause bis zum korrigierten Alter von 6 Monaten. Es konzentriert sich auf das Verhalten des Kindes und besteht darin, die Familie bei ihren Interaktionen mit dem Kind zu unterstützen, damit diese im Laufe der Zeit durch wiederholte Interventionen an die Entwicklungsbedürfnisse des Kindes angepasst und berücksichtigt werden.
Es wird eine Cluster-Randomisierung verwendet, was bedeutet, dass die Zentren randomisiert werden, nicht die einzelnen Patienten. Die Zentren werden vor Aufnahme der Patienten randomisiert, damit die Physiotherapeuten bzw. Psychomotoriktherapeuten vor Studienbeginn nach IBAIP ausgebildet und zertifiziert werden können.
Visite 1: Nach Krankenhausentlassung Nachsorge im Rahmen der Regelversorgung (Kontrollgruppe) mit mindestens 1 ärztlicher Konsultation pro Monat in den ersten 6 Monaten oder nach IBAIP-Programm (Experimentalgruppe) mit einem Eingriff in der Woche davor Entlassung aus dem Krankenhaus und zu Hause nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, mit 1 Sitzung einmal im Monat bis zum korrigierten Alter von 6 Monaten (d. h. 6 bis 8 Sitzungen) zusätzlich zur Standardversorgung.
Besuch 2: Im korrigierten Alter von 6 Monaten, Antwort der Eltern auf den PSI-Fragebogen (Parenting Stress Index).
Besuch 3: Im korrigierten Alter von zwei Jahren:
- Einschätzung des auf der BSID-III-Skala ermittelten Entwicklungsquotienten im Gespräch mit einem Neuropsychologen.
- Antwort der Eltern auf den Fragebogen PSI (Parenting Stress Index).
- Antwort der Eltern auf den ASQ (Ages and Stages Questionnaire
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jean-Michel ROUE, PhD
- Telefonnummer: +33 2.98.22.36.67
- E-Mail: jean-michel.roue@chu-brest.fr
Studienorte
-
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Angers, Frankreich
- Rekrutierung
- Chu Angers
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Kontakt:
- Bertrand LEBOUCHER
- Telefonnummer: +33 2.41.35.44.07
- E-Mail: BeLeboucher@chu-angers.fr
-
Besançon, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Besançon
-
Kontakt:
- Gérard THIRIEZ
- Telefonnummer: +33 3.81.66.81.66
- E-Mail: gerard.thiriez@univ-fcomte.fr
-
Brest, Frankreich, 29200
- Rekrutierung
- CHU Brest
-
Kontakt:
- E-Mail: jean-michel.roue@chu-brest.fr
-
Kontakt:
- Jean-Michel ROUE
-
Caen, Frankreich, 14033
- Rekrutierung
- CHU caen
-
Kontakt:
- Valérie DATIN-DORRIERE, PhD
- Telefonnummer: +33 2.31.27.25.64
- E-Mail: datindorriere-v@chu-caen.fr
-
Grenoble, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Grenoble
-
Kontakt:
- Thierry DEBILLON
- E-Mail: thierry.debillon@chu-grenoble.fr
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Nantes
-
Kontakt:
- Cyril FLAMANT
- Telefonnummer: +33 6.84.72.86.08
- E-Mail: cyril.flamant@chu-nantes.fr
-
Rennes, Frankreich
- Suspendiert
- CHU Rennes
-
Strasbourg, Frankreich
- Rekrutierung
- CHRU Strasbourg
-
Kontakt:
- Pierre KUHN
- Telefonnummer: +33 3.88.12.77.76
- E-Mail: Pierre.Kuhn@chru-strasbourg.fr
-
Tours, Frankreich, 37000
- Rekrutierung
- Chu Tours
-
Kontakt:
- Delphine MITANCHEZ
- Telefonnummer: +33 2.47.47.92.48
- E-Mail: delphine.mitanchez@univ-tours.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Frühgeborene (einschließlich Mehrlingsschwangerschaften) in einem Gestationsalter zwischen 25 Wochen + 0 Tage und 32 Wochen + 6 Tage.
- Schriftliche Einverständniserklärung von mindestens einem Elternteil / Erziehungsberechtigten oder 2 Elternteilen / Erziehungsberechtigten je nach familiärem Kontext
- Normale neurologische Untersuchung zwischen 36 und 41 Wochen des korrigierten Alters basierend auf der neurologischen Beurteilung von Amiel-Tison
Ausschlusskriterien:
- Intraventrikuläre Blutung (III oder IV), periventrikuläre Leukomalazie
- Gehirn-MRT-Anomalien, die nach 36 Wochen des korrigierten Alters durchgeführt wurden
- Lebensbedrohliche Pathologie
- Schwere angeborene Fehlbildung
- Schwere mütterliche Pathologie (körperlich und / oder geistig)
- Eltern, deren Muttersprache nicht Französisch ist
- Teilnahme an einer weiteren interventionellen Studie zum Management von postklinischen neurologischen Entwicklungsstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IBAIP-Gruppe
Kinder, die von einer Bewertung und Intervention durch eine medizinische Fachkraft (Physiotherapeut oder Psychomotoriker) profitieren, die für IBAIP ausgebildet und zertifiziert ist.
Diese Betreuung erfolgt nach der Entlassung aus dem Krankenhaus mit einer Sitzung pro Monat für 6 Monate.
