Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Behandlung von Demenz mit Olivenölblättern - GOLDEN (GOLDEN)

18. Juni 2020 aktualisiert von: Magda Tsolaki, Aristotle University Of Thessaloniki
Leichte Demenz (milde Demenz) ist eine Störung des Geisteszustandes (Gedächtnis, Vernunft, Aufmerksamkeit, Konzentration, Zeitorientierung) mit Schwierigkeiten bei den komplexen Aktivitäten des täglichen Lebens (Bankkonten, Einkaufen, Transport usw.). Die Olivenblätter enthalten mehrere Phenole Verbindungen, von denen die wichtigsten oleo-europäisch und Hydroxytyrosol sind. Die Eigenschaften der Olivenblätter wurden hauptsächlich diesen beiden Substanzen zugeschrieben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Leichte Demenz (leichte Demenz) ist eine Störung des Geisteszustands (Gedächtnis, Vernunft, Aufmerksamkeit, Konzentration, Zeitorientierung) mit Schwierigkeiten bei den komplexen Aktivitäten des täglichen Lebens (Bankkonten, Einkaufen, Transport usw.)

Die Olivenblätter enthalten mehrere phenolische Verbindungen, von denen die wichtigsten oleo-europäisch und Hydroxytyrosol sind. Die Eigenschaften der Olivenblätter wurden hauptsächlich diesen beiden Substanzen zugeschrieben. Die Vorteile des Verzehrs von Olivenblättern (Saft, Snack) lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  1. Stärkung des Immunsystems. Es ist der vorherrschende Vorteil des Trinkens von Olivensaft oder -getränken aufgrund seines öleuropäischen Wirkstoffs. Die multipathogene Wirksamkeit kann bei der Behandlung von Influenzaviren von Vorteil sein, Herpes simplex wurde pathogenetisch mit der Alzheimer-Krankheit, Hefen (Hefesyndrom) und Bakterien (11 Arten) in Verbindung gebracht. Auch bei der Behandlung akuter AIDS-Symptome durch die Verabreichung von Olivenblättern wurden spektakuläre Ergebnisse berichtet. Auch Neuroinflammation ist einer der pathologischen Mechanismen der Alzheimer-Krankheit
  2. Antioxidative Wirkung. Die Hemmung der Oxidation von LDL-Cholesterin, die durch Olivenblattöl verursacht wird, verringert das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Die gleichzeitige Anwesenheit von „antioxidativem“ Vitamin E, das in Olivenblättern reichlich vorhanden ist, verstärkt diese Wirkung zusätzlich. Oxidativer Stress ist ein nachgewiesener ursächlicher Faktor für die Alzheimer-Krankheit.
  3. Antihypertensive Wirkung. Seit den 1950er Jahren gibt es klinische Daten über die Verwendung von Olivenblättern bei der Behandlung von Bluthochdruck aufgrund ihrer gefäßerweiternden Wirkung. Einer der umweltbedingten Risikofaktoren für die Alzheimer-Krankheit ist auch Bluthochdruck.
  4. Hemmung der Thrombozytenaggregation. Diese Eigenschaft macht Olivenblätter zu einer wichtigen Waffe zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und zur Vermeidung gefährlicher Thromben. Vaskuläre zerebrale oder kardiale Ereignisse sind ebenfalls vaskuläre Umweltfaktoren der Alzheimer-Krankheit
  5. Steigerung der Energie - Behandlung von chronischer Müdigkeit. Der Verzehr von Olivenblättern wurde von vielen Patienten, aber auch von gesunden Menschen berichtet, dass es mehr Energie gibt. Diese größere Potenz kann möglicherweise die Leistung bei der Arbeit und die Leistung im Sport steigern. Es wurde auch über viele Fälle von schneller Erholung von chronischer Müdigkeit bei häufigem und systematischem Verzehr von Olivenblättern berichtet. Kurzum, sie sind ein sehr wichtiges Hilfsmittel für den modernen und gestressten Mann, der Wellness und Langlebigkeit braucht.

