Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

BuqitongluO Granulat bei Qi-Mangel und Blut-Stasis-Syndrom (BOSS)

29. März 2021 aktualisiert von: Ying Gao, Dongzhimen Hospital, Beijing

Buqitongluo-Granulat für Qi-Mangel und Blutstauungssyndrom: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Buqitongluo-Granulat bei der Behandlung von Qi-Mangel und Blutstauungssyndrom zu bewerten und die Wirkung der Verbesserung des Qi-Mangels und Blutstauungssyndroms auf die Prognose von Krankheiten zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die BOSS-Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie. Die primäre Hypothese dieser Studie ist, dass Buqitongluo Granulat den Syndrom-Score von Qi-Mangel und Blut-Stase bei der Rekonvaleszenz nach ischämischem Schlaganfall, stabiler Angina pectoris bei koronarer Herzkrankheit und diabetischer peripherer Neuropathie mit Qi-Mangel und Blut-Stase-Syndrom verbessern wird. Buqitongluo Granulat wird mit Placebo verglichen, kombiniert mit einer leitlinienbasierten Standardbehandlung bei Patienten. Während der Studie ist es verboten, Akupunktur, Abkochung der traditionellen chinesischen Medizin (zusammengesetztes Granulat), Injektionen der traditionellen chinesischen Medizin, chinesische Patentmedizin (einschließlich äußerlicher Anwendung), äußeres Waschen der traditionellen chinesischen Medizin und Gesundheitsprodukte (Zusammensetzung oder Wirksamkeit ähnlich der Studienmedikament).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

432

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100700
        • Rekrutierung
        • Dongzhimen Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Rekonvaleszenz nach ischämischem Schlaganfall

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Qi-Mangel und Blut-Stase-Syndrom
  • Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls
  • Alter ≥ 35 und ≤ 80 Jahre
  • Das Intervall vom Beginn bis zur Rekrutierung betrug 14–30 Tage
  • NIHSS-Score ≥ 4 und ≤ 22
  • Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter hat eine Einverständniserklärung unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Bestätigter sekundärer Schlaganfall durch Tumor, Hirntrauma oder hämatologische Erkrankungen durch klinische Untersuchung;
  • Andere Erkrankungen, die zu einer motorischen Dysfunktion führen (z. Lahmheit, Osteoarthrose, rheumatoide Arthritis, Gichtarthritis), die eine Beurteilung der neurologischen Funktionsuntersuchung unwahrscheinlich machen;
  • Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg) oder Nieren- oder Leberinsuffizienz (Leberinsuffizienz ist definiert als ein Alaninaminotransferase (ALT)- oder Aspartataminotransferase (AST)-Wert, der das 1,5-fache der Obergrenze von normal, Niereninsuffizienz ist definiert als ein Serum-Kreatinin-Konzentrationswert, der über der oberen Grenze des Normalbereichs liegt);
  • Andere Zustände oder psychische Störungen, die nach Einschätzung von Forschern die Bewertung der geistigen Funktion einschränken oder eine Bewertung der Ergebnisse oder Nachsorge unwahrscheinlich machen;
  • Frauen mit Schwangerschaft, Stillzeit oder Frauen, die kürzlich schwanger werden möchten;
  • Patient, der gegen das Studienmedikament allergisch ist oder eine schwere allergische Konstitution hat;
  • Patient mit gelbem, dickem, schleimigem Zungenbelag;
  • Patient, der in den letzten 3 Monaten an anderen klinischen Studien zu Arzneimitteln oder Geräten teilgenommen hat.

