- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04409730
Fotografische Haltungsanalyse bei Kindern mit Zerebralparese
27. Mai 2020 aktualisiert von: Nilay Comuk Balci, Baskent University
Zuverlässigkeit der fotografischen Haltungsanalyse bei Kindern mit Zerebralparese und ihr Zusammenhang mit der Rumpfkontrolle und den motorischen Funktionen
Zerebralparese (CP), die größte Patientengruppe unter den pädiatrischen neuromuskulären Erkrankungen, ist eine nicht fortschreitende dauerhafte Erkrankung, die die Muskelkontrolle, Bewegung, Haltung und das Gleichgewicht beeinträchtigt.
Der Zweck dieser Studie; um die Zuverlässigkeit der fotografischen Haltungsanalyse in sitzender Position bei Kindern mit CP zu bewerten und den Zusammenhang zwischen den Ergebnissen der fotografischen Haltungsanalyse mit den motorischen Leistungen und der Rumpfkontrolle von Kindern mit CP zu untersuchen. Kinder mit CP wurden gemäß in die Studie einbezogen die folgenden Kriterien; im Alter von 5 bis 12 Jahren, bei denen spastische Diplegie oder Hemiplegie diagnostiziert wurde und die laut GMFCS einen Grad von „I, II, III“ aufweisen.
Die Haltungsbeurteilung erfolgte mit der fotografischen Methode.
Die Rumpfkontrolle wurde mit der Trunk Control Measurement Scale bewertet, die motorische Leistung der Kinder wurde mit der Grobmotorik-Funktion Measure-88 bewertet.
Die ICC-Werte für die fotografische Haltungsanalyse erwiesen sich als äußerst zuverlässig.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sitzposition ist von großer Bedeutung für die Entwicklung der Funktionen der oberen Extremitäten, orthogonaler funktioneller Fähigkeiten, Körperpflege, kognitiver, wahrnehmungsbezogener und sozialer Fähigkeiten bei Kindern mit Zerebralparese und diese Kinder verbringen die meiste Zeit in sitzender Position. Es gibt Goniometer und Neigungsmesser , Flexicurve, Spinal Mouse und modifizierte Kopfhaltungs-Wirbelsäulenkrümmungsinstrumente zur Haltungsanalyse in sitzender Position. Keines dieser Messinstrumente wurde jedoch für Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudien zur Messung der Kopf- und Rumpfhaltung in sitzender Position bei Kindern validiert CP.
Methoden wie Magnetresonanz (MR) und Röntgen zur Haltungsbeurteilung liefern klare Bilder von Referenzpunkten und gelten in der Literatur als Goldstandard.
Sie werden jedoch nicht besonders bevorzugt, da sie teuer sind und Strahlung enthalten. Die fotografische Haltungsanalyse kann als Messmethode in Betracht gezogen werden, ebenso wie Haltungsanalysemethoden unter Verwendung der Schwerkraftlinie.
Es handelt sich um eine digitale, objektivere Messmethode, die lineare Abstände und Winkel anhand anatomischer Referenzpunkte und mithilfe einer speziell entwickelten Software misst.
Der klinische Einsatz der fotografischen Haltungsanalyse wird in der Literatur empfohlen, da es sich um eine genaue und objektive Methode zur Vermeidung von Strahlenbelastung handelt. Der Zweck dieser Studie; um die Zuverlässigkeit der fotografischen Haltungsanalyse in sitzender Position bei Kindern mit CP zu bewerten und den Zusammenhang zwischen den Ergebnissen der fotografischen Haltungsanalyse und den motorischen Leistungen und der Rumpfkontrolle von Kindern mit CP zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Etimesgut
-
Ankara, Etimesgut, Truthahn, 06790
- Baskent University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 5-12 Jahren,
- Es wurde eine spastische Diplegie oder Hemiplegie diagnostiziert.
- Ein Level von „I, II, III“ gemäß GMFCS haben
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die nicht kooperieren konnten,
- Hatten in den letzten 6 Monaten eine Wirbelsäulenoperation, hatten Botulinumtoxin (BoNT) und eine chirurgische Behandlung
- Hatte eine andere neurologische Entwicklungsstörung oder eine angeborene Krankheit als CP
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kinder mit Zerebralparese
Im Alter von 5 bis 12 Jahren, diagnostiziert als spastische Diplegie oder Hemiplegie, mit einem Level von „I, II, III“ gemäß GMFCS
|
Die Haltungsbeurteilung erfolgte mit der fotografischen Methode.
Alle Messungen wurden von zwei Forschern durchgeführt, die Erfahrung in der Bewertung von Haltungsanalysen haben.
Zur Auswertung wurden eine Canon-Kamera und ein National Geographic-Stativ mit Doppelwasserwaage verwendet.
Die Kamera wurde auf einem 115 cm hohen Stativ in 1,5 m Entfernung von den Motiven platziert.
Wasserwaagen wurden so angepasst, dass das Stativ völlig flach auf dem Boden steht.
Das Stativ wurde am Boden befestigt, um den gleichen Abstand zwischen der Kamera und den Teilnehmern aufrechtzuerhalten.
Sechs Fotos von jedem Kind, dessen Füße auf dem Boden standen, in freisitzender Position, drei von vorne und drei von der Seite, wurden von den Forschern aufgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fotografische Haltungsanalyse
Zeitfenster: 45-60 Minuten
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Die Haltungsbeurteilung erfolgte mit der fotografischen Methode.
Alle Messungen wurden von zwei Forschern durchgeführt, die Erfahrung in der Bewertung von Haltungsanalysen haben.
Zur Auswertung wurden eine Canon-Kamera und ein National-Geographic-Stativ mit Doppelwasserwaage verwendet. Sechs Fotos von jedem Kind, dessen Füße auf dem Boden standen, in freisitzender Position, drei von vorne und drei von der Seite, wurden von den Forschern aufgenommen
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45-60 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Trunk-Control-Messskala (TCMS)
Zeitfenster: 30-40 Minuten
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Die Rumpfkontrolle wurde mit der Trunk Control Measurement Scale bewertet. Dabei handelt es sich um eine Skala, die das statische und dynamische Sitzgleichgewicht bei Kindern mit CP misst.
Es besteht aus insgesamt 15 Elementen, 1–5 Elemente messen die statische Sitzbalance, 6–15 Elemente messen die dynamische Sitzbalance.
Mit der statischen Sitzbalance wird die Fähigkeit von Kindern beurteilt, die Rumpfhaltung beizubehalten, während sie ihre oberen und unteren Gliedmaßen in der Sitzhaltung bewegen.
Die dynamische Sitzbalance ist in zwei Unterskalen unterteilt; selektive Bewegungssteuerungsskala und dynamische Reichweitenskala.
Die maximale Punktzahl, die im Test erreicht werden kann, beträgt 58.
Höhere Werte erzielen eine bessere Leistung.
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30-40 Minuten
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Messung der grobmotorischen Funktion-88 (GMFM-88)
Zeitfenster: 30-45 Minuten
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GMFM-88 ist ein standardisierter Beobachtungstest zur Messung des motorischen Entwicklungsniveaus von Kindern mit SP und ihrer Veränderungen im Laufe der Zeit.
Es besteht aus fünf Hauptüberschriften und 88 Items: Liegen und Rollen; Sitzung; Krabbeln und Knien; Stehen; Gehen, Laufen und Springen.
17 der 88 Gegenstände entfallen auf den Liege- und Rollteil, 20 auf den Sitzteil, 14 auf den Krabbel- und Knieteil, 13 auf den Stehteil und 24 auf den Geh-, Lauf- und Springteil.
Bei der Bewertung wird die Likert-Skala verwendet.
Das Kind erhält 0 Punkte, wenn es die Bewegung nicht starten kann, 1, wenn es die Bewegung selbstständig starten kann, 2, wenn es die Bewegung teilweise abschließen kann und 3, wenn es die Bewegung selbstständig abschließen kann.
Von einem 5-jährigen Kind mit normaler Entwicklung wird erwartet, dass es bei 88 Aufgaben die volle Punktzahl erreicht.
Das GMFM-88 wurde den Kindern von in seiner Anwendung geschulten Therapeuten verabreicht und mithilfe eines Kriterientestvideobands getestet, um ein angemessenes Kompetenzniveau sicherzustellen
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30-45 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nilay Çömük Balcı, Pt,PhD, Baskent University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KA19/126
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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