Man kann leicht den Reichtum der Olivenblätter an Spurenelementen, Mineralien – die Rolle von Fe, Cu, Zn, Al und Hg bei der Alzheimer-Krankheit ist sehr wichtig – und Vitaminen beobachten, was sie zu einem wertvollen Ernährungsinstrument für den Menschen macht. Gleichzeitig ist ihr Fettsäureverhältnis (gesättigt, einfach ungesättigt, mehrfach ungesättigt) ideal und weist auf ihre kardioprotektiven und neuroprotektiven Eigenschaften hin.

Das Vorhandensein von Vitamin E ist doppelt so hoch wie das in einem Anteil von Sesamöl (4,1 mg / 100 g), was die Olivenblätter zu einem Lebensmittel macht, das reich an diesem Vitamin ist. In Bezug auf Eisen ist sein Vorhandensein größer als das entsprechende Vorhandensein von Frühstückszerealien (8,2 mg / 100 g), die als vollständige und hochwertige Nahrung für den modernen Mann beworben werden.

Abschließend sei besonders auf die Ballaststoffe der Olivenblätter hingewiesen. Die Ballaststoffe sind in diesem Lebensmittel reichlich vorhanden, was es zu einem Lebensmittel macht, das bei der multifaktoriellen Behandlung von Verstopfung hilft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Thessaloniki, Griechenland, 54248
        • Greek Associoation of Alzheimer'S Disease and Related Disorders

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gedächtnisbeschwerden
  • Abnormale Gedächtnisfunktion, dokumentiert durch Bewertung von 1 SD unter dem altersangepassten Mittelwert auf der Subskala Logisches Gedächtnis II (Delayed Paragraph Recall) von der Wechsler Memory Scale-R.
  • MMSE 18-24
  • CDR(Summe der Boxen) >= 0,5
  • Diagnose: Leichte Demenz (Alzheimer-Demenz)
  • Geriatrische Depressionsskala (GDS) <6
  • Hachinski modifizierte ischämische Skala <= 4
  • Stabilität zugelassener Medikamente für 4 Wochen
  • Ausbildungsjahre: >= 5
  • Ausgeprägte Sprachkompetenz
  • Einhaltung

Ausschlusskriterien:

  • Seh- und Hörschärfe unzureichend für neuropsychologische Tests
  • Teilnahme an anderen Studien oder Studien, die nicht mit MICOIL kompatibel sind
  • Vorgeschichte signifikanter neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen oder Vorhandensein anderer Erkrankungen, die eine Einschreibung ausschließen.
  • Verwendung verbotener Medikamente (unten aufgeführt)
  • Ferromagnetische Implantate und Geräte (einschließlich Implantate oder Geräte, die durch Nähte, Granulation oder Einwachsen von Gewebe, Fixierungsvorrichtungen oder auf andere Weise an Ort und Stelle gehalten werden) sind für MRT-Scans nicht geeignet. Fehlbildung des Gehirns oder andere Zustände, die eine Lumbalpunktion erschweren können

Ausgeschlossene Medikamente:

