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Die Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von HEC96719-Tabletten bei gesunden Probanden

6. Mai 2021 aktualisiert von: Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.

Eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-I-Studie mit ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von HEC96719-Tabletten bei gesunden Probanden

Die Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik des Medikaments HEC96719 zur Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus einer Einzeldosisstudie und einer Mehrfachdosisstudie, die beide ein monozentrisches, randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Dosiseskalationsdesign verwenden: I. Einzeldosisstudie Es wird insgesamt 6 Dosiskohorten. Jede Kohorte umfasst 10 Probanden, von denen 8 HEC96719-Tabletten und 2 Placebo erhalten, unabhängig vom Geschlecht. Jeder Proband nimmt nur an einer Dosiskohorte teil. Jede Kohorte wird in 2 Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe besteht aus 2 Sentinels, einer erhält aktiv und ein Placebo. Die zweite Gruppe besteht aus dem Rest der Kohorte (7 aktive und 1 Placebo) und wird nach Überprüfung der verfügbaren Sicherheitsdaten 48 Stunden nach der Sentinel-Gruppe behandelt. Die Probanden können die Apotheke verlassen, nachdem ihre biologischen Proben an Tag 3 gesammelt wurden. Der letzte Sicherheits-Follow-up-Besuch soll am Tag 7±1 per Telefon durchgeführt werden. Die Probanden in jeder Kohorte erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis HEC96719 oder Placebo im nüchternen Zustand, und an Tag 3 und 7 ist eine Sicherheitsbewertung durchzuführen.

II. Mehrfachdosisstudie Es wird insgesamt 3 Dosiskohorten geben. Jede Kohorte besteht aus 12 Probanden, von denen 10 HEC96719-Tabletten und 2 Placebo erhalten, das Dosierungsschema umfasst nicht weniger als einmal täglich und wird die 4-mal tägliche Dosierung an 7 aufeinanderfolgenden Tagen nicht überschreiten (Studiendosen, Verabreichungsmethode (nüchtern oder ernährt), Dosierungshäufigkeit und Dosierungszeitraum sind alle auf der Grundlage von Daten aus der Einzeldosisstudie und der Mehrfachdosisstudie zu bestimmen). Jeder Proband nimmt nur an einer Dosiskohorte teil. Die Probanden bleiben vom Tag vor der Dosierung (D-1) bis 96 h nach der letzten Dosis in der Apotheke. Die Probanden können die Apotheke verlassen, nachdem ihre biologischen Proben gesammelt wurden. Die letzte Sicherheitsnachsorge ist 168 ± 24 h nach der letzten Dosis telefonisch durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Melbourne VIC 3004
      • Melbourne, Melbourne VIC 3004, Australien
        • Nucleus Network Pty Ltd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen jeglicher Rasse zwischen 18 und 55 Jahren einschließlich beim Screening.
  2. Body-Mass-Index zwischen 18,0 und einschließlich 32,0 kg/m2 beim Screening.
  3. Bei guter Gesundheit, bestimmt durch keine klinisch signifikanten Befunde aus der Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Vitalzeichenmessungen und klinischen Laborauswertungen beim Screening und/oder Check-in, wie vom Ermittler (oder Beauftragten) beurteilt.
  4. Die Weibchen sind nicht schwanger und stillen nicht. Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Probanden stimmen der Anwendung von Verhütungsmitteln zu
  5. Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsformular (ICF) zu verstehen und bereit zu sein, die Studienbeschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Signifikante Vorgeschichte oder klinische Manifestation einer metabolischen, allergischen, dermatologischen, hepatischen, renalen, hämatologischen, pulmonalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, neurologischen, respiratorischen, endokrinen oder psychiatrischen Störung, wie vom Ermittler (oder Beauftragten) festgestellt.
  2. Vorgeschichte einer signifikanten Überempfindlichkeit, Intoleranz oder Allergie gegen Arzneimittel, Lebensmittel oder andere Substanzen, sofern nicht vom Ermittler (oder Beauftragten) genehmigt.
  3. Vorgeschichte einer Magen- oder Darmoperation oder Resektion, die möglicherweise die Absorption und/oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern würde (unkomplizierte Appendektomie und Hernienreparatur sind zulässig).
  4. Vorgeschichte von Gallensteinerkrankungen oder Erkrankungen, die die Gallengänge betreffen.
  5. Vorgeschichte von Entzündungen, Ulzerationen, Blutungen, die den Magen-Darm-Trakt betreffen.
  6. Alanintransaminase (ALT) oder Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (AST) liegt außerhalb des normalen Bereichs.
  7. Bilirubin ist mehr als 1,5 x Obergrenze des Normalwerts.
  8. Positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper und/oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus.
  9. Aktive Tuberkulose in der Vorgeschichte oder Kontakt mit endemischen Gebieten innerhalb von 8 Wochen vor dem beim Screening durchgeführten QuantiFERON®-tuberkulose(TB)-Test.
  10. Positives QuantiFERON®-tuberculosis(TB), was auf eine mögliche Tuberkuloseinfektion hinweist.
  11. Immunisierung mit einem attenuierten Lebendimpfstoff innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung oder geplante Impfung im Verlauf der Studie.
  12. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten opportunistischen Infektion, z. invasive Candidiasis oder Pneumocystis-Pneumonie.
  13. Schwere lokale Infektion, z. Zellulitis, Abszess oder systemische Infektion, z. Septikämie, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  14. Vorhandensein von Fieber (Körpertemperatur >37,6 °C) z. Fieber im Zusammenhang mit einer symptomatischen viralen oder bakteriellen Infektion innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis.
  15. Probanden, bei denen eine Organtransplantation geplant ist oder die eine Organtransplantation erhalten haben;
  16. Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats (neue chemische Substanz) in den letzten 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (falls bekannt), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Check-in.
  17. innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in Medikamente/Produkte verwenden oder beabsichtigen, Medikamente/Produkte zu verwenden, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidungsprozesse von Arzneimitteln verändern, einschließlich Johanniskraut, es sei denn, der Prüfarzt (oder Beauftragte) hält dies für akzeptabel.
  18. Verwenden oder beabsichtigen Sie, innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in verschreibungspflichtige Medikamente/Produkte zu verwenden, es sei denn, der Prüfarzt (oder Beauftragte) hält dies für akzeptabel.
  19. Verwenden Sie innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in nicht verschreibungspflichtige Medikamente/Produkte, einschließlich Vitamine, Mineralien und phytotherapeutische/kräuter-/pflanzliche Präparate, oder beabsichtigen Sie deren Verwendung, es sei denn, der Prüfarzt (oder Beauftragte) hält dies für akzeptabel.
  20. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder Konsum von weichen Drogen (wie Marihuana) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder harten Drogen (wie Kokain, Phencyclidin und Crack) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
  21. Alkoholkonsum von > 21 Einheiten pro Woche für Männer und > 14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit Alkohol entspricht 12 oz (360 ml) Bier, 1½ oz (45 ml) Spirituosen oder 5 oz (150 ml) Wein oder einem positiven Alkohol-Atemtest beim Check-in.
  22. Positiver Drogentest im Urin beim Screening oder Check-in.
  23. Raucher von mehr als 5 Zigaretten pro Woche oder positiver Cotinin-Test beim Screening oder Check-in.
  24. Verzehr von Lebensmitteln und Getränken, die Mohn, Grapefruit oder Sevilla-Orangen enthalten, innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in, Verzehr von koffeinhaltigen Lebensmitteln und Getränken innerhalb von 72 Stunden vor dem Check-in oder Konsum von Alkohol innerhalb von 48 Stunden vor dem Check-in -In.
  25. Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten vor dem Check-in.
  26. Blutspende von 56 Tagen vor dem Screening, Plasma von 2 Wochen vor dem Screening oder Blutplättchen von 6 Wochen vor dem Screening.
  27. Schlechter peripherer venöser Zugang.
  28. Diese Studie bereits abgeschlossen oder abgebrochen haben und das Prüfprodukt bereits erhalten haben.
  29. Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes (oder Beauftragten) nicht an dieser Studie teilnehmen sollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: HEC96719 Tabletten
Teil A: Es wird insgesamt 6 Dosiskohorten geben: 0,2 mg, 0,5 mg, 1 mg, 2 mg, 3 mg und 4 mg Teil B: Es wird insgesamt 3 Dosiskohorten geben: 0,5 mg, 1 mg, 2 mg

