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Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von QBS10072S

16. Januar 2023 aktualisiert von: Quadriga Biosciences, Inc.

Eine Open-Label-, Multicenter-, Einzel- und Mehrfachdosis-, Dosiseskalations- und Expansionsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von QBS10072S bei zuvor behandelten Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs mit hohen LAT1-Signaturen und in Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Astrozytom Grad 4

Dies ist eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und maximal tolerierten Dosis (MTD) von QBS10072S bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs mit hoher LAT1-Expression. Die MTD von QBS10072S wird bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Grad-4-Astrozytom bestätigt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Kogarah, New South Wales, Australien, 2217
        • St George Private Hospital
      • Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
        • Sydney Southwest Private Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  2. Angemessene Knochenmarkfunktion
  3. Ausreichende Nierenfunktion
  4. Ausreichende Leberfunktion
  5. Abklingen der akuten Wirkungen einer früheren Therapie bis zum Schweregrad zu Studienbeginn oder CTCAE-Grad ≤ 1, mit Ausnahme von UEs, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen.
  6. Eine histologische oder zytologische Diagnose eines soliden Tumors, der fortgeschritten/metastasiert ist, Patienten, die die Standardbehandlung nicht vertragen oder resistent gegen die Standardtherapie* sind (gemäß NCCN-Richtlinien) oder für die keine kurative Therapie für die folgenden Tumorarten verfügbar ist:

    - Blase, Gehirn, Brust, Gebärmutterhalskrebs, Cholangiokarzinom, Kolorektal, Ösophagus, Magen, Kopf und Hals, Niere, Leber, Lunge, Melanom, Eierstock, Bauchspeicheldrüse, Pleuramesotheliom, Prostata, Sarkom, Zungenkrebs, Thymuskarzinom, Harnwege

  7. Mindestens eine messbare Läsion (wie in RECIST Version 1.1 definiert), die zuvor nicht bestrahlt wurde.
  8. Ein ECOG PS 0 bis 2.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit primär im Hirnstamm oder Rückenmark lokalisiertem Tumor. Vorhandensein von bekannten aktiven unkontrollierten oder symptomatischen ZNS-Metastasen, karzinomatöser Meningitis oder leptomeningealer Erkrankung, wie durch klinische Symptome, Hirnödem und/oder fortschreitendes Wachstum angezeigt.
  2. Patienten mit fortgeschrittener/metastasierter, symptomatischer viszeraler Ausbreitung, bei denen kurzfristig ein Risiko für lebensbedrohliche Komplikationen besteht (einschließlich Patienten mit massiven unkontrollierten Ergüssen [pleural, perikardial, peritoneal], pulmonaler Lymphangitis und über 50 % Leberbeteiligung).
  3. Patienten mit einer anderen aktiven Malignität innerhalb von 3 Jahren vor der Aufnahme, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ.
  4. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt.
  5. Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Erhalt der ersten QBS10072S-Dosis (Knochenläsionen, die eine Bestrahlung erfordern, können während dieses Zeitraums mit einer begrenzten Strahlentherapie behandelt werden).
  6. Systemische Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
  7. Blutende Ösophagus- oder Magenvarizen <2 Monate vor dem Datum der Einverständniserklärung.
  8. Unkontrollierbarer Aszites.
  9. Baseline-EKG mit 12 Ableitungen, das klinisch relevante Anomalien aufweist, die die Patientensicherheit oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können
  10. Bei therapeutischer Antikoagulation, außer niedermolekularem Heparin, können Vitamin-K-Antagonisten oder Faktor-Xa-Inhibitoren nach Rücksprache mit dem Sponsor zugelassen werden.
  11. Einer der folgenden Fälle in den vorangegangenen 6 Monaten: Myokardinfarkt, angeborenes Long-QT-Syndrom, Torsade de Pointes, klinisch signifikante Arrhythmien (einschließlich anhaltender ventrikulärer Tachyarrhythmie und Kammerflimmern), linker vorderer Hemiblock, bifaszikulärer Block, instabile Angina pectoris, koronarer/peripherer arterieller Bypass Transplantat, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV), zerebrovaskulärer Unfall, transitorische ischämische Attacke oder symptomatische Lungenembolie oder andere klinisch signifikante Episoden einer thromboembolischen Erkrankung. Anhaltende Herzrhythmusstörungen von NCI CTCAE-Grad ≥2, Vorhofflimmern jeden Grades (Grad ≥2 im Fall von asymptomatischem Einzelvorhofflimmern).
  12. Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann (> 150/90 mmHg trotz optimaler medikamentöser Therapie) oder der mehr als zwei Medikamente zur angemessenen Kontrolle benötigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung von QBS10072S
Intravenöse Verabreichung von QBS10072S einmal alle 4 Wochen, beginnend mit 3 mg/m2 und ansteigenden Dosierungen in nachfolgenden Kohorten.
QBS10072S zielt auf Krebsarten mit hoher LAT1-Expression ab.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage
Die MTD wird durch das Vorhandensein von UE bestimmt, die durch Typ, Schweregrad (wie nach NCI CTCAE Version 5.0 eingestuft), Zeitpunkt, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studientherapie gekennzeichnet sind.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet anhand unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch unerwünschte Ereignisse bestimmt, die durch Art, Schweregrad (wie nach NCI CTCAE Version 5.0 eingestuft), Zeitpunkt, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studientherapie gekennzeichnet sind.
28 Tage
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 28 Tage
Bestimmen Sie die maximale Plasmakonzentration von QBS10072S.
28 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von QBS10072S
Zeitfenster: 28 Tage
Bestimmen Sie die Plasmakonzentration von QBS10072S im Laufe der Zeit.
28 Tage
Halbwertszeit von QBS10072S im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: 28 Tage
Bestimmung der Halbwertszeit von QBS10072S im Plasma; Die Halbwertszeit eines Medikaments ist die Zeit, die es dauert, bis die Plasmakonzentration eines Medikaments auf die Hälfte seines ursprünglichen Werts abgefallen ist.
28 Tage
Zeit bis zur maximalen Konzentration von QBS10072S im Plasma (Tmax)
Zeitfenster: 28 Tage
Bestimmen Sie die Zeit, die benötigt wird, um die maximale Konzentration von QBS10072S im Plasma zu erreichen.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • QBS-72S-1001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur QBS10072S

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