- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04659629
NL-201 Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Krebs
Eine erste Phase-1-Studie am Menschen mit NL-201-Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Krebs
Teile 1 und 2 Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von NL-201 bei intravenöser Verabreichung als Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs zu verstehen, um die Verträglichkeit zu bewerten und eine empfohlene Dosis und einen Zeitplan für weitere Tests zu ermitteln. In Teil 1 wird es Nachfüllkohorten mit bestimmten DMC-zugelassenen Dosisniveaus und Zeitplänen geben, um PK-, PD- und Ansprechdaten bei bestimmten Tumortypen zu sammeln oder zusätzliche Prämedikationsschemata zu untersuchen.
Teile 3 und 4 Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von NL-201 in Kombination mit Pembrolizumab zu verstehen, wenn beide Arzneimittel Patienten mit fortgeschrittenem Krebs intravenös verabreicht werden, die Verträglichkeit zu bewerten und eine empfohlene Dosis und einen Zeitplan für weitere Tests zu ermitteln .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden Tests und Untersuchungen unterzogen, um festzustellen, ob sie für die klinische Studie geeignet sind.
Teile 1 und 2 Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, erhält der Patient eine NL-201-Behandlung per Vene. Das Ansprechen des Tumors auf die Behandlung wird 12 Wochen lang alle 6 Wochen und danach alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit beurteilt.
Die Patienten können das Studienmedikament erhalten, solange es vertragen wird und es Hinweise auf einen klinischen Nutzen gibt. Sicherheits-Follow-ups werden innerhalb von 7 Tagen nach der letzten Dosis von NL-201 durchgeführt. Die Patienten werden dann in die Langzeitnachsorge bis zum Beginn einer Folgetherapie aufgenommen.
In Teil 1 wird es Nachfüllkohorten mit bestimmten DMC-zugelassenen Dosisniveaus und Zeitplänen geben, um PK-, PD- und Ansprechdaten bei bestimmten Tumortypen zu sammeln oder zusätzliche Prämedikationsschemata zu untersuchen.
Teile 3 und 4 Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, erhält der Patient NL-201 und eine Pembrolizumab-Behandlung über eine Vene. Das Ansprechen des Tumors auf die Behandlung wird 12 Wochen lang alle 6 Wochen und danach alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit beurteilt.
Die Patienten können die Studienbehandlungen erhalten, solange sie vertragen werden und es Hinweise auf einen klinischen Nutzen gibt. Sicherheits-Follow-ups werden innerhalb von 7 Tagen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats durchgeführt. Die Patienten werden dann in die Langzeitnachsorge bis zum Beginn einer Folgetherapie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2065
- Melanoma Institute Australia
-
Sydney, New South Wales, Australien
- St Vincents Hospital
-
-
Victoria
-
Heidelberg, Victoria, Australien
- Olivia Newton-John Cancer Wellness & Research centre
-
-
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G1Z5
- UHN - Princess Margaret Cancer Center
-
-
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Cancer Center Oncology and Hematology Care Clinic
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77230
- UT- MD Anderson
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Seattle Cancer Care Alliance
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit messbarer Krankheit
- Patienten mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Mindestens 6 Wochen nach einer vorangegangenen Nitroharnstoff- oder Mitomycin-C-Therapie; mindestens 4 Wochen nach einer anderen vorherigen Chemotherapie oder einem Checkpoint-Inhibitor; mindestens 2 Wochen von jedem Kinase-Inhibitor
- Nur Teil 1: Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem fortgeschrittenem solidem Tumor, außer Prostatakrebs, die fortgeschritten sind, nicht vertragen oder für alle zugelassenen Therapielinien nicht geeignet sind
- Nur Teil 2: Patienten mit Nieren- und Hautkrebs, bei denen mindestens 1 Linie der systemischen Therapie versagt hat
- Nur Teil 3: Patienten mit soliden Tumoren, die ≥ 1 vorherige Therapielinie für fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen erhalten haben
- Nur Teil 4: Patienten mit diagnostizierter Zielerkrankung ODER zuvor Pembrolizumab erhalten
Ausschlusskriterien:
- Prostatakrebs
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand oder Laboranomalie oder psychiatrische Zustand oder jede andere signifikante oder instabile gleichzeitige medizinische Erkrankung (nach Meinung des Prüfarztes) würde die Einhaltung des Protokolls ausschließen oder die Beurteilung der Sicherheit des Studienmedikaments erschweren
- Bekannte oder vermutete SARS-CoV-2-Infektion, es sei denn, der Patient wird innerhalb des Screening-Zeitraums negativ auf SARS-CoV-2 getestet
- Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation oder Knochenmarktransplantation
- Vorherige CAR-T- oder allogene Zelltherapie
- Vorherige IL-2-basierte Krebstherapie
- Laufende systemische immunsuppressive Therapie
- Gleichzeitige Therapie mit einem anderen Prüfpräparat, Impfstoff oder Gerät.
