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Studie von AD128 im Vergleich zu Placebo bei obstruktiver Schlafapnoe

21. September 2021 aktualisiert von: Istituto Auxologico Italiano

Doppelblinde Crossover-Phase-2-Studie zu AD128 im Vergleich zu Placebo bei obstruktiver Schlafapnoe

Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist die häufigste und schwerwiegendste Schlafstörung. Langfristig ist OSA mit erhöhter Morbidität und Mortalität verbunden, mit einer Reihe nachteiliger kardiovaskulärer, neurokognitiver, metabolischer und tagsüber funktionierender Folgen. Derzeit sind keine Medikamente zur Behandlung von OSA zugelassen.

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, stationäre klinische Crossover-Studie der Phase 2 zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer festen Dosis von AD128 bei Patienten mit OSA.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milano, Italien
        • Istituto Auxologico Italiano,Ospedale San Luca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die in der Lage sind, die Art der Studie zu verstehen und eine freiwillige Einverständniserklärung abzugeben
  • AHI ≥ 15 beim Screening/Baseline-PSG
  • Eine der folgenden Bedingungen sollte erfüllt sein:

    1. Dokumentierte vorherige PSG innerhalb von 1 Jahr mit AHI von 15 oder höher
    2. Dokumentierte CPAP-Intoleranz (Continuous Positive Airway Pressure) oder schlechte Compliance (Compliance ist definiert als selbstberichtete Verwendung von CPAP 4 Stunden pro Nacht für 70 % der Nächte) oder CPAP-naiv.
    3. Patienten, die CPAP mindestens 4 Stunden pro Nacht für mindestens 70 % der Nächte verwendet haben, sind nur dann förderfähig, wenn CPAP 2 Wochen vor dem PSG-Ausgangswert des Screenings/der Studie nicht verwendet wurde.
  • Epworth Sleepiness Scale (ESS)-Score ≥ 4 für Patienten, die kein CPAP verwenden
  • Eine vorherige chirurgische Behandlung von OSA ist erlaubt, wenn ≥ 1 Jahr vor der Einschreibung.
  • BMI zwischen 18,5 und 40,0 kg/m2, inklusive

