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Pembrolizumab plus Paclitaxel, Cisplatin, gefolgt von einer Operation bei lokal fortgeschrittenem ESCC (KEYSTONE-001)

Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab plus Paclitaxel, Cisplatin, gefolgt von einer Operation bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (KEYSTONE-001)

Der Zweck dieser Studie ist die Beobachtung und Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab plus Paclitaxel, Cisplatin, gefolgt von einer radikalen Da-Vinci-Roboteroperation bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die präoperative Radiochemotherapie mit Operation ist die Standardbehandlung in der NCCN-Richtlinie. Aber viele Patienten lehnten die Strahlentherapie ab oder brachen sie wegen der unerträglichen Nebenwirkungen ab. Wir konzipierten eine einarmige, offene Phase-II-Studie mit Pembrolizumab plus Paclitaxel, Cisplatin, gefolgt von einer Da-Vinci-Roboter-Radikaloperation bei lokal fortgeschrittenem (Stadium III) Plattenepithelkarzinom des Ösophagus. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit zu beobachten und zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300060
        • Department of minimally invasive esophageal surgery, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus;
  2. Potentiell resektables cT3N1M0, cT1-3N2M0 (Stadium III) (AJCC 8 TNM-Klassifikation);
  3. einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben;
  4. Alter 18-70 Jahre alt, sowohl Männer als auch Frauen;
  5. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben;
  6. Nachweis einer angemessenen Organfunktion, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden;
  7. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich;
  8. Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion durch wiederholte Biopsien bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 4 Wochen (28 Tage) vor Beginn der Behandlung an Tag 1 entnommen wurde. Probanden, für die keine neu erhaltenen Proben bereitgestellt werden können (z. unzugänglich oder sicherheitsbedenklich) darf eine archivierte Probe nur nach Zustimmung des Sponsors einreichen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Therapie (Operation, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Chemotherapie) bei Speiseröhrenkrebs;
  2. Unzulässigkeit oder Kontraindikation für Ösophagektomie;
  3. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
  4. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln);
  5. Hat schwere Überempfindlichkeit und Nebenwirkungen (≥Grad 3) gegenüber Nivolumab und/oder PD-1/PD-L1-Inhibitoren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab+ Paclitaxel+Cisplatin
Pembrolizumab 200 mg D1; Paclitaxel 135 mg/m2 D2; Cisplatin 20 mg/m2 D2-D4; alle 3 Wochen wiederholt

Neoadjuvante Phase: Präoperative Therapie mit drei Zyklen: Pembrolizumab 200 mg D1; Paclitaxel 135 mg/m2 D2; Cisplatin 20 mg/m2 D2-D4; alle 3 Wochen wiederholt.

Da-Vinci-Roboter-Radikaloperation: Vor der Operation werden Kopf-/Abdomen-/Brust-CT-Scan, Typ-B-Ultraschall, oberer Magen-Darm-Kontrast, endoskopischer Ultraschall (EUS) und Gastroskopie mit Biopsie durchgeführt. Die Operation sollte innerhalb von 4-6 Wochen nach Abschluss der letzten neoadjuvanten Behandlung durchgeführt werden.

Adjuvante Phase: Eine adjuvante Behandlung mit Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen (6 Zyklen) sollte innerhalb von 3-6 Wochen nach der Operation durchgeführt werden, wenn das Ergebnis der chirurgischen Pathologie keine pCR ist. Abdomen/Brust-CT wird alle 3 Monate nach der Operation durchgeführt.

Andere Namen:
  • Cisplatin
  • Paclitaxel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere pathologische Reaktion
Zeitfenster: 3 Monate
Lebensfähiger Tumor umfasste ≤ 10 % der resezierten Tumorproben
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit von der Einschreibung bis zum Tod jeglicher Ursache
24 Monate
Lymphknoten-Derating-Rate
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
Lymphknoten-Derating-Rate
Zum Zeitpunkt der Operation
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
R0 Resektionsrate
Zum Zeitpunkt der Operation
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 24 Monate
DFS ist definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum der Registrierung und dem Datum des ersten dokumentierten Anzeichens eines Rückfalls nach einer radikalen Resektion an irgendeiner Stelle oder eines krebsbedingten Todes (einschließlich Toxizität), je nachdem, was zuerst eingetreten ist.
24 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Monate
Partielles Ansprechen ist definiert als eine Abnahme um 30 % oder mehr in der Summe des längsten Durchmessers der messbaren Zielläsionen
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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