- Nur Teil 3 und 4: Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis/interstitiellen Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung
- Nur Teil 3 und 4: Bekannter zusätzlicher Krebs, der fortschreitet oder innerhalb der letzten 2 Jahre eine aktive Behandlung erforderte. Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. B. Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs in situ), die sich einer kurativen Resektion unterzogen haben, sind teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil 1: NL-201 Monotherapie-Dosiseskalation
NL-201 wird als Monotherapie durch intravenöse Verabreichung gegeben und testet ansteigende Dosen und zwei verschiedene Schemata.
|
NL-201 ist ein De-novo-Proteintherapeutikum.
|
|
Experimental: Teil 2: NL201-Monotherapie-Erweiterungskohorten
NL-201 als Monotherapie durch intravenöse Verabreichung in indikationsspezifischen Kohorten mit einer in Teil 1 festgelegten Dosis und einem festgelegten Zeitplan.
|
NL-201 ist ein De-novo-Proteintherapeutikum.
|
|
Experimental: Teil 3: NL-201 in Kombination mit Pembrolizumab-Dosiseskalation
NL-201, in Kombination mit einer festgelegten Pembrolizumab-Dosis, Tests mit ansteigenden Dosen und zwei verschiedenen Zeitplänen
|
NL-201 ist ein De-novo-Proteintherapeutikum.
Ein programmierter Todesrezeptor-1 (PD-1)-blockierender Antikörper
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil 4: NL-201 in Kombination mit Pembrolizumab-Expansionskohorten
NL-201 in Kombination mit Pembrolizumab in indikationsspezifischen Kohorten mit einer in Teil 3 festgelegten Dosis und einem festgelegten Zeitplan
|
NL-201 ist ein De-novo-Proteintherapeutikum.
Ein programmierter Todesrezeptor-1 (PD-1)-blockierender Antikörper
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für NL-201 (Teile 1 und 2)
Zeitfenster: Bis Tag 33
|
Bewertung der Verträglichkeit von NL-201, gemessen anhand der Anzahl der Probanden mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
|
Bis Tag 33
|
|
Empfohlenes Dosierungsschema für NL-201 (Teile 1 und 2)
Zeitfenster: Bis Tag 33
|
Bewertung der Verträglichkeit von NL-201, gemessen anhand der Anzahl der Probanden mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
|
Bis Tag 33
|
|
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für NL-201 in Kombination mit Pembrolizumab (Teile 3 und 4)
Zeitfenster: Bis Tag 33
|
Bewertung der Verträglichkeit von NL-201 in Kombination mit Pembrolizumab, gemessen anhand der Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
|
Bis Tag 33
|
|
Empfohlenes Dosierungsschema für NL-201 in Kombination mit Pembrolizumab (Teile 3 und 4)
Zeitfenster: Bis Tag 33
|
Bewertung der Verträglichkeit von NL-201 in Kombination mit Pembrolizumab, gemessen anhand der Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
|
Bis Tag 33
|
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Tag 33
|
Rate unerwünschter Ereignisse bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
|
Bis Tag 33
|
|
Schweregrad der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis Tag 33
|
Rate der Nebenwirkungsgrade bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
|
Bis Tag 33
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestes objektives Ansprechen gemäß RECIST Version 1.1
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Basierend auf der Beurteilung der Röntgenbildgebung durch den Prüfarzt
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST Version 1.1
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Basierend auf der Beurteilung der Röntgenbildgebung durch den Prüfarzt
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach RECIST Version 1.1
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Basierend auf der Beurteilung der Röntgenbildgebung durch den Prüfarzt
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß RECIST Version 1.1
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Basierend auf der Beurteilung der Röntgenbildgebung durch den Prüfarzt
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Pharmakokinetisches (PK) Profil von NL-201 nach Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Vorgegebene Zeitpunkte im Serum vor und nach der Gabe von NL-201.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Pharmakokinetisches (PK) Profil von NL-201 nach Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Vorgegebene Zeitpunkte im Serum vor und nach der Gabe von NL-201.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Pharmakokinetisches (PK) Profil von NL-201 nach maximal beobachteter Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Vorgegebene Zeitpunkte im Serum vor und nach der Gabe von NL-201.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Pharmakokinetisches (PK) Profil von NL-201 nach Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Vorgegebene Zeitpunkte im Serum vor und nach der Gabe von NL-201.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Endphasen-Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (β) von NL-201
