- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04449133
Studie von AD128 im Vergleich zu Placebo bei obstruktiver Schlafapnoe
Doppelblinde Crossover-Phase-2-Studie zu AD128 im Vergleich zu Placebo bei obstruktiver Schlafapnoe
Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist die häufigste und schwerwiegendste Schlafstörung. Langfristig ist OSA mit erhöhter Morbidität und Mortalität verbunden, mit einer Reihe nachteiliger kardiovaskulärer, neurokognitiver, metabolischer und tagsüber funktionierender Folgen. Derzeit sind keine Medikamente zur Behandlung von OSA zugelassen.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, stationäre klinische Crossover-Studie der Phase 2 zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer festen Dosis von AD128 bei Patienten mit OSA.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milano, Italien
- Istituto Auxologico Italiano,Ospedale San Luca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in der Lage sind, die Art der Studie zu verstehen und eine freiwillige Einverständniserklärung abzugeben
- AHI ≥ 15 beim Screening/Baseline-PSG
Eine der folgenden Bedingungen sollte erfüllt sein:
- Dokumentierte vorherige PSG innerhalb von 1 Jahr mit AHI von 15 oder höher
- Dokumentierte CPAP-Intoleranz (Continuous Positive Airway Pressure) oder schlechte Compliance (Compliance ist definiert als selbstberichtete Verwendung von CPAP 4 Stunden pro Nacht für 70 % der Nächte) oder CPAP-naiv.
- Patienten, die CPAP mindestens 4 Stunden pro Nacht für mindestens 70 % der Nächte verwendet haben, sind nur dann förderfähig, wenn CPAP 2 Wochen vor dem PSG-Ausgangswert des Screenings/der Studie nicht verwendet wurde.
- Epworth Sleepiness Scale (ESS)-Score ≥ 4 für Patienten, die kein CPAP verwenden
- Eine vorherige chirurgische Behandlung von OSA ist erlaubt, wenn ≥ 1 Jahr vor der Einschreibung.
- BMI zwischen 18,5 und 40,0 kg/m2, inklusive
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Narkolepsie.
- Klinisch signifikante kraniofaziale Fehlbildung.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung oder Hypertonie, die mehr als 3 Medikamente zur Kontrolle erfordert.
- Klinisch signifikante neurologische Störung, einschließlich Epilepsie/Krämpfe
- Vorgeschichte von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder bipolarer Störung gemäß den Kriterien des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs für psychische Störungen-V (DSM V) oder der Internationalen Klassifikation der Krankheit X Edition.
- Vorgeschichte von Suizidversuchen oder Suizidgedanken innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder aktuelle Suizidgedanken.
- Positive Vorgeschichte für Drogenmissbrauch oder Substanzgebrauchsstörung gemäß Definition in DSM-V innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Eine schwere Krankheit oder Infektion, die in den letzten 30 Tagen eine medizinische Behandlung erforderte.
- Klinisch signifikante kognitive Dysfunktion.
- Unbehandeltes Engwinkelglaukom.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Personen, die in der Vergangenheit orale oder nasale Geräte zur Behandlung von OSA verwendet haben, können aufgenommen werden, solange die Geräte während der Teilnahme an der Studie nicht verwendet werden.
- Geschichte der Verwendung von Geräten zur Beeinflussung der Schlafposition der Teilnehmer für die Behandlung von OSA, z. Rückenlage zu entmutigen, können teilnehmen, solange die Geräte während der Teilnahme an der Studie nicht verwendet werden.
- Geschichte der Sauerstofftherapie.
- Einnahme von Medikamenten aus der Liste der nicht zugelassenen Begleitmedikationen.
- Behandlung mit starken Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Hemmern oder Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) oder Linezolid innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn oder gleichzeitig mit der Behandlung.
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der Dosierung.
- Zentraler Apnoe-Index > 5/Stunde bei Ausgangs-PSG
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unzumutbares Risiko für den Teilnehmer darstellen würde oder die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Studieninterpretation verfälschen würde.
- Patienten, die vom Prüfarzt aus irgendeinem Grund als ungeeignete Kandidaten für eine AD128-Behandlung angesehen werden oder die den Dosierungsplan oder die Studienbewertungen nicht oder wahrscheinlich nicht verstehen oder einhalten können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsgruppe 1
AD128 für 7 Tage, dann, nach einer Auswaschphase von 7–10 Tagen, Placebo für 7 Tage
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Orale Verabreichung von zwei Kapseln vor dem Schlafengehen für 7 Tage.
Orale Verabreichung von zwei Kapseln vor dem Schlafengehen für 7 Tage.
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Experimental: Behandlungsgruppe 2
Placebo für 7 Tage, dann nach einer Auswaschphase von 7-10 Tagen AD128 für 7 Tage
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Orale Verabreichung von zwei Kapseln vor dem Schlafengehen für 7 Tage.
