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Der 2020 Quality of Death and Dying Index (QODDI)

19. Februar 2024 aktualisiert von: Eric A. Finkelstein, Duke-NUS Graduate Medical School
Das Lien Center for Palliative Care wurde von der Lien Foundation beauftragt, die Rangliste 2020 der Qualität der Versorgung am Lebensende in allen Ländern zu erstellen. Dieser Index konzentriert sich auf Patienten mit lebensbegrenzenden Krankheiten und ihre Familien und zielt darauf ab, einen Index und Ranglisten zu erstellen, die die Präferenzen von Patienten, ihren Betreuern und Anbietern in Bezug darauf berücksichtigen, was am Lebensende wirklich wichtig ist. Das Ziel dieser Forschung ist es, bewährte Verfahren in der Palliativpflegepolitik und -umsetzung zu untersuchen, wenn sie sich auf die Versorgung am Lebensende von Personen mit lebensbeschränkenden oder lebensbedrohlichen Erkrankungen beziehen. Diese Aufgabe wird durch eine systematische Überprüfung von Peer-Review- und grauer Literatur vervollständigt, ergänzt durch qualitative Interviews, um die Liste der Kandidatenindikatoren zu ermitteln, die im Index verwendet werden sollen. Ein endgültiges Instrument, das von Länderexperten fertiggestellt wird, wird es ermöglichen, die Länder hinsichtlich ihrer Fähigkeit, eine qualitativ hochwertige Versorgung am Lebensende bereitzustellen, einzustufen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Palliativversorgung hat auf globaler, regionaler und nationaler Ebene beträchtliche Aufmerksamkeit erlangt, und es wurden Folgemaßnahmen zu den in der Resolution der Weltgesundheitsversammlung (WHA) von 2014 zur Palliativversorgung skizzierten Maßnahmen durchgeführt. Die WHA-Resolution forderte die Länder auf, Palliativversorgung in ihre nationalen Gesundheitsstrategien und als Teil der Bemühungen zur universellen Gesundheitsversorgung (UHC) zu integrieren. Darüber hinaus wurden wichtige Beiträge zur Literatur zur Palliativversorgung insgesamt und am Lebensende geleistet, beispielsweise von der Lancet Commission on Global Access to Palliative Care and Pain Relief sowie zu qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung.

Durch diese Forschung wird der Quality of Death and Dying Index veröffentlicht und versucht, die Überwachung der Fortschritte auf Länderebene auf der Grundlage von Domänen/Unterdomänen und Indikatoren zu erleichtern, die zur Definition der Qualität von Tod und Sterben im Diskurs über das Ende des Lebens verwendet werden. Lebenspflege und im Kontext der gegensätzlichen Realitäten, die weltweit auftreten. Die Untersuchung der verschiedenen Wege, die die Länder eingeschlagen haben, und der Erfahrungen mit der Gestaltung und Bereitstellung der Versorgung am Lebensende durch Länder aus verschiedenen Einkommensgruppen und basierend auf den Standpunkten verschiedener Interessengruppen, wird wichtige Informationen für die Entwicklung von Metriken liefern, nämlich die 2020 Quality of Death und Sterbender Index

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1650

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169857
        • Duke-NUS Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Für diese Studie werden Pflegekräfte von Patienten mit lebenslimitierenden Erkrankungen sowie Experten auf dem Gebiet der Palliativmedizin rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien für Experten:

  1. Fachexperte mit mindestens 10 Jahren Erfahrung im Bereich Palliativpflege und/oder Sterbebegleitung auf globaler, regionaler oder nationaler Ebene.
  2. Aktueller oder ehemaliger politischer Entscheidungsträger auf staatlicher oder nationaler Ebene, der sich aktiv an der Entwicklung von Richtlinien und Strategien zur Palliativpflege und/oder Pflege am Lebensende beteiligt hat.
  3. Ärzte, Krankenschwestern und/oder kommunales Gesundheitspersonal, die für die Versorgung am Lebensende ausgebildet sind und aktiv daran teilgenommen haben.

Für Pflegekräfte

  1. In den letzten zwei Jahren ein Familienmitglied oder einen engen Freund nach kurzer oder längerer Krankheit oder Verletzung verloren.
  2. Beteiligt an Gesprächen mit Gesundheitsdienstleistern über die Wahl der Behandlung durch den Patienten
  3. Beteiligt an der Unterstützung des Patienten bei der medizinischen Versorgung, z. B. Begleitung des Patienten zu Arztbesuchen.
  4. Sie kümmern sich um das tägliche Wohlergehen des Patienten.

Ausschlusskriterien:

  • Für Patienten 1. Personen mit körperlichen, emotionalen oder kognitiven Einschränkungen, die sie möglicherweise daran hindern, sich an den Fragen zu beteiligen oder sie zu verstehen.

Für alle Teilnehmer

  1. Unfähigkeit, Englisch zu verstehen.
  2. Minderjährig und nicht älter als 21 Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Hinterbliebene Betreuer
Pflegekräfte, die in den letzten zwei Jahren ein Familienmitglied oder einen engen Freund nach kurzer oder längerer Krankheit oder Verletzung verloren haben
Länderexperten
Qualifizierte Personen (Anbieter, Palliativpflegeexperten, politische Entscheidungsträger) aus Ländern auf der ganzen Welt mit Kenntnissen des Phänomens der Pflege am Lebensende.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ranking der Länder
Zeitfenster: 2 Jahre
Ranking der Länder in Bezug auf ihre Fähigkeit, eine qualitativ hochwertige Versorgung am Lebensende anzubieten.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric A Finkelstein, PhD, National University of Singapore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • S-20-110

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Palliativpflege

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