Einzeldosisstudie: Jede Dosis von HEC96719 und Placebo wird morgens mit etwa 240 ml Wasser verabreicht, nachdem über Nacht mindestens 10 Stunden lang gefastet wurde.

Mehrfachdosisstudie: Die Studiendosen, die Verabreichungsmethode (nüchtern oder nach Nahrungsaufnahme), die Dosierungshäufigkeit und der Dosierungszeitraum sind alle auf der Grundlage von Daten aus der Einzeldosisstudie und der Mehrfachdosisstudie zu bestimmen.

PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Tabletten
Teil A: Es wird insgesamt 6 Dosiskohorten geben: 0,2 mg, 0,5 mg, 1 mg, 2 mg, 3 mg und 4 mg Teil B: Es wird insgesamt 3 Dosiskohorten geben: 0,5 mg, 1 mg, 2 mg

Einzeldosisstudie: Jede Dosis von HEC96719 und Placebo wird morgens mit etwa 240 ml Wasser verabreicht, nachdem über Nacht mindestens 10 Stunden lang gefastet wurde.

Mehrfachdosisstudie: Die Studiendosen, die Verabreichungsmethode (nüchtern oder nach Nahrungsaufnahme), die Dosierungshäufigkeit und der Dosierungszeitraum sind alle auf der Grundlage von Daten aus der Einzeldosisstudie und der Mehrfachdosisstudie zu bestimmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 21
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der Therapie.
Grundlinie bis Tag 21

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
maximal beobachtete Plasmakonzentration von HEC96719
Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
AUC
Zeitfenster: Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Zeitfenster: Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit
Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Tmax
Zeitfenster: Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration
Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
C4
Zeitfenster: Vordosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
7α-Hydroxy-4-Cholesten-3-on
Vordosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
FGF19
Zeitfenster: Vordosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
Fibroblasten-Wachstumsfaktor 19
Vordosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
CL/F
Zeitfenster: Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
scheinbare orale Clearance
Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jon Rankin, Doctor, Study Principal Investigator

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. August 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HEC96719-P-03

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur HEC96719

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