Orale Verabreichung von zwei Kapseln vor dem Schlafengehen für 7 Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: Vom Screening/Baseline bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
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Die prozentuale Änderung des mittleren AHI wird zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
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Vom Screening/Baseline bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AHI-Abnahme ≥50 %
Zeitfenster: Vom Screening/Baseline bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
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Der Anteil der Patienten mit einer Abnahme des AHI um ≥50 % wird berechnet.
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Vom Screening/Baseline bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
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AHI<15/Stunde
Zeitfenster: Vom Screening/Baseline bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
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Die Anzahl der Patienten mit AHI < 15/Stunde, gemessen während der stationären Nacht-Polysomnographie, wird zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
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Vom Screening/Baseline bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
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Änderung der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: Vom Screening/Baseline bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
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Der ESS ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der die Tagesmüdigkeit misst.
Der ESS-Score kann zwischen 0 und 24 liegen.
Die Veränderung wird als Unterschied zum Ausgangswert und zwischen den Behandlungsgruppen gemessen.
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Vom Screening/Baseline bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
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Veränderung der Karolinska-Schläfrigkeitsskala (KSS)
Zeitfenster: Vom Screening/Baseline bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
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Der KSS ist eine selbstberichtete 9-Punkte-Skala, die den subjektiven Schläfrigkeitsgrad zu einer bestimmten Tageszeit misst.
Die Veränderung wird als Unterschied zum Ausgangswert und zwischen den Behandlungsgruppen gemessen.
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Vom Screening/Baseline bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
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Gesamteindruck des Patienten zum OSA-Schweregrad (PGI-S)
Zeitfenster: Vom Screening/Baseline bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
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Der PGI-S ist eine einzelne Frage, bei der der Patient gebeten wird, auf einer Skala von 0 bis 4 den Schweregrad der OSA-Erkrankung zu diesem Zeitpunkt zu bewerten.
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Vom Screening/Baseline bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
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Änderung des Psychomotorischen Vigilanztests (PVT)
Zeitfenster: Vom Screening/Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
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PVT ist ein chronometrisches Maß für die Reaktionszeit eines Patienten auf einen visuellen Reiz.
PVT-Reaktionszeiten/-verläufe und -ausfälle werden gemessen.
Die Veränderung wird als Unterschied zum Ausgangswert und zwischen den Behandlungsgruppen gemessen.
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Vom Screening/Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
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Änderung des Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) 3 %
Zeitfenster: Vom Screening/Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
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Die Anzahl der Fälle, in denen der Sauerstoffgehalt des Blutes pro Schlafstunde um 3 % vom Ausgangswert abfällt, wird mit einem CE-gekennzeichneten Oximeter gemessen, das in der Lage ist, nächtliche Daten für die gesamte Zeit zu Hause aufzuzeichnen und zu speichern.
Die Veränderung des Mittelwerts gegenüber dem Ausgangswert wird zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
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Vom Screening/Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
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Änderung der Gesamtzeit bei Sauerstoffsättigung (SaO2) < 90 %
Zeitfenster: Vom Screening/Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
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Vom Screening/Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
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Änderung des mittleren SaO2
Zeitfenster: Vom Screening/Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
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Vom Screening/Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
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Änderung des minimalen SaO2
Zeitfenster: Vom Screening/Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
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Vom Screening/Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
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Veränderung des Erregungsindex
Zeitfenster: Vom Screening/Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
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Die Anzahl der Erregungen wird während der Polysomnographie registriert und als Häufigkeit pro Schlafstunde angegeben.
Die Veränderung des Mittelwerts gegenüber dem Ausgangswert wird zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
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Vom Screening/Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
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Änderung der periodischen Bewegung der Gliedmaßen
Zeitfenster: Vom Screening/Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
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Während der Polysomnographie wird die Anzahl der periodischen Gliedmaßenbewegungen gemessen.
Die Veränderung des Mittelwerts gegenüber dem Ausgangswert wird zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
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Vom Screening/Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag (7 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode).
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Sauerstoffentsättigungsindex 4%
Zeitfenster: Für den gesamten Behandlungszeitraum zu Hause: Tage 1-7 (vor Umstellung) und Tage 15-20 (nach Umstellung)
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Die Anzahl der Fälle, in denen der Sauerstoffgehalt des Blutes pro Schlafstunde um 4 % oder mehr vom Ausgangswert abfällt, wird mit einem CE-gekennzeichneten Oximeter gemessen, das nächtliche Daten aufzeichnen und speichern kann.
Die durchschnittlichen Zahlen werden zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
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Für den gesamten Behandlungszeitraum zu Hause: Tage 1-7 (vor Umstellung) und Tage 15-20 (nach Umstellung)
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Unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Vom Screening/Baseline bis 4 Wochen nach dem letzten Behandlungstag.
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Alle unerwünschten Ereignisse, die bei Patienten nach der Rekrutierung in die Studie auftreten, werden aufgezeichnet.
Die Gesamtzahl der UE, ihr Schweregrad und ihr Schweregrad werden zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
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Vom Screening/Baseline bis 4 Wochen nach dem letzten Behandlungstag.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-004917-15
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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