Die Sitzungen finden in Anwesenheit mindestens eines Elternteils und zu Hause statt.
Diese Kinder profitieren auch von der Standardnachsorge (medizinische Nachsorge, paramedizinische oder spezialisierte medizinische Unterstützung je nach Entwicklung und Bedarf).
|
Das IBAIP-Interventionsprogramm besteht aus einer Intervention bei dem Kind und seiner Familie zu Hause, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus und bis zu einem korrigierten Alter von 6 Monaten.
Interventionen finden daher bereits in der frühen Phase der kindlichen Gehirnentwicklung statt.
Die Intervention wird von einem IBAIP-ausgebildeten und zertifizierten Physiotherapeuten oder ausgebildeten Psychomotoriktherapeuten mit einer Rate von einer Sitzung pro Monat über einen Zeitraum von ungefähr 6 bis 8 Monaten (6 Monate des korrigierten Alters) durchgeführt.
Die Sitzung findet im gewohnten Wohnumfeld des Kindes zu Hause in Anwesenheit mindestens eines Elternteils statt.
Es konzentriert sich auf das Verhalten des Kindes und besteht darin, die Familie bei ihren Interaktionen mit dem Kind zu unterstützen, damit diese im Laufe der Zeit durch wiederholte Interventionen an die Entwicklungsbedürfnisse des Kindes angepasst und berücksichtigt werden.
Globales Entwicklungs-Screening-Tool
Index, der verwendet wird, um Schwierigkeiten zu erkennen, die so signifikant sind, dass sie eine psychosoziale Intervention erfordern könnten
Dieser Test wurde entwickelt, um die Entwicklung von Säuglingen / Kleinkindern zu messen.
Diese Bewertung untersucht alle Bereiche der kindlichen Entwicklung, identifiziert Kinder mit Entwicklungsverzögerung und bewertet die Entwicklungsleistung von Kindern im Vergleich zu Gleichaltrigen.
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Kinder, die bei der Entlassung aus dem Krankenhaus von der Standardversorgung profitieren, mit 1 ärztlicher Konsultation pro Monat und Facharzt und / oder Sanitäter (Physiotherapie, Logopädie, Psychomotorik usw.).
Konsultationen, wenn dies vom behandelnden Arzt angezeigt wird
|
Globales Entwicklungs-Screening-Tool
Index, der verwendet wird, um Schwierigkeiten zu erkennen, die so signifikant sind, dass sie eine psychosoziale Intervention erfordern könnten
Dieser Test wurde entwickelt, um die Entwicklung von Säuglingen / Kleinkindern zu messen.
Diese Bewertung untersucht alle Bereiche der kindlichen Entwicklung, identifiziert Kinder mit Entwicklungsverzögerung und bewertet die Entwicklungsleistung von Kindern im Vergleich zu Gleichaltrigen.
Monatlich ein ärztliches Beratungsgespräch und bei entsprechender Indikation des weiterbehandelnden, fachärztlichen und/oder paramedizinischen (Physiotherapie, Logopädie, Psychomotorik etc.) Beratungsgesprächs einschließlich Interventionen bei Entwicklungsverzögerungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Wirkung des Infant Behavior Assessment and Intervention Program Program (IBAIP) bei sehr frühgeborenen Säuglingen (< 33 Schwangerschaftswochen) auf die Neuroentwicklung im korrigierten Alter von 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre korrigiertes Alter
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Die neurologische Entwicklung des Patienten wird anhand der Bayley-Skalen für die Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern (BSID-III) bewertet.
Dieser Test untersucht die verschiedenen Begriffe der Entwicklung: kognitiv, Sprache, motorische Fähigkeiten, sozio-emotional, Verhalten, Kommunikation und Autonomie.
|
2 Jahre korrigiertes Alter
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Wirkung von IBAIP auf die 5 Unterpunkte von BSID-III: kognitiv, sprachlich, motorisch, sozio-emotional und verhaltensadaptiv
Zeitfenster: 2 Jahre korrigiertes Alter
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Die BSID-III-Skala kann auf der Ebene jeder dieser Subskalen analysiert werden.
Die unterschiedlichen erzielten Werte ermöglichen es uns, genau zu bestimmen, auf welcher Ebene die Wirkung auf die neurologische Entwicklung am stärksten war.
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2 Jahre korrigiertes Alter
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Um die Wirkung auf das Stressniveau von Müttern und Vätern zu beurteilen
Zeitfenster: 2 Jahre korrigiertes Alter
|
Durch die Reaktion auf den Parental Stress Index zu beurteilen.
Dieser Fragebogen besteht aus 120 Items auf einer 5-stufigen Likert-Skala.
Es ermöglicht die Bewertung des Lebensstress-Scores, des Elternstresses und des Kinderstresses.
|
2 Jahre korrigiertes Alter
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Elterliche Einschätzung der psychomotorischen Entwicklung
Zeitfenster: 2 Jahre korrigiertes Alter
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Alters- und Entwicklungsfragebogen, der von den Eltern ausgefüllt wird, um die neurologische Entwicklung des Kindes in 5 Bereichen (Feinmotorik, Grobmotorik, Kommunikation, Problemlösung, individuelle oder soziale Fähigkeiten) zu beurteilen.
|
2 Jahre korrigiertes Alter
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 29BRC17.0219
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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