- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04430842
Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von QBS10072S
Eine Open-Label-, Multicenter-, Einzel- und Mehrfachdosis-, Dosiseskalations- und Expansionsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von QBS10072S bei zuvor behandelten Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs mit hohen LAT1-Signaturen und in Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Astrozytom Grad 4
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Melanom
- Sarkom
- Nierenkrebs
- Gebärmutterhalskrebs
- Brustkrebs
- Kopf-Hals-Krebs
- Astrozytom
- Magenkrebs
- Darmkrebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Eierstockkrebs
- Thymuskarzinom
- Lungenkrebs
- Prostatakrebs
- Hirntumor
- Cholangiokarzinom
- Blasenkrebs
- Leberkrebs
- Hirnmetastasen
- Zungenkrebs
- Speiseröhrenkrebs
- Harnwegskrebs
- Pleuramesotheliom
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Kogarah, New South Wales, Australien, 2217
- St George Private Hospital
-
Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
- Sydney Southwest Private Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Angemessene Knochenmarkfunktion
- Ausreichende Nierenfunktion
- Ausreichende Leberfunktion
- Abklingen der akuten Wirkungen einer früheren Therapie bis zum Schweregrad zu Studienbeginn oder CTCAE-Grad ≤ 1, mit Ausnahme von UEs, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen.
Eine histologische oder zytologische Diagnose eines soliden Tumors, der fortgeschritten/metastasiert ist, Patienten, die die Standardbehandlung nicht vertragen oder resistent gegen die Standardtherapie* sind (gemäß NCCN-Richtlinien) oder für die keine kurative Therapie für die folgenden Tumorarten verfügbar ist:
- Blase, Gehirn, Brust, Gebärmutterhalskrebs, Cholangiokarzinom, Kolorektal, Ösophagus, Magen, Kopf und Hals, Niere, Leber, Lunge, Melanom, Eierstock, Bauchspeicheldrüse, Pleuramesotheliom, Prostata, Sarkom, Zungenkrebs, Thymuskarzinom, Harnwege
- Mindestens eine messbare Läsion (wie in RECIST Version 1.1 definiert), die zuvor nicht bestrahlt wurde.
- Ein ECOG PS 0 bis 2.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit primär im Hirnstamm oder Rückenmark lokalisiertem Tumor. Vorhandensein von bekannten aktiven unkontrollierten oder symptomatischen ZNS-Metastasen, karzinomatöser Meningitis oder leptomeningealer Erkrankung, wie durch klinische Symptome, Hirnödem und/oder fortschreitendes Wachstum angezeigt.
- Patienten mit fortgeschrittener/metastasierter, symptomatischer viszeraler Ausbreitung, bei denen kurzfristig ein Risiko für lebensbedrohliche Komplikationen besteht (einschließlich Patienten mit massiven unkontrollierten Ergüssen [pleural, perikardial, peritoneal], pulmonaler Lymphangitis und über 50 % Leberbeteiligung).
- Patienten mit einer anderen aktiven Malignität innerhalb von 3 Jahren vor der Aufnahme, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt.
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Erhalt der ersten QBS10072S-Dosis (Knochenläsionen, die eine Bestrahlung erfordern, können während dieses Zeitraums mit einer begrenzten Strahlentherapie behandelt werden).
- Systemische Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
- Blutende Ösophagus- oder Magenvarizen <2 Monate vor dem Datum der Einverständniserklärung.
- Unkontrollierbarer Aszites.
- Baseline-EKG mit 12 Ableitungen, das klinisch relevante Anomalien aufweist, die die Patientensicherheit oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Bei therapeutischer Antikoagulation, außer niedermolekularem Heparin, können Vitamin-K-Antagonisten oder Faktor-Xa-Inhibitoren nach Rücksprache mit dem Sponsor zugelassen werden.
