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Pembrolizumab plus Amurubicin bei Patienten mit refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs

18. Mai 2020 aktualisiert von: Hiroaki Akamatsu, Wakayama Medical University

Eine Phase-II-Studie mit Pembrolizumab plus Amurubicin bei Patienten mit refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs

Untersuchung der Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1, bewertet von Prüfärzten bei Patienten mit refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs, die mit Pembrolizumab (Pembro) plus Amurubicin (AMR) behandelt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Offene, unkontrollierte, multizentrische Phase-II-Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wakayama, Japan, 641-8509
        • Wakayama Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Haben Sie eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von SCLC.
  2. Bestätigter radiologischer Rückfall innerhalb von 90 Tagen nach dem letzten Tag der Erstlinien-Chemotherapie.
  3. Halten Sie eine ausreichende Tumorgewebeprobe bereit, um die PD-L1-Immunhistochemie zu testen.
  4. Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben, wie vom Standort bestimmt.
  5. Seien Sie am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 20 Jahre alt.
  6. Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 in der Eastern Cooperative Oncology Group haben
  7. Eine ausreichende Organfunktion haben, wie durch die folgenden Laborwerte angezeigt
  8. Es wird erwartet, dass er mehr als 90 Tage lebt.
  9. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
  10. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden nach der Registrierung eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben.
  11. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine angemessene Verhütungsmethode wie in Abschnitt 5.7.2 – Empfängnisverhütung – für den Verlauf der Studie bis 120 Tage (oder länger, wie von den örtlichen institutionellen Richtlinien festgelegt) nach der letzten Dosis der Studie anzuwenden Medikament.
  12. Männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 5.7.2 beschrieben. Empfängnisverhütung, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage (oder länger, wie von den lokalen institutionellen Richtlinien festgelegt) nach der letzten Dosis der Studientherapie.

Ausschlusskriterien:

  1. Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung verwendet.
  2. Erhält eine systemische Steroidtherapie ≤ 3 Tage nach der Registrierung oder erhält eine andere Form von immunsuppressiven Medikamenten.
  3. Hat innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische zytotoxische Chemotherapie, eine biologische Therapie oder eine größere Operation erhalten; eine thorakale Strahlentherapie von > 30 Gy innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung erhalten haben.
  4. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper erhalten.
  5. Hat symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis.
  6. Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln).
  7. Hatte eine allogene Gewebe-/Festorgantransplantation.
  8. Vorgeschichte einer nicht infektiösen Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle aktive Pneumonitis oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung durch CT-Scan.
  9. innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung einen Lebendimpfstoff erhalten hat oder erhalten wird.
  10. Hat eine aktive Infektion, die eine intravenöse systemische Therapie und orale Verabreichung erfordert.
  11. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  12. Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
  13. Hat eine Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs, Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Zervixkrebs, oder hat sich einer potenziell kurativen Therapie ohne Anzeichen eines Wiederauftretens dieser Krankheit für 5 Jahre unterzogen seit Beginn dieser Therapie.
  14. Hat eine bekannte Vorgeschichte von schweren Allergien.
  15. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  16. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  17. Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage (oder länger, wie von den lokalen institutionellen Richtlinien festgelegt) nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  18. Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile und/oder gegen AMR oder einen der sonstigen Bestandteile.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Pembrolizumab plus Amurubicin
Pembrolizumab 200 mg/Körper plus Amurubicin 40 mg/m2, intravenös, alle 3 Wochen
Pembrolizumab 200 mg/Körper plus Amurubicin 40 mg/m2, intravenös, alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • Keytruda, genannt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Die Bildgebung wird alle 6 Wochen bis zum Abschluss der Studie durchgeführt, im Durchschnitt alle 6 Monate
Die Gesamtansprechrate wird von Prüfärzten anhand von RECIST ver1.1 bewertet
Die Bildgebung wird alle 6 Wochen bis zum Abschluss der Studie durchgeführt, im Durchschnitt alle 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hiroaki Akamatsu, M.D., Third Department of Internal Medicine, Wakayama Medical University
  • Hauptermittler: Nobuyuki Katakami, M.D., Ph.D., Division of Integrated Oncology, Institute of Biomedical Research and Innovation
  • Hauptermittler: Kazuhiko Nakagawa, M.D., Ph.D., Department of Medical Oncology, Kinki University, Faculty of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

28. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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