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Wirksamkeit von teilweise beschichteten Metallstents bei der biliären Drainage einer malignen extrahepatischen Gallengangsobstruktion (METARSI)

15. Januar 2021 aktualisiert von: Santi Mangiafico

Wirksamkeit von teilweise beschichteten Metallstents bei der biliären Drainage einer malignen extrahepatischen Gallengangsobstruktion, eine multizentrische randomisierte Studie

Bösartige Verstopfungen des Gallengangs sind nicht selten. Die gebräuchlichste und anerkannteste Methode zur biliären Drainage ist die endoskopische Stentplatzierung. Es gibt drei Arten von Metallstents: vollständig bedeckt (FC), teilweise bedeckt (PC) und unbedeckt (U). PC-SEMS wurden kürzlich eingeführt und scheinen im Vergleich zu FC-SEMS ein geringeres Migrationsrisiko zu haben, obwohl die Daten in der Literatur widersprüchlich sind. Daher werden die Ermittler die Teilnehmer mit biliärer Obstruktion in 2 Gruppen nach Art des verwendeten Stents randomisieren: PC-SEMS oder U-SEMS. Nach dem Einsetzen des metallischen Gallenstents werden die aufgenommenen Patienten 12 Monate lang nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Maligne Obstruktionen des Gallengangs werden im Allgemeinen verursacht durch: Adenokarzinom der Vater-Ampulle, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Cholangiokarzinom und externe Kompression infolge von Lymphknotenmetastasen (LN). Die Behandlung von Gelbsucht und Cholangitis als Folge einer Gallenstenose ist bei dieser Patientengruppe von entscheidender Bedeutung. Die gebräuchlichste und anerkannteste Methode zur biliären Drainage ist die endoskopische Stentplatzierung mit Kunststoffstents oder selbstexpandierbaren Metallstents (SEMS). In jüngster Zeit ist die Verwendung von SEMS üblicher geworden, da es längere Durchgängigkeitszeiten und ein geringeres Risiko für unerwünschte Ereignisse wie cholangitische Episoden bietet. Es gibt drei Arten von Metallstents: vollständig bedeckt (FC), teilweise bedeckt (PC) und unbedeckt (U). PC-SEMS wurden kürzlich eingeführt und scheinen im Vergleich zu FC-SEMS ein geringeres Migrationsrisiko zu haben, jedoch haben verschiedene randomisierte und nicht-randomisierte Studien die Ergebnisse von U-SEMS mit FC-SEMS zwischen unbedeckten und bedeckten Stents verglichen ergaben unterschiedliche Ergebnisse hinsichtlich der kumulativen Offenheit von Stents und der endoskopischen Reinterventionsraten. Bisher gibt es nur wenige und widersprüchliche prospektive Daten zu den Ergebnissen der Anwendung von PC-SEMS bei malignen Gallengangsobstruktionen.

Daher werden die Ermittler die Teilnehmer mit biliärer Obstruktion in 2 Gruppen nach Art des verwendeten Stents randomisieren: PC-SEMS oder U-SEMS (T0-Timing).

Dann werden die Teilnehmer für einen Gesamtzeitraum von 12 Monaten begleitet. Es werden 2 verschiedene Zeitpunkte der Nachverfolgung berücksichtigt:

- T1: Es beginnt nach dem Einsetzen des Stents. Die Gallendrainage gilt gemäß den europäischen Richtlinien als wirksam, wenn die Bilirubinwerte < oder = 2 mg/dl für einen Zeitraum von mindestens 6 Wochen sind, wenn die anfänglichen Bilirubinwerte über 10 mg/dl oder 3 Wochen lagen wenn am Anfang niedriger als 10 mg/dl waren; Nach dieser ersten Phase werden alle eingeschriebenen Patienten entsprechend ihrer "Fitness" für die Chemotherapie in 2 Gruppen eingeteilt: FIT- und UNFIT-Gruppe.

FIT-Gruppe: Bluttest (einschließlich Gesamt-Bilirubin, Gamma-GT) wird einmal alle drei Monate für eine Folgestudie durchgeführt.

UNFIT-Gruppe: Bluttest (einschließlich Gesamt-Bilirubin, Gamma-GT) wird für Folgestudien nach 3, 9 und 12 Monaten durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

•Die Patienten mit bösartiger Gallengangsobstruktion mit einer geschätzten Überlebenszeit von >4 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten mit resektablem bösartigem Gallengang
  • Die Patienten mit Hilusobstruktion
  • Die Patienten, die Zwölffingerdarm-Obstruktion hatten
  • Die Patienten mit einem International Normalized Ratio (INR) > 1,5
  • Die Patienten, die keine Einverständniserklärung abgegeben haben
  • Die Patienten, die eine technisch schwierige Struktur für die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) hatten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Teilweise bedeckter Stentarm aus Metall
Die Patienten mit extrahepatischer maligner Gallengangsobstruktion werden in unsere Studie aufgenommen. Eingeschriebene Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert (unbedeckter metallischer Stent vs. teilweise bedeckter metallischer Stent). Nach dem Einsetzen des metallischen Gallenstents werden die aufgenommenen Patienten nachbeobachtet, bis die Bilirubinwerte unter 2 mg/dl liegen.
Teilweise abgedeckte metallische Gallenstenteinlage während der ERCP
Aktiver Komparator: Unbedeckter Stentarm aus Metall
Die Patienten mit extrahepatischer maligner Gallengangsobstruktion werden in unsere Studie aufgenommen. Eingeschriebene Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert (unbedeckter metallischer Stent vs. teilweise bedeckter metallischer Stent). Nach dem Einsetzen des metallischen Gallenstents werden die aufgenommenen Patienten nachbeobachtet, bis die Bilirubinwerte unter 2 mg/dl liegen.
Unbedeckte metallische Gallenstent-Einlage während der ERCP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reinterventionsrate
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung in beiden Armen der Re-Interventionsrate, berücksichtigt als jeder Eingriff, der für eine neue endoskopische oder perkutane Drainage des Gallengangs erforderlich ist, um einen funktionsgestörten Stent zu ersetzen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Durchgängigkeit, Migration und Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Durchgängigkeit, Migration und Nebenwirkungsrate für jeden Arm
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 05.2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gallenobstruktion

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