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Schlafqualität bei Bewohnern im betreuten Wohnen

27. April 2026 aktualisiert von: Marc Poulin, University of Calgary

Den Zusammenhang zwischen Schlafqualität, körperlicher Aktivität und Gedächtnis bei Bewohnern im betreuten Wohnen verstehen

Bewohner betreuter Wohneinrichtungen, die unter Schlafstörungen leiden, haben ein hohes Risiko, kognitive Beeinträchtigungen zu entwickeln. Die Identifizierung von Faktoren, die Schlafprobleme in dieser Bevölkerungsgruppe verstärken, ist der erste Schritt zur Verbesserung von Schlafstörungen und zur Verringerung und/oder Verzögerung des Auftretens kognitiver Beeinträchtigungen in dieser Bevölkerungsgruppe. Es wurde vorgeschlagen, dass körperliche Aktivität die Schlafqualität bei älteren Menschen verbessert. Derzeit gibt es jedoch keine wissenschaftlichen Belege dafür, wie Schlaf den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Kognition bei Bewohnern von betreutem Wohnen beeinflusst. Hierbei handelt es sich um eine Querschnittsstudie, die den Zusammenhang zwischen Schlafqualität, funktioneller/körperlicher Leistungsfähigkeit und kognitiver Leistung untersucht. Die Teilnehmer werden über eine nicht-probabilistische Stichprobenmethode (Komfort) rekrutiert, da es sich um eine Machbarkeitsstudie handelt, die darauf abzielt, zum ersten Mal Schlafstörungen bei Bewohnern von betreutem Wohnen anhand objektiver Schlafmessungen zu identifizieren. Die Schlafqualität wird mittels Polysomnographie, Aktigraphie und Fragebogen gemessen. Die funktionelle und körperliche Leistungsfähigkeit wird durch Gehaufgaben und Aktigraphie beurteilt. Zur Beurteilung des Gedächtnisses werden kognitive Aufgaben eingesetzt. Diese Studie wird neue Erkenntnisse über die Faktoren liefern, die die Lebensqualität und den Schlaf von Bewohnern betreuten Wohnens beeinflussen. Das vor Ort erworbene evidenzbasierte Wissen wird übersetzt und mit der lokalen und globalen Wissenschaftsgemeinschaft geteilt, um das Bewusstsein für die Faktoren zu schärfen, die zu zunehmender Institutionalisierung und abhängigem Leben beitragen. Ergebnisse aus objektiven und subjektiven Schlafmessungen werden von großer Bedeutung für die Entwicklung spezialisierter klinischer Fachkenntnisse und Verhaltensinterventionen sein, die den Bedürfnissen der Bewohner gerecht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Spezifische Ziele und Hypothesen:

  1. Es sollte die Machbarkeit des Einsatzes der Polysomnographie zur Bestimmung des Schweregrads von Schlafstörungen bei Bewohnern von betreutem Wohnen getestet werden.

    Die Umsetzung objektiver Schlafmessungen bei Bewohnern im betreuten Wohnen ist praktisch und liefert genaue Informationen über die Parameter der Schlafarchitektur.

  2. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Funktionsfähigkeit und körperlicher Aktivität sowie Schlafqualität bei Bewohnern betreuten Wohnens mithilfe von Funktionstests bzw. Aktigraphie.

    Es besteht ein positiver Zusammenhang zwischen Funktionsfähigkeit und Schlafqualität, und körperliche Aktivität verbessert die Schlafqualität in den Bereichen Effizienz und Dauer.

  3. Es sollte der Zusammenhang zwischen der Schlafqualität, gemessen durch Aktigraphie, und der kognitiven Leistung, insbesondere im Gedächtnisbereich, bei Bewohnern betreuten Wohnens untersucht werden.

    Es besteht ein positiver Zusammenhang zwischen der Schlafqualität, insbesondere der Schlafeffizienz, und der kognitiven Leistungsfähigkeit.

  4. Vergleich der Schlafqualität (gemessen mit Polysomnographie, Aktigraphie und Fragebogen) bei Bewohnern betreuten Wohnens mit älteren Personen gleichen Alters und gleicher kognitiver Leistung (Montreal Cognitive Assessment; MoCA-Score > 26), die unabhängig leben.

Die Schlafqualität wird bei Bewohnern betreuten Wohnens im Vergleich zu älteren Menschen, die unabhängig leben, geringer sein, und der Einsatz verschiedener Methoden zur Beurteilung der Schlafqualität wird eine bessere Einschätzung der Unterschiede in der Schlafqualität zwischen diesen Bevölkerungsgruppen ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
        • Rekrutierung
        • University of Calgary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Zielgruppe sind inaktive männliche und weibliche Bewohner der Brenda Strafford Foundation (> 50 Jahre). alt).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie inaktiv, was definiert wird als die Teilnahme an < 3 Sitzungen/Woche mit mindestens 20 Minuten intensiver körperlicher Betätigung;
  • Sie können sich ohne die Hilfe eines Rollstuhls selbstständig fortbewegen.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer Entwicklungsstörung;
  • Bewohner, die nicht in der Lage sind, Kommunikation zu verstehen und von anderen verstanden zu werden und nicht über die Entscheidungsfähigkeit gemäß der Cognitive Performance Scale (CPS) > 3 verfügen; Die Ermittler werden die gesamte Leistungsfähigkeit des Bewohners mit den Betreuern der Brenda Strafford Foundation bewerten, auch wenn ihr CPS innerhalb des in der Studie enthaltenen Bereichs liegt (CPS 0-3);
  • Unheilbare Krankheit (Lebenserwartung < 1 Jahr);
  • Nicht fließend Englisch;
  • Nimmt derzeit an einer anderen Studie teil;
  • Komorbide medizinische oder neurologische Erkrankungen (z. B. Multiple Sklerose), die die kognitiven Beurteilungen verfälschen oder den Abschluss der Studie unwahrscheinlich machen würden (nach Meinung des Prüfarztes);
  • Kontraindikation für die Tests.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bewohner im betreuten Wohnen
Die Zielgruppe sind inaktive männliche und weibliche Bewohner der Brenda Strafford Foundation (> 50 Jahre). alt). Wir gehen davon aus, dass die Teilnehmer als Inaktivität eingestuft werden, was als Engagement in < 3 Sitzungen/Woche von 20 Minuten oder mehr intensiver körperlicher Betätigung definiert wird. Die Teilnehmer sollten in der Lage sein, sich ohne die Hilfe eines Rollstuhls selbstständig fortzubewegen.
Der erste Besuch besteht aus Screening-Messungen. Die Teilnehmer werden gebeten, die folgenden Fragebögen auszufüllen: InterRAI Self Report Quality of Life Survey for Long Term Care Facilities (interRAI SQoL), Resident Assessment Instrument (RAI)-MDS 2.0, Global Physical Activity Questionnaire (GPAQ), Memory Complaint Questionnaire (MAC). -Q) und Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI). Am Ende dieses Besuchs werden die Teilnehmer gebeten, die ActiWatch-2 (AW-2) 14 Tage lang als Armbanduhr zu tragen. Beim zweiten Besuch werden Größe und Gewicht der Teilnehmer gemessen und die Teilnehmer führen die folgenden kognitiven und funktionellen Tests durch: MoCA, Brief Visuospatial Memory Test-Revised (BVMT-R), Hopkins Verbal Learning Test-Revised (HVLT-R) , Time up and Go (TUG) und Cognitive TUG (TUGcog). Schließlich wird Besuch 3 aus PSG-Aufzeichnungen vor Ort bestehen.
Kontrollgruppe
Freiwillige der Brain in Motion II (BIM II)-Studie (NCT03035851). Ziel der BIM-II-Studie ist es, die Mechanismen zu untersuchen, durch die Bewegung den Schlaf und die Kognition bei Männern und Frauen im Alter von 50 bis 80 Jahren verbessern kann. Da die Basismessungen der BIM II-Studie den in dieser Studie vorgeschlagenen Bewertungen ähneln, werden die Bewohner des betreuten Wohnens mit älteren Personen gleichen Alters und gleicher kognitiver Leistungsfähigkeit verglichen, die unabhängig leben, um die letzte Forschungsfrage zu beantworten.