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Narkolepsie.
  • Klinisch signifikante kraniofaziale Fehlbildung.
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung oder Hypertonie, die mehr als 3 Medikamente zur Kontrolle erfordert.
  • Klinisch signifikante neurologische Störung, einschließlich Epilepsie/Krämpfe
  • Vorgeschichte von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder bipolarer Störung gemäß den Kriterien des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs für psychische Störungen-V (DSM V) oder der Internationalen Klassifikation der Krankheit X Edition.
  • Vorgeschichte von Suizidversuchen oder Suizidgedanken innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder aktuelle Suizidgedanken.
  • Positive Vorgeschichte für Drogenmissbrauch oder Substanzgebrauchsstörung gemäß Definition in DSM-V innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  • Eine schwere Krankheit oder Infektion, die in den letzten 30 Tagen eine medizinische Behandlung erforderte.
  • Klinisch signifikante kognitive Dysfunktion.
  • Unbehandeltes Engwinkelglaukom.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Personen, die in der Vergangenheit orale oder nasale Geräte zur Behandlung von OSA verwendet haben, können aufgenommen werden, solange die Geräte während der Teilnahme an der Studie nicht verwendet werden.
  • Geschichte der Verwendung von Geräten zur Beeinflussung der Schlafposition der Teilnehmer für die Behandlung von OSA, z. Rückenlage zu entmutigen, können teilnehmen, solange die Geräte während der Teilnahme an der Studie nicht verwendet werden.
  • Geschichte der Sauerstofftherapie.
  • Einnahme von Medikamenten aus der Liste der nicht zugelassenen Begleitmedikationen.
  • Behandlung mit starken Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Hemmern oder Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) oder Linezolid innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn oder gleichzeitig mit der Behandlung.
  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der Dosierung.
  • Zentraler Apnoe-Index > 5/Stunde bei Ausgangs-PSG
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unzumutbares Risiko für den Teilnehmer darstellen würde oder die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Studieninterpretation verfälschen würde.
  • Patienten, die vom Prüfarzt aus irgendeinem Grund als ungeeignete Kandidaten für eine AD128-Behandlung angesehen werden oder die den Dosierungsplan oder die Studienbewertungen nicht oder wahrscheinlich nicht verstehen oder einhalten können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe 1
AD128 für 7 Tage, dann, nach einer Auswaschphase von 7–10 Tagen, Placebo für 7 Tage
Orale Verabreichung von zwei Kapseln vor dem Schlafengehen für 7 Tage.
Orale Verabreichung von zwei Kapseln vor dem Schlafengehen für 7 Tage.
Experimental: Behandlungsgruppe 2
Placebo für 7 Tage, dann nach einer Auswaschphase von 7-10 Tagen AD128 für 7 Tage
Orale Verabreichung von zwei Kapseln vor dem Schlafengehen für 7 Tage.
Orale Verabreichung von zwei Kapseln vor dem Schlafengehen für 7 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: Vom Screening/Baseline bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
Die prozentuale Änderung des mittleren AHI wird zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
Vom Screening/Baseline bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AHI-Abnahme ≥50 %
Zeitfenster: Vom Screening/Baseline bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
Der Anteil der Patienten mit einer Abnahme des AHI um ≥50 % wird berechnet.
Vom Screening/Baseline bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
AHI<15/Stunde
Zeitfenster: Vom Screening/Baseline bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
Die Anzahl der Patienten mit AHI < 15/Stunde, gemessen während der stationären Nacht-Polysomnographie, wird zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
Vom Screening/Baseline bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
Änderung der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: Vom Screening/Baseline bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
Der ESS ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der die Tagesmüdigkeit misst. Der ESS-Score kann zwischen 0 und 24 liegen. Die Veränderung wird als Unterschied zum Ausgangswert und zwischen den Behandlungsgruppen gemessen.
Vom Screening/Baseline bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
Veränderung der Karolinska-Schläfrigkeitsskala (KSS)
Zeitfenster: Vom Screening/Baseline bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
Der KSS ist eine selbstberichtete 9-Punkte-Skala, die den subjektiven Schläfrigkeitsgrad zu einer bestimmten Tageszeit misst. Die Veränderung wird als Unterschied zum Ausgangswert und zwischen den Behandlungsgruppen gemessen.
Vom Screening/Baseline bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
Gesamteindruck des Patienten zum OSA-Schweregrad (PGI-S)
Zeitfenster: Vom Screening/Baseline bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
Der PGI-S ist eine einzelne Frage, bei der der Patient gebeten wird, auf einer Skala von 0 bis 4 den Schweregrad der OSA-Erkrankung zu diesem Zeitpunkt zu bewerten.
Vom Screening/Baseline bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
Änderung des Psychomotorischen Vigilanztests (PVT)
Zeitfenster: Vom Screening/Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
PVT ist ein chronometrisches Maß für die Reaktionszeit eines Patienten auf einen visuellen Reiz. PVT-Reaktionszeiten/-verläufe und -ausfälle werden gemessen. Die Veränderung wird als Unterschied zum Ausgangswert und zwischen den Behandlungsgruppen gemessen.
Vom Screening/Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
Änderung des Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) 3 %
Zeitfenster: Vom Screening/Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
Die Anzahl der Fälle, in denen der Sauerstoffgehalt des Blutes pro Schlafstunde um 3 % vom Ausgangswert abfällt, wird mit einem CE-gekennzeichneten Oximeter gemessen, das in der Lage ist, nächtliche Daten für die gesamte Zeit zu Hause aufzuzeichnen und zu speichern. Die Veränderung des Mittelwerts gegenüber dem Ausgangswert wird zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
Vom Screening/Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
Änderung der Gesamtzeit bei Sauerstoffsättigung (SaO2) < 90 %
Zeitfenster: Vom Screening/Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
Vom Screening/Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
Änderung des mittleren SaO2
Zeitfenster: Vom Screening/Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
Vom Screening/Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
Änderung des minimalen SaO2
Zeitfenster: Vom Screening/Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
Vom Screening/Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
Veränderung des Erregungsindex
Zeitfenster: Vom Screening/Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
Die Anzahl der Erregungen wird während der Polysomnographie registriert und als Häufigkeit pro Schlafstunde angegeben. Die Veränderung des Mittelwerts gegenüber dem Ausgangswert wird zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
Vom Screening/Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
Änderung der periodischen Bewegung der Gliedmaßen
Zeitfenster: Vom Screening/Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
Während der Polysomnographie wird die Anzahl der periodischen Gliedmaßenbewegungen gemessen. Die Veränderung des Mittelwerts gegenüber dem Ausgangswert wird zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
Vom Screening/Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
Sauerstoffentsättigungsindex 4%
Zeitfenster: Für den gesamten Behandlungszeitraum zu Hause: Tage 1-7 (vor Umstellung) und Tage 15-20 (nach Umstellung)
Die Anzahl der Fälle, in denen der Sauerstoffgehalt des Blutes pro Schlafstunde um 4 % oder mehr vom Ausgangswert abfällt, wird mit einem CE-gekennzeichneten Oximeter gemessen, das nächtliche Daten aufzeichnen und speichern kann. Die durchschnittlichen Zahlen werden zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
Für den gesamten Behandlungszeitraum zu Hause: Tage 1-7 (vor Umstellung) und Tage 15-20 (nach Umstellung)
Unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Vom Screening/Baseline bis 4 Wochen nach dem letzten Behandlungstag.
Alle unerwünschten Ereignisse, die bei Patienten nach der Rekrutierung in die Studie auftreten, werden aufgezeichnet. Die Gesamtzahl der UE, ihr Schweregrad und ihr Schweregrad werden zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
Vom Screening/Baseline bis 4 Wochen nach dem letzten Behandlungstag.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe

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