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Vorgegebene Zeitpunkte im Serum vor und nach der Gabe von NL-201.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Immunogenität von NL-201
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Anti-Drogen-Antikörper im Serum während und nach der Behandlung mit NL-201
|
Bis zu 24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchflusszytometrische Analyse von Immunzellen im Blut
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Basierend auf einem geeigneten Assay
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Serummessungen von entzündlichen Zytokinspiegeln
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Basierend auf einem geeigneten Assay
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Analyse der Immuneigenschaften der Tumormikroumgebung
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Basierend auf einem geeigneten Assay
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Schätzen Sie zusätzliche Maße der Antitumoraktivität von NL-201 gemäß den iRECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Basierend auf der Untersuchungsbewertung der Bildgebung
|
Bis zu 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Albiruni A Razak, UHN - Princess Margaret Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL201-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Solider Krebs
-
IDEAYA BiosciencesRekrutierungEine Studie von IDE849 bei Patienten mit DLL3, die Tumoren wie kleinzelliger Lungenkrebs exprimierenKleinzelliger Lungenkrebs | Neuroendokrine Karzinome | Solid Tumor Show to Express DLL3Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Spanien, Brasilien, Südkorea, Japan
-
Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
-
RemeGen Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider TumorAustralien
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.RekrutierungEine Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von TQB3454-TablettenFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
-
Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk companyAbgeschlossenSolider Tumor, Erwachsener | Refraktärer TumorVereinigte Staaten
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
-
Baodong QinRekrutierungRefraktärer Tumor | Seltener TumorChina
-
Turning Point Therapeutics, Inc.ZurückgezogenFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorVereinigte Staaten, Australien, Brasilien, Frankreich, Italien, Spanien
-
J Ints BioZurückgezogenFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider Tumor
-
National Cancer Centre, SingaporeACM BiolabsRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorSingapur
Klinische Studien zur NL-201
-
n-Lorem FoundationMayo ClinicNoch keine RekrutierungAmyotrophe LateralskleroseVereinigte Staaten
-
n-Lorem FoundationColumbia University; The Methodist Hospital Research InstituteAbgeschlossenAmyotrophe LateralskleroseVereinigte Staaten
-
n-Lorem FoundationThe University of Texas Health Science Center, HoustonAnmeldung auf EinladungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2DVereinigte Staaten
-
n-Lorem FoundationUniversity of California, San DiegoAktiv, nicht rekrutierendNetzhautdystrophieVereinigte Staaten
-
n-Lorem FoundationColumbia UniversityAktiv, nicht rekrutierendAmyotrophe LateralskleroseVereinigte Staaten
-
Gümüşhane UniversıtySemahat Arsel Nursing Education, Practice and Research Center (SANERC)AbgeschlossenMobile Gesundheit | Symptommanagement | App | BrustpflegerinTruthahn
-
n-Lorem FoundationColumbia UniversityAktiv, nicht rekrutierendPersonalisierte Antisense-Oligonukleotidtherapie für einen einzelnen Teilnehmer mit ATN1-GenmutationDentatorubral-Pallidoluysische AtrophieVereinigte Staaten
-
n-Lorem FoundationColumbia UniversityAktiv, nicht rekrutierendNeurologische Entwicklungsstörung mit oder ohne variable GehirnstörungenVereinigte Staaten
-
n-Lorem FoundationMayo ClinicAktiv, nicht rekrutierendAmyotrophe LateralskleroseVereinigte Staaten
-
n-Lorem FoundationMayo ClinicAktiv, nicht rekrutierendAutosomal dominanter LeukodystrophieVereinigte Staaten