  • Antidepressiva mit anticholinergen Eigenschaften.
  • Regelmäßige Anwendung von narkotischen Analgetika (> 2 Dosen pro Woche) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  • Verwendung von Neuroleptika mit anticholinergen Eigenschaften (z. B. Chlorpromazin, Thioridazin) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  • Chronische Einnahme anderer Medikamente mit signifikanter anticholinerger Wirkung auf das Zentralnervensystem innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening (z. B. Diphenhydramin).
  • Verwendung von Anti-Parkinson-Medikamenten (einschließlich Sinemet, Amantadin, Bromocriptin, Pergolid, Seleline) innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
  • Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening (Personen dürfen während der Teilnahme an diesem Protokoll an keiner Arzneimittelstudie teilnehmen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Getränk aus Olivenölblättern
50 Patienten Getränk aus Olivenölblättern
Getränk aus Olivenölblättern, Oleuropein
Aktiver Komparator: Mediterranes Ernährungsprotokoll Intervention
50 Patienten Nahrungsergänzungsmittel: Nahrungsergänzungsmittel: Mediterrane Ernährung
Mediterrane Ernährung, für eine persönliche Ernährung mit gleichen Ernährungsgewohnheiten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuropsychologische Beurteilung - Messungen zur Beurteilung der allgemeinen kognitiven Funktion
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Monate
Änderungen in der Punktzahl der Mini-Mental State Examination (MMSE) Punktzahlskala: 0–30, Abbruch: 24
Grundlinie, 24 Monate
FUCAS-Messungen zur Beurteilung der täglichen Funktionalität
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Monate
Änderungen in der Bewertung der funktionalen kognitiven Bewertungsskala (FUCAS) Bewertungsskala: 42–126, Abbruch: 42
Grundlinie, 24 Monate
Buchstaben- und Kategorieflüssigkeitstest - Messung zur Beurteilung der Sprachflüssigkeit und des Lernens
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Monate
Änderungen im Buchstaben- und Kategorieflüssigkeitstest
Grundlinie, 24 Monate
CDR-Messungen zur Beurteilung der allgemeinen kognitiven Funktion
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Monate
Änderungen im Global Clinical Dementia Rating (CDR)-Score (Summe der Kästchen)
Grundlinie, 24 Monate
MoCA-Messungen zur Beurteilung der allgemeinen kognitiven Funktion
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Monate
Änderungen in Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Grundlinie, 24 Monate
Clock Drawing Test - Messungen zur Beurteilung der allgemeinen kognitiven Funktion
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Monate
Änderungen im Clock Drawing-Test
Grundlinie, 24 Monate
Logischer Gedächtnistest - Messungen zur Beurteilung der allgemeinen kognitiven Funktion
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Monate
Änderungen im Test des logischen Gedächtnisses
Grundlinie, 24 Monate
Digit Span Forward & Backward Test - Messungen zur Beurteilung der allgemeinen kognitiven Funktion
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Monate
Änderungen im Digit Span Forward & Backward Test
Grundlinie, 24 Monate
WAIS-R (Wechler Adult Intelligence scele) Digit Symbol- Messungen zur Beurteilung der allgemeinen kognitiven Funktion
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Monate
Änderungen im WAIS-R Digit Symbol Substitution Test
Grundlinie, 24 Monate
TMT (Trail Making Test) Teil A und B – Messungen zur Beurteilung der allgemeinen kognitiven Funktion
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Monate
Änderungen im Trail Making Test
Grundlinie, 24 Monate
ADASCog-Messungen zur Beurteilung der täglichen Funktionalität
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Monate
Änderungen in der kognitiven Alzheimer-Bewertungsskala (ADASCog) Score-Skala: 0-70, Cut-off: <15
Grundlinie, 24 Monate
Funktionale Bewertungsskala für Demenz-Messungen zur Beurteilung der täglichen Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Monate
Änderungen in der funktionalen Bewertungsskala für Demenz (FRSSD) Bewertungsskala: 0–6, Abbruch: >6
Grundlinie, 24 Monate
Auditiver verbaler Lerntest - Messung zur Beurteilung der verbalen Geläufigkeit und des Lernens
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Monate
Änderungen im auditiven verbalen Lerntest
Grundlinie, 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NeuroImaging
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Monate
Veränderungen im Gehirn Magnetresonanztomographie (MRT) 1,5 Tesla (Hirnatrophie)
Grundlinie, 24 Monate
CSF - Beta-Amyloid
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Monate
Änderungen der Mittelwerte des hochempfindlichen Beta-Amyloid-1-42-Proteins
Grundlinie, 24 Monate
Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit) TAU-Protein (lösliches Protein)
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Monate
Änderungen der Mittelwerte des TAU-Proteins im Liquor cerebrospinalis
Grundlinie, 24 Monate
Elektroenzephalographische Aufzeichnung
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Monate
Veränderungen in der Elektroenzephalographie (EEG), Ruhezustand. Das Gerät zeichnet Gehirnsignale über 57 Elektroden, 2 an den Ohrläppchen angebrachte Referenzelektroden und eine an einer linken vorderen Position platzierte Erdungselektrode auf
Grundlinie, 24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht in Kilogramm
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Monate
Gewichtsveränderungen
Grundlinie, 24 Monate
Höhe in Metern
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Monate
Änderungen in der Höhe
Grundlinie, 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. Januar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhütung

Klinische Studien zur Getränk aus Olivenölblättern

Abonnieren