Stabile Angina pectoris der koronaren Herzkrankheit

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Qi-Mangel und Blut-Stase-Syndrom
  • Diagnose der stabilen Angina pectoris der koronaren Herzkrankheit
  • Alter ≥ 35 und ≤ 80 Jahre
  • Canadian Cardiovascular Society (CCS) Klassifikation der Angina Pectoris KlasseⅠ-Ⅲ
  • Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter hat eine Einverständniserklärung unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Akutes Koronarsyndrom oder instabile Angina pectoris in den letzten 3 Monaten oder andere Herzerkrankungen (z. Kardiomyopathie, Perikarderkrankung);
  • Schwere kardiopulmonale Insuffizienz (kongestive Herzinsuffizienz NYHA Klasse IV, schwere Lungenfunktionsstörung) oder schwere Arrhythmien (z. schnelles Vorhofflimmern, Vorhofflattern, paroxysmale ventrikuläre Tachykardie);
  • Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg) oder Nieren- oder Leberinsuffizienz (Leberinsuffizienz ist definiert als ein Alaninaminotransferase (ALT)- oder Aspartataminotransferase (AST)-Wert, der das 1,5-fache der Obergrenze von normal, Niereninsuffizienz ist definiert als ein Serum-Kreatinin-Konzentrationswert, der über der oberen Grenze des Normalbereichs liegt);
  • Andere Zustände oder psychische Störungen, die nach Einschätzung von Forschern die Bewertung der geistigen Funktion einschränken oder eine Bewertung der Ergebnisse oder Nachsorge unwahrscheinlich machen;
  • Frauen mit Schwangerschaft, Stillzeit oder Frauen, die kürzlich schwanger werden möchten;
  • Patient, der gegen das Studienmedikament allergisch ist oder eine schwere allergische Konstitution hat;
  • Patient mit gelbem, dickem, schleimigem Zungenbelag;
  • Patient, der in den letzten 3 Monaten an anderen klinischen Studien zu Arzneimitteln oder Geräten teilgenommen hat.