- Einer der folgenden Fälle in den vorangegangenen 6 Monaten: Myokardinfarkt, angeborenes Long-QT-Syndrom, Torsade de Pointes, klinisch signifikante Arrhythmien (einschließlich anhaltender ventrikulärer Tachyarrhythmie und Kammerflimmern), linker vorderer Hemiblock, bifaszikulärer Block, instabile Angina pectoris, koronarer/peripherer arterieller Bypass Transplantat, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV), zerebrovaskulärer Unfall, transitorische ischämische Attacke oder symptomatische Lungenembolie oder andere klinisch signifikante Episoden einer thromboembolischen Erkrankung. Anhaltende Herzrhythmusstörungen von NCI CTCAE-Grad ≥2, Vorhofflimmern jeden Grades (Grad ≥2 im Fall von asymptomatischem Einzelvorhofflimmern).
- Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann (> 150/90 mmHg trotz optimaler medikamentöser Therapie) oder der mehr als zwei Medikamente zur angemessenen Kontrolle benötigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosissteigerung von QBS10072S
Intravenöse Verabreichung von QBS10072S einmal alle 4 Wochen, beginnend mit 3 mg/m2 und ansteigenden Dosierungen in nachfolgenden Kohorten.
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QBS10072S zielt auf Krebsarten mit hoher LAT1-Expression ab.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage
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Die MTD wird durch das Vorhandensein von UE bestimmt, die durch Typ, Schweregrad (wie nach NCI CTCAE Version 5.0 eingestuft), Zeitpunkt, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studientherapie gekennzeichnet sind.
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit bewertet anhand unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage
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Sicherheit und Verträglichkeit werden durch unerwünschte Ereignisse bestimmt, die durch Art, Schweregrad (wie nach NCI CTCAE Version 5.0 eingestuft), Zeitpunkt, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studientherapie gekennzeichnet sind.
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28 Tage
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Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 28 Tage
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Bestimmen Sie die maximale Plasmakonzentration von QBS10072S.
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28 Tage
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von QBS10072S
Zeitfenster: 28 Tage
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Bestimmen Sie die Plasmakonzentration von QBS10072S im Laufe der Zeit.
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28 Tage
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Halbwertszeit von QBS10072S im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: 28 Tage
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Bestimmung der Halbwertszeit von QBS10072S im Plasma; Die Halbwertszeit eines Medikaments ist die Zeit, die es dauert, bis die Plasmakonzentration eines Medikaments auf die Hälfte seines ursprünglichen Werts abgefallen ist.
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28 Tage
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Zeit bis zur maximalen Konzentration von QBS10072S im Plasma (Tmax)
Zeitfenster: 28 Tage
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Bestimmen Sie die Zeit, die benötigt wird, um die maximale Konzentration von QBS10072S im Plasma zu erreichen.
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Krebs
- Chirurgie
- Erbrechen
- Temozolomid
- GBM
- Bevacizumab
- Phase 1
- Gehirntumor
- Metastatisch
- Dosissteigerung
- Gehirn
- Chemotherapie
- Onkologie
- Neurowissenschaft
- Glioblastom
- Krampfanfälle
- Avastin
- Glioblastoma multiforme
- Strahlung
- Kraniotomie
- Kopfschmerzen
- Neurologie
- TMZ
- Radiochirurgie
- Astrozytom
- Hirnmetastasen
- Hirnmetastasen
- Schläfrigkeit
- Neuroonkologie
- Verschwommene Sicht
- Verlust von Appetit
- Sprachschwierigkeiten
- Veränderungen in der Fähigkeit zu denken und zu lernen
- Stimmungs- und Persönlichkeitsveränderungen
- Anhaltende Kopfschmerzen
- Neuropathologe
- Magnetresonanzspektroskopie (MRS)
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Scan)
- Intraoperatives MRT
- Entfernung des Tumors
- Standard externe Strahlentherapie
- Neurologische Untersuchung
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
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- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Kopf-Hals-Neubildungen
- Stomatognathe Erkrankungen
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- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Neubildungen im Mund
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- Thymom
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- Urologische Neubildungen
- Mesotheliom
- Zungenneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- QBS-72S-1001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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