- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04403893
Machbarkeit und Sicherheit eines dedizierten Gallenstents für die transmurale EUS-geführte Hepatico-Gastrostomie: die FIT-Studie (FIT)
Eine der Hauptaufgaben des interventionellen EUS ist die biliäre Drainage (EUS-BD) als Alternative zur ERCP-basierten biliären Dekompression.
Tatsächlich versagen ERCP-basierte Stents in 5 % der Fälle, selbst wenn sie von erfahrenen Endoskopikern durchgeführt werden. In diesen Fällen gehören zu den alternativen Standardansätzen ein chirurgischer Bypass und eine perkutane transhepatische Cholangiographie und biliäre Drainage (PTBD). Diese Verfahren sind jedoch mit höheren Patientenbeschwerden und verlängertem Krankenhausaufenthalt verbunden.
Die verbreitetsten Ansätze für EUS-BD sind die Choledochoduodenostomie (CDS) oder die Hepatikogastrostomie (HGS). Tatsächlich sind wir Zeugen der Eskalation solcher Verfahren geworden, seit dedizierte Vorrichtungen als Lumen-gegenüber-Metall-Stents (LAMS) für CDS eingeführt wurden.
Andererseits ist die Verbreitung von EUS-HGS aufgrund der Komplexität des Verfahrens und des Mangels an dedizierten Geräten noch begrenzt. Kürzlich wurde jedoch ein dedizierter Stent als asymmetrisch bedeckt und geformt konzipiert, um sein unbedecktes, röhrenförmiges Ende in die intrahepatischen Gänge und das bedeckte, geflanschte Ende in die Magenhöhle zu bringen, um das Migrationsrisiko zu verringern. Die Entwicklung eines solchen Stents könnte sowohl die technische Machbarkeit als auch die klinischen Ergebnisse von HGS weiter verbessern, um das gesamte Potenzial dieses Verfahrens zu erforschen und seine Rolle im Algorithmus zur Gallendrainage definitiv zu finden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Milano
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Rozzano, Milano, Italien, 20089
- Endoscopy Unit, Humanitas Research Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten mit bösartigen Erkrankungen der Gallen- und Bauchspeicheldrüse mit der Indikation, sich nach einem ERCP-Versagen einer Gallenstent-Positionierung zur Gallendrainage zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 J
- Kontraindikation für Endoskopie oder interventionelle Radiologie
- Ununterschriebene Einverständniserklärung, ICF
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AE- und SAE-Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der technischen Sicherheit der EUS-geführten Hepatikogastrostomie.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2753 (OHSU Knight Cancer Institute)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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