Diabetische periphere Neuropathie

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Qi-Mangel und Blut-Stase-Syndrom
  • Diagnose diabetischer peripherer Neuropathien
  • Alter ≥ 35 und ≤ 80 Jahre
  • Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter hat eine Einverständniserklärung unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • HbA1c > 10 % im Untersuchungszeitraum;
  • Akute kritische Erkrankung an Diabetes mellitus in den letzten 3 Monaten (z. Hyperglykämie und hypertones Syndrom, diabetische Laktatazidose, diabetische Ketoazidose);
  • Schwere Herzkrankheit, Gehirnkrankheit oder Nierenkrankheit;
  • Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg) oder Nieren- oder Leberinsuffizienz (Leberinsuffizienz ist definiert als ein Alaninaminotransferase (ALT)- oder Aspartataminotransferase (AST)-Wert, der das 1,5-fache der Obergrenze von normal, Niereninsuffizienz ist definiert als ein Serum-Kreatinin-Konzentrationswert, der über der oberen Grenze des Normalbereichs liegt);
  • Patient mit Rückenmarksverletzung, Hals- oder Lendenwirbelerkrankung (Nervenwurzelkompression, Spinalkanalstenose, degenerative Hals- oder Lendenwirbelerkrankung) oder Folgeerscheinungen einer zerebrovaskulären Erkrankung, einer neuromuskulären Endplatte oder einer Muskelerkrankung;
  • Neuropathien, die durch andere Krankheiten verursacht werden (z. Guillain-Barré-Syndrom, chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP), VitB-Mangel, Hypothyreose, Alkoholismus, schwere arteriovenöse Vaskulopathie wie venöse Embolie, Lymphangitis);
  • Andere Zustände oder psychische Störungen, die nach Einschätzung von Forschern die Bewertung der geistigen Funktion einschränken oder eine Bewertung der Ergebnisse oder Nachsorge unwahrscheinlich machen;
  • Frauen mit Schwangerschaft, Stillzeit oder Frauen, die kürzlich schwanger werden möchten;
  • Patient, der gegen das Studienmedikament allergisch ist oder eine schwere allergische Konstitution hat;
  • Patient mit gelbem, dickem, schleimigem Zungenbelag;
  • Patient mit roter Zunge und spärlichem Zungenbelag;
  • Patient, der in den letzten 3 Monaten an anderen klinischen Studien zu Arzneimitteln oder Geräten teilgenommen hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Buqitongluo-Granulat
Die Probanden erhalten oral verabreichtes Buqitongluo-Granulat in Kombination mit einer richtlinienbasierten Standardbehandlung.
Buqitongluo-Granulat wurde in gekochtem Wasser aufgelöst und oral verabreicht, jeder Beutel mit 10 Gramm, jeweils ein Beutel, dreimal täglich für 42 Tage.
Leitlinienbasierte Standardversorgung zur Rekonvaleszenz bei ischämischem Schlaganfall, stabiler Angina pectoris bei koronarer Herzkrankheit oder diabetischer peripherer Neuropathie.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Probanden erhalten oral verabreichte Buqitongluo-Granulat-Placebos in Kombination mit einer leitlinienbasierten Standardbehandlung.
Leitlinienbasierte Standardversorgung zur Rekonvaleszenz bei ischämischem Schlaganfall, stabiler Angina pectoris bei koronarer Herzkrankheit oder diabetischer peripherer Neuropathie.
Buqitongluo-Granulat-Placebos wurden in gekochtem Wasser aufgelöst und oral verabreicht, jeder Beutel mit 10 Gramm, jeweils ein Beutel, dreimal täglich für 42 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Syndrom-Scores von Qi-Mangel und Blut-Stase
Zeitfenster: Baseline, am Tag 14, Tag 28, Tag 42 während der Behandlung und am Tag 14 nach der Behandlung
Die dynamische Bewertung wird durch die Bewertungsskala für Qi-Mangel und Blut-Stasis-Syndrom definiert. Die Bewertungsskala für Qi-Mangel und Blut-Stasis-Syndrom reicht von 0 (beste Punktzahl) bis 51 (schlechteste Punktzahl).
Baseline, am Tag 14, Tag 28, Tag 42 während der Behandlung und am Tag 14 nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die neurologische Beeinträchtigung wird von der National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS) für die Rekonvaleszenz eines ischämischen Schlaganfalls bewertet
Zeitfenster: Ausgangswert an Tag 14, Tag 28, Tag 42 während der Behandlung
Die NIHSS-Punktzahl reicht von 0 (beste Punktzahl) bis 42 (schlechteste Punktzahl).
Ausgangswert an Tag 14, Tag 28, Tag 42 während der Behandlung
Selbstbewertungssymptome werden anhand der visuellen Analogskala (VAS) für die Rekonvaleszenz eines ischämischen Schlaganfalls bewertet
Zeitfenster: Baseline, am Tag 14, Tag 28, Tag 42 während der Behandlung und am Tag 14 nach der Behandlung
