- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04389177
Pembrolizumab plus Paclitaxel, Cisplatin, gefolgt von einer Operation bei lokal fortgeschrittenem ESCC (KEYSTONE-001)
Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab plus Paclitaxel, Cisplatin, gefolgt von einer Operation bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (KEYSTONE-001)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300060
- Department of minimally invasive esophageal surgery, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus;
- Potentiell resektables cT3N1M0, cT1-3N2M0 (Stadium III) (AJCC 8 TNM-Klassifikation);
- einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben;
- Alter 18-70 Jahre alt, sowohl Männer als auch Frauen;
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben;
- Nachweis einer angemessenen Organfunktion, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden;
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich;
- Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion durch wiederholte Biopsien bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 4 Wochen (28 Tage) vor Beginn der Behandlung an Tag 1 entnommen wurde. Probanden, für die keine neu erhaltenen Proben bereitgestellt werden können (z. unzugänglich oder sicherheitsbedenklich) darf eine archivierte Probe nur nach Zustimmung des Sponsors einreichen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie (Operation, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Chemotherapie) bei Speiseröhrenkrebs;
- Unzulässigkeit oder Kontraindikation für Ösophagektomie;
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln);
- Hat schwere Überempfindlichkeit und Nebenwirkungen (≥Grad 3) gegenüber Nivolumab und/oder PD-1/PD-L1-Inhibitoren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pembrolizumab+ Paclitaxel+Cisplatin
Pembrolizumab 200 mg D1; Paclitaxel 135 mg/m2 D2; Cisplatin 20 mg/m2 D2-D4; alle 3 Wochen wiederholt
|
Neoadjuvante Phase: Präoperative Therapie mit drei Zyklen: Pembrolizumab 200 mg D1; Paclitaxel 135 mg/m2 D2; Cisplatin 20 mg/m2 D2-D4; alle 3 Wochen wiederholt. Da-Vinci-Roboter-Radikaloperation: Vor der Operation werden Kopf-/Abdomen-/Brust-CT-Scan, Typ-B-Ultraschall, oberer Magen-Darm-Kontrast, endoskopischer Ultraschall (EUS) und Gastroskopie mit Biopsie durchgeführt. Die Operation sollte innerhalb von 4-6 Wochen nach Abschluss der letzten neoadjuvanten Behandlung durchgeführt werden. Adjuvante Phase: Eine adjuvante Behandlung mit Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen (6 Zyklen) sollte innerhalb von 3-6 Wochen nach der Operation durchgeführt werden, wenn das Ergebnis der chirurgischen Pathologie keine pCR ist. Abdomen/Brust-CT wird alle 3 Monate nach der Operation durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwere pathologische Reaktion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Lebensfähiger Tumor umfasste ≤ 10 % der resezierten Tumorproben
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeit von der Einschreibung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
24 Monate
|
Lymphknoten-Derating-Rate
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Lymphknoten-Derating-Rate
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Zum Zeitpunkt der Operation
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R0 Resektionsrate
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
R0 Resektionsrate
|
Zum Zeitpunkt der Operation
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
DFS ist definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum der Registrierung und dem Datum des ersten dokumentierten Anzeichens eines Rückfalls nach einer radikalen Resektion an irgendeiner Stelle oder eines krebsbedingten Todes (einschließlich Toxizität), je nachdem, was zuerst eingetreten ist.
|
24 Monate
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Partielles Ansprechen ist definiert als eine Abnahme um 30 % oder mehr in der Summe des längsten Durchmessers der messbaren Zielläsionen
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Delyon J, Biard L, Renaud M, Resche-Rigon M, Le Goff J, Dalle S, Heidelberger V, Da Meda L, Toullec L, Carcelain G, Mourah S, Caillat-Zucman S, Allain V, Battistella M, Lebbe C. PD-1 blockade with pembrolizumab in classic or endemic Kaposi's sarcoma: a multicentre, single-arm, phase 2 study. Lancet Oncol. 2022 Apr;23(4):491-500. doi: 10.1016/S1470-2045(22)00097-3. Epub 2022 Mar 10.
- Shang X, Zhao G, Liang F, Zhang C, Zhang W, Liu L, Li R, Duan X, Ma Z, Yue J, Chen C, Meng B, Ren X, Jiang H. Safety and effectiveness of pembrolizumab combined with paclitaxel and cisplatin as neoadjuvant therapy followed by surgery for locally advanced resectable (stage III) esophageal squamous cell carcinoma: a study protocol for a prospective, single-arm, single-center, open-label, phase-II trial (Keystone-001). Ann Transl Med. 2022 Feb;10(4):229. doi: 10.21037/atm-22-513.
- Lv H, Tian Y, Li J, Huang C, Sun B, Gai C, Li Z, Tian Z. Neoadjuvant Sintilimab Plus Chemotherapy in Resectable Locally Advanced Esophageal Squamous Cell Carcinoma. Front Oncol. 2022 Apr 29;12:864533. doi: 10.3389/fonc.2022.864533. eCollection 2022.
- Shang X, Zhang W, Zhao G, Liang F, Zhang C, Yue J, Duan X, Ma Z, Chen C, Pang Q, Zhang W, Liu L, Ren X, Meng B, Zhang P, Ma Y, Zhang L, Li H, Kang X, Li Y, Jiang H. Pembrolizumab Combined With Neoadjuvant Chemotherapy Versus Neoadjuvant Chemoradiotherapy Followed by Surgery for Locally Advanced Oesophageal Squamous Cell Carcinoma: Protocol for a Multicentre, Prospective, Randomized-Controlled, Phase III Clinical Study (Keystone-002). Front Oncol. 2022 Mar 31;12:831345. doi: 10.3389/fonc.2022.831345. eCollection 2022.
- Kassab J, Saba L, Kassab R, Kourie HR. Tsunami of immunotherapies in the management of esophageal cancer. Immunotherapy. 2022 Aug;14(11):879-884. doi: 10.2217/imt-2022-0035. Epub 2022 Jun 15.
- Teixeira Farinha H, Digklia A, Schizas D, Demartines N, Schafer M, Mantziari S. Immunotherapy for Esophageal Cancer: State-of-the Art in 2021. Cancers (Basel). 2022 Jan 22;14(3):554. doi: 10.3390/cancers14030554.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
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- Ösophagusneoplasmen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Paclitaxel
- Cisplatin
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- TianjinCIH2020101
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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Neurogene Inc.Merck Sharp & Dohme LLCAktiv, nicht rekrutierendSolider Krebs | Fortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten, Australien, Kanada
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Tianjin Medical University Cancer Institute and...RekrutierungESCC | Adjuvante Behandlung | Lymphknoten positiv | PembrolizumabChina
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CHA UniversityMerck Sharp & Dohme LLCNoch keine RekrutierungSchwangerschafts-Trophoblastische NeoplasieKorea, Republik von
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TransgeneMerck Sharp & Dohme LLC; BioInvent International ABRekrutierungMelanom | Weichteilsarkom | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Metastasierender Krebs | Dreifach negativer Brustkrebs | MerkelzellkarzinomFrankreich, Belgien
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Compass TherapeuticsIqvia Pty Ltd; Merck, Sharp & Dohme, LLC, Rahway, NJ USARekrutierungMelanom | Kopf-Hals-Krebs | Kleinzelliger Lungenkrebs | Metastasierender Krebs | Mesotheliom | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Lokal fortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten
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