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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04398797
Algorithmus zur Verhinderung einer akuten Aufnahme (PATINA)
25. Oktober 2022 aktualisiert von: Anders Fournaise, Region of Southern Denmark
Prevention of Acute AdmIssioN Algorithm (PATINA) – Die Wirkung eines Benachrichtigungsalgorithmus und eines digitalen Entscheidungshilfe-Tools
Die Inanspruchnahme der öffentlichen Gesundheitsversorgung spiegelt den allgemeinen Gesundheitszustand der älteren Person wider, und ein erhöhter Bedarf an Gesundheitsversorgung kann deutlicheren Symptomen einer akuten Erkrankung vorausgehen.
In einer früheren retrospektiven Studie fanden wir einen signifikanten Anstieg der kommunalen häuslichen Pflegedienste (Minuten/Woche) in einem Zeitraum von 12 Monaten vor einem akuten Krankenhausaufenthalt.
Ziel dieser Doktorarbeit ist es, die Wirkung eines Softwarealgorithmus zu untersuchen, der die Inanspruchnahme kommunaler häuslicher Pflege durch ältere Bürger überwacht.
Wenn die häusliche Pflege zunimmt, wird die Gemeindekrankenschwester benachrichtigt, und der aktuellen Gesundheitssituation des Einzelnen wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
In Zusammenarbeit mit dem Hausarzt können proaktive Gesundheitsvorsorgeinitiativen gestartet werden.
Die Intervention ist der Algorithmus.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2464
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bürgerinnen und Bürger (+ 65), die in Gemeinschaftswohnungen leben und häusliche und soziale Betreuung erhalten, in den Gemeinden Odense, Kerteminde und Svendborg.
Ausschlusskriterien:
- Nicht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Intervention
Verwendung des Benachrichtigungsalgorithmus und Nachverfolgung durch die Krankenschwester
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Einmal pro Woche erhalten Gemeindeschwestern eine Liste von Bürgern, die von einer Verschlechterung bedroht sind, die zu einer Krankenhauseinweisung führen kann.
Krankenschwestern beurteilen die Situation jedes Bürgers und leiten bei Bedarf Interventionen ein (nicht Teil der Intervention).
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Standardregime (übliche Pflege)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
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Berechnet auf der Grundlage von Daten des dänischen nationalen Patientenregisters
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30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
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Berechnet auf der Grundlage von Daten des dänischen nationalen Patientenregisters
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30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
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Ambulante Kontakte
Zeitfenster: 30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
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Berechnet auf der Grundlage von Daten des dänischen nationalen Patientenregisters
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30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
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Inanspruchnahme der vorübergehenden Pflege in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung
Zeitfenster: 30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
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Berechnet auf Basis von Daten aus den elektronischen Pflegeakten der drei beteiligten Kommunen
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30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
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Nutzung von gemeinschaftlichen häuslichen und sozialen Betreuungsdiensten
Zeitfenster: 30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
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Berechnet auf Basis von Daten aus den elektronischen Pflegeakten der drei beteiligten Kommunen
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30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
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Kontakte zu Hausärzten
Zeitfenster: 30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
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Berechnet auf der Grundlage von Daten des dänischen Registers des nationalen Krankenversicherungsdienstes
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30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
|
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Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
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Berechnet auf der Grundlage von Daten aus dem dänischen Todesursachenregister.
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30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Barrieren und Erleichterungen für die Akzeptanz der Pflegekräfte bei der Verwendung des Algorithmus
Zeitfenster: 30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
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Berechnet auf der Grundlage einer Umfragebatterie, die 1 Monat vor Beginn des Eingriffs, 14-7 Tage vor Beginn des Eingriffs und 1 Monat nach Beginn des Eingriffs gesammelt wurde
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30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
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Gesundheitsökonomische Analyse
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die analytischen Details basieren auf den primären und sekundären Ergebnissen des Trails
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Fournaise, MSPH, Region of Southern Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Mai 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
21. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
3. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 19/29873
- 9163-00002B (OTHER_GRANT: Innovation Fund Denmark)
- 19/20991 (OTHER_GRANT: Region of Southern Denmark)
- OP_1033 (ANDERE: Open Patient data Explorative Network (OPEN))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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