Einschließlich Taubheit der Gliedmaßen, Schwellung der Hände oder Füße, spontanes Schwitzen (hemilaterales Schwitzen). Die Teilnehmer bewerteten ihre Symptome auf der visuellen Analogskala (VAS) von 100 Millimetern (mm), die von 0 mm (kein Symptom) bis 100 mm (schlimmstes Symptom) reichte.
Baseline, am Tag 14, Tag 28, Tag 42 während der Behandlung und am Tag 14 nach der Behandlung
Kontinuierliche Änderungen der modifizierten Rankin-Skala für die Rekonvaleszenz nach ischämischem Schlaganfall
Zeitfenster: Baseline, an Tag 42 während der Behandlung und 90 Tage nach Beginn
Die Punktzahl auf der modifizierten Rankin-Skala reicht von 0 (beste Punktzahl) bis 6 (schlechteste Punktzahl).
Baseline, an Tag 42 während der Behandlung und 90 Tage nach Beginn
Die Aktivitäten des täglichen Lebens werden anhand des Barthel-Index (BI)-Scores für die Rekonvaleszenz eines ischämischen Schlaganfalls gemessen
Zeitfenster: Baseline, an Tag 42 während der Behandlung und 90 Tage nach Beginn
Der Barthel-Index-Score reicht von 0 (schlechtester Score) bis 100 (bester Score).
Baseline, an Tag 42 während der Behandlung und 90 Tage nach Beginn
Die Lebensqualität wird anhand der Short Form 36 (SF-36) Quality of Life Scale for Rekonvaleszenz nach ischämischem Schlaganfall gemessen
Zeitfenster: Baseline, an Tag 42 während der Behandlung und 90 Tage nach Beginn
Die SF-36-Lebensqualitätsskala wird verwendet, um die Veränderung der vom Probanden berichteten Funktionalität, des Wohlbefindens und des allgemeinen Gesundheitszustands zu überwachen. Die Punktzahl für jeden Teil reicht von 0 (schlechteste Punktzahl) bis 100 (beste Punktzahl).
Baseline, an Tag 42 während der Behandlung und 90 Tage nach Beginn
Änderung des Seattle Angina Questionnaire (SAQ) Scores für stabile Angina pectoris bei koronarer Herzkrankheit
Zeitfenster: Baseline, am 28. Tag während der Behandlung, am 14. Tag nach der Behandlung und 90 Tage nach der Rekrutierung
Die maximale Punktzahl beträgt 100, und je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität und der Zustand der Körperfunktion des Patienten.
Baseline, am 28. Tag während der Behandlung, am 14. Tag nach der Behandlung und 90 Tage nach der Rekrutierung
Selbsteinstufungssymptome werden anhand der visuellen Analogskala (VAS) für stabile Angina pectoris der koronaren Herzkrankheit bewertet
Zeitfenster: Baseline, am Tag 14, Tag 28, Tag 42 während der Behandlung und am Tag 14 nach der Behandlung
Einschließlich Engegefühl in der Brust, Schmerzen in der Brust, Herzklopfen, Müdigkeit, spontanes Schwitzen. Die Teilnehmer bewerteten ihre Symptome auf der visuellen Analogskala (VAS) von 100 Millimetern (mm), die von 0 mm (kein Symptom) bis 100 mm (schlimmstes Symptom) reichte.
Baseline, am Tag 14, Tag 28, Tag 42 während der Behandlung und am Tag 14 nach der Behandlung
Änderung des Clinical Scoring System of Toronto (TCSS) für diabetische periphere Neuropathie
Zeitfenster: Baseline, am Tag 14, Tag 28, Tag 42 während der Behandlung, am Tag 14 nach der Behandlung und 90 Tage nach der Rekrutierung
TCSS umfasst eine Bewertung von neuralen Symptomen, Nervenreflexbewertungen und eine sensorische Untersuchung. Die TCSS-Punktzahl reicht von 0 (beste Punktzahl) bis 19 (schlechteste Punktzahl).
Baseline, am Tag 14, Tag 28, Tag 42 während der Behandlung, am Tag 14 nach der Behandlung und 90 Tage nach der Rekrutierung
Selbsteinschätzungssymptome werden anhand der visuellen Analogskala (VAS) für diabetische periphere Neuropathie bewertet
Zeitfenster: Baseline, am Tag 14, Tag 28, Tag 42 während der Behandlung und am Tag 14 nach der Behandlung
Einschließlich lokaler Schmerz, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Parästhesien (z. Brennen, Kribbeln, elektrisches Gefühl). Die Teilnehmer bewerteten ihre Symptome auf der visuellen Analogskala (VAS) von 100 Millimetern (mm), die von 0 mm (kein Symptom) bis 100 mm (schlimmstes Symptom) reichte.
Baseline, am Tag 14, Tag 28, Tag 42 während der Behandlung und am Tag 14 nach der Behandlung
Die Lebensqualität wird anhand der Short Form 36 (SF-36) Quality of Life Scale für stabile Angina pectoris bei koronarer Herzkrankheit und diabetischer peripherer Neuropathie gemessen
Zeitfenster: Baseline, an Tag 42 während der Behandlung und 90 Tage nach der Rekrutierung
Die SF-36-Lebensqualitätsskala wird verwendet, um die Veränderung der vom Probanden berichteten Funktionalität, des Wohlbefindens und des allgemeinen Gesundheitszustands zu überwachen. Die Punktzahl für jeden Teil reicht von 0 (schlechteste Punktzahl) bis 100 (beste Punktzahl).
Baseline, an Tag 42 während der Behandlung und 90 Tage nach der Rekrutierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. Juli 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren