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Algorithmus zur Verhinderung einer akuten Aufnahme (PATINA)

25. Oktober 2022 aktualisiert von: Anders Fournaise, Region of Southern Denmark

Prevention of Acute AdmIssioN Algorithm (PATINA) – Die Wirkung eines Benachrichtigungsalgorithmus und eines digitalen Entscheidungshilfe-Tools

Die Inanspruchnahme der öffentlichen Gesundheitsversorgung spiegelt den allgemeinen Gesundheitszustand der älteren Person wider, und ein erhöhter Bedarf an Gesundheitsversorgung kann deutlicheren Symptomen einer akuten Erkrankung vorausgehen. In einer früheren retrospektiven Studie fanden wir einen signifikanten Anstieg der kommunalen häuslichen Pflegedienste (Minuten/Woche) in einem Zeitraum von 12 Monaten vor einem akuten Krankenhausaufenthalt. Ziel dieser Doktorarbeit ist es, die Wirkung eines Softwarealgorithmus zu untersuchen, der die Inanspruchnahme kommunaler häuslicher Pflege durch ältere Bürger überwacht. Wenn die häusliche Pflege zunimmt, wird die Gemeindekrankenschwester benachrichtigt, und der aktuellen Gesundheitssituation des Einzelnen wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt. In Zusammenarbeit mit dem Hausarzt können proaktive Gesundheitsvorsorgeinitiativen gestartet werden. Die Intervention ist der Algorithmus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2464

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Odense, Dänemark, 5000
        • Odense University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bürgerinnen und Bürger (+ 65), die in Gemeinschaftswohnungen leben und häusliche und soziale Betreuung erhalten, in den Gemeinden Odense, Kerteminde und Svendborg.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention
Verwendung des Benachrichtigungsalgorithmus und Nachverfolgung durch die Krankenschwester
Einmal pro Woche erhalten Gemeindeschwestern eine Liste von Bürgern, die von einer Verschlechterung bedroht sind, die zu einer Krankenhauseinweisung führen kann. Krankenschwestern beurteilen die Situation jedes Bürgers und leiten bei Bedarf Interventionen ein (nicht Teil der Intervention).
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Standardregime (übliche Pflege)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
Berechnet auf der Grundlage von Daten des dänischen nationalen Patientenregisters
30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
Berechnet auf der Grundlage von Daten des dänischen nationalen Patientenregisters
30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
Ambulante Kontakte
Zeitfenster: 30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
Berechnet auf der Grundlage von Daten des dänischen nationalen Patientenregisters
30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
Inanspruchnahme der vorübergehenden Pflege in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung
Zeitfenster: 30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
Berechnet auf Basis von Daten aus den elektronischen Pflegeakten der drei beteiligten Kommunen
30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
Nutzung von gemeinschaftlichen häuslichen und sozialen Betreuungsdiensten
Zeitfenster: 30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
Berechnet auf Basis von Daten aus den elektronischen Pflegeakten der drei beteiligten Kommunen
30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
Kontakte zu Hausärzten
Zeitfenster: 30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
Berechnet auf der Grundlage von Daten des dänischen Registers des nationalen Krankenversicherungsdienstes
30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
Berechnet auf der Grundlage von Daten aus dem dänischen Todesursachenregister.
30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Barrieren und Erleichterungen für die Akzeptanz der Pflegekräfte bei der Verwendung des Algorithmus
Zeitfenster: 30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
Berechnet auf der Grundlage einer Umfragebatterie, die 1 Monat vor Beginn des Eingriffs, 14-7 Tage vor Beginn des Eingriffs und 1 Monat nach Beginn des Eingriffs gesammelt wurde
30 Tage ab Identifizierung durch den Algorithmus (6 Monate für Interventionsphase)
Gesundheitsökonomische Analyse
Zeitfenster: 1 Jahr
Die analytischen Details basieren auf den primären und sekundären Ergebnissen des Trails
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anders Fournaise, MSPH, Region of Southern Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19/29873
  • 9163-00002B (OTHER_GRANT: Innovation Fund Denmark)
  • 19/20991 (OTHER_GRANT: Region of Southern Denmark)
  • OP_1033 (ANDERE: Open Patient data Explorative Network (OPEN))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PATINA-Algorithmus

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