Der erste Besuch besteht aus Screening-Messungen. Die Teilnehmer werden gebeten, die folgenden Fragebögen auszufüllen: InterRAI Self Report Quality of Life Survey for Long Term Care Facilities (interRAI SQoL), Resident Assessment Instrument (RAI)-MDS 2.0, Global Physical Activity Questionnaire (GPAQ), Memory Complaint Questionnaire (MAC). -Q) und Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI). Am Ende dieses Besuchs werden die Teilnehmer gebeten, die ActiWatch-2 (AW-2) 14 Tage lang als Armbanduhr zu tragen. Beim zweiten Besuch werden Größe und Gewicht der Teilnehmer gemessen und die Teilnehmer führen die folgenden kognitiven und funktionellen Tests durch: MoCA, Brief Visuospatial Memory Test-Revised (BVMT-R), Hopkins Verbal Learning Test-Revised (HVLT-R) , Time up and Go (TUG) und Cognitive TUG (TUGcog). Schließlich wird Besuch 3 aus PSG-Aufzeichnungen vor Ort bestehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtschlafzeit.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Zur Analyse dieses Schlafergebnisses werden der Prodigy Sleep Monitor (Polysomnographie) und Actiwatch 2 (Aktigraphie) eingesetzt.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Schlafeffizienz.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Zur Analyse dieses Schlafergebnisses werden der Prodigy Sleep Monitor (Polysomnographie) und Actiwatch 2 (Aktigraphie) eingesetzt.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Einschlaflatenz.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Zur Analyse dieses Schlafergebnisses werden der Prodigy Sleep Monitor (Polysomnographie) und Actiwatch 2 (Aktigraphie) eingesetzt.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Anzahl des Erwachens.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Zur Analyse dieses Schlafergebnisses werden der Prodigy Sleep Monitor (Polysomnographie) und Actiwatch 2 (Aktigraphie) eingesetzt.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
PSQI-Komponentenbewertung.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) dient der subjektiven Messung der Schlafqualität und der Schlafstörungen in den letzten Monaten. Die selbstbezogenen Fragen umfassen die Beurteilung von sieben verschiedenen Schlafbereichen: Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag. Der Teilnehmer sollte jeden der sieben Bereiche mit einer Punktzahl von 0 (keine Schwierigkeit) bis 3 (schwere Schwierigkeit) bewerten. Ein Endwert ≥ 5 weist auf eine schlechte Schlafqualität hin.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzzeitgedächtnis, visuell-räumliche Fähigkeit und exekutive Funktion.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Es wird das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) verwendet.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Visuell-räumliches Gedächtnis.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Es wird der Visuospatial Memory Test-Revised (BVMT-R) verwendet.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Verbales Lernen und Gedächtnis.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Es wird der Hopkins Verbal Learning Test-Revised (HVLT-R) verwendet.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Funktionsfähigkeit.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Die Time Up and Go (TUG)-Aufgabe wird ausgeführt. Der TUG-Test berücksichtigt die Zeit, die der Teilnehmer benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 m wegzugehen, zum Stuhl zurückzukehren und sich wieder auf den Stuhl zu setzen.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Kapazität für zwei Aufgaben.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Es wird ein kognitiver TUG (TUGcog) durchgeführt. Beim TUGcog-Test sollte der Teilnehmer dieselbe Aufgabe ausführen und dabei von einer zufällig zugewiesenen Zahl zwischen 60 und 100 rückwärts zählen
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Gesamtzahl der Zählungen (körperliche Aktivität).
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Die Actiwatch 2 wird 14 Tage lang verwendet, um die Gesamtbewegung und Aktivitätsmuster pro Tag aufzuzeichnen.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc J Poulin, PhD, DPhil, University of Calgary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafstörung

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